[Part 4] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo ich habe heute meinen X² 3800+ mit toledo kern bekommen. Da ich absoluter Neuling in sachen Übertakten bin, bin ich auf der Suche nach einem ultimativen How To Overcl. Außerdem hätte ich ein paar fragen an euch
1. Mein RAM schafft mehr als 200 mHz nicht, also muss ich im Bios auf 166 RAM Teiler einstellen?
2. warum soll man die Multis runterstellen um die FSB zu erhöhen?
3. ich habe ne Toledo Kern X2 3800+ Welcher Stepping soll gut übertaktbar sein?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo ich habe heute meinen X² 3800+ mit toledo kern bekommen. Da ich absoluter Neuling in sachen Übertakten bin, bin ich auf der Suche nach einem ultimativen How To Overcl. Außerdem hätte ich ein paar fragen an euch
1. Mein RAM schafft mehr als 200 mHz nicht, also muss ich im Bios auf 166 RAM Teiler einstellen?
2. warum soll man die Multis runterstellen um die FSB zu erhöhen?
3. ich habe ne Toledo Kern X2 3800+ Welcher Stepping soll gut übertaktbar sein?

Na hier bist du genau richtig, hol dir ein Kaffee und setz dich :fresse:

Schau mal auf den Deckel deiner CPU und sag uns welches Stepping da drauf steht.
Deinen RAM Teiler stellst jetzt mal auf 166, dann ist dein RAM schonmal nicht die bremse.
 
Ich bin mir sicher, dass auch dein RAM mehr als 200Mhz schafft, wenn du die Latenzen entsprechend einstellst.

Bin auch erstmal aufs steppnig gespannt.
 
Jo , Cafe und Geduld und vor allen Frustresistenz, wenn du das hast "Welcome to the Club" :fresse:

Les dir doch einfach mal das How to ... als Sticky durch, da steht wirklich viel viel viel sehr viel drin. Denke wirst du sicher 2 mal lesen müssen bis du nicht nur Bahnhof verstehst...
Könnten jetzt von ganz unten Anfangen alles zu erklären aber nciht das du dann schon alles weisst.
Hast du schon mal Oced ? Kennst Dich in sachen Multi, FSB, HTT, VCores, Ramteiler und so schon aus ?

€hehe das mit Wahn verfallen glaub ich gut und gerne, nur wie gesagt erst mal Cpu, aber muss erst mal meine Bude gar einrichten. Will noch nen Bartresen als Essplatz und und und ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
oh dann kann mir hier doch geholfen werden, so ein Glück dass ich momentan Zeit habe,
Wie kann ich testen ab wann mein Board dicht macht? Mein RAM arbeitet ja quasi nur bei 333 mHz, also der läuft nicht mehr asynchron (kein Plan was das bedeutet???) mit dem CPU oder? Ist das ein großer Nachteil?
Les dir doch einfach mal das How to ... als Sticky durch, da steht wirklich viel viel viel sehr viel drin. Denke wirst du sicher 2 mal lesen müssen bis du nicht nur Bahnhof verstehst...
Könnten jetzt von ganz unten Anfangen alles zu erklären aber nciht das du dann schon alles weisst.
Hast du schon mal Oced ? Kennst Dich in sachen Multi, FSB, HTT, VCores, Ramteiler und so schon aus ?
ja habe schon mal ne 3200+ gehabt und schaffe es nicht mal 100 mHz mehr zu takten, also nicht primstable.
Multi weiss ich was das ist aber habe keinen Schimmer wo man die einstellt.
HTT auf 4 damit die FSB nicht mehr über 1000 geht stimmt´s?
Weiss auch woman Vcore anhebt, mache es aber äußert ungern :(

@ Traudl: wo finde ich diese Sticky???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ne kleine kurzanleitung von warhead von hwardware-mag.de

korrektes und stabiles oc erreichst du erstmal nur wenn du:

erstmal den htt austestest, sprich den cpumulti, ht-multi (ldt/fsb freq ratio einfach auf 2-3 stellen oder auf auto, der kümmert sich dann auch), sowie den ramteiler senkst und den htt stark erhöhst (zb 300 htt * 7 = 2100mhz cputakt bei dram freq auf 100 sollte dann der ram bei 150mhz laufen) diesen dann mit prime95 torture test/custom incl inplace ffts mindestens 8h testen

dann schnappste dir die cpu und jagst die hoch, ramteiler bleibt auf minimum!
zb 10 * 250 bei normaler vcore...prime 95 wie oben schon testen für mindestens 2h, aber ja nich anders!!

dann meinetwegen immer den htt erhöhen und prime testen bis du das max gefunden hast, sprich bei dem prime nicht mehr fehlerfrei läuft, dann vcore einen schritt erhöhen und so weiter bis du wirklich das max erreicht hast, bzw du einfach deinen wunschtakt hast

dann schnappst dir nochmals prime und lässt den mit obigen settings mindestens 12, besser wären 24h laufen.

erst dann nimmst du den ram entsprechend hoch auf das normallevel das rams (so +-) und testest damit nochmals prime/torture test/custom OHNE inplace fft und eingestellter rammenge die ca 85% deines gesamten rams entspricht. wieder für 12, besser 24h !

ggf kannst du auch vor oder nach dem reinen cputest den ram ausloten, damit verfährst du ähnlich wie mit der cpu. du würdest dazu den cpumulti entsprechend anpassen (auf einem 100pro stabilen takt) und mit dem htt erhöhst du dann bei 200er ramteiler den ramtakt (entsprechend dort anfangen wosie spezifiziert sind, sprich ich denke mal bei 250, ergo 250 als htt eingestellt und den cpumulti zb auf 9) und testest diesen mit goldmemory mindestes einen quicktest muss er bestehen, dann wieder weitererhöhen, testen, ggf vdimm (spannung) und ramtimings anpassen, falls er nimmer gleich stabil laufen will

und irgendwann wenn du alles asugetestet hast und du weißt dann die cpu macht xxxx mhz bei x,xxV und der ram macht xxx mhz bei x,xxV und der htt lief stabil bis xxx mhz, welche größer sind als der maximale htt der cpu bei maximalem multi im stabilen bereich, DANN kannst du anfangen ein stabiles alltagssetting zu finden. sprich die cpu soweit wie möglich an das max, bzw an ein ausgewogenes setting zwischen vcore und takt zu bringen UND den ram durch entsprechende teiler ebenfalls halbwegs ans max zu führen. dazu ggf auch mit niedrigeren cpumultis rechnen bei erhöhtem htt, evtl bringt man bei nem 9er multi den ram näher ans leistungsmaximum

und wenn du dann dein setting hast wo alles halbwegs passend übertaktet wurde, dann darfste nochmal testen und zwar wieder prime / torture test/custom/MIT inplace ffts für 12 bzw 24h und dann das ganze spielchen nochmal mit superpi32m, der sollte mehrmals hintereinander durchlaufen ohne zicken, dann nochmal prime aber da wieder custom ohne inplace ffts wieder für 12 bzw 24h


Da hast du eine gute CPU erwischt! Stepping ist gut. :) (~2800Mhz sind drin, vl sogar bei 1.35V!)
 
oh man das verstehe ich echt nur bahnhof. Vorallem muss das 12 St dauern Prime95??? Ich meine wenn das Ganze eine St stabil läuft dann ist schon gnaz gut oder nicht?

hmm verdammt, habe eben ausprobiert:
HTT auf 250
Multi auf 10
RAMteiler 166
Prime95 schlägt alarm 5 Se nach dem Start... :( Wie kann ich Prime 95 für Dual Core Prozzi testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@sapphire_fan:

hier mal
HOW to Overclock

Stepping hast wirklilch glück gehabt. Also den HTT musst auf 3 Stellen, wenn du den auf 4 lässt ist der jetzt schon bei 1000 ( 4 x 250 )

Nimm den Ram Teiler auf 133 wenn du ganz sicher gehen willst, und du alle Ram - Timings auf Auto hast, bei 166er Teiler bist du schon bei 208FSB für den Ram, normal packt der das aber besser so für den Anfang.

ich verwende die Prime Version 25.xx oder so da kannst bzw. es erkennt gleich deine 2 Kerne ... edit: die dual core prime Version ist auch im HOW to verlinkt

Wie du siehst es steckt viel Arbeit und vor allem lesen dahinter bis man mal so locker flockig aus 2,0ghz bis zu 3,0ghz machen kann. Für manche hier ist das schon so einfach wie z.b. täglich Brot und Atmen :fresse: wink @mr.mito, kingz, yidaki, elmex ... und und und ... hehe
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, is wirklich keine Kunst mehr für uns ... hehe :d

Aber dennoch, um ein Optimum für eine CPU (neue) zu finden bedarf es auch noch ein paar Stunden (weil prime95 so verdammt langsam ist :d) ^^
 
Ich weiß net wieso, aber ich bevorzuge prime 24.14 (manuell 2 Instanzen einstellen).
 
oh man dann habe ich wieder was zu lesen
kann jemand mir erkären was bei dem Stepping zu beachten ist? Woher kann man feststellen dass das Stepping gut/ weniger gut zu takten ist? Wenn ich RAM teiler 133 nehme, dann mit wieviel Mhz läuft der RAM?
 
Lesen bildet :)

Man kann an einem Stepping eigentlich nur erkennen, ob sie gut geht oder nicht, weil andere Leute dieses evtl. schon getestet haben. Aber ohne Vergleichswerte kannst du aus einem Stepping net ablesen wie gut die CPU geht.

Wenn einer mit Hausnummer 0608BPMW zb gute Werte erzielt (2800Mhz mit 1.350V), dann heißt das noch lange nicht, dass deine CPu auch exakt 2800Mhz mit 1.350V schafft. Das Stepping ist nur ein Indiz dafür, wie gut sich die CPu evtl. übertakten lällst. Außerdem kommen noch sehr viele Faktoren hinzu, wie zB Speicher, IMC, Mainboard und vor allem Kühlung.

133er teiler? Wenn du einen HTT von 200 hast (Standard) und du einen 133er Teiler einstellst, dann taktet dein Speicher bei 200HTT mit 133Mhz. Leichte schlussrechnung:

200/133 = 0,665

Wenn du jetzt zB einen HTt von 250 hast und den 133er Teiler verwendest:

250 x 0,665 = 166,25. Dann taktet dein Speicher mit 166Mhz = DDR333
 
aha sehr gut erkärt danke vielmals, :)
oh man, dass das Ganze so extrem aufwändig ist, hätte ich nicht gedacht. Vorallem schlafe ich quasi neben meinem Rechner, und Prime über Nacht durchlaufen zu lassen ist echt zum ko...
 
Oder anders gesagt DRAM/FSB = 2/3 (oder ... FSB/DRAM = 3/2) ist dasselbe

bei 250 FSB = 250 : 3 x 2 = 166

Da Du aber DDR 400 Ram hast, musst Du ja schauen, dass der Ram möglichst nahe am Referenztakt läuft.

Daher wenn Du den 2x z.Bsp auf 280 FSB bringen wolltest, dann stellst Du erst die 133-er Teiler ein.

Das gäbe dann 280 : 3 x 2 = 186.66 was also möglichst nahe an 200 wäre... (= DDR 372)

Wenn Du allerdings nur bis 250 FSB gehst, dann reicht der Teiler 166. 250 : 6 x 5 (dann läuft der Speicher mit 208 Mhz (=DDR 416) was er eigentlich noch mitmachen müsste. Ansonsten VDImm + 0.1 , sollte aber ohne gehen.

Was Du aber beachten musst dass der HT nicht über 100 geht.

Normalerweise ist der HT bei 1000 (das heisst HTT = 5 (5 x 200 = 1000)

Bei FSB 250 nuss der Htt auf 4 ( 4 x 250 = 1000)

Bei FSB über 250 muss der HTT auf 3 da ja eben z.Bsp. 3 x 280 = 840 ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
HT ist wie ne 8-spurige Autobahn auf der nur 2-3 Autos fahren. Wenn du einen HT von 800 hast oder weniger ändert das auch nichts an der Leistung, weil ja trotzdem noch genug Spuren für die Autos da sind ;)

Ich denk mal deine Speicher schaffen auch locker 230Mhz. Stell die Latenzen einfach auf 3-4-4-8 und gib ihnen 2.7V :)
 
lasst den armen Jungen doch erst mal seine Cpu ansatzweise übertakten ... den Ram Spass kann er sich für später doch noch aufnehmen .... :d
 
Jop, schmeiß den 133er teiler rein und ab gehts mit dem testen! Am besten saugst du dir Clockgen, damit kannst du dich ans Maximum in Windows herantesten.

prime95 laufen lassen und langsam HTT anheben, bis ein Fehler kommt. Sag uns dann, wann der Fehler kam.
 
hi da bin ich wider, prime läuft jetzt ca.13h und keine abrechen... bei 270x10 1,34v, ram 1:1...Allerdings sind die temps halt bis zu 56°, also bestimmt das limit was satbil läuft! Ich werde mal 280 testen, mit ein wenig mehr vcore, mal sehen was noch drine ist mit meen ninja, vllt. lass ich das case mal offen zum testen...ne frage noch, muss ich prime auf ne höhere priorität laufen lassen als vorgegebn oder muss ich höher setzen zum entgültigen primestable??
 
Nein, das passt schon.

Probier doch mittels Clockgen den maximalen takt bei einer VCore von X heruaszufinden.
 
wollte clockgen schon strarten, aber sobald ich es starte kriege ich nem absturz....warum auch immer....aber gute idee!!
 
@ Saphire..

Du musst natürlich die Timings manuell feststellen.

Daher könnten die Fehler stammen.

Also vorerst mal die Ram-Timings manuell feststellen.

Also folgendermassen.

CL = 3 .......... (Cas Latency)
TRCD = 4 ...... (Ras# to Cas# Delay)
TRP = 4 ........ (Row Precharge Time)
TRAS = 8 .... (Min RAS# Active Time)
TRC = 11 ...... (Row Cycle Time)

Oder eben die Werte eintragen, die Deine Ram effektiv haben. Die kannst Du mit dem Tool > CPU-Z > Register "SPD" auslesen. (Register ""Memory" zur Kontrolle).
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja heute komm ich eh noch nicht zum befüllen, aber schon mal alles anbauen :fresse:

und schaun ob er dicht ist ... nicht das kingz da ein Loch zum ärgern eingebohrt hat ^^
 
Ich weiß net wieso, aber ich bevorzuge prime 24.14 (manuell 2 Instanzen einstellen).

Dito, was ich schon für Abstürze und Abbrüche mit 25.1 und 25.2 hatte, absolut unerklärlich:stupid: Aber mit 25.3 hat sich das wieder gelegt, teste das jetzt gerade mit meinem (noch) Pentium e und die Abbrüche zu 24.14 sind wieder identisch und reproduzierbar.

@elmex: :banana: endlich vollbracht:hail: ein Rocky Mountain fällt mir vom Herzen...

Ja klar, ich mach ein Spiel draus: "Elmex ärgere dich nicht":fresse:
Ein Live-Kamerateam beobachtet elmex beim Zusammenbau seiner Wakü und überträgt dies in 156 Staaten der Erde auf DSF:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry davor stand nur schrott da ^^


sorry nach dem Edit kommt der Edit vom Edit weil noch mehr Schmarn da stand ... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh