[Part 4] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moins!

@selloutkingz, naja, aber um ne Heatpipe kaputt zu machen muss man deutlich mehr anstellen als paar Lamellen zu verbiegen. Die Wandstärke von so einer Heatpipe ist mehr als 1mm. Solange mal also nicht ein und dieselbe Stelle einer Heatpipe mehrmals hinundher biegt passiert da überhaupt nix. Die Kühlrippen sind nämlich nur auf die Heatpipes draufgesteckt, und sind zudem aus Alu. Das heisst, bevor man überhaupt was an der Heatpipe kaputt machen könnte verbiegt sich das Alu. Der passive Zalman Kühler für die Graka mit Heatpipe in Schwesters Rechner funktioniert nach einigen Versuchen das Ding zu biegen noch ziemlich gut... :-D

MFG Al
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hehe, ja wie ich oben schon schrieb, mit meinen opteron 170 komme ich locker über die Tcasemax, aber das ist für den Heimanwender sicherlich eh nur als grober Richtwert zu sehen.
Du kannst als Heimanwender gar nichts damit anfangen, da die TCaseMax Temp mit der Coretemp gar nichts zu tun hat.
Daher sind deine Vergleiche zur Coretemp / TCaseMax auch für die Katz. ;)^

Das die Opterons die besseren X2 sind, sollte ja klar sein. Nach welchen Kriterien AMD genau selektiert weiß ich natürlich nicht, aber es würde mich nicht wundern wenn die Teile eine höhere Kerntemperatur aushalten würden.
Das heisst der Chip kann schon ewig auf Lager gelegen haben, und wurde praktisch jetzt erst auf das Gehäuse gebacken?
Geeenaaauuu ;)

Beispiel Venice:
NBBWE gabs ab Ende 05 / Anfang 06, trotzdem kamen später 0620-0630 usw. wieder LBBWE, die älter waren.

Bei den X2s wars vor kurzem doch auch so. Da gabs auf einmal späte 06er mit altem :kotz: Stepping. ;)
 
Da gabs es doch auch mal so eine schöne Site im Netz mit den ganzen zerstörten Cpus, da waren auch einige gewaschene dabei, um die Silberleitpaste wieder zu entfernen.
U.a. auch eine Menge Rammodule, die falschherum in die Slots gedrückt wurde, bis die Halter geklickt haben:wall:
 
Ich habe meinen Thoroughbred B auch immer gewaschen... wieso sollte das nicht gehen... Man muss das Ding halt trocknen lassen, bevor man die CPU wieder einbaut... sonst zieppt's halt nur kurz....

Aber waschen ist echt kein Problemm.. Die Dinger sind rundum zu...

Aber da die neueren ja nen Deckel draufhaben... wenn der natürlich nicht 100% dicht ist, ist Waschen keine gute Idee... Schon klar... wenn da Wasser reinkommt... gibt's danach nen Kurzen... weil das sicher nicht mehr (gut) trocknet.

Aber beim Athlon XP war, ist das kein Problem.
 
was man so alles liest........ob die Entwickler im Entferntesten ahnen, was ihre Produkte alles aushalten (müssen)?? ;)
 
Nein, konnte ich nicht. Hab die CPU zwar sehr erhitzt, wollte aber trotzdem net ab ... ich weiß auch net wieso?
 
@Roland:

Evt. liefen ja nur LEDs und co. durch die Standby Spannung? :hmm:

@Kingz:

Na ja. die Wahrheit kann ich ja nicht noch schönen. Sind nun einmal Fakten, zudem war der erste Satz ja nicht soo ernst gemeint. :fresse: ;)
Und meinen Benutzertitel sollte ich eh mal ändern lassen. Ich hab nur keine Lust nen Admin anzuschreiben .... ....

@Celemine:

Normal gehts um X2s und OC bzw. deren Kühlung. Ab und zu kommen halt solche Ausrutscher mit rein. :fresse:

Zu den X2s:

Kauf am besten einfach nen 170er Opteron. Wenns unbedingt nen X2 sein muss dann nen Toledo mit aktuellem, aber nicht zu neuem Stepping. Bevorzugt LCBIE oder LCB9E. Die LCBKE und LCBQE sind scheinbar von der Tendenz her deutlich schlechter, aber es gibt auch nen paar gute LCBQE.

Ich würde bei der aktuellen Preislage nen 170er Opti bevorzugen. 2,8GHz sind mit LCBIE/LCB9E nahe zu garantiert. Alles darüber hängt von der KW/Code und dem Glück ab und gilt als Bonus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nen X2 3800+ kostet ja nur noch 58€. :eek: Da könnte ich mir ja fast einen zum testen holen. Ob da noch n paar LCB9E dabei sind?
 
Na also. Es geht doch. :fresse:
Waren denn in letzter Zeit überhaupt noch des öfteren brauchbare CPUs im Umlauf, die an die 3GHz gepackt haben, bzw. dran gekratzt haben?
Ich sag ja, bin aus der S939 Materie schon ein Weilchen draußen. Hab nur gelesen, dass die aktuellsten CPUs schon zeitweise ganz schöne Krücken waren. 2,4-2,6Ghz max.. :eek:
 
Ich hatte 2 Toledo gekauft, einen davonhab ich getestet - Krücke.

Setz lieber auf Opteron, die letzten waren allesamt Highclockmonster.
Hab vorher noch nie einen OPti 170 bei 3,1ghz @ 1,4v gesehn.
Inzwischen packt der das sogar unter 1,4v:eek:

Kannst ja mal Keksonator ein PN schreiben.
 
Hmm, interessant. Danke für die Info.
Die CPU ist nur eben nicht für mich und da ist eben fraglich, ob mein Kumpel, für den die CPU bestimmt ist, gewillt ist den Aufpreis von 30-50,-EUR hinzulegen (~60,-EUR für den X2 im Vergleich zu 90-110 für einen 165 oder 170er Opti).
Mal schauen...
 
@celemine:

2,4-2,6GHz??? lol .. das waren dann aber arg ranzige Manchester. Selbst nen mieser Toledo würde über 2,6Ghz eher lächeln. ;)

Wie gesagt, wenns nen LCBIE/LCB9E ist stehen die Chancen für 3GHz und mehr nicht übel, egal ob nun Opteron oder X2. Wenn du nen paar PC Läden in deiner Nähe hast kannste dir ja nen LCB9E rausfischen und gut ist. :bigok:

Welche KW sich bei den LCB9E als besondern gut herausgestellt haben weiß ich leider nicht. Da sind hier zu wenige im Umlauf gewesen, da sich schon jeder mit nem LCBIE eingedeckt hatte. :fresse: Vieleicht kann Who Cares ?? dazu noch etwas sagen. :)

EDIT:
Bei den LCBIE oder gar CCBIE (selten) sind 0608BPMW, 0621VPMW, 0625VPMW, 0627TPMW (meiner) und 0628DPMW als gut anzusehen. Etwas mehr Vcore brauchen i.d.R. z.B. die 0618EPMW, die aber i.d.R. auch über 2,8GHz gehen. Die 0627/0628 haben ne relativ große Streuung drin, wobei alle gut gehen und nen paar halt sehr gut. Am besten sind in meinen Augen die 0608BPMW, aber so einen wirste wohl kaum im Laden finden. ;)

Ach ja, du wohnst ja in nem komischen Ort: 1213156677 Hab zuerst gedacht du hast evt. die PLZ in Binär angegeben, aber nööö, einfach nur wirre Zahlen. Oder haben die ne Bedeutung? :fresse:

@Kingz:

Was für nen Stepping hatte deine Krücke denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Opteron von keksonator ist schon nice, wobei mich mal weitere LCBQE ergebnisse interessieren würden.
 
Der Traudl war das We ganz entspannt daheim ohne pc und gar nix *g*

Hab jetzt mal 290FSB aber Pc läuft auf 2920 ... Mainboard schlägt ganz gut drauf ...

und hab mal meinen neuen G.Skill 2 GBHZ rein :d
 
Na das hört man (vor allem wohl mein Kumpel) gerne. Dann stehen die Chancen bei den X2 ja doch nicht so schlecht wie befürchtet.

Auf jeden Fall schonmal danke für die Vorschläge. Dann schau ich mal, was ich in ca. 2 Wochen bestellen darf. :)
 
Hab nochmal editiert und nen paar Nachträge gemacht. ;)
Es gab vor kurzem mal nen paar alte Cores, die von AMD wohl in der hintersten Ecke gefunden wurde. Auf das Stepping komm ich gerade nicht mehr. Auf jeden Fall sind die Teile für die Tonne. ;)

LCBIE/LCB9E ist aber definitiv ne gute Hausnummer. Bei den LCBIE steht ne Seite vorher ja welche Steppings sich als sehr gut herausgestellt haben. Bei den LCB9E würd ich einfach auf gut doof kaufen. ^^
 
Habs von "Hand" (Tabelle) gemacht, aber was da verdreht sein soll ist mir nicht aufgefallen. :-/
Aber darauf hätt ich auch selbst kommen können. Nen bissel origineller bei der Ortsbezeichnung hättest du aber schon sein können. :fresse:
Wenn Schon Binär/ACSII, dann halt 01010010 01001111 01001111 01010100 oder 00101111 01000100 01000101 01010110 ^^

Aber :btt:
Wenn der X2 da ist denk an nen Foto vom IHS und stell die Ergebnisse natürlich auch hier rein. :wink:

EDIT:
Da du deinen Post gelöscht hast denken die Leute nun ich hab einen an der Waffel und führe Selbstgespräche. Na danke. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hat keiner was gelöscht, ich habe hier nur ein wenig aufgeräumt.
 
Mr. Mito schrieb:
Da du deinen Post gelöscht hast denken die Leute nun ich hab einen an der Waffel und führe Selbstgespräche. Na danke:fresse:

ich wiederhole mich zwar ungern aber:

Mr. Mito schrieb:
Psychofritze außer Konkurrenz

:lol:

Ich würde mir trotzdem keinen X2 holen, auch wenn sie so saubillig sind.
Wenn du Pech hast, erwischst du auch so einen LCBKE :kotz:

Naja ok, OC war ja schon immer Glückssache...

Hä, hier is ja auf einmal leer:hmm:
 
Moins!

Nanu, was ist denn hier passiert? Mein Beitrag wurde gelöscht? Was war denn anstössig daran das ich meinte man kann auch Hardware mit Bremsenreiniger reinigen? :-) Dann hätte auch der Beitrag von Roland gelöscht werden können, da der ja nun absolut sinnfrei ist. :)

@Alfisti, jo, kauf dir einen Opteron 170. Die sind eigentlich alle für 2,8Ghz derzeit gut. Ein Bekannter von mir hatte sich vor ca einem Monat einen Opteron 170 gekauft und auf Anhieb 3,2Ghz unter seiner Wakü. Über das Stepping kann ich leider nix sagen, da er den CPU erst wieder ausbaut wenn er kaputt ist oder verkauft wird. :) Ich kann nur sagen das er eine TDP von 105W und eine Tcasemax von 63Grad hat. Coretemp hat er dann doch mal netterweise für mich angeschmissen. Ok, so ein Opteron ist derzeit gut doppelt so teuer wie ein X2, dafür hat man halt egal wie gut der CPU letztendlich geht 2x1MB Cache, die man teilweise schon deutlich merkt. Mit einem X2 mit 2,8Ghz hatte ich jedenfalls nie die selbe Einkernperformance wie mit meinem Opteron 146 vorher der ebenfalls auf 2,8Ghz lief. Erst mit dem Opteron 170 war die Einkernperformance wieder auf meinem gewohnten Niveau. Der Cache macht sicht eben doch bermerkbar, gerade bei nicht Dualcore optimierten Sachen. Also, kaufen. :)

MFG der mit dem LCBQE Burner. *ggg*
 
@Kingz:

Siehe stunned guy. ;)

Zum Stepping: Nachfragen per E-Mail oder lokal einen aussuchen. Wieviele LCBKE sind bisher eigentlich aufgetaucht und wieviele Ergebnisse gibt es so? Die KE gabs ja eh nur recht kurz, dann kamen die LCBQE, wobei da manche KWs wohl auch sehr gut sind. :)

dafür hat man halt egal wie gut der CPU letztendlich geht 2x1MB Cache, die man teilweise schon deutlich merkt.
Beispiele? :) Die wenigstens Anwendungen profitieren wirklich davon. Meistens kannste das mit 50MHz+ ausbügeln. In den wenigsten Fällen macht es bis zu 200MHz aus. In der Regel eher 50MHz (spiele z.B.) bis 100Mhz.

Mit einem X2 mit 2,8Ghz hatte ich jedenfalls nie die selbe Einkernperformance wie mit meinem Opteron 146 vorher der ebenfalls auf 2,8Ghz lief.
Siehe oben. Benchmarks die das Gegenteil beweisen sind willkommen. :bigok:

Ich muss ehrlich sagen das ich keine 50€ für 2x 1MB drauflegen würde. Vor kurzem warens 25-30€, da hätt ich das sofort gemacht, aber jetzt ist es aus P/L Sicht Unsinn, sofern man sich nen LCBIE oder LCB9E X2 angeln kann. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
kapier meine Cpu nicht... :fresse:

Jetzt läuft Sie auf 2920mhz mit 1,376VCore seit 2h mit Orthos large... aber die Verf******* 3Ghz will Sie nicht machen ...
 
Ich hatte bei meinem BPMW auch so einen herben Sprung
2,90ghz @ 1,28v
3ghz @ 1,39v :shot:

Kannst du alle anderen Komponenten und deren Temps ausschließen?
Hat sich die Core Temp nun gebessert?
 
Der Sprung ist normal. Am nem gewissen Punkt wollen die CPUs eben Saft und nur die aller wenigsten skalieren wirklich gut mit mehr Spannung. Sind halt keine Sockel A Zeiten mehr wo mehr Vcore immer mehr Takt brachte. ;)

Ich mein:
2930@1,26
3040@1,39
3100@1,44

Bei Traudl kann ja auch einfach Schicht im Schaft sein. Er könnt ja mal wieder den Ventilator auspacken, den Kühler bis Anschlag anziehen und 1,55V reinhaun. Dann weiß er ob die CPu wirklich am Ende ist, oder eben an "nur" viel Vcore braucht um die 3GHz zu schaffen.
 
Also den Rest kann ich schon ausschließen,

Ram lief auf 133er Teiler mit 200Fsb und 3 4 4 8 1T
PWM´s waren auf 48°C , mit Ventilator davor auf knapp unter 40°C
Chipset nie über 33°C

Naja nur halt das komische das die Core so scheiss warm werden... glaube werde doch mal die Ceramique drunter packen, aber glaube irgendwie nicht das es so viel bringt...

und die Cpu ist auch nicht mit 1.55V +0,2VCore... wenn sie wenigstens in Windoof kommt und dann abkackt , aber nicht mal das ...

Naja Temps sind jetzt bei 55 / 54 und 53 Diode ....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh