Techtrancer
Urgestein
na dann hau sie rein und lass mal deine 170er auf 3100mhz und nem möglichst hohen fsb renen und start mal superpi 1m *fg*
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
meine jetzigen schaffen bei 2,85V ca 290mhz stabiel.
was meint ihr wieviel da noch drinsein würde falls ich mir ein andres mobo zuleg wo ich zb 2,9 bis 3,0V draufgeben kann und nen 120er lüfter über den ramms montiere damit sie nicht zu heiss werden?
viel mehr würde ich gar nicht geben, 2,85v ist schon eine ganze menge für uccc
(nehme an dass es uccc sind)
meine laufen 275MHz @ 2,5v ... mehr würde nicht viel bringen
gruss
TCCC sind doch nur auf 512MB Riegeln drauf iirc. Hynix gehen halt gut, aber deine 288Mhz bei 3-3-3-8 lassen auf Micron 5B-D (F) schließen. Werden die Riegel bei 2,85V heiß?
TCCD gibts nur auf 512er Riegeln, Wenn DDR500 bei 3-4-4-8 kannst Du Deine Oma drauf verwetten, dass da UCCCs drauf sind.
@ Yidaki
Laut Ram-Liste hätte ich Samsung TCCD drauf! Hab mal den Heatspreater abgemacht und es sind UCCC drauf! Ist das eine aktuelle Liste?
@ techtrancer: Ein Board, wo Du die Subtimings einstellen kannst würde bestimmt helfen... Da hat das MSI nicht sooo die Möglichkeiten, oder?
oder microns, infineons ....
also wenn man die oma nicht mehr lieb hat, dann ja
gruss
Jeder hier im Fred meint, man sollte den UCCC nicht zu viel Spannung geben!
Die Riegel sind aber bis 2,8 V spezifiziert! Bringt alles über 2,5-2,6V wirklich keine Vorteile mehr für´s OCén?
Ich mach es immer so: AUTO-Timings bei Teiler 1:1 auslesen mit Everest und aufschreiben. Dann manuell eintragen und ein bischen damit rumspielen. Passieren tut nicht viel, auf jeden weniger als bei zu hoher Spannung.. Entweder es bootet und macht fehler oder nicht, oder es bootet erst garnicht.. Dann brauchts halt nen reset..
normalerweise hing es bei mir immer an trc. Es gilt, trc = tras+trp. Als Minimum.. Oder trfc.. trfc einfach mal auf standard (per everest ausgelesen)+2 einstellen und gucken obs hilft..
weist du ev ein gutes proggy das freeware ist mit dem ich alle motherboardmöglichen rammeinstellungen auslesen kann, wie sie derzeit laufen?
dann könnt ich nen screen posten.
Hier hat RockOn ganz gut erklärt wie man rangehen sollte. Ist zwar für Infineonschips aber das Schema ist ja das gleiche. Everest liest das aus unter Motherboard-Chipsatz.
heisst glaube ich A64 tweaker ...
thx! glaub ich hab eben ne beschäftigung fürs weekend gefunden