[Part 4] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hatte auf der vorigen Seite doch schon einen DL-link zum prime 25.3 gepostet ... :rolleyes: ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute,

hab heute meinen neuen X2 4200+ erhalten. Entgegen meinen Erwartungen ist es ein Toledo :-)

Stepping ist 0713 SPMW. Also ist noch ziemlich jung oder? Stimm Kalenderwoche 13 / Jahr 2007 ?

Hab auch schon nen Übertaktungstest gemacht: Bei 2600 Mhz@1,375Volt hatte er nen Freeze. Weiter hab ich dann nicht mehr getestet.

Zurzeit läuft er mit 2200Mhz @1,175V beim Prime Test. 1,15 hat er nicht geschafft...

mfg Tormic
 
Hi Leute,

ich habe demnächst vor meine erste CPU zu übertakten.

System sieht so aus:

AMD Athlon64 X2 4000+ EE 2x2100MHz 2x512kB 65W AM2
Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM
Mainboard Jetway M2A692-GHG RS690G
2 x Qimonda DIMM 1024MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)

Die Besonderheit ist das dieses System im Dauerbetrieb laufen wird das heißt 365 Tage im Jahr. Öfters auch unter hoher Last. Meine Frage ist nun bis wohin ich übertakten kann ohne groß rumexperementieren zu müssen. Und halt ohne Probleme im Dauerbetrieb zu kriegen. Im Vorfeld ich baue 4 identische Systeme auf.

Es geht mir nicht darum das maximum aus diesen Systemen rauszuholen sondern bis zu einem Bereich wo es ohne Probleme und Bedenken möglich ist.
 
toll, der eine kern ist nach 9h 23min abgeschmiert, und der andere lief bis vorhin 16h!!! Aber das reicht doch als primestbale oder?
 
@ istdochegal

Wenn du das System wirklich 24/7 laufen lassen willst, dann betreibe ihn auf Standardspannung und Standardfrequenz. ;)

Oder du nimmst dir die Zeit und schaust wie hoch er bei default-Spannung geht (mehr würde ich net zumuten bei dem Kühler + 24/7). Wie? steht eine Seite weiter hinten.

Wenn du wirklich auf Nummer-sicher gehen willst, dann lass die CPU für 48h+ primen.


@ tormic

Womit kühlst du?

@ amph

Ja, das ist doch schonmal gut. Fehler kommen ja nicht immer nur wegen der CPU sondern auch wegen anderen Faktoren und ich würde sagen 9h ist schon stabil ... Meine Güte, wenn jetzt nach 10h ein Fehler kommt .. wen juckts? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt! clockgen geht auch jetzt! Habe mal 280 eingestellt mit der gleichen vcore! Temps sind gleich! Aber ich kenn das ja, wenn es unter clockgen stabil ist und dann im bios einstelle, läuf es total instabil, warum auch immer?!
 
hm ich habe seit gestern einen
S939 X2 3800+ auf meinem Gigabyte K8NF-9 stecken....

Kühler ist ein AC Freezer 64 mit nem saugenden zusatzlüfter dran....

laut DAU Kappe ist das ein ADA3800DAA5CD

also ein 3800+ mit Toledo E6 Kern....

beim Stepping steht LCB9E Herstellungsdatum ist 0719 also 19. Woche 2007

also komplett steht da 07019RPMW

nun habe ich ja über das LCB9E stepping schon viel positives gelesen...aber meiner scheint ne gurke zu sein....

was meint ihr?
 
Hoi Leutz, also habe den x2 4200+
Das sthet auf dem Headsprider
ADA4200DAA5CD
LCB9E 0642XPMW
Z087367J602286

2048 DDR ram (G.E.I.L.)
Mainboard Gigabyte K8NSC-939 (Nf3 -250 GB/ Ultra)

kann man mit dem Prozi was machen? :) Also mein erster Versuch war bei 230 HTT vorbei... bootet dann nicht mehr :(
Speicherteiler war 1,83 , Ram hat 2,7 Volt ( 3-4-4-8 Timings)
Könnt ihr mir weiterhelfen.. habe kein bock andauernd Clear CMOS zu betreiben.
 
Dann clock erstmal unter windows mittels clockgen!

HT-Link multi auf 4 bzw. 3? PCI frequenz manuell auf 33mhz eingestellt? Wie viel volt gibst du der CPU?
 
1,34v...habe mal die 280im bios eingestellt, und wusste es bluescreen! 280 per clockgen kein problem!!! Echt seltsam oder? Und das krasseste ich habe mal die seitentür abgenommen, und die temps sind unter dualprime echt von 53-56° auf 46-47° runter! Das heist wohl das ich nen lüfter inne seitentür brauche!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei neuen boards muss man das eh nicht, ist schon standardmäßig auf 33Mhz eingestellt. War nur bei den alten boards so. (Athlon XP) Aber wer weiß, vielleicht gibt es heutzutage auch noch solche baords, lieber erwähnen als dass es dann schlussendlich der fehler sein sollte ..
 
es gint aber keine einstellung im bios dafür, nur zur info^^!

also ich teste jetzt mit clockgen auf 280....1,34v!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest bei ClockGen eben nur mittles dem oberen Cursor übertakten.

