[Part 5] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GLS stellt innerhalb von 24h zu. Bisher hat das immer geklappt, sogar von Berlin hier her. :cool:
GLS ist schneller und zuverlässiger als DHL und co. ;)

Und cardigan braucht erstaunlich lange. Der soll ma in Wallung kommen. :fresse: Wir wollen LuKü @Epox Ergebnisse sehen. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nen gutes Stück besser als deiner vom Amphe und bei meinem ist die Mütze noch drauf. ;) :p
 
Logisch, du hast den besten Opteron im Forum und ich den besten X2. Da sind die Ansprüche eben etwas höher als normal. :fresse: :d

Du brauchst für 3GHz 1,275V(BIOS) oder? Ich glaub ich test das gleich mal. ^^
 
Moins!

Jaha, ich meinte mit Kappe. ;) Was machst du mti deinem Rechner eigentlich sonst ausser clocken und benchen, mal einfach so gefragt? *ggg*

Mit Kappe lief sie 3000Mhz bei 1.325V.

Was ich tu? Mit der Freudnin chatten, in Foren lesen, dies und das. Aber ich zocke nicht. Deswegen auch ne 7300LE. Wenn ich was spielen will, hau ich mich vor den Super Nintendo und speiel Super Mario Wordl! [ohne scheiß jetzt, hab gestern neu angefangen :fresse:]
 
Vl hat er die CPU ja schon geschrottet :fresse:

haha :banana:

wenn ich auch kein hardcorer bin, so bin ich doch kein anfänger.
habe auch mal ´ne zeit lang bei ´nem örtlichen sys-integrator gearbeitet.

aber ich war bei der gelegenheit noch im baumarkt, sandpapier kaufen, um den typhoon endlich mal von seinen riefen zu befreien. und dann habe ich mir auch noch ´ne china-pfanne geholt.

ausserdem muss ich in meinem fall für einen cpu-wechsel das mainboard ausbauen. UND ich habe bei der gelegenheit gleich auch noch eine andere cpu auf funktion getestet.

habe gerade eben mal auf "verdacht" 2800 mit +0,05 volt eingestellt.
wir müssen uns ja auch erstmal kennenlernen :cool:
dual-prime 24.14 lief auch super, bis......

....ja, bis die kiste einfach ausgegangen ist :(
sowas hatte ich eigentlich noch nicht. entweder es gab bsod oder einfach nur fehler in prime. aber einfach abschalten? wo gibt´s ´n sowas?

übrigens habe ich in verbindung mit everest das prob, daß die gesamt-cpu-temp immer um einiges höher liegt als die einzelwerte für die jeweiligen kerne.
worauf soll ich mich nu´ verlassen?
ich meine....bei meiner alten cpu wusste ich, was da so abgeht und was normal ist (was man eben so "normal" nennen konnte bei 1,5 volt ;D )
oder soll ich einfach core-temp als maßstab nehmen?

EDIT:

prozessor = 67 °C :fresse: :fire:

core A = 52 °C :)
core B = 50 °C :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mich raten .. du hattest Coretemp während des primens laufen, oder?
Falls ja, lag dein Abschalten daran. Das ist nen bekannter Bug. :-[
Coretemps von dir sind aber load, oder?
 
So Test ohne Erfolg beendet. Hab einen 80er Lüfter in Richtung NT saugend über den PWMs angebracht (ist etwa 1cm überm Kühlkörper) - ich glaube an den Temps hat sich nix geändert...
Aber nun der Test: Idle Temps bei VCore 1,5 CPU:31°C Core1:23°C Core2:20°C PWM:36°C Load Temps bei VCore 1,5 CPU:49°C Core1:58°C Core2:44 PWM:77°C - Prime lief auf dem zweiten Core aber immerhin schon 3 Minuten, das ist Rekord... der erste Kern lief weiter, hab dann aber abgebrochen.
Tja mein Fazit: 3GHz kann ich vergessen, ich nehm die 2750@default VCore und bins zufrieden - oder was meint ihr?

Edit: bei 2750@deaf VCore sind die PWMs durch den Lüfter nun immerhin 4°C kühler
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mich raten .. du hattest Coretemp während des primens laufen, oder?
Falls ja, lag dein Abschalten daran. Das ist nen bekannter Bug. :-[
Coretemps von dir sind aber load, oder?


:fresse:

ja, sicher LOAD

allerdings keine custom options.....einfach die 2. option in prime95:

maximum heat, some ram

habe auch nebenbei noch kurz mal ranger plattgemacht :xmas:

q3 ist immer noch ein guter stability-test.

wenn das mit dem abschalten wirklich an core-temp lag, kann ich ja wieder zurück auf 1,4 volt :)
hatte nämlich danach nochmal 0,05 draufgegeben.

....und dann.... ??

was kommt dann?? :banana:

aber um 20 uhr habe ich erstmal noch eine auktion :)

EDIT:

core temp stinkt irgendwie sowieso.....läuft immer nur paar sekunden bei mir

EDIT2:
SUUUPER sitzender heat-spreader!
im moment 4-5 °C unterschied

49/53

EDIT3:

mal kurz die 2800, wenn das auch wohl keinen weiter juckt ;)

2800.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach ausschalten. Everest tuts doch genauso, zeigt auch die coretemps an.
 
ahhhh....mein meeting bei Mc-Donalds^^

Was für ne Coretemp version nutzt du, wenn nicht laufen will nutze Everest, da kannste auch schauen wie die Coretemps sind!


CoreTemp hat mein sys auc mal abschalten lassen^^!
 
Wieso ballerst du so viel volt für 2,8Ghz?

hatte ich doch geschrieben:

dachte zuerst, daß das abschalten wegen zuwenig spannung war.

kurz nach achte fahre ich runter und stelle auf 3000 MHz/1,40 volt :xmas:
 
Das Teil lief 2,9@default bei mir, wieso also bei 2,8 schon mehr draufsemmeln? WaKü/LuKü & DFI/EPOX hin oder her, die 2,8 muss der bei dir auch mit default machen, eher mehr. Alles andere wäre komisch. ;)

Und ich lasse Coretemp wegen dem Abschaltbug nie mitlaufen, sondern schaus mir höchstens mal kurz an und machs dann wieder zu. ^^

Ach ja, denk dran die PWM Temp zu überprüfen, vor allem wenn du mehr als default gibst. Zur Not mal den Finger auf nen Mosfet halten, aber Vorsicht, das kann schmerzhaft werden. :fresse: Am besten gleich nen Lüfter davor pflanzen. Zudem würde ich z.B. mit 280x10 / 1,45V booten und unter Windows dual prime anwerfen und dann mit clockgen hoch gehen. Wenn man sein Ergebnis gefunden hat, haut man das eben ins BIOS.

Das hat 2 Vorteile:

a) bequemer
b) die Wahrscheinlichkeit das es einem (beim Booten) das Win zerlegt ist deutlich (!) geringer ;)


EDIT:
PS:
Who Cares?? sein 06525VPMW Sahnestück kann einpacken. :teufel:

ary187nl127uvoay1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ahhhh....mein meeting bei Mc-Donalds^^
!

yo, aber für mich war ja der ninja nicht gedacht und für solche aktionen taugt der auch gar nicht, wenn man MICH fragen würde.

Was für ne Coretemp version nutzt du, wenn nicht laufen will nutze Everest, da kannste auch schauen wie die Coretemps sind!


CoreTemp hat mein sys auc mal abschalten lassen^^!

0.95
hatte ich nur wegen dieser TDP-geschichte ausprobiert, aber dieser punkt wird bei mir gar nicht angezeigt.

naja, nu´ nehme ich wieder nextsensor
Hinzugefügter Post:
Das Teil lief 2,9@default bei mir, wieso also bei 2,8 schon mehr draufsemmeln? WaKü/LuKü & DFI/EPOX hin oder her, die 2,8 muss der bei dir auch mit default machen, eher mehr. Alles andere wäre komisch. ;)

ich hab´s ja nun kapiert :cool:

naja, bei den ursprünglich eingestellten 1,4 volt war auch ein wenig "vorsatz" dabei.
wollte einfach sehen, wie sich die temps im schlimmsten fall entwickeln und dann einfach abschätzen ob die 3000 drin sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir ists egal, ob coretemp läuft oder nicht......hab ich interessehalber mal getestet (93er und 94er Version).
 
stimmt für solche sachen taugt der nix, right!

Liest Nextsensor denn die Vcore´s? Nettes programm, aber ich mag lieber Everest, zeigt ja auch die Temps in der Taskleiste!
 
Wow Mito, das ist mal auch kein schlechter Overclock da :eek:
 
Jo. Aber seine Spawas wurden trotz fan ziemlich warm [~60°C]. Das ist schon enorm und wäre für mich nicht gut für 24/7. Aber einmal um es den anderen zu zeigen :bigok:
 
also bei mir ists egal, ob coretemp läuft oder nicht......hab ich interessehalber mal getestet (93er und 94er Version).

Das ist doch komisch mit CoreTemp " verbugte Ka**e " als ich mir den X2er vor einem Jahr gekauft hatte, hat das am Anfang der Testerei auch immer gesponnen und plötzlich aus heiterem Himmel lief es stundenlang mit bei Prime.
Jetzt mit einem neu aufgesetzten Windows geht weder 94 noch 95.
Es verursacht bei mir zwar keinen Systemkill aber es wird einfach mit einer Fehlermeldung geschlossen. Die alte Beta Version hab ich irgendwann mal gelöscht aber ist ja egal Everest tut es genau so.
 
tja, mehr als 2800 wollen hier wohl doch nicht (stabil) gehen :(

mit 3000 komme ich in´s windows, ok....

aber selbst mit +0,15 nach paar sekunden fehler

mit 2900 und +0,05 auch nach paar sekunden fehler,
mit 2900 und +0,1 nach 3 minuten fehler auf core 0, core 1 hält durch

EDIT:

werde jetzt 2800 default testen und dann muss ich´s wohl so lassen, wenn das läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Speicherteiler hast du denn eingestellt? [auch wichtig]
 
Was für einen Speicherteiler hast du denn eingestellt? [auch wichtig]

:rolleyes:

bei 3000 = 133 = 200
bei 2900 = 150 = 218

lief vorher "jahrelang" auf 216 (2600, 166 = 216)

HT immer auf 3x gelassen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh