[Part 6] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
na ich hatte den 170er mit heatspreder drin und hatte scheinbar nen zu hohen anpressdruck.

dadurch hat sich der kühler dem heatspreder angepasst.

als ich die cpu ohne heatspreder testen wollte, ist sie mir abgeraucht, da der kühler dermassen verbogen war, das der kühler nurnoch in der mitte augelegen ist!

deshalb hab ich bei dir vor 2 tagen auch gefragt, ob es sein kannd as dein kühler inzwischen auch krumm ist.

hab meinen nachschleifen müssen um in wieder plan zu bekommen!

hab mir auch gerade eben 800, 1000, 1200, 1500, 2500 und 3000er nasschleifpapier und ne polierpaste bestellt und werd damit den kühler auf hochglanz bringen :-)
Hinzugefügter Post:
Gibts da einen Guide oder sowas wie man das Köpfen macht? Hab da mal ein recht cooles Video gehabt wo man das sehr genau gesehen hat aber ich find das nicht mehr.

1. rasierklinge besorgen

2. in der mitte der längenach auseinanderbrechen und die bruchkante abkleben, damit du dich nicht schneidest.

3. an einer kante 5mm abmessen und anzeichnen damit du nicht zu weit reinschneidest

4. beim luftloch ansetzen (eine seite der cpu hat in der mitte ein luftloch)

5.gerade und vorsichtig schneiden ohne die pinns zu verbiegen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nochmal zu meiner CPU. Hatte den RAM auf dem 2:1 Teiler, der lief mit 115 MHz 3-3-3-8, HT schafft das Board bis 300, also auch kein Prob und HT Multi lag immer bei 3. atm läuft 250*10 mit RAM 1:1 bei im Bios eingestellten 1,45V und CPU-Z zeigt 1,408-1,424 (schwankt). Mit weniger läufts einfach nicht und 2,6 Ghz volln laut Orthos nichtmal mit eingestellten 1,55 V?! Das kann doch net sein.
Coretemp ist grad 29° und 37° im Idle (Infinity mit AS5), daran solltes also net liegen.
Hat jmd Vorschläge? Kanns am AMD Dualcoreoptimizer liegen?! Aber wieso gehts dann erst bei höherem Takt nimmer?!

Sollte auch mit sogut wie jedem aktuellen Toledo möglich sein.

is mir klar, wollte aber wissen was ihr vomn stepping haltet. geht da noch mehr? finde nur russenseiten und russisch kann ich nich so gut...

BTW: Geiler Post @ Prozziunterforum :d

Boah kann mir keiner helfen? Von 2,6 Ghz @ stani Vcore träume ich..

kann nur an der CPU selbst liegen, haste den schon ein cabrio?
Ansonsten mal RAM Teiler setzten und dann schaun, meiner macht ab 250Mhz RAM dicht...

Wie gesagt, bin ja kein neuling...mein Sanni lief ja auch recht gescheit. RAM auf 115 MHz 3-3-3-8 und HT auf 250 + HT Multi auf 3 und es geht einfach net!
Ist eben der 4200er Toledo LCB9E 0719WPMW der atm 250*10 rennt bei 1,408-1,424V (laut CPU-Z) und ram 1:1 bei 3-3-3-8 so atm.....was is da los? So schlecht kannd er doch net sein. 300 Mhz mehr als stani und dafür auch noch 0,1V mehr eingestellt im Bios...daa kanns doch echt nicht sein..

@Fekl
Mein x2 3800+ der 3300 MHz stabil macht wird evtl. bald verkauft. Falls du interesse hast...^^

ne, hab den grad heut bekommen....das suckt! Der pretested 3700+ auf 3050 Mhz lief bei mir auch nur 2,9. Aber wenigstens das wollt ich von der CPU jetz auch...scheiß Board...aber anscheinend nun auch noch scheiß CPU^^

Was sagen die Meister zu meinem Stepping??

Google sagt 2,7-3Ghz sind drin. 3Ghz gingen bei einem bei 1,55V. ich denke es liegt am Board, aber das Thema hatten wir ja schon bei deinem Sanni...Kannst ja mein Board kaufen, is grad zum verkauf frei ;)

Nix da, is grad ne x1950xt AGP dazugekommen, wenn dann n agp board
Hinzugefügter Post:
Boah ey nichtmal mit 1,6V gehen 2,6Ghz....das kann doch quasi nicht an der CPU liegen?!

Zuletzt bearbeitet:
Gibts da einen Guide oder sowas wie man das Köpfen macht? Hab da mal ein recht cooles Video gehabt wo man das sehr genau gesehen hat aber ich find das nicht mehr.
Hier im Thread sind mehrere Anleitungen, auch eine von mir ink. Fotos. SuFu hilft weiter. ;)
Hinzugefügter Post:
seht euch das mal an so viel Kohle für ne Lotterie:stupid:
Keine Lotterie. Die Karte ist defekt. Ich will den Käufer nichts unterstellen, aber es wäre ja möglich das er schon eine 8800GTX hat .. mit Rechnung ... :rolleyes: *hust*

Anders kann ich mir den Preis nicht erklären.

Nix da, is grad ne x1950xt AGP dazugekommen, wenn dann n agp board
Hinzugefügter Post:
Boah ey nichtmal mit 1,6V gehen 2,6Ghz....das kann doch quasi nicht an der CPU liegen?!

Hast du denn mal den max. HTT des Board getestet? Multi runter HTT rauf;)
Für ein Toledo echt schwach da ist mit Standart Vcore im Schnitt 2800MHz drin.
Den Ram runterteilen läuft mit Teiler eh besser als 1:1.....ich weiß jetzt kommt es gleich wieder 939 nutzt immer Teiler.
Hinzugefügter Post:
)
Keine Lotterie. Die Karte ist defekt. Ich will den Käufer nichts unterstellen, aber es wäre ja möglich das er schon eine 8800GTX hat .. mit Rechnung ... :rolleyes: *hust*
Anders kann ich mir den Preis nicht erklären.

Oder der kann nicht lesen, das wäre dann echt Pech für ihn, weil ich auch denke das da zu 99,9% keine funktionierende Graka ankommt.

Zuletzt bearbeitet:
Board schafft bis 300 HTT locker...wie man iner Sig sieht liefs auch mit 290 vorher mitm Sanni...man es geht nix bei der CPU. 2,5 Ghz mit eingestellten 1,45V mehr will einfach nicht..
Btw ist nen hoher HT (250er HT / 750er HTT) oder n höherer HTT (228er HT / 912 HTT) besser bei gleichen MHz (10er und 11er Multi)?

Board schafft bis 300 HTT locker...wie man iner Sig sieht liefs auch mit 290 vorher mitm Sanni...man es geht nix bei der CPU. 2,5 Ghz mit eingestellten 1,45V mehr will einfach nicht..
Btw ist nen hoher HT (250er HT / 750er HTT) oder n höherer HTT (228er HT / 912 HTT) besser bei gleichen MHz (10er und 11er Multi)?

das mußt benchen,
an meinem 3.8er wars egal, ein 4800er war mit dem 11er Multi am schnellsten, k.A. warum....

@Wernersen:

2,8@default kann er mit dem Stepping definitiv knicken. Google spuckt da recht schlechte Ergebnisse aus, leider. Aber 2,5Ghz ist trotzdem etwas mager.

Zuletzt bearbeitet:
So primel grad 2530 MHz bei eingestellten 1,475 und 1,44-1,456 unter CPU-Z.
Erstens schwankt die Vcore voll krass find ich (ist das normal?!) und 2. geht die CPU so beschissen, das kanns doch echt net sein :(. max Coretemp beim einen Core 48° und beim andern so 63°..

Edit: krass, grad Komplettabsturz, zupp einfach aus.
Nicht dass es am NT liegt. Ist n BeQuiet Straight Power 550W mit 4 12V rails....neu im System außer de CPU ist noch die Gecube X1950XT AGP, wo ich aber das Peltier schonmal abgeklemmt habe!

Zuletzt bearbeitet:
Einfach aus? Lass mal Coretemp nicht mitlaufen. Das ist nen bekannter Bug.

@Yidaki:
Gestern waren noch kein Opteron lieferbar, daher hab ich X2 bestellt. Wenn die Tage aber das Geld für die letzte CPU eintrudelt werd ich wohl auch mal nen Opteron bestellen. ^^

Moins!

Sind wieder verfügbar... und ich hab auch nochmal zugeschlagen. 2 Stück, :xmas: :xmas: :xmas: :xmas: wobei ich auch nicht glaube nochmal so einen guten CPU wie meinen zu erwischen. :) Ich würde ja mal Just for Fun noch nen 165er bestellen wollen, da sind zur Zeit wohl auch echte Sahnestücken mit 3Ghz+ unterwegs...aber dazu muss mein DFI CFX3200 hier eintrudeln, mein Neo2 macht ja bekanntermassen bei 325Mhz HTT Schlapp. :(

Zuletzt bearbeitet:
Escht? Dann nehm ich Everest. Hatte grad auch geprimelt aber wieder Fehler nach 3min und danch hab ich noch gesurft und so nach 5min bieeeeeeeep und Freeze, Coretemp etc waren aber noch an...

Ach eigentlich will ich das garnicht primeln...ich geb mich mit so wenig nicht zufrieden....aber schon da hackts...das kanns net sein..

Edit:

Also 2500 MHz (250*10) primelten jetzt 10min large FFT bei 1,5V eingestellt und 1,472 konstant in CPU-Z.
Coretemps sind 50 und 66° und die CPU Temp ist 52°. TcaseMax ist 63°, sollte also noch alles im grünen Bereich sein...?!?
Schon mal erwähnt dass ich Dualcore jetzt schon hasse? :d

Zuletzt bearbeitet:
Sind deine 2 neuen noch nicht da @keks?
Hinzugefügter Post:
biiieepppp und freez is ja was anderes. Beim Coretemp bug schaltet sich der Rechner einfach aus, als ob du den Stecker ziehen würdest. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sind deine 2 neuen noch nicht da @keks?

Moins!

Nein, ich hab zwar schon bestellt als letzte Woche mal die Opterons bei DC verfügbar waren, ich denke aber ich bekomme die beiden CPU's aus der aktuellen Charge die DC heute reinbekommen hat. Ich lass mich überraschen und werde berichten. :) Wenn ein 3Ghz Kandidat dabei ist kannst ja mal meinen "guten" CPU köpfen. Mit dem CFX3200 sind mir die 3,2GHz+ sicher sicher. *ggg*

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd' ihn auch für Dich Köpfen (und hinterher geht er komischerweise nur noch 3Ghz :haha: :lol:)!

biiieepppp und freez is ja was anderes. Beim Coretemp bug schaltet sich der Rechner einfach aus, als ob du den Stecker ziehen würdest. ;)

Kam jetzt auch nichtmehr vor... also 2500MHz @ 1,47V (CPU-Z) scheinen zu gehen....doch das kanns echt ncht sein. Hat noch jemand nen Tip? Das wäre die schlechteste CPU in Deutschland oder? Ich mein dem Stepping nach ist die CPU ja recht neu und deshalb sollte der doch gut gehen...könnt heuln :(

Scheint wohl so dass du die schlechteste erwischt hast. Üblere hatte ich noch nicht gehabt. Meine übelste waren so 2400Mhz mit Standardvcore. War ein Venice vor Jahren. Wo haste denn die CPU ausgebuddelt.

Kannst Du bei dem Board im BIOS nicht den tref ändern?

Dann solltest mal es auf einem anderen Board ausprobieren wenns geht.
Das wäre dann schon komisch. Denn die meisten Prozessoren schaffen heutzutage die 2600Mhz mit Standardvcore. Guten eben die 2800Mhz und die Besten halt über 3000Mhz mit Standardvcore.

Früher ware bei den Toledos 2,4-2,6Ghz normal...

aber bei aktuellen Steppings find' ichs auch zumindestens merkwürdig...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh