[Part 6] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Boah ja, 61° CPU Temp unter Prime, was aber bei ner Tcasemax von 71° noch ok sein sollte..
Also hab Orthos mal anlaufen lassen bei default Vcore 2800 gingen, aber 2850 schon nicht mehr, bzw 2900 dann auch nicht... Kann doch net sien dass 1,35V für 2800 reichen und für 2900 dann schon 1,5 eingestellt werden müssen, denn nach 38min hatte ich bei eingestellten 1,475V nen Error...komelisch..
Welchen Multi soll ich nun nehmen, teste atm alles mit 10er Multi...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@bart2k

ihs-entfernen:
http://forums.overclockersclub.com/A64-Opteron-Ihs-Removal-Guide-t61534.html
http://www.teccentral.de/forum/extr...aq-heatspreader-entfernen-athlon64-49950.html
http://www.overclockers.at/showthread.php?s=&threadid=118457

hatte auch mal ein problem mit meinen temperaturen:
mit dem nicht so fest zu montierenden kühler (coolermaster hyper tx 2) hatte ich auch hohe temperaturen -> http://www.bilder-hochladen.net/files/4621-2-jpg.html

... als ich meinen alten arctic freezer 64 wieder montiert hatte und die leitpaste hauchdünn aufgetragen hatte, fielen die temperaturen drastisch (auch bei längerem betrieb)

http://www.bilder-hochladen.net/files/4621-1-jpg.html

... dauerbeitrieb ...

http://www.bilder-speicher.de/image_org.php?id=07092912355580

... der arctic freezer ist deutlich schwerer zu montieren, daher drückt er denke ich mal erheblich fester auf den ihs ...

ciao
 
Same here :wink:
Hab ich ja gesagt.

Moins!

Der zweite Opteron scheint etwas besser zu sein. Bzw der Opteron mit der 85er Endung. Hat zwar auch genauso wie der andere Opteron eine TDP von 75W, und eine TcaseMax von 57 Grad, schafft aber immerhin 2600Mhz mit Std. Vcore. Zudem scheint hier der HS mal etwas besser zu sitzen, schön gleichmässige Temps im Idle sowie unter Last, bleibt bei Volllast bei 2,6Ghz schön bei 44/42 Grad. Da müsste doch eigentlich mehr gehen, aber naja... Was soll ich mit den Klupferklumpen nun machen? BEi Ebay vertickern? FAG? *gg*
 
Mehr haste dazu nicht zu sagen? Hatte noch mehr Fragen... :d
 
@Bart2K:

Bei dir liegts nicht an den Sensoren. Dein IHS sitzt zu 100% beschissen! Das mit den Sensoren werde ich nicht noch mal erklären. Beim 70igsten mal wirds einfahc zu nervig. :fresse:

@Keks:

FAG wegen schlechtem OC ist Beschiss. Davon abgesehen wünsche ich solchen Leuten, dass sie Stress bekommen und nicht mehr ihr volles Geld sehen, da es asozial ist. :rolleyes:

Fazit: Ebay/Marktplatz.

Seit wann steht da "Diffused in Germany" drauf?
Seit 07. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man soll doch die WLP dünn auftragen! Aber wie soll man bei dem CPU-Kühler vorgehen?
 
@Darkbringer

Danke ;)

@All

1. Wie ist das denn mit dem Anpressdruck des Kühlers? Wenn ich den Kühler an einer Seite etwas mehr als an der anderen festschraube, beeinflusst das auch den Sitz des IHS? Weiß nicht wie fest so ein IHS sitzt. Ich bin auch immer vorsichtig beim Festschrauben. Kann es sein, dass das ganze zu wenig Anpressdruck hat? Dh kann ich bedenkenlos die Schrauben anziehen, wenn der IHS drauf ist?

2. Ist ein TCaseMax von 67°C gut oder schlecht?

Edit:

@Mito:

Dh da die Differenz bei mir so schwankt, liegt es nicht an den Sensoren sonderen am IHS.. Shit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Keks:

FAG wegen schlechtem OC ist Beschiss. Davon abgesehen wünsche ich solchen Leuten, dass sie Stress bekommen und nicht mehr ihr volles Geld sehen, da es asozial ist. :rolleyes:

Fazit: Ebay/Marktplatz.


Moins!

:fresse: Du hast das *gggg* bei FAG übersehen. Ich schicke die bestimmt nicht per FAG zurück, ich wusste aber was ich damit für Reaktion hervor rufe. *ggg* Die kaputte Festplatte die ich gestern von Drivecity erhalten habe geht aber auf jeden Fall per FAG zurück, brauch die nicht mehr wirklich selbst wenn die i.O. wäre da ich ne andere Lösung habe... War wohl doch ein schlechtes Omen das die alleine kam.
 
Keks wie hoch hast jetzt Deine Opti gebracht?
Hinzugefügter Post:
Hat jemand ein paar Tip´s bezüglich meiner Frage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaalso, habe jetzt 2866 probiert, aber auch mit eingestellten 1,4V gabs nach ner Weile n Fehler. Teste jetzt noch 2850 Mhz bei eingestellten 1,375....aber die 3Ghz@default Vcore gehen nicht primestable @ Mito
Entweder du lagst da n ganzes Stück daneben, oder ich mach schon wieder irgendwas falsch. Gibts noch irgendwas besondres zu beachten in Bezug auf RAM/Timings (bestimmte?!) und die Kombo aus Multi und HT?

€: 2850 @ 1,375V = Orthos large FFT Error nach 3min 28 Sek :d
 
HT nicht über 1000! Hast den Teiler auf 166 oder 133 gesetzt?
 
Kloar, bin ja net von Vorgestern^^
 
Hmm ich hab meinen jetzt mal versucht auf 2,8 zu ocen, startet zwar alles, aber selbst bei einer Vcore von 1,35 nach 1min in Prime absturz :(
Die CPU wird mit meinem scheiß Kühler aber auch sehr heiß, nach 1 min Prime @ 2,8 Ghz bereits 60+ Grad...

Naja die CPU läuft bei 2,65 Ghz und 1,2 Vcore 2 Stunden Prime Stable, bei 1,1875 nicht mal 4 min :d

Warscheinlich liegt es aber an meinem 2x 512er Infineon Ram von jeweils 03 und 04, der schafft ja nicht mal 1T :(
Ich habe außerdem noch zwei weitere 512er im System von Samsung, ich werde weiter zu ocen probieren, wenn ich mir einen neuen CPU Kühler gekauft habe.

PS: Leider habe ich mir das Stepping von der CPU nicht aufgeschrieben, schlecht ist sie aber wohl nicht :d (wenigstens das Undervolting klapt :P)
 
Nimm immer den höchsten, ist doch logen :bigok:

Wieso immer den höchsten Multi? Mag die CPU das mehr oder was? Denn das Board limitiert auch beim 10er nicht, da es locker bis 300er Reftakt schafft.
 
@ mgbott: ich denke bei dem kühler genau so. Die Heatpipes sind unten ja flachgedrückt...

Finde das aber auch eine merkwürdige Lösung... Ein Millimeter Kufper hätte da doch auch nicht geschadet.. Und für geköpfte CPU's isses totaler Murx..

@ kekso: Dein CFX schon da??
 
Lol, also wenn das nix CPU spezifisches ist, bleib ich bei meinem 10er Multi. Find ich schöner und rechnet sich einfacher im Kopf. Außerdem kommt der HTT besser hin mit dem 3er Multi. Also 2800 MHz @ standard Vcore sind ja schonmal nicht schlecht und Coretemps von max 50° sind auch sehr fein. Frage ist nun, wieso schafft der mit standard Vcore net mehr, so wie Mito meinte?!
 
Lol, also wenn das nix CPU spezifisches ist, bleib ich bei meinem 10er Multi. Find ich schöner und rechnet sich einfacher im Kopf. Außerdem kommt der HTT besser hin mit dem 3er Multi. Also 2800 MHz @ standard Vcore sind ja schonmal nicht schlecht und Coretemps von max 50° sind auch sehr fein. Frage ist nun, wieso schafft der mit standard Vcore net mehr, so wie Mito meinte?!

das kann durchaus am Ram liegen (Settings)
 
Hm, die Ramtimings liefen mit dem Sanni bei 243mhz Ramtakt sogar primestabil...also soltle das passen. Hab den RAM aber grad mal auf 188 MHz grad laufen. Da das mit 2800 Mhz geht, kann ich ja ma noch einen Teiler runter gehen und dann hoch mit dme HT auf 290. Dann ist der RAMtakt immernoch so hoch bzw niedriger als jetzt und die CPU läuft auf 2900 Mhz..
 
Fekl da heißt es nur testen,testen.testen und nochmals testen :haha:
 
Moins!

:fresse: Du hast das *gggg* bei FAG übersehen. Ich schicke die bestimmt nicht per FAG zurück, ich wusste aber was ich damit für Reaktion hervor rufe. *ggg* Die kaputte Festplatte die ich gestern von Drivecity erhalten habe geht aber auf jeden Fall per FAG zurück, brauch die nicht mehr wirklich selbst wenn die i.O. wäre da ich ne andere Lösung habe... War wohl doch ein schlechtes Omen das die alleine kam.
Wie war die Platte von DC eigentlich verpackt?
Meine CPUs von MF kamen in einer TOP Verpackung hier an. :bigok:

@Fekl:
Sach ma die TDP deines neuen Schatzis. :fresse:

Zum Takt: Board ist schon einmal ein Grund. Dazu kommt eben noch das Glück. Schau dir meine LCB9E 0633 BPMW an. Die gingen von 2800-3100@default! ;)
Hinzugefügter Post:
Ich bau ma den ersten ein. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So, also nach 53min 36 Sek n Error. Aber sollte net am RAM liegen, der rennt wie immer...sone scheiße.

TDP = 89 Watt!
 
LCBQE 0722XPMW / 78,1W / 3012MHz @default in Prime atm :-X
IHS sitzt net so Pralle. Liest im idle zu niedrig aus (Coretemps falsch) und hat load trotzdem 55°C (real eher ~64°C Core).

Primelt trotzdem. :fresse:

@Fekl:

Was für Temps hast du idle core 1&2 und load 1&2, jeweils ohne C&Q?
89W is TOP. Mehr geht nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie war die Platte von DC eigentlich verpackt?
Meine CPUs von MF kamen in einer TOP Verpackung hier an. :bigok:

Mja, die Festplatte war nur einmal in einen kleinen mit Schaumstoff gefütterten Karton eingepackt. Mehr nicht, da hat dann DC einfach den Adresseaufkleber drauf gepappt... Bei den CPU's gabs nix zu meckern, die waren ja sowieso einzeln verpackt dank Boxed Modelle, udn dann nochmal nen grossen Karton drumrum.

LCBQE 0722XPMW / 78,1W / 3012MHz @default

Hast du wieder ein Glück... :motz: Scheinbar sind die LCBQE nur bis KW 22 gut, danach siehts ja so aus als wenns nur Schrott gibt. Da hat AMD wohl noch die letzten Toledos aus den Lagern mit dem Besen zusammen gekehrt, die Sockel939 sollen ja nun komplett eingestellt werden. Also nicht nur die Produktion, sondern allgemein auch der Verkauf wie ich gelesen habe... Vieleicht sind das jetzt die letzten Silicium Klumpen. :fresse:

@ kekso: Dein CFX schon da??

Nö, teste auf dem Neo2. Auf dem Zweit Neo2 auf dem Tisch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du wieder ein Glück... :motz: Scheinbar sind die LCBQE nur bis KW 22 gut, danach siehts ja so aus als wenns nur Schrott gibt. Da hat AMD wohl noch die letzten Toledos aus den Lagern mit dem Besen zusammen gekehrt, die Sockel939 sollen ja nun komplett eingestellt werden. Also nicht nur die Produktion, sondern allgemein auch der Verkauf wie ich gelesen habe... Vieleicht sind das jetzt die letzten Silicium Klumpen. :fresse:

Mein 4200er LCBQE KW23 läuft ganz gut :d

attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich doof ... SpaWa Lüfter mal wieder vergessen (70°C seit ner Stunde ^^) und Lüfter auffen Radis auf ~4-5V. :haha:
Hinzugefügter Post:
@Keks:

Ich glaub net das die 0728 wegen der KW so mies gehen. CPMW war schon zu 1700+ Zeiten fürn Arsch. :fresse:
Hinzugefügter Post:
Boah ja, 61° CPU Temp unter Prime, was aber bei ner Tcasemax von 71° noch ok sein sollte..
Die TCaseMax hat mit der CPU Temp absolut gar nichts zu tun, aber ich erklärs nicht nochmal. -.- Sufu ;)

Ach ja, du hast 61°C mit default Spannung und ballerst dann 1,5V rein? Hier muss man sich echt annen Kopf greifen. Nur noch Folterknechte unterwegs. :shake:
Kein Wunder das du "nur" 2800@default schaffst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh