[Part 5] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
haste ma nen clear gemacht im Bios, das hilft mir auch manchmal wenn man zu viel probiert hat!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ cardigan: und auch den tref passend zu den Teilern eingestellt? Bei 133er Teiler sollte man den 2075 nehmen...
 
haste ma nen clear gemacht im Bios, das hilft mir auch manchmal wenn man zu viel probiert hat!

ich habe ja nur an spannung, takt und teiler "geschraubt".
das ist bei mir alles auf EINER seite.
da werde ich kein reset machen und mir alle anderen einstellungen "kaputt" machen.

@ cardigan: und auch den tref passend zu den Teilern eingestellt? Bei 133er Teiler sollte man den 2075 nehmen...

denke nicht, daß das hierfür was ausmachen sollte.
aber ich kann ja mal bei gelegenheit nachschauen, wie das überhaupt eingestellt ist :)
kann ich das irgendwie im windows checken?

EDIT: lt. a64 tweaker ist tref 3,9 µs
 
Zuletzt bearbeitet:
das macht sehr wohl was aus. steht da 133mhz 3,9µs? das wäre erstmal ok, wobei 7,8µs oder 15,6µs von mir mehr vertrauen bekommen würde..
 
das macht sehr wohl was aus. steht da 133mhz 3,9µs? das wäre erstmal ok, wobei 7,8µs oder 15,6µs von mir mehr vertrauen bekommen würde..

ok, nur für dich nochmal ein test mit

3000@+0,1 volt
133er teiler = 200 MHz (tref 7,9 µs)

noch was vergessen? :)
 
@all:

Zu Coretemp:

0.94 -> TDP und TCaseMax wird ausgelesen
0.95 -> wird nicht ausgelesen (buggy)
0.95.4 -> wird wieder ausgelesen

@cardigan:

Einfach mal die neuste Version saugen. Dann siehste auch die TDP. :)

Zum Abschaltproblem:

Ich hatte das bisher genau einmal, aber habe Coretemp eh nie mitlaufen lassen. Einmal ging er aus als Coretemp mal 2min offen war. Irgendwo is da nen Fehler drin, der sporadisch und selten auftritt. Da ich Coretemp aber eh nur zum kurzem Anschauen nutze, solls mir egal sein. (Für die Temps im Tray nehm ich Speedfan, vor allem da das meine Laing auf Drehzahl überwach und meinen Rechner runter fährt wenn die zu langsam werden sollte bzw. ausfällt. ^^ ;))

Zu deinen Ergebnisse:
HT Multi auf 3 ? Speicherteiler gesetzt?
Bei 50°C Coretemp müssten zumindest 2,9GHz zu schaffen sein, außer das Epox würde absolut nichs taugen (im Bezug auf OC).

EDIT:
Ach ja, es ist gut möglich das du die Speichertimings (vor allem Subtimings) beim X2 neu anpassen musst. Das ist bei vielen Usern der Fall, da sich nen X2 da anders verhält (wieso auch immer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deinen Ergebnisse:setzt?
Bei 50°C Coretemp müssten zumindest 2,9GHz zu schaffen sein, außer das Epox würde absolut nichs taugen (im Bezug auf OC).

EDIT:
Ach ja, es ist gut möglich das du die Speichertimings (vor allem Subtimings) beim X2 neu anpassen musst. Das ist bei vielen Usern der Fall, da sich nen X2 da anders verhält (wieso auch immer).

wie schon gesagt, alles beachtet eigentlich (bis auf das von öse angesprochene "tref")

ansonsten stecken crucial/microns drin, zwar keine oc-riegel (hast du ja ooch nich´), aber eben guter markenram, der ehrliche 225 macht. und lief ja auch, wie schon erwähnt, ewig mit 2600@216(166er teiler) mit meinem ollen manchester.
lt. diverser tests limitiert beim 9npa+ sli/ultra auch keineswegs der referenztakt bzw. geht er problemlos über 300.
 
tref lass ich immer auf Auto. Ist der einzige Wert der bei mir auf Auto sitzt. ;)

Die A64 Tweaker Angaben stimmen da, zumindest wenn man nen DFI hat, auch nicht wirklich, da das DFI zwischenschritte bietet, die der Tweaker gar nicht kennt.

EDIT:

Manchester ist kein Toledo. Andere Core, andere Speichertimings / Subtimings, wenn man Pech hat. Nen hoher HTT vom Board macht daraus auch noch keine OC Möhre, aber ich denke das sollte klar sein. ^^

Aber selbst wenn das EPOX nicht mit einem DFI konkurrieren kann, so sollten trotzdem min 2,9GHz zu schaffen sein. Teste mal testweise (was ne Aussage, lol) 2900MHz mit 1,45V BIOS. Was zeigt dir CPU eigentlich bei den Spannungen an? Eher mehr/weniger?

Und welche Chips sind denn auf deinen Micron? Microns sind nicht übel. ;) OC Riegel sind eh rausgeworfenes Geld, da die Chips die Musik machen und nicht das Herstellerlogo.^^
Hinzugefügter Post:
Ach, kühlste die SpaWas eigentlich bzw. hast die mal auf die Temperatur hin überprüft?

@Yidaki & rest:

Ich habe bei 3200MHz und 1,44V full load 58/59°C auf den SpaWas, obwohl nen 92mm FAN mit 12V davon hängt. :-[
Total abartig. :wall:

24/7 geht das niemals. 24/7 werd ich 3,1GHz @default mit C&Q fahren. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Was zeigt dir CPU eigentlich bei den Spannungen an? Eher mehr/weniger?

das epox overvolted leicht, von daher sollte das EIGENTLICH nicht das problem sein, aber was heißt schon immer "eigentlich" ;)
jedenfalls sollte dieser punkt sozusagen "vergleichbar" sein bzw. sollte ich eigentlich (schon wieder dieses wort :lol: ) sogar weniger spannung benötigen (auf die einstellung bezogen).


Und welche Chips sind denn auf deinen Micron? Microns sind nicht übel. ;) OC Riegel sind eh rausgeworfenes Geld, da die Chips die Musik machen und nicht das Herstellerlogo.^^
na 5 B-D, was sonst? ;)
trotzdem gehen sie natürlich nicht so gut, wie ballistix und höhere spannung für den ram ist bei mir sogar kontraproduktiv, wie ich herausgefunden habe.
also hängt es nicht immer NUR von den chips ab, wenn auch hauptsächlich.
aber das ist ja nicht das thema. ich bewege mich, wie gesagt, nur zwischen 200-220 MHz.


Hinzugefügter Post:
Ach, kühlste die SpaWas eigentlich bzw. hast die mal auf die Temperatur hin überprüft?

naja, passive kühl"körperchen" sind drauf und der typhoon bläst ja sozusagen drauf

*mal anfassen*

angefasst.....kann finger drauflassen.....nicht mehr als 45°C, denke ich :)
 
Bei wem?
Guck ma in die ICQ Log du vergesslicher. ^^

Die 3080 liefen ja schon mit Mütze. ;)

3100/206Mem laufen
3100/221Mem laufen nicht ;)
3080/220Mem laufen

3070/219 fahr ich dauerhaft. :)
 
@cardigan:

Es kommt auf die Chips, PCB und SPD an, aber hauptsächlich auf ersteres. Das deine 5B-D nicht so gut wie Ballistix rennen, ist auch normal, da Crucial die eigenen Chips recht hart selektiert hat. Die Ausbeute guter 5B-D war wohl nicht sooo hoch.

Bei Rev C UCCC war es damals quasi egal ob orig Samsung oder PC4000 von G.Skill. 250+ haben die nahe zu alle gemacht. ^^
Und deine 5B-D machen sicherlich auch mehr als 220MHz, mit den passenden Timings. :bigok:


Zu den SpaWas:

Unter full load (nach paar min dual prime) angefasst? ;)

Kannst ja testweise mal den Speicher mit 100er Teiler betreiben. Dann sind zumindest die definitiv ausgeschlossen. Dass das Epox so kacke ist kann ich bald nicht glauben.

