[Part 4] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moins!

@Mr.Mito, danke dir für die ausführliche Antwort. Ich habs jetzt verstanden. :) Weil halt einige User hier von FX60 Steppings sprachen. Damit wären so ziemlich meine Fragen zum FX60 beantwortet. Zur Tcasemax, also KÖNNTE man davon ausgehen das es sich einfach um eine Tempteratur handelt die der Prozessor wegen mir im Dauerlastzustand dauerhaft mitmacht? Wäre zumindest ne Vermutung, da ja mein Opteron sogar mit bis 67/68 Grad völlig stabil arbeitet, aber das ja vieleicht nicht auf Dauer tun muss... Und ja, du hast schon Recht, die Sockel939 Lager werden ja eh schon geräumt, wobei ja eigentlich schon gar keine Sockel939 Prozessoren mehr hergestellt werden sollen seit 2006, oder? Dann wären die ganzen 07er Prozessoren aber ziemlich viel Ausnahmen. :) Auch wenn ich mich erst vor 1,5 Jahren hier angemeldet habe hatte ich doch schon vorher über 10 Jahre mit dem PC zu tun. Da mich verschiedene Dinge aber erst immer richtig interessieren wenn die aktuell für mich sind, frage ich dann halt manchmal 5mal über eine Sache nach. Ich will es ja schliesslich gaaaaanz genau wissen. Selbst nach 1,5 Jahren finde ich ja immer wieder sogar über das Neo2 neues heraus, zuletzt ja dank dir. :) Solange alles rennt gibts ja auch meistens keinen Grund der Sache näher nachzugehen. Und ja, ich hätte auch die Suche bemühen können, hab ich ja auch oft genug gemacht wenn ich was spezielles gesucht habe. Mit den FX60 Steppings, ok, das war vieleicht etwas Faulheit aber du hast das ja echt gut und in einem kurzem Beitrag erklärt. :)

Und warum gehe ich anderen Leuten eigentlich immer auf den Keks? :asthanos: Hmmm, könnte auch an meinem Nicknamen liegen... *gggg* Ne war Spass, aber genau dein Problem mit den Foren kenne ich auch. Sagt man mal die Meinung wird man verwarnt, es wird der Beitrag gelöscht obwohl da auch teilweise sinnvolle Infos drin standen oder der Thread wird geschlossen. :( Ging mir hier ja in letzter Zeit auch schon so, und in anderen Foren die mit meinem Avatarbild zu tun haben... Glaube wir werden zu alt für diesen Scheiss da ja immer wieder irgendwelche Kinder auftauchen die es meinen besser zu wissen nur weil sie wissen wo der Einschalter am PC ist oder der Zündschlüssel am Auto hinkommt... Aber das ist wohl so, da hilft dann wirklich meistens nur das Feld räumen und im stillen Kämmerlein weitermachen. Da freut man sich über die Ergebnisse dann umso mehr.

MFG Al
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kaufst dir auch AM2 bzw. einen 6000+?

Ich werde heute vielleicht versuchen den IHs abzumachen mit so einem Teil:

pubKategoriaKep.asp


Erstmal schön erhitzen und mal sehen obs abgeht.

Mal schauen ob ich mal günstig einen bekomme.

Mach aber lieber wie im C2D Köpfthread beschreiben noch einen Kühlerkörper drauf tun um die Wärme besser zu verteilen.
 
Hab heute meinen X2 3800+ nach na recht langen AMD-Pause *schähm* (NB hat nen PentiumM) bekommen.... Bin mal gespannt was der so abkann.... Was meint ihr kann man dem an VCore beim Boxkühler zumuten? Gruß AthlonVerbrutzler
 
Tach Leutzzzz,

so Kappe vom 0627 TPMW is ab ... geht immer besser das Köpfen :bigok:

so hab mal ne Frage Temps waren mit IHS ziemlich schlecht, weiss auch warum WLP sah richtig trocken aus, nix mehr feucht...

so jetzt das ganze wieder mit Scythe Infinity mit 2 x 120er ...

WLP ist die Arctic Ceramique, sieht so aus



zu viel zu wenig ?! falsch aufgetragen ?

Zur Zeit Prime mit 2,9ghz @ 1,424 - 1,440 VCore@load

Cores 60°C / 55°C Diode 58°C-61°C

die 3ghz wollte er noch nicht booten ...
 
Das eine Käferchen hat bischen ne komisch-dunkle "Umrandung".....?
WLP sieht nicht schlecht aus. Mit dem Kühler noch bischen hin- und herbewegen, dann is gut.
 
Das "käfferchen" hab ich auch schon gesehen, sieht aber aus wie das Zeugs was um die Cpu ist ...

komisch ist jetzt 2,9ghz bei eingestellten 1.5VCore im Bios geht wunderbar.
Stell ich auf 1.55VCore kommt nen Bluescreen vor Windoof, das selbe bei 1.5 +0,1VCore ... komische bischen ...
 
Ich hab versucht den IHS zu entfernen, hab ihn mit einem Föhn erwärmt, hab mit dem Finger geprüft obs heiß genug ist .. war sehr heiß, hab mir sogar fast die Finger verbrannt, die kappe wollte aber nicht ab ...
 
@ Traudl:

Das ist aber ein ziemlich schlechter:hmm: Bist du sicher, dass der Kühler richtig Kontakt hat? Die Temps sind nämlich sehr sehr schlecht, geköpft solltest du unter 50°C kommen mit dem Infinity.
Übrigens bringt der zweite Lüffie dran nix, außer ein paar Verwirbelungen...

Die Wlp haste auch komisch aufgetragen:fresse: Reicht bei geköpften eigentlich, wenn du in die Mitte des DIEs ein Tröpfchen WLP machst und den Kühlerboden den Rest erledigen lässt.
Wie imemr gilt: Anpressdruck ist alles;)
 
also irgendwas passt da wirklich nicht ...

im idle ist ein kern bei 31°C ca. und ein Kern bei 39°C ... bei 22°C RT ...

würde meine Vermutung bestätigen das der Scythe auf dem Sockel aufliegt ...



da wo der Kreis ist ... jetzt sobald ich bischen Inet mache oder so ein Kern auf 44 der andere auf 38 .... nene wollte den doch erst mal nicht wieder zerlegen .... :heul:

naja morgen auf ein neues.... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann schau nach du Schlaumeier:shot:

Hast du:
1. Das Retention Modul abgeschliffen?
2. Den Infinity gemoddet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaub mir ich hab das Board vorhin gedreht und gewendet wie es nur geht ... konnte nur nicht ne 100% aussage treffen ...

kann man den Sockel , also das Weisse Ding abschleifen ?! :fresse:
 
hehe...den samsung brenner hab ich :fresse:

der war eher aus einer not gekauft worden. Ich brauchte einen neuen Brenner und bei km in dortmund gab es den und noch einen anderen SATA Brenner auf lager.
Mein Bauchgefühl sagte mir dann SAMSUNG :d
Da ich eh nur selten brenne und nichts wichtiges reicht er für meine zwecke....
Wenn du Verbatim +R reinschiebst kommen da auch gute Ergebnisse raus. -R mag er allerdings im allgemeinen nicht.

Zur Tcasemax, also KÖNNTE man davon ausgehen das es sich einfach um eine Tempteratur handelt die der Prozessor wegen mir im Dauerlastzustand dauerhaft mitmacht?
Das ist die Temperatur, die die CPU laut AMD mittig auf dem IHS erreichen darf. Bei nem Opteron wird AMD die Toleranzen wohl enger gesetzt haben als bei ner Desktop Möhre.
Das ist nen Wert der für Kühlerhersteller relevant ist.

Und die 07er Prozis wurden ja nicht 07 hergestellt, die wurden nur 07 auf das Package geklatscht. ;)
Hinzugefügter Post:
@traudl:

Ich kann mir nicht vorstellen das der Kühler wirklich aufliegt. Macht doch nen bissel dünne WLP an die Stelle vom Kühler, setz ihn auf, zieh und fest und schau halt nach obs nen Abdruck am Sockel gibt. ;) Darfst aber beim festziehen usw. net wackeln, sonst schmierste da schon WLP annen Sockel. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich habe jetzt ein s939 x2 3800+ (E4 Manchester) auf 2500mhz@1.48v (nicht gerade beeindruckend aber macht nicht viel mehr...). Ich will ein kleines Update machen. Was soll ich nehmen? Manchester oder Toledo?
 
@alfisti:

:fresse: Was für Rohlinge stecken denn unter den Phillips?

@yidaki:
Ich hab versucht den IHS zu entfernen, hab ihn mit einem Föhn erwärmt, hab mit dem Finger geprüft obs heiß genug ist .. war sehr heiß, hab mir sogar fast die Finger verbrannt, die kappe wollte aber nicht ab ...
Wenn du da mittem Finger noch dran kannst, wars nicht heiß genug, ganz einfach. ;)

Schau in den C2D Köpfthread! Das Teil ist dann so _heiß_ das du es nicht mehr einfach so anfassen kannst. ;) Für uns sind 70°C schon "sehr heiß". Das Lot lacht aber über 70°C.
 
@alfisti:

:fresse: Was für Rohlinge stecken denn unter den Phillips?


Nero CD-DVD Speed: Disc Info
Grundlegende Informationen
Disktyp: : DVD-R
Book Type : DVD-R
Hersteller: : Sony
MID : SONY16D1
Schreibgeschwindigkeiten: : 4 X - 8 X - 12 X - 16 X
Kapazität : 4.38 GB
: 4489 MB
: 4707321856 bytes
Erweiterte Informationen
Layers : 1
Verwendung : General
Copyright geschützt : n/a
Rekorder Informationen
Status der Disk : leer
RAW Daten
Pre-recorded Information in Lead-in (0Eh)
0000 - 01 40 C1 FD 9E D8 52 00 02 84 0E 10 87 88 80 00 - .@....R.........
0010 - 03 53 4F 4E 59 31 36 00 04 44 31 00 00 00 00 00 - .SONY16..D1.....
0020 - 05 88 80 00 00 00 01 00 94 84 D2 75 F8 8C 2E 00 - ...........u....
0030 - 00 00 00 00 54 84 D2 75 00 00 00 00 60 0A C2 00 - ....T..u....`...
0040 - B8 08 16 00 AF 87 7D 77 5E 05 16 00 06 10 00 00 - ......}w^.......
0050 - 00 00 00 00 30 0C 16 00 54 84 D2 75 00 00 00 00 - ....0...T..u....
0060 - 54 84 D2 75 40 01 E5 00 40 01 E5 00 F8 08 16 00 - T..u@...@.......

btt :d

Mein X2 3800+ ist irgendwie bannane, 2,65 GHz macht er mit 1,375 V aber 2,7 GHz will er nicht mit 1,4 dafür will er 1,425 V

zum kotzen...ich kauf mir aber keine andere cpu mehr...
 
Hi Yidaki,

mit dem Heißluftfön wird das wohl nix, ich würde das mit so einem Pen-Gaslöter " die gibt es günstig in den Bauhäusern " versuchen wie im C2D-Köpf-Thread beschrieben, so muss das doch gehn.
Die Teppichmesserklingen sorgen für die Hebelwirkung und der aufgesetzte Kühlkörper für eine gleichmäßige Wärmeverteilung.
 
Ist das hier jetz der "Offizielle Rohlinge Laberthread" ?

Jo, aber wenn die Teile doch nicht "verlötet" sind, macht er eher was putt anstatt heile..
 
Jo, aber wenn die Teile doch nicht "verlötet" sind, macht er eher was putt anstatt heile..

Was meinst du was es sonst sein soll? Dieses gelbe Zeug sieht zwar verdächtig nach Kleber aus aber von einem derart gutem Wärmeleitkleber hab ich noch nicht gehört. Falls es doch Kleber sein sollte müsste man den aber mit Wärme lösen können. Der DIE sollte das kurzfristig vertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Traudl versuchts jetzt mit Pretested Toledos:lol:

Das wird doch nie was bei dir, selbst einen 0627TPMW überredest du dazu, einfach mal schlecht zu gehen:fresse:
 
wat ... wieso ... *G*

da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen mit dem tpmw ... argh argh :fresse:
der Wird noch die 3ghz durchbrechen ... :d

Schaut mal ... LOL 35°C

EGay Link


€ man konn doch mal schauen was es noch so gibt für x2 :banana:
hehe ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 2600mhz, dass ist schon:hmm: ist schon echt :wall: also das ist wirklich :kotz:
Er hat wohl vergessen zu erwähnen, dass er in Alaska wohnt.
Nee also manche Leute lesen ja auch die Tcase max als Temperatur aus, weil sie nicht wissen, dass die Kerntemp auch wichtig ist...

Traudl, am besten du holst dir einen 6000+, damit solltest selbst du die 3ghz knacken:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
da steh ich drüber :fresse:

das wäre ja zu einfach ... oder hole mir einfach nen I**** :asthanos:

aber das wäre auch zu einfach ... :d

abwarten ...
 
naja der jetztige ist mein 3. x2

0106 xpmw
0621 vpmw
0627 tpmw.... to be continued ;) nene ...

hier mal 2 bilder wie es aussieht





im unteren sieht das nur so krumm aus ... ist aber nicht wirklich so ...
 
Das ist ein Infinity?:hmm:
Sieht irgendwie seltsam aus, weiß noch nicht, was mich daran stört...

Ok, da kann ich noch mithalten:

2x 0626GPMW Man
2x 0626EPMW Man
1x 0621VPMW Tol
2x 0621WPMW Tol
1x 0624WPMW Tol
3x 0627TPMW Tol
1x 0628DPMW Tol
1x 0608BPMW Tol
1x 0643TPMW Tol
1x 0618RPMW Tol
1x 0550VPMW Opt170 Tol
1x 0615EPMW Opt170 Tol

:shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh