[Part 4] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
KLar kaufen kaufen kaufen!
Hatte doch auch so einen, aber ein schlechteres Modell:

Mit HS 3ghz @ 1,39v

Onkel Rufus packt 3ghz tatsächlich mit 1,28v:eek:

Kannst also nich viel falschmachen!

Traudl gib mal den Link, Rufus hat glaub ich auch so eine ganz niedirge Seriennummer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hehe ... ja ja ... wer will denn den link sehen ?! :d

meins ... meins ... alles meins ...

werdets nicht glauben, aber das hier ist er ... Link
 
Jau Traudl so einen habe ich hier haste ein Pic vom 0608BPMW wie ich ihn bekommen habe.Meiner weicht aber ab von dem du beschrieben hast Traudl. Ich habe 142435AB60130 und den du beschreibst hat 142454AB661XXX. Das iss bei deinem ne andere Wafercharge als bei mir. Könnte so einer sein wie ein guter Freund mal gehabt hat. Der Martinio hatte glaube ich so einen und der lief genauso gut oder noch besser.
Meiner bringt die geforderten 3 Gig bei 1,325Vc im Bios, dass heißt 1,280Vc CPU-Z Anzeige. Und 3,05Gig bei Standardvcore von 1,35Vc im Bios.



 
Zuletzt bearbeitet:
Traudl hat bestimmt schon OEM-Komplett-Kisten-Verschepperer angeschrieben....;)
 
also wenn ihn sich jemand aus dem Forum holen will dann sollte er es hier sagen sonst bietet man sich in den Himmel :d

ich frage regelmäßig alle Steppings bei E*** ab ... :fresse:

nene ... das nicht ... frage nur einfach die leutzzz die ab 1€

so habe ich auch meinen 0627 TPMW gefunden :d ach ja , in 30mins gehts Testen endlich weiter mit meinem ... muahaha
 
Freak. :fresse:
Hol dir doch einfach nen Opteron 170 bei Alternate. Die dürften vermutlich immer noch die LCB9E steppings haben. ;)
 
Ne Yidaki nur dass die hier nicht meinen ich sei nen Dummschwätzer. Darum immer Beweis hintendran.
 
Der Primescreen ist aber inzwischen auch eines meiner Lieblingsbilder geworden, so eine gute Cpu ist sehr sehr selten;)

@Traudl, lass dich nich vollquatschen. Ich hab das genauso gemacht, um die guten Cpus zu filtern. Da kamen dann an manchen Tagen bis zu 10 Antworten @ iB zurück, zB "Auf der Cpus steht xxxxx..xxxx. Was wollt ihr denn alle mit den Nummern" oder "Die habe ich Ihnen doch schon gestern geschickt":fresse:

Die 35°C können übrigens auch hinkommen, meiner war auch sowas von schweinekalt, nachdem ich den ausgebaut hatte, hat er geniest:shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
@kingz: ach ... so viel können die gar nicht reden :fresse:

bin jetzt auf 1,475Bios und 1,408Vcore CpuZ ( ab und zu mal 1,428) und prime lüppt jetzt 30mins ... hehe

Temps sind aber immer noch hoch 53 / 57 ....

Kann es nicht einfach sein das ich nen Hitzkopf hab ... ?!
 
69°C und 84,4Watt ...

hab grad mal die 3ghz versucht irgendwie renn ich gegen ne Wand, komm nicht mal ins Windoof rein ...

hab mal paar Spannungen getestet und nix

1.5 / 1.5 +0,1V / 1,475 / 1,475 usw .... bääääähhhhhhh
 
Alte scheiße (Verzeihung!) So einen wollte ich imemr haben, aber nie gefunden!

Also nach den TDP Werten müsstest du eine echte Granate erwischt haben, wie schaffst du es dann, dass der sich dermaßen gegen den Takt sträubt?
Jetzt ist für mich aber klar, dass bei dir die Temp limitiert. Da stimmt irgendwas nicht.
Hast du es auch mal mit dem Retention Modul probiert?
 
Die Werte hab ich auch, aber 1,30V default. :angel: Und meiner is ne Tempzicke, das nur mal am Rande erwähnt.
Mit über 55°C kannste i.d.R. eh nur selten 3GHz und mehr wirklich stabil erreichen. Ich denke auch das bei traudl die Temps das Problem sind. Kann traudl net ma kurzfristig nen Ventilator davor packen bzw. nen alten Delta EHE auspacken? ^^ :)

PS:
Mein TPWM heizt bei gleicher Vcore deutlich mehr als der damalige EPMW. Auch die Spawas werden _deutlich_ wärmer. Bei 2930MHz @1,26V und Lüfter @5V (alle im System) hab ich 68°C PWM Temp beim primen. :fresse:
 
meiner ist n fpmw, auch 69° und 84.4W.
Allerdings läuft meiner auch mit 1.52 Vcore und 58° noch stabil.
Atm mit 1.475 und ~49° @load (3.06GHz)
 
so ... die 2 12er Loonie werkeln jetzt auf 12V der Rest des Gehäuses auf 7v ...
mal abwarten ...
bin wieder bin 2968mhz @ 1,408 load ....
 
Und das soll wirklich was bringen mit 2 Lüffies?:hmm: Bei mir lag die Verbesserung mit 2x papst am Infinity bei 1°C, also Messtoleranz.

Hast du 4 Lüfterbügel oder nur 2. Weil, wenn du mit 2 Bügeln 2 Lüffies befestigst, blasen die ahlb dran vorbei..
 
Stimmt...
Vll haste auch einfach was an den Heatpipes geschrottet, weil du ja großzügig an den Fins rumgebogen hast. Die Hetapipes verlaufen ja durch die Fins, durch das Verbiegen hast du vll welche geöffnet:hmm:

@Yidaki: ihr solltet euch zusammen tun, mit euren Biegetechniken schafft ihrs bestimmt, einen normalen PC auf die Hälfte der Größe zu minimieren:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Freak. :fresse:
Hol dir doch einfach nen Opteron 170 bei Alternate. Die dürften vermutlich immer noch die LCB9E steppings haben. ;)

Moins!

Die gibts auch in anderen Onlineshops mit einer recht hohen Wahrscheinlichkeit das gute Modelle dabei sind. Hab meinen ja einfach auf gut Glück bei Drivecity bestellt. Aber nicht alle LCBQE gehen schlecht, siehe meiner. :-) Nach den 4 Wochen jetzt läuft der CPU irgendwie noch besser, für 3,1Ghz langen jetzt eingestellte 1,4V, laut CPUZ sind das ca 1,375V... Am Anfang wollte der CPU für die 3,1Ghz ja noch dauerhaft über oder genau 1,4V sehen. :)

Die Werte hab ich auch, aber 1,30V default. :angel: Und meiner is ne Tempzicke, das nur mal am Rande erwähnt.
Mit über 55°C kannste i.d.R. eh nur selten 3GHz und mehr wirklich stabil erreichen.

PS:Mein TPWM heizt bei gleicher Vcore deutlich mehr als der damalige EPMW.

Mein ehemaliger 0627TPMW war auch ne Temperaturzicke und ein Heizkörper dazu. Über 58 Grad ist der sogar bei 2,8Ghz weggekackt, und hat schon im Winter bei 15Grad Raumtemperatur so geheizt das er trotz Infinity an die 58 GRad ramkam... Aber mit meinem jetzigen Opteron 170 hab ich da wohl echt Glück, der läuft selbst mit 3,15Ghz bei 1,425V noch bis ca 68Grad stabil, trotz Tcasemax bei 61 Grad. :) Und bis 65Grad ging der auch locker als es hier im Raum 32-34 Grad waren... Im Moment sinds hier ja um die 20 Grad Raumtemperatur, da bleibt der Opteron auch mit 1,45V bei kühlen 55Grad. :)

Das ist die Temperatur, die die CPU laut AMD mittig auf dem IHS erreichen darf. Bei nem Opteron wird AMD die Toleranzen wohl enger gesetzt haben als bei ner Desktop Möhre.
Das ist nen Wert der für Kühlerhersteller relevant ist.

Und die 07er Prozis wurden ja nicht 07 hergestellt, die wurden nur 07 auf das Package geklatscht. ;)

Hehe, ja wie ich oben schon schrieb, mit meinen opteron 170 komme ich locker über die Tcasemax, aber das ist für den Heimanwender sicherlich eh nur als grober Richtwert zu sehen. Die Beanspruchung im Server ist sicherlich etwas höher als mal die 5% Volllastanteil die der CPU im Privatbereich leisten muss... Bei meinem alten Opteron 146 war das aber ähnlich, der lief noch mit 80 Grad völlig stabil. Gut, das war bei Standardtakt, aber der hatte nur ne Tcasemax von 59Grad...

Und gut, wieder was gelernt mit dem 07 im Stepping. Manchmal denke ich echt das ich absolut nix weiss obwohl ich mich mit dem Kram schon so lange beschäftige. :( :) Das heisst der Chip kann schon ewig auf Lager gelegen haben, und wurde praktisch jetzt erst auf das Gehäuse gebacken?

P.S. Das mit den verbannen vom Forum und so... wie ich schon schrieb das ist nicht nur hier so. Das ist auch in einigen Autoforen wo ich mich noch rumtreibe so wo die Meinung einiger User und/oder Mods halt unumstösslich ist, und jede Kritik gleich zum verbannen des Users benutzt wird. Dort wird dann auch immer darauf verwiesen das man das doch per PM klären solle. Teilweise werden dort auch die PM's dann von den Mods gelesen und abgeändert obwohl die den Mods manchmal gar nix angehen, wenn man nämlich bsp. mit einem anderen User sich austauschen möchte. :( Hoffentlich werden hier die PM's nicht auch mitgelesen, dann mag ich dieses Forum nämlich schlagartig auch nicht mehr. :mad:

Und das soll wirklich was bringen mit 2 Lüffies?:hmm: Bei mir lag die Verbesserung mit 2x papst am Infinity bei 1°C, also Messtoleranz.

Hast du 4 Lüfterbügel oder nur 2. Weil, wenn du mit 2 Bügeln 2 Lüffies befestigst, blasen die ahlb dran vorbei..

Ich hab den Infinity auch mit nem Doppelpack bestückt. Temperaturverbesserung etwa 2-4 Grad, da jetzt auch endlich die hinteren Heatpipes anständig gekühlt sind. Beide Lüfter blasen zur Gehäuserückwand, also ein gerichteter Luftstrom. So wird eben auch die Wärme besser von den Kühlrippen besser abtransportiert. Und es funktioniert nur mit 2 Bügeln, würde ohne die Kabelstrapse aber auch funktionieren. Die Spannung der Bügel ist allein schon so gross das die Lüfter auch so glatt am Infinity anliegen würden.




@Traudl, lass deine Yateloons doch mal auf 12V laufen. Gerade der Infinity profitiert von nem hohen Luftstrom durch die Kühlrippen, da sonst die Wärme der Heatpipes nicht gut abgeleitet wird. Bei Vollgas drehen meine Lüfter ja auch auf 12V und halten dann den CPU mit oben genannten Temperaturen einigermassen im Griff. Auf 50% Lüftergeschwindigkeit, was wohl etwa 6-7V entspricht brauch ich das mit Prime/Orthos erst gar nicht probieren. Da klettern die Temps mal locker über 70Grad.

MFG Al
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste aber irgendwo Flüssigkeit austreten oder sonst was ...

So ... das Projekt 3ghz ist erst mal :motz: :grrr: :confused: :shake:

auch mit dem Ventilator will dat nicht ... keine Ahnung warum ...

Hab noch 2 Erklärungen

- Graka ist noch Agp, keine PCI - E Schiene wird belegt und Graka holt Saft mit von den anderen Schienen
- Board macht wieder Erwarten keine 300 mehr mit ... aber Berlinrider hat das über 310 gehabt ...

... weiter ?!

Werde glaub ich ( mach ich sowieso nicht ) warten bis mein Ultra - D da ist ...
 
In den Heatpipes ist aber keine Flüssigkeit mehr, wenn sie warm sind, sondern ein Gas, dass sich dann, bei einer geöffneten HP, flüsterleise verflüchtigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh