[Part 6] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
3100 MHz bei 1,312 V. WOW!

Hat hier jmd noch einen S939, der ohne Spannungserhöhung die 3000 MHz mitmacht, und will sich unbedingt davon trennen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3200 noch nicht getestet. Bin grad an den 3,3 GHz...

Idle Temps gibts dann mit dem Screen für die 3,3 GHz^^
Jo, war mehr oder weniger nen MP Verkauf... der Vorbesitzer hatte die CPU
@ default oder bei 2,5GHz und 1,4v laufen gehabt:fresse:

WOW 3,3 is ne feine sache!

nimmt das noch ein ende oder werden noch cpus auftauchen die 3,4 oder 3,5 schaffen :-)

Zuletzt bearbeitet:
@ Miyagi
Habe den gleichen Ram! Mit wieviel Volt läßt Du ihn laufen?

An die Elektronik-Profis unter Euch...

Zu meinem Problem... komische Wendung.... ELKO defekt?

Also... ich komme der Sache langsam näher... Ohne mein Zutun ist er dann ja angesprungen. Ich hab ihn einfach in dieser Schlaufe gelassen, bis er dann genug Saft hatte um zu starten.

Man hört es auch... Die Lüfter werden auch fast abgewürgt... die bleiben fast stehen... und dann geht er eben in diese Schlaufe über... also er bootet nicht neu, sondern wechselt zwischen Memory- / CPU-Detection und kommt vor dem Starten der Grafikkarte ins Strommanco...

Ich denke es liegt an einem defekten Elko oder aber das neue NT wäre hinüber...

Die Lüfter bleiben fast stehen... dann schaltet er eine Detection Stufe zurück, um wenn er dann wieder an der gleichen Stelle ist, geht's von neuem los... Das ganze dauert nur ein paar Sekunden.... So ein Zyklus...

Wenn ich ihn dann so weiter lprobieren lasse... kommt er dann nach einiger Zeit von alleine...

Ich tippe daher auf nen Elko... Oder was könnte das noch sein...?

In dem Moment wo er die Grafikkarte starten will, (vor dem Bios) werden alle Lüfter massiv langsamer, das man es gut hören kann... und dann schaltet er eben eine DetectionStufe zurück.

Wenn er dann anspringt, dann läuft er ohne Probleme.... Zocken ohne Probleme Stundenlang...

...

Wenn er anspringt, läuft er normal.... Ich kann eben stundenlang Zocken... aber wenn ich dann nen Restart machen muss, dann passiert wieder das Gleiche...

Er geht in die DetectionSchlaufe über... Und zwar zwischen Memory Detection / CPU Identification und dem darauffolgendem Grafikstart (Boot Screen vor dem Bios. Also Grafikkartenbild)

Und man hört ganz deutlich wie dem der Saft ausgeht.

Und er dreht dann so weiter, bis er ein paar Minuten Später dann kommt... Ich habe ihn einfach laufen lassen.

Was meint ihr, woran das liegt? ELKO defekt? Wenn ja welcher käme denn da in Frage... Ist einer von Euch Elektronikfreak?

Zuletzt bearbeitet:
Was hat das jetzt nochmal im 939 X3 OC Thread zu suchen? Ich denke, wenn Du da woanders nachfragst, bekommst Du deutlich mehr Gehör...

Das ist eben Arkos .. der ist immer so, ein verrückter Schweizer :fresse:

@ Miyagi
Habe den gleichen Ram! Mit wieviel Volt läßt Du ihn laufen?

Im BIOS hab ich 2,7 V eingestellt. Smartguardian oder Everest zeigen mir 2,68V an.
Hab den aber noch nicht wirklich getestet, wie weit er geht.

Auch bei der CPU bin ich grad bei 3000MHz bei eingestellten 1,4V (angezeigt 1,38).
Mehr noch nicht getestet.
Jedenfalls ist es ein JH-E6, den ich hier im Forum recht oft mit klasse Ergebnissen sehe.
Mal schauen wann ich mal die Zeit finde.

Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr, woran das liegt? ELKO defekt? Wenn ja welcher käme denn da in Frage... Ist einer von Euch Elektronikfreak?

Wenn Elkos den Geist auf geben sieht man das. Die bekommen oben ne Beule da ist eine Sollbruchstelle, ein Kreuz wo die Dinger ausbeulen. Im schlimmsten Fall verabschieden sich Elkos mit einem Knall.;)
Hinzugefügter Post:

Das zeigt mal wieder das auch manche 78,1W TDP CPU's sehr gut laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber nicht der Fall wenn er nur trocken ist .... ( nicht mehr geladen werden kann )
Beule oder Knall bei Überhitzung etc.

Das ist aber nicht der Fall wenn er nur trocken ist .... ( nicht mehr geladen werden kann )
Beule oder Knall bei Überhitzung etc.

Wenn die Dinger das Elektrolyt verlieren dann Beule;)

@ Miyagi
Hab dich das nur gefragt, weil viele meinen das 2,7-2,8V zuviel sind für die UCCC Chips!

@ Jannn
Sind 1,5-1,65V nicht zuviel Spannung für die X2 CPU´s? Oder haust du nur zum Testen soviel rein?

1,5v wären das maximum was ich für den Dauerbetrieb geben würde.
Ein paar Stündchen Prime mit bis zu 1,55v zum testen schaden allerdings nicht so sehr :hmm: :bigok:

hab bereits davon gelesen.

doch wie sehr verkürzt es die cpu lebensdauer in real?

was ich mal so gelesen hab sind cpus auf 10 jahre lebensdauer ausgelegt.

wenns 3, 4 oder 5 jahre hällt würds ja auch genügen. dann is der pc e schon veraltet.

Naja, aber mein (hoffentlich) gesunder Menschenverstand sagt mir, dass man nicht
mutwillig etwas zerstören muss.

Dazu wird meist das MHz/v Verhältnis bei zu hoher Vcore sehr uneffizient...
Wenn du die CPU Takt und volt mäßig am Limit betriebst, könnte es sehr gut sein,
dass sie im extremfall nach gut 2 Monaten hinüber ist.

Und durch kälte, kann man den Prozess nicht unterdrücken sondern nur minimal langsamer machen.

Und auch @default lösen sich die Leiterbahnen auf... sind aber so ausgelegt, dass
sie einen bestimmten Zeitraum im Betrieb überleben.
Um wieviel Jahre sich der Betrieb verkürzt kann man nicht sagen, da jede CPU anders auf hohe Spannung reagiert!

weil viele meinen das 2,7-2,8V zuviel sind für die UCCC Chips!
Hier gab es mal einen UCCC-Thread da wurde auch immer nur berichtet das über 2,6V bei den Chips nix bringt selbst bei extremer Kühlung.

Hatte da die Herstellerangabe eingestellt und bisher keine Probleme. Besonders heiß werden die auch nicht, da die nur so von Lüftern eingekesselt sind. ;)

Vielleicht hat sich da mittlerweile was geändert. Es kamen auch späte TCCD-Chips von A-DATA Vitesta auf den Markt die < 3V vertragen. Auf jeden Fall bringt aktiv kühlen bei den UCCC-Chips ne Menge.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Expert sind die zwischen CPU-Kühler, Netzteil und hinterem Gehäuselüfter. Die CPU-Lüfter blasen die RAMs direkt an.

Meintest du >3V (über) , oder?
Das würde ich denen nur unter Wasser geben...

Bei meinem Expert sind die zwischen CPU-Kühler, Netzteil und hinterem Gehäuselüfter. Die CPU-Lüfter blasen die RAMs direkt an.

Meintest du >3V (über) , oder?
Das würde ich denen nur unter Wasser geben...

Meinte die TCCD's die man knapp über 3V betreiben kann.
Wenn man deine in keiner Data-Base findet und sicher sein kann das UCCC verbaut sind hilft nur HS runter und nachschauen.

Hi leutz, ich hab doch mal ne kleine frage zum Thema Köpfen einer CPU.
Wie sieht es eigentlich aus wenn man ne CPU köpft und man hat keine Wakü zwecks Anpressdruck mit nem Lukühler, fehlt da nich dann etwas in sachen Abstand?

Ich selbst habe ein DFI NF4 und nen Scythe Infinity Kühler und denke durch die Heatpipes könnte es eng werden das da nicht genug Kontakt entsteht wegen der Halterung von der CPU.

Weis da einer ne Antwort drauf?

TCCDs gibts aber nicht als 1GB Riegel - und UCCCs laufen bei 2,5VDIMM meist am besten, die werden in der Regel schlechter mit mehr Spannung - sicher, dass da UCCCs drin sind? Also meine konnte ich bei 2,65VDIMM nicht mehr anfassen, während PrimeBlend lief...

Wurde schon des öfteren hier durchgekauft. Einfach das Retentionsmodul um 2-3mm an
der Unterseite abschleifen und der Abstand durch den fehlenden IHS wird ausgeglichen... ;)

Hi leutz, ich hab doch mal ne kleine frage zum Thema Köpfen einer CPU.
Wie sieht es eigentlich aus wenn man ne CPU köpft und man hat keine Wakü zwecks Anpressdruck mit nem Lukühler, fehlt da nich dann etwas in sachen Abstand?

Ich selbst habe ein DFI NF4 und nen Scythe Infinity Kühler und denke durch die Heatpipes könnte es eng werden das da nicht genug Kontakt entsteht wegen der Halterung von der CPU.

Weis da einer ne Antwort drauf?

da könntest Du ein paar Setien weiter zurücklättern, da steht sowas schonmal - funktioniert die Suche eigentlich wieder?

Alles klar dann hat sich das Thema doch erledigt.
Muß ich mir doch was anderes einfallen lassen.
Hinzugefügter Post:
Ich gebs ja zu, war imo zu faul jetzt alles zu durch wühlen da ich grade am Basteln bin aber trotzdem danke für die schnelle Info.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh