Jo, ich denk auch nicht das viel mehr als 2,7-2,8GHz drin sind, da die CCBWE nicht wirklich pralle waren/sind. Aber der Typ ist mit kaputter Hüfte basteln gegangen weil ich nett gefragt habe.
Dann hat er auch verdient das ich den Link hier poste. ^^
Ach ja, mit ist bei den Stepping was aufgefallen.
Schau mal im Netz rum und beachtet jeweils _nur_ die letzten 2 Ziffern vom Stepping.
Beispiel CCB1E liefen extrem gut (0550VPMW, wir alle kennen sie). Nun achtet mal auf die KAB1E Diegos (0630 usw).
Oder KACAE 054X und co ... 06XX gabs CACAE Venices -> liefen auch bombig.
CCBWE (dual Core) -> eher mies
LBBWE (SC) -> eher mies
NBBWE (SC) -> eher mies
...
...
Soll heißen: Wenn die Endung passt, ist es egal ob Diego, Venice, Toledo oder XYZ, die Teile scheinen gut zu laufen. Keine Ahnung wieso. Vieleicht bezeichnet es ja die Waferzusammensetzung / Lieferant / Qualität.
Ich mein, z.T. liegt da nen Jahr dazwischen, es ist nen komplett anderes Stepping und ggf. sogar noch nen ganz anderer Core! Das einzige was passt sind die letzten 2 Ziffern im Stepping und die OC Ergebnisse sind mehr als nur ähnlich. Zudem finden sich die guten Dinge bei den Billig CPUs wie Venice ect. nicht oft. Dort gabs anfang 06 sehr wenige CACAE und die laufen 3-3,2GHz bei niedriger Spannung.
(Die KACAE Diegos von 05XX laufen im übrigen ähnlich, welch Zufall.)
So nach dem Motto: Wenn AMD ne bessere Mischung für aktuelle CPUs findet, werden die "schlechteren" Materialien einfach für low-cost Varianten verwendet. Venices hatten am Schluss ja alle WE und die ersten X2, als die X2 OC Mode aufkam, hatten alle WE, gingen aber genau so wie die letzten Venice. Komisch ist auch das die sehr taktfreudigen Endungen oftmals Mangelware sind. KACAE und CACAE gab es nur nen paar KWs lang.
Evt. schiebt AMD sowas mit Absicht innen OEM Markt, wer weiß.
Hinzugefügter Post:
Bei unseren kleinen im übrigen das gleiche.
Egal ob man nun nen "alten" CCBIE oder nen neuen LCBIE hat .. das Teil wird bombig laufen!
Geht noch weiter .. würde auch das cold-bug Verhalten erklären, wenn sich wirklich um unterschiedliche Siliciummischungen handeln würde.