45°C wären schon ziemlich heiß ^^
Scherz, oder? :hmm:
45°C fühlen sich kalt/lauwarm an. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zerlege hier gerade ein HP Pavillion zd8000 ein 1500,-€ Notebook.
Das Teil steigt nach wenigen Minuten aus " CPU-Temp 75°C ist P4 3GHz.
So ein Dreck will ich nicht haben!
Da kommt man nicht mal an die Lüfter ran, kein Revisionsklappen somit ist eine einfache Wartung nicht möglich. Muss das ganze Teil zerlegen und das ist dermaßen dreckig, unglaublich wie manche mit ihrem Zeug umgehen.
Wenn ich mit dem Ding fertig bin können die aber ordentlich Kohle mitbringen um ihr Book abzuholen.
 
@cardigan:

Es kommt auf die Chips, PCB und SPD an, aber hauptsächlich auf ersteres. Das deine 5B-D nicht so gut wie Ballistix rennen, ist auch normal, da Crucial die eigenen Chips recht hart selektiert hat. Die Ausbeute guter 5B-D war wohl nicht sooo hoch.

Bei Rev C UCCC war es damals quasi egal ob orig Samsung oder PC4000 von G.Skill. 250+ haben die nahe zu alle gemacht. ^^
Und deine 5B-D machen sicherlich auch mehr als 220MHz, mit den passenden Timings. :bigok:


Zu den SpaWas:

Unter full load (nach paar min dual prime) angefasst? ;)

Kannst ja testweise mal den Speicher mit 100er Teiler betreiben. Dann sind zumindest die definitiv ausgeschlossen. Dass das Epox so kacke ist kann ich bald nicht glauben.


Scherz, oder? :hmm:
45°C fühlen sich kalt/lauwarm an. ^^

naja, in eine wanne mit 45°C heißem wasser würde ich jedenfalls nicht mal so fix reinspringen, aber bei 45°C muss man noch nicht den finger wegziehen. wenn man das muss, geht´s schon richtung 60°C

egal....

eben nochmal mit 3000/133 (200) 3-4-4-8 tref 7,9 µs, +0,125 volt gebootet

core 0 knallt SOFORT weg
core 1 primed für den moment

@Mr.Mito

tips für die restlichen subtimings?
Hinzugefügter Post:
Und epoX ist seit Sockel A auch nicht soooo top oder?

dann guck dir mal die reviews zum 9npa+ sli an

http://www.computerbase.de/artikel/...apphire_pi_a9rx480/19/#abschnitt_overclocking

http://www.ocinside.de/html/results/mainboard_epox_9npa_plus_sli_d.html

("Der HT Referenztakt konnte selbst ohne Anhebung der Chipsatz Spannung stabil auf fantastische
330 MHz angehoben werden, womit die bislang höchste Grundfrequenz bei Default Spannung
erreicht wurde!")

core 1 macht bei 3000 immer noch, was er soll.....1. test 1-5 ist durchgelaufen.
also kann´s ja wohl irgendwie nicht an der umgebung bzw. am board liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Yidaki:

Wenn sich etwas heiß anfühlt, also richtig gut warm, dann sinds eher 50-55°C+. Ab 60°C isses heiß .. bei 70 dürfte man die Finger nach 1Sek wegziehen. ^^

dann guck dir mal die reviews zum 9npa+ sli an
Er hat das sicherlich auf den OC Faktor bezogen und da hat er leider Recht. Das einzige Board, das noch einigermaßen mit dem DFI mithalten kann, ist das ABIT AN8, wobei selbst das beim max. CPU Takt hinter dem DFI liegt.

In niedrigeren Regionen ist es spannungstechnisch aber gleich. Ich hatte ja nen ABIT AN8 SLI und mein DFI hier zum Testen.

PS:
Das ABIT ist kompatibler was RAIDtreiber angeht und läuft einfach "runder". Zudem hat es ne bessere Speicher"kompatibilität" und den deutlich besseren Sound. CPU OC technisch isses trotzdem schlechter. Beim Mem kam ich allerdings 5MHz höher als mit dem DFI. ^^


Zum Aussteigen von Core 0. Das der sofort rausfliegt ist komisch. Teste mal mit niedrigerem Ramteiler (100), dann kannst du zumindest den Speicher ausschließen und versuchts mal mit 2900MHz / 1,45V.

Wenn du nen Ventilator da hast, stell den mal vors Case. Deine (vom Board angezeigte) CPU Temp ist ja recht saftig.

Zu den SpaWas:
Unter full load (nach paar min dual prime) angefasst?
;)


Es wäre wirklich sehr schade wenn du nicht einmal ansatzweise auf meine Werte kommen würdest. :-[
Hinzugefügter Post:
Hatte schon Jemand solch ein Sepping und kann Ergebnisse liefern?
Sicher das es nen IE und kein KE ist? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
core 1 hat 2. test 1-5 überstanden

allerdings hängt nun everest irgendwo tot im speicher rum und lässt sich nicht mal "abschiessen" (wird wohl auf core 0 gelaufen sein :rolleyes: )

naja, reboot, bis gleich

ich mach´ mal ram auf 100 und c&q OFF

und sicher war "full load" (2x 2,8) als ich die spawa´s angefasst habe
 
core 1 macht bei 3000 immer noch, was er soll.....1. test 1-5 ist durchgelaufen.
also kann´s ja wohl irgendwie nicht an der umgebung bzw. am board liegen
Natürlich kann/könnte es trotzdem am Board liegen. 2 Cores ziehen deutlich mehr Saft und wenn das Epox da zu Schwankungen neigt, auf die die CPU allergisch reagiert, hauts eben den empfindlicherer Core raus. Dass das EPOX auf ne andere Spannungsaufbereitung setzt, wie das DFI, schrieb ich ja bereits (PWM). Vorteil kühler SpaWas, Nachteil instabilere/"flackernde" Spannungen. Es ist halt schwerer da "anständige" SPannungen zu realisieren. Anständig in "" weil das wohl nur bei OC von Bedeutung ist.
Das ABIT setzt im übrigen auf die gleiche Technik. Das sind zumindest meine Infos, die ich bekommen habe.

Und das nen hoher Reftakt nicht wirklich etwas mit einem guten OC Board zu tun hat, habe ich ja schon einmal gesagt. Da kommts nur auf das Glück beim Chipsatz an (und auf die CPU). Ich kenne auch einige Asrock DUAL SATA Boards die über 300 gehen. Trotzdem sind sie OC Krücken. :fresse:

Ich denke aber bei dir so langsam an nen ganz simples Tempproblem, eben weils den Core _sofort_ raus haut und dein Board so ne verdammt hohe CPU Temp ausliest. Normal sollte die vom Board ausgelesene Temp unter den Coretemps sein und nicht 15°C drüber. :hmm:

Was für Temps hat dein Board mit dem Manchester angezeigt und welche Coretemps hast du ausgelesen?

gleiches spiel: core 0 sofort tot, core 1 läuft
Auch bei 2,9GHz??? :eek: Ne, oder?
Hinzugefügter Post:
Ganz übersehen:

@Mr.Mito

tips für die restlichen subtimings?
Hinzugefügter Post:
Beim EPOX nicht wirklich, da ich nicht weiß wie sich das verhält, aber wenns mit 100er Teiler auch net will, kann man das ja quasi eh ausschließen. :-[
Hinzugefügter Post:
Jup, ist ein IE (LCBIE).
Dann würde ich mein Glück mal versuchen. Wobei ich nen LCBKE 0721SPMW hatte und er ging eben LCBKE typisch ... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch komisch mit CoreTemp " verbugte Ka**e " als ich mir den X2er vor einem Jahr gekauft hatte, hat das am Anfang der Testerei auch immer gesponnen und plötzlich aus heiterem Himmel lief es stundenlang mit bei Prime.
Jetzt mit einem neu aufgesetzten Windows geht weder 94 noch 95.
Es verursacht bei mir zwar keinen Systemkill aber es wird einfach mit einer Fehlermeldung geschlossen. Die alte Beta Version hab ich irgendwann mal gelöscht aber ist ja egal Everest tut es genau so.

ich denke, das ist ein reines Win-Prob...(wie so oft....:( );)
 
Natürlich kann/könnte es trotzdem am Board liegen. 2 Cores ziehen deutlich mehr Saft und wenn das Epox da zu Schwankungen neigt, auf die die CPU allergisch reagiert, hauts eben den empfindlicherer Core raus. Dass das EPOX auf ne andere Spannungsaufbereitung setzt, wie das DFI, schrieb ich ja bereits (PWM). Vorteil kühler SpaWas, Nachteil instabilere/"flackernde" Spannungen. Es ist halt schwerer da "anständige" SPannungen zu realisieren. Anständig in "" weil das wohl nur bei OC von Bedeutung ist.
Das ABIT setzt im übrigen auf die gleiche Technik. Das sind zumindest meine Infos, die ich bekommen habe.

Und das nen hoher Reftakt nicht wirklich etwas mit einem guten OC Board zu tun hat, habe ich ja schon einmal gesagt. Da kommts nur auf das Glück beim Chipsatz an (und auf die CPU). Ich kenne auch einige Asrock DUAL SATA Boards die über 300 gehen. Trotzdem sind sie OC Krücken. :fresse:

Ich denke aber bei dir so langsam an nen ganz simples Tempproblem, eben weils den Core _sofort_ raus haut und dein Board so ne verdammt hohe CPU Temp ausliest. Normal sollte die vom Board ausgelesene Temp unter den Coretemps sein und nicht 15°C drüber. :hmm:

Was für Temps hat dein Board mit dem Manchester angezeigt und welche Coretemps hast du ausgelesen?


Auch bei 2,9GHz??? :eek: Ne, oder?
Hinzugefügter Post:
Ganz übersehen:


Beim EPOX nicht wirklich, da ich nicht weiß wie sich das verhält, aber wenns mit 100er Teiler auch net will, kann man das ja quasi eh ausschließen. :-[

"sofort" bedeutet innerhalb 1..2 sekunden. da möchte ich echt nicht von einem temperaturproblem sprechen.
und gerade die spannungsversorgung war/ist bei epox ebenfalls immer top gewesen. IMMER 3 phasen (schon zu sockel a zeiten) und gerade beim 9npa+ sli die super v-chip kondensatoren und die vergossenen spulen. da flackert nix.

naja, gut....das soll ja hier kein "welches ist das beste mainboard?-thread" werden. und ich bin auch kein fanboy oder so, aber epox ist eben nicht asrock oder elitegroup und auch besser als so manche andere "marke", von denen ich hier keine nennen möchte.
und dfi? macht seit 3....4 jahren ein super marketing. vorher waren sie auch einfach nur "mittendrin", wie z.b. msi und gigabyte.....gute problemlose ware ohne faxen.

übrigens: netzteil ist ein tagan 480 u01, also eigentlich auch über jeden zweifel erhaben. einem enermax würde ich jedenfalls weniger trauen.


na gut, hatte nochmal 2900 mit 150er teiler (218 MHz) und +0,125 volt probiert. core 0 ist nach 8 minuten ausgestiegen. ansonsten wie gehabt.

ansonsten habe ich auch gleich noch auf 2T umgestellt, weil ich vorhin noch schnelle einen deal gedealt habe und in ein paar tagen noch 2 GB extra ankommen :) :)

weiß jemand, was da drunter steckt?
http://img528.imageshack.us/my.php?image=dsc00052yu3.jpg
 
Die Phasen haben nichts mit dem Spannungsverfahren ansich zu tun. Das DFI hat auch 3 Phasen (das Expert sogar 4), aber es nutzt eine andere Technik zur Realisierung der Vcore.
Epox setzt auf PWM und das ist nen Pulsverfahren, welches einfach unsauberer ist, als der Weg, der DFI geht. Dafür kochen auf dem DFI die SpaWas (ich hab grad 69°C, trotz default Vcore :fresse: )
Zur Temp: Die Temp ist in einem Bruchteil einer Sekunde auf fast dem maximalen Wert. Der steigt danach nur noch minimal, siehe Coretemp. Genau so schnell fällt sie auch wieder ab. Ich würde das mit der Temp nicht sofort ausschließen, vor allem nicht da dir dein Board 65°C anzeigt. ;)

Zu den Markennamen:
Dfi war früher Billigschrott(K6-2). Aber Zeiten ändern sich, Boards auch. Ich hatte im übrigen damals nur Epox. Erst nen MVP3-G5 (S Sockel 7). Dann nen 8k3a+ (KT133A / Topboard). Das 8kha+ habe ich übersprungen und danach hat Epox einfach OC technisch nicht mehr ganz vorne mitgespielt. Da war ABIT ne Zeit lang an der Reihe (KT333/400 & Nforce II). Dann hat MSI mal kurz nen Treffer gelandet (MSI K8N Neo2), wobei DFI schon beim So 754 vorne dabei war.
Mit den Nforce 4 Boards hat DFI nen großen Wurf gelandet und ist, OC technisch, über jeden Zweifel erhaben. Es hat ja niemand gesagt dass das EPOX schlecht ist, nur ist es defintiv OC technisch hinter dem DFI anzusiedeln, wie jedes andere Nforce 4 Board auch. Direkt hinter dem DFI dürfte, zumindest in meinen Augen, das ABIT AN8 rumkrabbeln.

Und MSI ist seit Jahren beim BIOS nen unfähiger Mistverein, aber das ist ne Sache für sich. :fresse:

Zum Netzteil: Ich habe auch nen Tagan 430W U15 und bin sehr zufrieden, trotzdem ist die Liberty Serie von Enermax besser, sowohl in der Effizienz, als auch in der Spannungstabilität.

Wobei ich hier jetzt keine Grundsatzdiskussion lostreten wollte. Sorry dafür. ;)

Mir gehts nur darum deinen "Fehler" einzugrenzen. 2 Punkte wieso du nicht exact auf meine Werte kommst, sind ja schon da. EPOX vs. DFI und LuKü vs. WaKü.

Wobei die Unterschiede schon recht heftig sind. Ich konnte 2,9 mit default primeln und du nicht mal mit 1,425V. :hmm: Welche Temps zeigte dir Coretemp denn bei 2900MHz und 1,425V unter Last an? Welche Temps meldete das EPOX Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Yidaki

Hallo Leute -

bin neu hier obwohl ich schon Jahre darin lese .
:hail:
Wollte mal meinen Opti 170 zeigen - läuft ohne irgendwelche Probleme mit diesen Einstellungen . Als Wärmetauscher habe ich mir ein ca 2 m. hohes Alurohr mit einer quadratischen Platte ( 5 mm stark 400 X 400 mm ) anschweißen laßen.
Das Rohr hat 3 mm Wandstärke und 120 mm im Innendurchmesser. Einen Radiator brauch ich nicht mehr . Dafür 2 220 Volt Eheim Pumpen . ( wegen der hohen Wassersäule - die Anschlüsse gehen unten rein ):wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute -

bin neu hier obwohl ich schon Jahre darin lese .
:hail:
Wollte mal meinen Opti 170 zeigen - läuft ohne irgendwelche Probleme mit diesen Einstellungen . Als Wärmetauscher habe ich mir ein ca 2 m. hohes Alurohr mit einer quadratischen Platte ( 5 mm stark 400 X 400 mm ) anschweißen laßen.
Das Rohr hat 3 mm Wandstärke und 120 mm im Innendurchmesser. Einen Radiator brauch ich nicht mehr . Dafür 2 220 Volt Eheim Pumpen . ( wegen der hohen Wassersäule - die Anschlüsse gehen unten rein ):wink:

Servus erstmal!
Aber du hast nicht tatsächlich ca. 5 Liter (wenn ich mich nicht verrechnet hab ;) )Wasser in deinem Kreislauf, oder? :lol: Das find ich cool...is doch aber bestimmt eher nicht wohnzimmertauglich ;)
Aber dann isses auch keine Wunder, dass du keinen extra Radi mehr brauchst...
BTW: netter Opti!
€: da fällt mir gerade auf:wie hast du denn die Pumpen verschaltet (parallel od. seriell)? Vom AB in die Pumpe hilft dir die Wassersäule ja eigentlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh