[Part 4] Intel Core2 Quad (sämtliche Steppings) Overclockingthread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tag,
mein Quad läuft gerade wie folgt:
3Ghz, 1,26v laut Smart Guardian
VID ist 1.2875v
temps
Core 0 36°
Core 1 30°
Core 2 34°
Core 3 30°
im idle
Wasser hat 28,3°

sitzen 0 und 2 links oder rechts? anpressdruck erhöhen, bzw auf der anderen seite verringern? Wlp dicker auftragen?

Hat hier jemand das DFI 680i?

MfG

Mein Gott stellt Ihr euch an....

Kühlschrank ausstecken, wenn Die Suppe ausläuft nen Chiller bestellen ab damit in die Nähe des Kühlschranks, schlauch verlegen, Kühlschrank wieder einstecken und über angenehme Temperaturen freuen....

Und beim anschließenden "Du bist mein Kühlschrankreparaturheldv*geln" gute Mine zu bösem Spiel machen :teufel:

Editchen:... wieder nix mit dem ATI wundertreiber :heul:

Zuletzt bearbeitet:
ich hab nachgedacht, 3.6 ghz muss jetzt reichen, irgendwo muss man stop machen, ich hab halt nicht so gute cpu erwischt... hab jetzt anstatt ihs mein computertisch zersägt...

hab jetzt @idle laut coretemp 31-31-31-31 aber sobald ich prime steigt es auf 57-58, ist es bei euch auch so ungefähr?

Also ich habe jetzt bei 3 Std. Prime mit 3,6Ghz und 1.42 Volt 56-54-56-54. Bin eigentlich recht zufrieden damit.

ich hab nachgedacht, 3.6 ghz muss jetzt reichen, irgendwo muss man stop machen, ich hab halt nicht so gute cpu erwischt... hab jetzt anstatt ihs mein computertisch zersägt...

hab jetzt @idle laut coretemp 31-31-31-31 aber sobald ich prime steigt es auf 57-58, ist es bei euch auch so ungefähr?

jo so ungefähr ist das bei mir auch habe unter load 5° weniger aber meiner läuft auch mit 1.35 V

Moin moin,Hab meine G-Machine ausgiebig gebench und Prime session`s von 8stunden unterworfen und mich zu diesen 24/7 settingst entschieden;
8x450Fsb,ram 1:1,cpu Vcore laut bios 1,43,reel 1,408V cpu max temp 63°@
coolermaster geminII 2x120@1900rpm.PcMark 05 knapp ueber 10k.3D 05 20k,und
3D 06 1451 gesamt und 5800 cpu punkte.GrKa lief auf standert takt :teufel:
Happy OC All^^

Tag,
mein Quad läuft gerade wie folgt:
3Ghz, 1,26v laut Smart Guardian
VID ist 1.2875v
temps
Core 0 36°
Core 1 30°
Core 2 34°
Core 3 30°
im idle
Wasser hat 28,3°

sitzen 0 und 2 links oder rechts? anpressdruck erhöhen, bzw auf der anderen seite verringern? Wlp dicker auftragen?

Hat hier jemand das DFI 680i?

MfG

Ja, ich habe ein DFI 680i SLI
Und zur Orientierung der Kerne kann ich dir leider nichts sagen, außer, dass die Die´s Horizontal (der Länge nach) verlaufen wenn die CPU eingebaut ist. Wo die einzelnen Kerne genau liegen ... Null Plan!

Aber würde mich schon auch sehr interessieren! Wo sind die Spezialisten?!

Ja das liegt wirklich eher am board! Du mußt die richtigen timings einstellen sonst bootet da nix mehr bei 1:1

P.s. mein G0 sollte nächste woche hier eintreffen mal sehen was da so geht!

@ Peebee
Stell mal so die spannung beim Commando ein
V-FSB 1,45V
NB 1,65V
SB 1,65V

damit ging bei mir FSB 450 und RAM 1125 stabiel mit nem quadcore!

Hatte V-FSB auf 1,4V
NB auf 1,55V
SB auf 1,60V

und RAM auf 2,3V

da gings nichtmal mit 5-5-5-15 bei 1125MHz (Win-Logo freezt beim boot)

Kann man NB und SB bedenkenlos für 24/7 auf 1,65V stellen und VFSB auf 1,45V?
Ich meine, wo ist da irgendwann mal ein Limit bei der Voltzahl erreicht? Klingt schon ganz schön heftig, oder meine ich das jetzt nur, weil ich so ein Schisser bin? :fresse:

Kann jemand mal die Standardspannungen posten?
Wieviel Volt auf NB/SB wenn es auf default rennt?

Hallo Leute, ich bin jetzt mal faul und frage hier einfach:
Könnt ihr mir Empfehlungen geben, mit welchem SLI-Board, das 2 echte PCI-E 16x Slots hat kann ich einen C2Q 6600 am besten overclocken? Habe immo das Striker Extreme und komme damit aber nicht über 350 FSB.
Habe mal irgendwo gelesen, dass das EVGA 6801 SLI in der neuesten Revision über 400er FSBs schaffen soll. Stimmt das und wenn ja, welche Revision ist die neueste?
Ach ja, an meiner CPU kanns net liegen, dass ich ned über 350 FSB komme. Die is pretested auf 3,4 GHz mit Luftkühlung. Ich benutze sogar ne Wakü. Die Temps sind auch nicht das Thema Der Rechner schmiert nur ganz unmotiviert ab unter Windows sobald ich über 350 FSB gehe.

Danke im Voraus für die Replies!

Hast Du vielleicht mal an den Spannungen des Boards gedreht? Ohne da mal bissl zu erhöhen, kann das natürlich auch oftmals nicht gehen!

Sprich NB / SB / FSB Termination Voltage etc.

@selloutkingz:

Guter Link zum anschauen, aber beachten: Die CPU wird anders eingebaut!
Die mit golfarben markierte Ecke befindet sich auf dem Bild links unten, eingebaut befindet sich diese aber rechts unten...
Vielleicht hat mein Kumpel ja noch die Reste von seinem mißglückten Versuch dem B3 den Heatspreader abzunehmen ... Wenn ja gibt´s ein Photo :)

Prima, kannst du mir mal per pn oder mail deine Spannungs- und FSB-Einstellungen durchgeben? wie kühlst du NB/Fet's?

3.6 hab ich gestern versucht, der Rechner ist aber einfach ausgegangen :hmm:

Ganz einfach: FSB - 1,5V; MCP und SPP auf vorletzte Stufe; die Vcore muss ich auf 1,52V im BIOS einstellen um auf die 1,44V real anliegend zu kommen damit der Quad auch stabil läuft; MCP to SPP ist auf AUTO

Kühlung allgemein: Mini-Kreissäge läuft auf 70%, 2*120er Loonies am DualRadi blasen von vorne (Radi steht in den 5,25" Schächten) rein und ein 120er zieht hinten und einer oben raus. Auf den RAM-Bänken ist noch ein Corsair Air Flow Fan verbaut, den ich in Richtung der CPU überstehen lasse und der so auch noch etwas auf das Mainboard bläst...
Optional lasse ich noch einen dritten 120er in der Gehäusefront laufen, der direkt überm DualRadi montiert ist, allerdings eigentlich nur, wenn ich mit der CPU ziemlich hoch gehe und dann irgendwelche Benches bzw. Prime laufen lasse...

Hast Du vielleicht mal an den Spannungen des Boards gedreht? Ohne da mal bissl zu erhöhen, kann das natürlich auch oftmals nicht gehen!

Sprich NB / SB / FSB Termination Voltage etc.

Von den Termination Voltages habe ich bis jetzt ganz die Finger gelassen. Kein plan was da Standard ist und will ja auch nix fetzen:)

bei den meisten Quads ging erst ab 1,4 etwas! Bei mir brauchte es auch mehr VFSB, denn ich konnte die Vcore hochheben ohne ende, da ging nichts mehr. Nachdem ich von 1,200 auf 1,400 gegangen bin, ging es. ;)

bei den meisten Quads ging erst ab 1,4 etwas! Bei mir brauchte es auch mehr VFSB, denn ich konnte die Vcore hochheben ohne ende, da ging nichts mehr. Nachdem ich von 1,200 auf 1,400 gegangen bin, ging es. ;)

Also VFSB heist die Stromeinstellung? Mussich mal nachschauen. Oder gibts auch alternative Namen für diese Spannung im Bios.

FSB Termination Voltage heisst es bei mir. (Asus Commando)

Ich bekomme mein Quad einfach (wieder) nicht stabil :(

Hänge bei 3870MHz und egal wie viel VCore ich gebe, geht er nach Test 8 800000 aus.
Habe jetzt die MCH Spannung erhöht, mal sehen ob es jetzt was bringt.

Habe ich, FSB ist auf 0,3v und MCH ist jetzt auf 0,175v und er rennt bisher ohne Absturz....

Ja das liegt wirklich eher am board! Du mußt die richtigen timings einstellen sonst bootet da nix mehr bei 1:1

P.s. mein G0 sollte nächste woche hier eintreffen mal sehen was da so geht!

@ Peebee
Stell mal so die spannung beim Commando ein
V-FSB 1,45V
NB 1,65V
SB 1,65V

damit ging bei mir FSB 450 und RAM 1125 stabiel mit nem quadcore!

Hatte V-FSB auf 1,4V
NB auf 1,55V
SB auf 1,60V

und RAM auf 2,3V

da gings nichtmal mit 5-5-5-15 bei 1125MHz (Win-Logo freezt beim boot)

Kann man NB und SB bedenkenlos für 24/7 auf 1,65V stellen und VFSB auf 1,45V?
Ich meine, wo ist da irgendwann mal ein Limit bei der Voltzahl erreicht? Klingt schon ganz schön heftig, oder meine ich das jetzt nur, weil ich so ein Schisser bin? :fresse:

Anything helpful here?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh