[Part 4] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Yidaki,

mit dem Heißluftfön wird das wohl nix, ich würde das mit so einem Pen-Gaslöter " die gibt es günstig in den Bauhäusern " versuchen wie im C2D-Köpf-Thread beschrieben, so muss das doch gehn.
Die Teppichmesserklingen sorgen für die Hebelwirkung und der aufgesetzte Kühlkörper für eine gleichmäßige Wärmeverteilung.

Ich hab mir stark die Finger verbrannt und das Teil hatte sicher schon 70°C. Ich werde es jetzt erstmal belassen, wenn ich mir dann einen K10 hole, kommt der Deckel vielleicht ab. Aber das dauert ja noch.

Bin mit 3300Mhz und 1.450V sowieso zufrieden ;)
Insgeheim freue ich mich aber schon auf extreme-overclocking im Winter draußen auf dem Balkon bei -10°C ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja und Papi hat noch 2 0628DPMW der bessere macht die 2950Mhz mit 1.35Vc im Bios der andere bringt die 2800Mhz bei 1,35Vc dann habe ich noch einen 0627TPMW der die 2800Mhz mit 1,35Vc bringt war beim Who Cares in der Klinik. Er hatte den auf 3Gig gehabt bei so ca 1,45Vc und dann habe ich noch nen 06er EPMW der noch ungetestet ist und natürlich meinen 0608BPMW den ich auch dauerhaft nutze in meinem jetzigen System. Habe also keine einzige CPU die nicht mindestens die 2800Mhz mit Standardvcore packt bei den Dualcores. Dann habe ich noch einen Opti 146er 0530APMW der damals als erster die 3000Mhz mit Standardvcore von 1,40Vc packte geht auch niedriger mit 1,375Vc. Und noch einen ungetesteten 0630CPMW liegt auch noch im Schrank. Der sollte nach dem San Diego Thread so an die 3200Mhz mit Standardvcore packen Primestable versteht sich. Habs aber noch nicht getestet.
 
Da ist der Unterschied: Ich hab keinen der gelisteten Prozies mehr:shot:

Aber von den da oben hat auch nur der 0643tpmw die 2,8ghz nicht auf stock vcore gepackt;)
 
Klar Tripple ist drin, Dual unterwegs;)

Zu den Temps kann ich nix sagen, da ich keine Lüffies mehr da hab:fresse: Die sind ja auch auf dem Weg zu dir...Auf die Loonies aus der Sammelbestellung warte ich noch:hmm:

So siehts grad bei mir aus


auch nicht das gelbe vom ei...aber der tripple reicht sogar passiv locker für meinen e6600:eek:
 
Sooooo Leutzzzzzz :d

Pc zerlegt ... Sockel bischen abgeschliffen ... diesmal AS5 wie auf Bild ... alles wieder zusammen 2920mhz @ 1,440VCore Load ...
Cores pendeln sich bei 59 / 55 ein ...

so sah die Cpu nach Abnahme von Infinity aus ... ist Arctique Ceramique



so habe ich die AS5 drauf ... und wie von euch empfohlen rest ... Anpressdruck, wobei ich sagen muss denke habe diesmal bischen weniger "heftig" angezogen...



und ja ist der Scythe Infinity, musste paar Lamellen, wie man sieht zurecht "rücken" :p das meine Graka mit rein passt ...

€elmex: cpu schon jetzt endlich mal geköpft ?

gibts eigentlich schon nen how to x2 köpfen ?! hab nen paar Bilder mit gemacht ...

€ die 2.: Prime lüppt noch ... die Cores orientieren sich langsam nach unten mit der Temp :d 57 / 52 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub, du musst mal etwas besser aufpassen:fresse:

Das eine Käferchen links in der Mitte sieht aus, als hätte es nach Kontakt mir dem Infinity eine Gehirnerschütterung....

35hlmq38bi3.jpg


Die Temps find ich trotzdem noch hoch! Sicher, dass du nur an den Lamellen und nicht auch an den Heatpipes rumgebogen hast?

Das war mein wärmster, der DPMW hat wirklich geheizt wie nix gutes. Auch geköpft, gekühlt vom Infinity
 
Zuletzt bearbeitet:
:wayne:

es läuft erst mal, ne jo ok muss ich mal nachschauen, fals ich ihn noch mal runter mache ... aber wenn das jetzt geht dann bleibt das erst mal so ....

Frage mich aber echt warum das jetzt "besser" ist ... liegts am Auftragen der WLP ? Abschleifen des Sockels ?

€ das ist schon kühler ... was für nen Lüfter hattest du dran ? hab 2 12er loonies @ 7V ...
Und hab ja noch nen nForce3 ... keine Ahnung wie das Ausliest ...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja .... :fresse: ... hab da halt das Ding abgeschliffen wo 939 drauf steht ... das weisse am oberen Rand der Bilder ... dachte das da evtl der Scythe aufliegt.

Jetzt komm ich schon wieder ins Grübeln ob ich nicht doch das ganze mal mit der Ceramique mache ... aber bringt doch auch max 1 - 2°C , oder ?! Sag bitte das es nicht mehr sind :fresse:
 
Wenn überhaupt, entscheidender ist der Anpressdruck. Wenn du den schweren Infinity da auf das kleine DIE setzt, bleibt von jeder Wlp nur ein Microfilm über...
 
jo stimmt ... sieht man auch bei dem einen Bild oben ...

was bischen strange ist, ^^ der vorher schwächere bzw. kühlere Kern nähert sich langsam den anderen an ... grad sinds 57 / 56 ... +/- 1K ...
 
Ist unter Last bei mir auch so " sind beide Kerne fast gleich kühl " die Schwankungen zwischen den Kernen von 1-2K ist wohl normal bei den Sensoren aber startet ich das kalte System zeigt der erste Kern völlig utopische 5° unter Raumtemrratur.
 
@Wernersen:

Lieber ess ich nen Eimer Kotze. :fresse: Zudem hatte ich hier mal Modrechte, die ich mir quasi freiwillig nehmen lies (hab mich wegen 2 "Dingen" nemmer in die Liste eingetragen und wusste ja was dann passiert).

@kingz:

Wenn ich die nicht internen Dinge mal wieder aufzählen würde, wäre es eh binnen Minuten wieder verschwunden, mit dem ... Hinweis "Kritik bitte per PM"
Und es ist kein Feuer im Busch. Es ist nen Buschbrand, seit langem. Ich hab mich lange Zeit zurückgehalten, auch bzw. vor allem wegen meiner Mailadresse, was aber im Nachhinein betrachtet ein Fehler war.

Und jetzt :btt:

@Wernersen:

Auf dem 6000+ von Yidaki sitzt niemals WLK. Das gelbe Zeug könnte auch Flussmittel in fester Form sein, welches hauchdünn von AMD aufgetragen wurde. Oder eben einfsch nen Mittel wo das Lot gut haften bleibt. Bei den C2Ds ist es unterm IHS auch gelb. WLK wäre ja nen Rückschritt im Vergleich zu WLP und ist vollkommen ausgeschlossen. ;)

Zudem steht in dem Thread bei XS doch das die Windsors verlötet sind! ;)

@Yidaki:
Wie schon gesagt, 70°C reichen da eh niemals. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub, du musst mal etwas besser aufpassen:fresse:

Das eine Käferchen links in der Mitte sieht aus, als hätte es nach Kontakt mir dem Infinity eine Gehirnerschütterung....

:coolblue: :coolblue: :coolblue: feine Wortwahl......:banana:

@Yidaki: Heizungsbauer haben auch feine Löt-Brenner in versch. Größen. Da ist bestimmt was dabei für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er solls einfach so machen wie im C2D Thread beschrieben. Die Methode schaut schon recht zuverlässig aus. Noch besser ist natürlich die Variante mit dem Bügeleisen aussem XS.

Da hat jemand sein Bügeleisen so heiß es ging vorgeheizt und das mit WLP direkt auf den IHS gedrückt. :bigok: :d
 
Moooooooorschen :fresse:

und täglich grüsst das ...

mal ne kleine Frage woran kann es liegen das die Temps einfach zu hoch sind, bzw. was für Fehler könnte ich machen ?

zu wenig Anpressdruck
Kühler schief
zu wenig / zu viel Wlp
Lüfter zu Schwach
...

denke kann die aber alle ausschließen, Anpressdruck müsste da sein wenn sich die Klammern nach unten biegen, Kühler schief dann müsste ein Kern deutlich wärmer sein als der andere, WLP eure Meinung Bild ist 1 Seite vorher, und ob 2 12er Loonies zu Schwach sind ? Zwar nur @7v ....

Grad läuft Prime @ 2968 ..... es fehlt nicht mehr viel ... :banana:
 
Was die Temp hochtreibt ist vor ja allem die Vcore ;)
Hast das Gehäuse offen?

Ich hatte mal nen Wakühler, der bei zu hohem Anpreßdruck schlechtere Temps lieferte, da sich der Boden leicht durchbog. Kann man bei dir ja ausschließen.

Edit: 32 Mhz können manchmal ganz schön viel sein.......macht zwar nix aus, aber mehr her als 2968. Das Auge isst mit, gell?

Wie lange laufen die 2968 schon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die 2920 liefen gestern 3h, die 2968 liefen heute morgen mal ne halbe h , hat also noch nix zusagen aber zumindest ist er nicht nach 2 mins raus, bzw. gar nicht erst gebootet ...
Ich will die 3000 :d , jepp das Auge will sehen ...

Ich habe für meine Augen eigentlich nix falsches gemacht, nu Kapier dann nicht warum die Temps so F***ing hoch sind ...
 
hast noch 1.44 Vcore?
warum steigst nicht auf wakü um?
Mit Luft bist wahrscheinlich schon an der Grenze. mit 57° load.
Bischen wärmer, dann hast schon ein Problem.
Kannst nicht mal zusätzlich nen Lüfter mit "Vollgas" dazublasen lassen?
Dann siehst die 3Ghz vielleicht.
 
naja Wakü ist erst mal so Geld Frage ...

kingz hatte ja seinen x2 auch mit nem Scythe und der hatte nur knapp 50°C so weit ich noch denke... das "komische" ist auch das im idle die temps 31-32/37-38 sind, da ist der unterschied da, unter Last schrumpft das ganze auf 55-56/57-58 ...

jo werde mal die 2 12er auf 12v regeln und schauen...
 
mach wie ich ... Wakü zusammenschnorren bei HWLuxx :fresse:

Mal schaun was bei mir noch geht .....

Nexxos, Schlauch, Tüllen, Nexxos Dual Radi zusammen keine 65.-
ok Pumpe hatte ich noch im Schrank
 
Zuletzt bearbeitet:
das stimmt. Schläuche gibts im Baumarkt zum Taschengeld, und den Ausgleichsbehälter ala 5L-Desti-Kanister gleich mit dazu.
Wakü-Auflösungen sind im MP immer öfters.+
 
ok mal schauen ... und ja die 1.44 @ load hab ich noch immer , im Bios sinds eingestellt 1.5V
 
schon mal versucht, bischen zu senken?
Vielleicht auch den Ram nahe an den 200 laufen lassen, dann kommt der IMC auch mit weniger Saft aus, und du kannst die Vcore eher senken.
 
Ram läuft grad auf 197FSB *g* :o

hab den 266er Teiler drin ... hab aber nochnen schönes Päärchen G.Skill 2GBHZ liegen ... die teste ich mal wenn der Prozzie stabil auf 3000 ist :fresse: ..... wenn ... *schluck*
 
Schaut mal ... bei E***

ADA3800DAA5CD
CCBIE 0608BPMW
142454AB61080

@rufus ... hast doch so einen oder ?! ;)
 
Falls jem. nen x2 oder Opteron der die 3 GHz macht loswerden möchte, kann er sich bei mir melden! ;)

ps: Bitte nur Werte unter Lukü und mit Preisvorstellung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh