[Part 4] Intel Core2 Quad (sämtliche Steppings) Overclockingthread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

hab mir gestern meinen neuen PC zusammengebaut, u.a. mit Q6600 auf einem Gigabyte DS3R. Zielsetzung war 3200MHz, was ja eigentlich noch im realistischen Bereich liegen sollte.

Nur hab ich folgendes Problem: Normalspannung sind für die CPU 1.3V
Lass ich alle Werte auf Standard dann liegt laut CPU-Z unter Vollast (Prime auf allen 4 Kernen) 1.216V an.

Versuch ich 2.6GHz ohne die VCore zu erhöhen stürzt der PC schon nach 1-2 Minuten Prime ab.

Die von mir angestrebten 3.2GHz bekomm ich selbst mit VCore-Erhöhung nicht hin. Dabei kommen mir aber die Werte komisch vor. Denn ich frage mich warum kann ich im BIOS die VCore in 0,00625er-Schritten erhöhen - aber selbst wenn ich schrittweise auf 1.51250V erhöhe, dann liegen im IDLE ~1,45V an und unter Vollast bricht die VCore auf 1,408V ein - was wieder in einem Absturz nach wenigen Sekunden Prime resultiert.
Ist das überhaupt noch zulässig, dass die VCore unter Last um mehr als 0,1V einbricht? Oder ist die CPU einfach nen Montagsmodell? Denn imho sollten doch 3.2GHz bei 1.408V zumindest ansatzweise stabil laufen. (ich weiss dass jede CPU nen Unikat ist - aber so einzigartig schlecht?)

@knalltuete,
man braucht schon genauere Angaben,wie kühlts Du z.B. welchen RAM usw.
Und das mit der Vcore ist normal,machte mein DS4 auch,1,65 Bios eingestellt Idle 1,60/Last 1,584 ankommend.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ist ein BeQuiet 500W, CPU-Kühlung per Wakü + Radi von AquaComputer + externer 7l Tank, RAM ist von AData (Vitesta Extreme Edition) welcher unterhalb der zulässigen Spezifikation läuft. Also ich denke die Komponenten sind OK.

Schade, bei 3800mhz bekomme ich nach 4 Minuten 8k einen Fehler bei Prime. :(
Mehr als 1.5v möchte ich einfach nicht geben, dafür ist mir meine CPU zu schade. Mit mehr würde es sicher laufen denke ich.

Also dürfte meine Grenze so bei 3,7 mit annehmbarer Spannung liegen, wie gesagt für die 3,6 reichen 1.41v für 4 Stunden Prime ohne Fehler.

Hauptsache ich kann sie im Alltag mit 3,2 und ohne Spannungserhöhung betreiben, das war mein Klassenziel -> erreicht :)

Ich werde dann wohl die behalten die ich jetzt habe!

3200MHz - 1,216v
3600MHz - 1,376v
3800MHz - 1,476v
3900MHz - 1,552v wird aber schon recht warm mit normaler Wakü ...

Für 24/7 --> 3600MHz

Zuletzt bearbeitet:
jo ich habe mal eine frage ich wollte mein mit dieser einstellung 24/h einstellung nehmen
Q6600@3780/Vcore 1.41V/56-55-53-51
steht dieser einstellung was entgegen

Zuletzt bearbeitet:
Krass!:eek:

Wie verhalten sich denn die Core-Temps? Und Wassertemp?

Muss mich mal alles nochmal bei konstanter Raumtemp durchtesten!

Also bis 3800 isses kein Problem, alles unter 60°C
bei 3600 so 52 - 55°C, ...

3900 ist schon recht schwer zu kühlen!
Die CPU hat 1,2750 VID, und wird dadurch auch schon recht warm, wärmer wie die mit 1,300 und 1,3125v die ich hatte!

hänge gerade bei 3465mhz fest, und prime meldet gleich fehler :mad: ;)

FSB 385*9 (die 400 wollte ich schon packen)

Vcore wird abgelesen (asus probe, everest und cpu-z) 1,38Xv
eingestellt im bios habe ich 1,425v

Rams laufen 963mhz 5-5-5-18

temps: wasser 28°
kerne 34-36-38-38
CPU 37°

alles im idle und 2 radilüfter @12v

raus mit den vorschlägen ;)

lg chris

so hier mal ein erster vorgeschmack auf meinen 1. Quad ;)

is ein L726A951 vom käfer ;)

mein 2. Quad is ein L727A705 boxed - Vid kann ich noch nicht sagen - hatte den bis dato noch nicht verbaut ;)

sehr schön ... mir fällt gerade auf, dass es wohl sehr viele q66 gibt, die 1,39 - 1,41V für die 3,6 brauchen! :d
oder täusche ich mich ... :drool:

Nein, das ist mir auch aufgefallen. Im Grunde liegen fast alle die die 3,6 schaffen in diesem Bereich oder?

Ich werde dann wohl die behalten die ich jetzt habe!

3200MHz - 1,216v
3600MHz - 1,376v
3800MHz - 1,476v
3900MHz - 1,552v wird aber schon recht warm mit normaler Wakü ...

Für 24/7 --> 3600MHz

ist doch klasse :d
Hinzugefügter Post:
Nein, das ist mir auch aufgefallen. Im Grunde liegen fast alle die die 3,6 schaffen in diesem Bereich oder?

nicht alle - die guten liegen in diesem Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
mir will keiner helfen :(

extra so schön alles an daten gepostet ;)

lg chris

hab grad einen blick in die liste gemacht ... u da sind auch viele die eher gegen 1,45 brauchen, stimmt! :d
dann muss ich doch noch beten, dass ich einen "guten" erwische! :hail:

Die nicht so guten brachen zwar 1,4xx aber werden nicht ganz so warm!
Hinzugefügter Post:

lg chris

Doch doch, immer mit der Ruhe! ;)

Poste mal noch Board und Speicher!
Und mal noch sonstige Einstellungen die du im Bios vorgenommen hast!

Zuletzt bearbeitet:

lg chris

wenn dein ram den takt packt, davon gehe ich mal aus, dann würde ich es mal mit einer vcore anhebung versuchen. evtl. ist da schon schluß.

was für spannungen haste denn sonst so eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Q6600 GO VID 1,2875v, Asus Blitz Formula, GeiL Black Dragonz 1066mhz 5-5-5-15 (wird vom MB auf 18 gesetzt)

FSB 385*9
FSB Term. 1,44V

Vcore wird abgelesen (asus probe, everest und cpu-z) 1,4v
Vcore bei Prime 1,35v??? siehe im idle
eingestellt im bios habe ich 1,4375v!!!

Rams laufen 963mhz 5-5-5-18
DRAm 2,22V
DRAm Pref.1,10V

temps: wasser 28°
kerne 34-36-38-38
CPU 37°

alles im idle und 2 radilüfter @12v

so hoffe das reicht ;)

lg chris

Da droppt die vCore ganz schon unter Last, da reichen dann wohl die 1,35v unter Last nicht aus! Versuch mal etwas mehr!

Hi leute habe jetzt auch meinen Q6600 G0 angeblich vielleicht kann einer von euch damit was anfangen L726B211 ? man sieht aber das auf der cpu schon mal ein kühler drauf war.
Meine ersten Ergebnisse sind nicht berauschend
Für 3600mhz brauche ich im bios 1.5v unter last fällt sie dann auf 1.426 ab, und wird 63° warm ist das normal ?
Mein E6600 wurde gerade mal 40° unter last auf 3500 mit 1.5v
Gekühlt wir mit laing tribleradi und nexxus xp sonst nicht im kreislauf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh