Ich habe noch nie gehört, dass es wegen dem DC Treiber nen Bluescreen gibt.
Da ist sonst was faul im Staate Dänemark
Wie gesagt.. den DualCoreOptimizer braucht's nur für Spiele, wegen den Timestamps... Das heisst, wenn zuf. mal ein Prozzi nicht gebraucht wird, kann es vorkommen, dass dieser in den Energiemodus schalten will. (Weil einige Spiele nur einen Prozzi benötigen, wird der andere nicht gebraucht.) Und wenn der nicht gebrauchte dann den Multi runterschalten will, kommt es eben zu einem auffälligen Verhalten in Spielen. (Wie Battlefield zum Beispiel. Aber vor allem Online. Aber auch sonst gibt es viele Games, die erst wieder spielbar sind, wenn der DCOptimizer installiert ist. Der Patch bringt eine Art Ballance.
Wegen Deinem Bluescreen... hast Du etwa erst nen Single Prozzi auf dem System gehabt, und dann einfach nen DC montiert?
Hast Du im Gerätemanager > Computer > "ACPI Multi-Prozessor PC"? Und unter "Prozessoren" ... sind da auch zwei "AMD Athlon 64 X2 Prozessoren" aufgeführt?
Wenn nicht, ist was an der Systeminstallation nicht in Ordnung. (Die Bluescreens kommen nicht einfach so...) Oder hast Du etwa Daemon Tools oder Alcohol installiert? Dann solltest Du den neuen SPDT Treiber installieren, aber nur, wenn Du eines der beiden Programme installiert hast, sonst nicht.
Anleitung...
> Neusten AMD Prozessor Treiber und den DualCoreOptimizer runterladen.
> AMD "DC Prozessor-Treiber" installieren. (Eventuell wird, sofern ein älterer auf dem System ist, dieser zuerst deinstalliert.)
... System wird neu gestartet...
> Nun installierst Du den "AMD DualCoreOptimizer"
In der Boot.ini steht dann effektiv dieser neue Eintrag, aber der Treiber selbst wird erst in Windows gestartet.
Es heisst in dem Bericht auch, dass er bessere Erfahrungen gemacht hat, indem er zus. dem Microsoft Patch "KB896256" installiert hat. (Dieser lässt sich sogar in der Registry (z.Beispiel vor dem Ausführen eines Games) aktivieren oder deaktivieren. Er hat bessere Erfahrungen gemacht, wenn er beide "Patches " installiert hat, obwohl AMD sagt, der MS Patch sei nicht mehr nötig.
Der MS Patch ist auch für Intel Prozzis, auf Computern bei denen es in Games eben zu diesem auffälligen Verhalten kommt.
Ich habe auch beide installiert, wobei ich aber den MS KB896256 via Registry > HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Throttle = 0 ausgeschaltet habe.
Hier gibt's den
MS-Patch KB896256-v4-x86.exe
Hier noch die Anleitung für den Registry Eintrag.
1. Klicken Sie auf Start und auf Ausführen, geben Sie regedit ein, und klicken Sie auf OK.
2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager, zeigen Sie auf Neu, und klicken Sie dann auf Schlüssel.
3. Geben Sie Throttle als neuen Schlüsselnamen ein.
4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Schlüssel Throttle, zeigen Sie auf Neu, und klicken Sie anschließend auf DWORD-Wert.
5. Geben Sie für den Wertnamen PerfEnablePackageIdle ein.
6. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf PerfEnablePackageIdle. Klicken Sie dann auf Ändern.
7. In das Feld Wert geben Sie 0 ein. Vergewissern Sie sich, dass Hexadezimal im Dialogfeld DWORD-Wert bearbeiten markiert ist, und klicken Sie dann auf OK.
Hinweis: Im Feld Wert können Sie 1 eingeben, um das neue Verhalten der Leistungszustandsrichtlinie zu aktivieren. Oder aber 0 um die Richtlinie zu deaktivieren.
8. Beenden Sie den Registrierungseditor.
Nachzulesen hier
...
Ich hab's Standardmässig deaktiviert. Nur für den Notfall habe ich den Patch einfach installiert. Der AMD DualCoreOptinizer langt aber völlig. Nur in der Ausnahme, bei ungewöhnlichem Verhalten in Games schalte ich auf "1". Oder füre ältere Games halt auf nur einem Prozzi aus.
Während dem Game Alt-Ctrl-Del > Alt-F-M (so landest Du auf dem Desktop)
> Taskmanager
> Prozesse
> Prozess
> rechte Maustaste auf eben z.Bsp. eine Game.exe
> Zugehörigkeit festlegen
> Core0 oder Core 1 deaktivieren.
> Speichern
Mit Alt-TAB wieder zum Game und weiterspielen.
...
PS. Die Boot.ini findest Du erst, wenn Du unter > Explorer (Arbeitsplatz) > Extras > Ordner > Ansicht > die "Systemdateien" und "Alle Dateien" anzeigen lässt.