Der Untere ist eben für den AGP bzw. den PCI-E Takt.

Der Obere Cursor ist für CPU / FSB / RAM.

> PLL Settings > oberer Cursor nach rechts klicken für CPU / FSB / RAM


Oder ist das etwa ein Board, wo man das nicht separat einstellen kann?... Dann sähe es aber schlecht aus mit OC..
 
Zuletzt bearbeitet:
HT ist wie ne 8-spurige Autobahn auf der nur 2-3 Autos fahren. Wenn du einen HT von 800 hast oder weniger ändert das auch nichts an der Leistung, weil ja trotzdem noch genug Spuren für die Autos da sind ;)

Ich denk mal deine Speicher schaffen auch locker 230Mhz. Stell die Latenzen einfach auf 3-4-4-8 und gib ihnen 2.7V :)

Wie man hier immer schön von den frei fahrenden Autos hört:angel:
(wenn es doch auch nur in natura so wäre....:( )
 
Was soll ich sonst sagen? giraffen? :d

Wieso, konntest du denn leistungseinbußen feststellen roland?
 
also mehr als 270 macht er bei mir nicht stable nicht mal bei mehr vcore, aber mit 2700mhz bin ich schon zufrieden! wenn ich mehr oce muss ich den ram noch weiter runtertakten, und das macht sich mit viel weniger datendurchsatz bemerkbar bei everest...fast 1000mb/sek! Selbst die cpu-benche bei everest gehen dann in die knie, obwohl das unlogisch ist!
 
Was soll ich sonst sagen? giraffen? :d

Wieso, konntest du denn leistungseinbußen feststellen roland?

ich dachte nur, hab das schon öfters hier gelesen.
Daß man da keine Leistungseibußen hat ist ja allgemein bekannt.
Aber mit Giraffen würdest bischen Abwechslung reinbringen...:banana:
Dann hätt ich sogar meine Signatur geändert...:asthanos: :wink:
 
ch würde gerne mal wissen welche patche ich nun brauche, damit ich dualcore richtig nutzen kann ohne einbüßen!? Ich habe C&C aus, wegen dem übertakten, und diesen Dualcore-Optimizer geht bei mir nicht, so bald ichs installiere kommt bei neustart nen bluescreen, mit IRQ_NOT_LESS......

Nehme ich unter Abgesicherten Modus die Autostart wieder raus die "sync_tsc Application" heist, geht windows wieder ganz normal!

Es gibt doch irgendwelche patche, die mann instalieren kann oder?
 
Ich würde eher zur 25.2 greifen. Die 25.3 semmelt bei nem Fehler immer mit der exe ab und das nicht nur bei mir. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
?bei mir habe ich keine probs bis jetzt! was ist nun mit den dualcorepatch=
 
Hi Leute,

hab heute meinen neuen X2 4200+ erhalten. Entgegen meinen Erwartungen ist es ein Toledo :-)

Stepping ist 0713 SPMW. Also ist noch ziemlich jung oder? Stimm Kalenderwoche 13 / Jahr 2007 ?...

mfg Tormic
Das ist nicht das Stepping, aber egal.
Ist es nen LCBKE oder LCBQE? :)

@all:

Wieso erklärt ihr die Teilergeschichte vom A64 eigentlich immer falsch? Es gibt keinen 3:2 Teiler oder sonstiges beim A64. :-[ Klar kommt die Rechnung ~ hin, aber korrekt ist die deshalb trotzdem nicht.

Auch die 200/133 == 0,6... Rechnung ist falsch. Je nach Multi hat man eben keine 166MHz, sondern z.b. nur 160MHz usw.

@Vortex:
Bei nem LCB9E sollte einiges gehen. ^^

@Amphe:
Bei mir kackt Prime komplett ab, sofern irgend nen Core nen Error verursacht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
M$ Patch: http://www.microsoft.com/downloads/...FamilyID=C2AB5A48-8240-4934-BBD8-34FB8A0FCE3B und eben der Dual Core Optimizer.

Den M$ patch würd ich Heut zu Tage wohl nemmer installieren bzw. nur _vor_ den ganzen Sicherheitsupdates. 4/5 Teilen wurden in späteren Sicherheitsupdates nämlich überschrieben, also würde man sich mit dem DC Patch wieder nen paar Lücken ins System ballern. ;)

Wenn der Optimizer nicht funzt, wieso auch immer, lass es halt. Wenn du keine Probs hast ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Dual-Core optimizer nicht drauf, weil bei mir alles funzt und wüsste auch nicht wieso ich ihn installieren sollte. Never change a running system :d
 
Ich hatte nie den Dual Core Optimizer installiert, geschweige denn M$ Updates geladen und nie Probleme mit der Windoof Stabilität oder Viren, Trojaner und solchen Späßen.
Dabei nutzt ich nur die SP2 Firewall und ein AV Prog:fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh