[Part 4] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So. Prime auf 5x360 läuft erstmal stabil, 5x365 bringt nach ein paar Sekunden Fehler. Habe die Chipsatzspannung von 1,5 auf 1,6V erhöht, allerdings ohne Auswirkung. Finds interessant, daß der Opteron auf 4x gar nicht mehr starten will... mein San Diego hats noch gemacht. Der wollte allerdings auch mit gut VCore und viel Streichelei nicht über 310MHz HT. Sieht so aus als werden auch NB-Chipsätze vorher getestet - die weniger leisten kommen dann eben auf die Infinity-Boards... :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so zur erinnerung:
habe soeben meinen 170er opti bekommen (boxed, für 107€ neu)
habe auch das LCBQE 0712UPMW stepping...

habe jetzt mal probiert was geht.
also:
mit 3,0GHz und rm_clock 1.4V bootet ins XP, jedoch mit prime sofort fehler.
mit 2,9GHz und rm_clock 1.4V bootet ins XP, jedoch mit prime nach ca. 5min fehler
mit 2,8GHz und rm_clock 1.325V bootet ins XP, bis jetzt (ca. 1Std.) prime stabil

das einzige was mich stutzig macht, sind die temps. liegen bei bei 67/68C?!
selbst unter last ist mein 146 nie über 40C gekommen. wie kann das sein?? scheiß diode??

wenn er stabil bis 12uhr mittag durch läuft, bin ich sehr zufrieden.
mal sehen, vielleicht macht er ja auch 3,0GHz. ist unter umständen nur ne
bios-einstellungssache?!
werde zu gegebener zeit ein screen posten... jetzt erstmal ab zu meiner "kleinen" ins bett:asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
3ghz sind ja kein Sonntagsergebnis, also ich glaub nicht, dass deiner das packt. Dazu müsste er einfach zu gut skalieren, da er ja schon 1,325v für 2800mhz braucht (eventuell mehr).
Mich würde mal interessieren, ob ihr alle mit Core Temp 0.95 auslest. Die Tempwerte machen nicht nur dich stutzig. Vll gibt es ja einen ähnlichen Bug für die 939 Opteron, wie für die 200mhz Fsb bei Intel. Die werden alle ca 15° höher ausgelsen, weil Core Temp die Tcase max 15° höher ausliest, obwohl es da keine 100° Tcase max geben kann, die haben nur Quads.

Könnte ja sein, dass der Fehler auch bei den Opteron auftritt, demnach wären deine 67°C ziemlich normal bei ~42°C.

Der Sache müssten die Opteronators mal nachgehen!
 
Sieht so aus als werden auch NB-Chipsätze vorher getestet - die weniger leisten kommen dann eben auf die Infinity-Boards... :(
:fresse:
Da wird zu 100% nicht selektiert. Der eine hat Glück, der andere Pech, egal ob Infinity oder LanParty. Zudem spielt die CPU auch ne recht große Rolle beim max Reftakt.;)
 
Soo... mal ne Zwischenbilanz ziehen:


Und ein Ende ist noch nicht in Sicht! :hmm: :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Sonic Tower aufgeschnallt.

Rattering Dual Prime bei 2800 @ 1,28V

Es wundert mich übrigens, dass mein scheiß LC-Power die Spannungen so verdammt konstant hält. :banana:
 
2800 bei 1.280V hört sich doch mal gut an. Wie viel sind das im BIOS? 1.300V?
 
Wenn er die 2800Mhz bei 1.300V schaffen sollte, ist er ein 3000Mhz-Kandidat (würde ich sagen) :)
 
wenn er die 2.8GHz @1.28V laut CPUZ über 2Std. primeLarge schafft, dann hast de ne gute Chance auf die 3GHz. ;)

wie sind deine idle- und load-temps nun mit dem Sonic-Tower und welche(r) Lüfter ist verbaut (mittig oder beidseitig)?
 
Mist, wollte gerade antworten, als er einfach ausging, ohne vorher einen Fehler auszuwerfen. :(
Die Temps mit dem Sonic Tower liegen leider "nur" 10 ° Grad (52/61) unter denen des Stock Kühlers. Allerdings teste ich ja auch unter "realen" Bedingungen mit geschlossenem Gehäuse, usw.
Verbaut habe ich 'nen Papst 4412 F/2GL, soweit ich mich erinnere.
Der sitzt im Sandwich zwischen dem ST.
 
Nofunatall welchen XPMW haste denn genau bitte? Was für nen Opti denn?
 
RPMW ist afaik auch gut. Ich hatte mal einen BPMW, der ging auch net schlecht! :) (war zwar ein X2 3800+, aber egal) ^^
 
Custom ist der bessere Test für die CPU weil da alles getestet wird von den Small bis zu den Large und das Querbeet. Beansprucht die Hardware ganz gut.
 
Moin

Staune selbst, was die Opterons an Wärme machen... 1,35V und 2,88ghz bringen unter Prime mal eben 60C auf dem Kern der arbeitet und 58C auf dem anderen. Wenn beide zu tun haben, sinds dann 65. Hab übrigens nen Sonic Tower drauf.

Ich lese mit Everest und NxSensor bzw CBId aus. Die sog. CPU-Diode gibt bei den 165ern immer irgendwas unter Raumtemperatur aus, die 'normale' CPU-Temp liegt nach dem letzten Bios-Update immer gleichauf mit der NB. Die einzelnen Kern-Temps funktionieren aber.

Im Gegensatz dazu liefert die Diode beim San Diego und Manchester auch brauchbare Werte, nur eben beim Toledo/Denmark nich

Edit: Mich interessiert mal: Ich hab mit bestimmten Bios-Versionen immer nen Versatz zwischen eingestellter Spannung und vom Sensor ausgelesener. Sofern letzterer richtig liegt, sinds beim Ram 0,11V weniger, CPU 0,04V und Chipset 0,1V weniger als eingestellt. Geht das nur mir so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nöö, das ist scheinbar normal.



Ich glaube, ich werde bald doch mal wieder meine Wakü entstauben. Die scheint gerade im oberen Bereiche bei den Optis sinnvoll zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Bedeutung haben die Bezeichnungen RPMW, BPMW usw? Habe hier einen UPAW zu liegen, was grad verbaut ist weiß ich allerdings nicht.
 
Das gibt an an welchem Wochentag und wo es Produziert wurde und solche Dinge.

@NFAA

Was für ne Wakü ist das denn?
 
Nexxxos XP, wahlweise mit Acryl oder Chrom-Oberteil. :d
Eheim 1048
Airplex Evo 240
der Rest ist ja eher irrelevant.

2800 @ 1,296 bzw. 1,312 V laufen scheinbar stabil (Spannung springt bei CPU-Z immer hin und her) seit 86 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Chrom-Oberteil kühlt er besser ;)

Wenn du nur die CPU damit kühlst sollte es ja ausreichen (der Dual-Radi) :)
 
Stellt ihr Multi, Spannung, HT, etc eigentlich mit nem Tool oder im Bios ein? Ich bevorzuge zum Testen Programme wie A64info, denn wenn mal was is hängter sich auf, ich mach nen Reset und alles ist wieder bei null. Erspart den CMos-Clear.

Nur jetzt das Problem: Habe bei 200MHz HT den Multi von 9 auf 6 runter genommen und den VCore auf etwa 0,97V. Wollte mal testen, wie weit ich mit dem Opteron runter gehen kann. Habe dann Prime laufen lassen und die gleichen Werte bekommen wie mit 1,8GHz. Jetzt sagt Everest, die CPU würde auf 1,2GHz laufen (so wie ich's eingestellt hab), cpu-z und cbid liefern allerdings weiterhin 1,8GHz mit 6x Multi und 300MHz HT. Habe alle Programme mehrmals neu gestartet und die Einstellungen wiederholt. Gleiches Ergebnis.

Irgendwie siehts aus, als will der Toledo nich softwareseitig geregelt werden. Ist das normal? Eher nicht, oder?
 
Bei nur CPU würd doch auch n SingleRadi reichen, oder? Ist ja schliesslich kein Presskopf...
Ich konnte bei mir auch keinen Unterschied in den Temps feststellen nachdem ich die olle x800 gegen eine x1950XT getauscht hatte, welche ja doch ne ganze Menge mehr Abwärme produziert. (bei einem BI GT 360mit 3x @ 400-500U/min)

CPU-Z zeigt bei mir (4200+ X2) immer den per Software eingestellten Takt an. Dazu muss ich nichtmal CPU-Z neu starten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh