[Part 4] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich meine wegen meinen Temps!^^

Und was ist mit den durchsatz was ich oben geschrieben habe, der geht flöten mit 270x10!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann stimtm aber irgendetwas bei dir generell nicht.
Wenn deine Rams 270mhz schaffen, solltest du ja mit 270x10 den höheren Durchsatz haben, weil du für 300x9 ja schon einen Teiler setzen musst.

Der HTT hat doch aber keinerlei Auswirkungen auf die Leistung, wie zB bei Intel. Es ist völlig egal, wie du den Cpu-Takt erreichst, deswegen kann ich deine Aussage nicht nachvollziehen.
 
mhm...keene ahnung....aber war immer ein wenig weniger bei everest, als wenn ich 300x9 statt 270x10 nehme, auch wenn ram immer auf 270 eingestellt ist! Aber nun habe ich die rams bei 270mhz 3-4-4-8 1T, und es läuft stabil, also werde ich mal mehr testen, ach nee geht ja net, die temps....habe ja jetzt schon 54-56° bei 1,34v
 
die ist ja ab!
Hinzugefügter Post:
@selloutkingz--> thx für die geile bewertung..macht sich gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich ja eben auch nicht, rede auch grade mit dem der mir den Ninja verkauft hat, und der versteht das auch nicht! WLP ist dünn aufgetragen, ich weiss auch nicht warum! Kotzt ma voll an! habe auch schon mehrmals den kühler ab gemacht, und wieder neu ran, umgedreht usw. Aber immer die selben temps!
 
@AmpheZzz:

Ob 270x10 mit 200er Teiler im BIOS oder 300x9 mit 183er Teiler im BIOS ist Jacke wie Hose. Der Referenztakt ist ein reiner Taktgeber.
Anders gesagt: 50x50 ist genau so schnell wie 1x2500, um mal ins Extreme zu gehen. Das einzige was die Leistung beeinflusst sind Ramtakt und CPU Takt.

Teiler benutzt der A64 so wie so immer. Ob er nun bei deinen 270x10 nen 10er Ramteiler nimmt (200 im bios) oder bei 300x9 eben nen 10er Ramteiler (183 im bios) -> 270MHz Memtakt & gleicher Proztakt == gleiche Leistung

Das was du bei Everest (angeblich) messen kannst sind wohl eher Dinge die man unter "Messtoleranz" verbuchen kann. Oder du hast irgendwelche Subtimings auf auto und das DFI setzt die bei niedrigerem Ramteiler etwas schärfer. ;)

EDIT:
Wird der Ninja verschraubt? Wenn nicht, hast du das Retentionmodul bearbeitet damit der Kühler auch richtig aufliegt? Immerhin fehlen ohne Mütze nen paar MM. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja habe das modul geschliffeN, hatte ich mitbekommen, vorher 68°C....boa dachte ich!! Habe jetzt 270x10 mit den gleichen setting, und lasse jetzt prime laufen auf je ein core, und es kackt ab, bei 300x9 nicht!Ram wieder auf 270! habe die timings @3-4-4-8 1T, und auf die subs auf auto!
 
Moin. Also ich hab seit ner Woche auch nochmal bei dem 170 Opti zugeschlagen bei HPM und dort das LCB9E 0651 RPMW Stepping zugesichert und dann auch zugeschickt bekommen. Das soll ja richtig gut gehen. Hatte aber nur zeit für Schnelltests im Bereich 2600-2800 rum bei Standardspannung. Orthos und Games liefen Problemlos ne Weile und dann ging das Ganze Gerät auf einmal aus, ohne Bluescreen. Könnte das an Überhitzung liegen? Ist eigentlich im Bios ausgeschaltet (Lanparty Ultra D).
Btw Bios: Welches schlagt ihr vor? Hab eins gemoddetes von 2005 drauf, das aber schon Dualcore unterstützen sollte. Soll ich das aktuelle nehmen oder eines von Merlin ausprobieren? Wo kommt man an dessen Kreationen überhaupt ran? Ich hab Crucial Ballistix im 2GB Dualchannel drinne.

Leider bin ich noch am Wakü-Umabauen, obwohl ich schon echt heiß bin, den mal richtig zu testen.
 
@ AmpheZzz: dann hast du ja wenigstens schon mal einen ordentlichen Burn-In verursacht:fresse: Vll geht er ja jetzt noch besser...

@Omach: wenn die Kiste ohne Freezes oder Bluescreens ausgeht, liegt das sehr wahrscheinlich an der Spannung, die zu gering war. Oder die Shutdown Temp im Bios is zu gering eingestellt, die neuen Opti werden ja alle schweineheiß:fire:
 
Setz die Subtimings mal von Hand. Wann kackt 270x10 denn ab und wie lang lief 300x9 mit 183er Teiler bisher?
Dürfte ne reine Einstellungssache sein.

Zu den Temps:
Evt. haste nicht genug abgeschliffen und/oder ungleichmäßig?!

@Omach:
Nimm einfach das neuste offizielle. Zum ausgehen: Lief Coretemp im Hintergrund? Wenn ja, lass Coretemp mal weg.
Zudem sollte man die Shutdowntemp im BIOS nicht ausschalten. Das hat nur Nachteile, aber keine Vorteile. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
300x9 lief 3h mit 183er teiler (also 270mhz ram), und 270x10 bei gleicher vcore nur 5min! Ne liegt genau drauf, ist nix im weg, cores haben ja auch nur 2-3° unterschied! Subtimings habe ich nun von hand auf das langsamste gestellt! Mal sehen prime läuft!?
 
Orthos und Games liefen Problemlos ne Weile und dann ging das Ganze Gerät auf einmal aus, ohne Bluescreen. Könnte das an Überhitzung liegen? Ist eigentlich im Bios ausgeschaltet (Lanparty Ultra D).
Leider bin ich noch am Wakü-Umabauen, obwohl ich schon echt heiß bin, den mal richtig zu testen.

genau diese Ausfälle hatte ich 2 x ...bis ich Coretemp. von der Platte fegte...seitdem ist alles i.O.
Also hör auf die Jungs und schmeiss es runter. (wenn es drauf ist)

Welches NT hast du ? ...denn daran könnte es auch liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist sicher coretemp, hatte den fehler auch. meistens kam der fehler nach 1h. schalt coretemp einfach aus ;)
 
Hallo ich habe heute meinen X² 3800+ mit toledo kern bekommen. Da ich absoluter Neuling in sachen Übertakten bin, bin ich auf der Suche nach einem ultimativen How To Overcl. Außerdem hätte ich ein paar fragen an euch
1. Mein RAM schafft mehr als 200 mHz nicht, also muss ich im Bios auf 166 RAM Teiler einstellen?
2. warum soll man die Multis runterstellen um die FSB zu erhöhen?
es fällt mir mom nicht mehr ein :)
 
so lange musste ich nicht warten...war aber sehr erschrocken...neue CPU...getestet.....und geglaubt er wäre hinüber.

Neustart....geht....juhuuu......knack.....aus nach 15min...mist....bestimmt NT zu schwach, habe ich gedacht (480W)...durch zufall auf Coretemp gekommen.
 
Hi wollte mir so in 1-2 wochen ein neuen Prozzi Anschaffen und zwar den X2 3800+ (S939) oder einen Optoron, nun meine Frage welches Stepping geht sehr gut zum Übertakten?, wäre nett wenn ihr mir mal das sagen könntet

MFG OcE
 
Stepping E6, hat sich nix geändert:lol:

Bestell dir einfach mal einen Opteron 170, da hast du den besten Kompromiss aus Multi, Preis und Übertaktbarkeit. Die aktuellen Opteron gehen alle ziemlich gut, werden aber auch sehr warm, also achte auf gute Kühlung!
Bei den aktuellen X2 3800 siehts anders aus, ich hatte 2 bestellt und 1 davon war eine totale Krücke.

Mit einem LCB9E Kern hast du schon fast gewonnen aber auch einige LCBQE gehen gut. Mit LCBKE hab ich diese Begegnung der dritten Art gehabt, mehr als 2,6ghz war nicht stabil, war aber auch ein X2, keine Ahnung, ob es die Dinger auch auf den Opti PCBs gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, ich denk auch nicht das viel mehr als 2,7-2,8GHz drin sind, da die CCBWE nicht wirklich pralle waren/sind. Aber der Typ ist mit kaputter Hüfte basteln gegangen weil ich nett gefragt habe.

Dann hat er auch verdient das ich den Link hier poste. ^^

Ach ja, mit ist bei den Stepping was aufgefallen.
Schau mal im Netz rum und beachtet jeweils _nur_ die letzten 2 Ziffern vom Stepping.

Beispiel CCB1E liefen extrem gut (0550VPMW, wir alle kennen sie). Nun achtet mal auf die KAB1E Diegos (0630 usw).
Oder KACAE 054X und co ... 06XX gabs CACAE Venices -> liefen auch bombig.

CCBWE (dual Core) -> eher mies
LBBWE (SC) -> eher mies
NBBWE (SC) -> eher mies
...
...

Soll heißen: Wenn die Endung passt, ist es egal ob Diego, Venice, Toledo oder XYZ, die Teile scheinen gut zu laufen. Keine Ahnung wieso. Vieleicht bezeichnet es ja die Waferzusammensetzung / Lieferant / Qualität.

Ich mein, z.T. liegt da nen Jahr dazwischen, es ist nen komplett anderes Stepping und ggf. sogar noch nen ganz anderer Core! Das einzige was passt sind die letzten 2 Ziffern im Stepping und die OC Ergebnisse sind mehr als nur ähnlich. Zudem finden sich die guten Dinge bei den Billig CPUs wie Venice ect. nicht oft. Dort gabs anfang 06 sehr wenige CACAE und die laufen 3-3,2GHz bei niedriger Spannung. :eek: (Die KACAE Diegos von 05XX laufen im übrigen ähnlich, welch Zufall.)

So nach dem Motto: Wenn AMD ne bessere Mischung für aktuelle CPUs findet, werden die "schlechteren" Materialien einfach für low-cost Varianten verwendet. Venices hatten am Schluss ja alle WE und die ersten X2, als die X2 OC Mode aufkam, hatten alle WE, gingen aber genau so wie die letzten Venice. Komisch ist auch das die sehr taktfreudigen Endungen oftmals Mangelware sind. KACAE und CACAE gab es nur nen paar KWs lang. :-[

Evt. schiebt AMD sowas mit Absicht innen OEM Markt, wer weiß. :fresse:
Hinzugefügter Post:
Bei unseren kleinen im übrigen das gleiche.
Egal ob man nun nen "alten" CCBIE oder nen neuen LCBIE hat .. das Teil wird bombig laufen! ;)

Geht noch weiter .. würde auch das cold-bug Verhalten erklären, wenn sich wirklich um unterschiedliche Siliciummischungen handeln würde. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
so also die nacht lief prime bis jetzt immernoch durch, bei 270x10 1,34vcore! Temps sind bei 53-54°c auf beiden! Habe wie gesagt die subs ganz langsam, und Ram 1:1 bei 3-4-4-8-1T! Und es läuft! Wie geil! Was ich nun geändert habe kann ich net genau sagen!
 
Man Man man kaum kommt man mal nicht ins Forum schreibt ihr gleich 2 Seiten :d

so hoffe das heute alle neuen Komponenten da sind und dann morgen das Schrauben los gehen kann...

Die Idee mit ne "nur Cpu" Wakü zu holen bordelt jetzt in meinem Hirn, und wer ist Schuld ?! ... :fresse: Würden da 150€ - 200€ reichen, wenn ich mit hinsicht auf Erweiterbarkeit kaufe... hoffe das ist nicht zu OT hier ... wenn ja *ups* :d
 
Die Idee mit ne "nur Cpu" Wakü zu holen bordelt jetzt in meinem Hirn, und wer ist Schuld ?! ... :fresse: Würden da 150€ - 200€ reichen :d

:fresse:

Also fassen wir mal geschwind zusammen....

gebrauchter XP (dümpelt gerade einer im MP rum) 36.-
gebrauchter DualRadi (auch eben einen gesehen) ca. 25.-
Pumpe am besten ne Station, brauchst kein AGB, neu ca. 45.-
Schläuche, je nach dem wie lang und welche 10.-
Anschlüße .... hab ich noch welche :bigok:

Den Rest der 150 - 200 Steine gibst mir :fresse:
 
Wenn du dir ne wakü für die CPU kaufst wird es sicher nicht dabei bleiben und du verfällst dem Wahn ... glaubs mir.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh