[Part 6] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja bei Banken gibt es schon Unterschiede!
 
Jo, A64Tweaker ist net schlecht, da kannste die Timings im laufenden Win ändern oder während prime läuft.. Dann weisste immer gleich, was NICHT geht..

Ansonsten lese ich gerne mit Everest aus. Die Bezeichnungen stimmen gut mit dem überein, was bei DFI im Bios steht..
 
na dann freu ich mich schon mal aufs weekend :-)
und nächstes weekend spiel ich mich dann mit dem 170er :-)
 
Kann es sein das der Memorycontroller meines 170er mehr Probleme hat wie mein alter 146er?
Ich kann den RAM nur mit dem 266 Teiler laufen lassen, das entspricht 197mhz etwa.Wenn ich den 333 Teiler nehmen laufen die RAM mit 244Mhz, jedoch bekomme ich bei diesen Einstellungen immer Bluescreens, dabei hab ich die Timings schn auf 2,5-4-4-8 gestellt.Die anderen Timings im Bios stehen auf Auto.
Mit meinem 146 konnte ich den RAM mit ca. 240Mhz bei gleichen Timings ohne Probleme betreiben.
Ich weiss das 4 Speicherriegel nicht Optimal sind.
 
Jo, A64Tweaker ist net schlecht, da kannste die Timings im laufenden Win ändern oder während prime läuft.. Dann weisste immer gleich, was NICHT geht..

Ansonsten lese ich gerne mit Everest aus. Die Bezeichnungen stimmen gut mit dem überein, was bei DFI im Bios steht..

beim DFI LP nForce 3 Ultra-D funzt A64 Tweaker nur teilweise, da die CL net geändert werden kann im betrieb ( ging beim Abit AV8 ) und noch ne Option führt genauso zum freeze ( kP mehr welche, war net wichtig )
 
Kann es sein das der Memorycontroller meines 170er mehr Probleme hat wie mein alter 146er?
Ich kann den RAM nur mit dem 266 Teiler laufen lassen, das entspricht 197mhz etwa.Wenn ich den 333 Teiler nehmen laufen die RAM mit 244Mhz, jedoch bekomme ich bei diesen Einstellungen immer Bluescreens, dabei hab ich die Timings schn auf 2,5-4-4-8 gestellt.Die anderen Timings im Bios stehen auf Auto.
Mit meinem 146 konnte ich den RAM mit ca. 240Mhz bei gleichen Timings ohne Probleme betreiben.
Ich weiss das 4 Speicherriegel nicht Optimal sind.


Der Memcontroller ist ein anderer ja, auch von CPU zu CPU unterschiedlich. Gegenüber meinem 3000+ Venice muss ich beim 170er Opteron auf ~5Mhz Takt bei gleichen Timings verzichten. Da hilft leider nur ausprobieren.

mfG
 
wo du es gerade sagst

guck ma mein sys @ nethands an ...

ram steht da ... vertragt scharfe timings und die schärfsten subs die gehn aber oc haperts ...

jemand ne idee wie ich da was tun kann ?
 
Beim CPU wechsel kann es durchaus sein, dass man die Speicher-Einstellungen neu anpassen muss.
 
naja ... folgendes hab ich bisher getestet ...

DDR400 2,5-3-3-8 1T 2,65 volt is stock

meine bisherigen!!! tests:

1. DDR400 2-3-3-5 1T 2,50vD
2. DDR470 2,5-3-3-5 1T 3,30vD


mehr bisher nicht ... weiß nicht wieciel die chips auf dauer nehmen können ...

einmal sinds wohl aufm riegel 1 utt bh5 ...
aufm zweiten unr powerchips -.-
 
wo du es gerade sagst

guck ma mein sys @ nethands an ...

ram steht da ... vertragt scharfe timings und die schärfsten subs die gehn aber oc haperts ...

jemand ne idee wie ich da was tun kann ?

Da müssten old BH-5 oder CH-5 drauf sein, gute Chips gehen 250MHz bei 3.2-3,3V LL
Hier BH-5/CH-5 Grundeinstellungen die optimal Einstellungen musste selbst heraus finden.

Enable
2.0
2
5
2
11 oder 12
15 oder 16
3 oder 2
2
1
3 oder 2
3072 oder 3120
01
Enabled
Auto
0
Auto
Auto
8.0 ns
5.0 ns
256 oder 64
Disable
8x oder 16x
6x oder 7x
Disable

Und das ganze bei 3,0 V bis 3,3 V - je nach Frequenz und Qualität des Speichers - das mußt Du selber testen. Mit mehr Spannung schärfere Timings möglich.

Die Riegel vertragen 3,5 V ohne Probs, wobei ich ab 3,3 V einen Lüfter drüber setzen würde, je nach Gehäusedurchlüftung.
 
aber was mitm dem 2. riegel ...

der einer hat bh5er aber der andere nur powerchips !!! die können nur 2-3-3-5 und beim oc nur mit cl 2,5 glaube ich ...
 
Da hilft nur einzeln testen dann weist du welcher eher schlapp macht.

edit: Was heißt Powerchip? Es gibt auch späte TwinMos mit MTec-Chips das sind umgelabelte Chips. Sollten auch gut zu OCen sein aber ob die so gut sind wie die alten?
 
Zuletzt bearbeitet:
powerchips sind halt powerchips ... gibts kaum daten drüber ...

würde ja gern wissen weiviel volt die mögen
 
Ja das ist die Frage. Bei den old BH-5 von TwinMos ist das PCB der Schwachpunkt da kommt man bei 3,4V schon in den Grenzbereich. Die Chips können die hohen Spannungen ab aber das PCB ist nicht so Spannungsfest wie alte Mushkins Level II PC 3500 mit black PCB die sogar von einigen mit 4V befeuert wurden.
 
also 3,3 vDimm is das max ... isn nf3 brett ...

so ... wieviel volt sind ok für powerchips ... das muss geklärt werden
 
Mein Nachbar hat noch ein gleiches Paar 2x512MB TwinMos mit old BH-5 drauf.
Die muss ich mal testen, interessiert mich was die Teile bringen. Gute sollten 250MHz @ 3,3V bringen. Falls ich was zu den Powerchip finde sage ich dir bescheid.
 
das is nett =)

hab zwar nochn 2 * 256 mb kit utt ch5 da aber naja ... sind net meine und für win xp mit cs:s / wow sind 512 mb zu wenig oder ?
 
Ganz abgesehen davon, dass Dir selbst 2 GB DDR333 RAM mehr bringen als DDR600 bei einem GB ;-) aber darum gehts hier ja nicht...
 
Wer will heute noch 2x256MB zum Benchen vllt. aber mit 2x512MB kommt man noch gut klar wer keine Spiele zockt die 2GB-Ram benötigen oder viel Grafik rendert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich zock clive barker's jericho ...

wow , cs:s, g3, wc3, hl² und auch neue games wie ET:QW, BF2k1 usw. immer mit max. details und full aa / af / hdrr ...

mit 1 GB geht alles ...
 
Aber bestimmt mit kleinen Rucklern oder? Die X1950 Pro IceQ 3 Turbo V2 reicht sicher noch aber mit einen 2GB-Ram geht's bestimmt noch besser.
 
HW-Mann: Ich dachte, das wäre bei allen Brettern so, dass man nicht alle Timings im Betrieb ändern kann.. Auf meinem jetzigen isses auch so, und das nF3 hatte ich ja auch mal..:)
 
nö keine ruckler ...

=) das ist ja das schöne ...

andere bauen ein system für 1000€ und ich hab ne AGP-Kiste die das gleiche kann =)

HT Link von 4 auf 5 hat schon ganz schön was gebracht ...
versteh nur net wieso
 
wie mans sieht. für den einen ruckelts, für den anderen widerrum net.

btw. ob jetzt agp oder pcie is shiceegal, gibt sich net viel

das
is doch quatsch ... ich hab wesentlich mehr als 50 FPS ... die grenze fürs auge is bei 25 FPS ... ich merks noch bei 30-35 FPS mitm auge ...

ausserdem reden wir von nachladeruckler wegen dem ram ...
( welche sich mit ner s-ata platte erledigt hatten,
voher -> 2mb cache 5400rpm ide )


@ wernersen ... nee das mein ich nicht ... viel mehr die memory benches in everest usw.
 
hab gesehen, was du für ne grafikkarte hast :fresse:

die 1950er karte is scho sehr gut, dachte jetzt bei agp eher an x800, 6800er klasse xD
 
ausserdem reden wir von nachladeruckler wegen dem ram ...
( welche sich mit ner s-ata platte erledigt hatten,
voher -> 2mb cache 5400rpm ide )
@ wernersen ... nee das mein ich nicht ... viel mehr die memory benches in everest usw.

Ne schnelle Platte bringt natürlich was.
Wie sieht dein Memory-Bench mit Everest aus?
Hier meiner:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh