[Part 6] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So heute ist der 0722XPMW angekommen.:)

TCaseMax: 67°
TDP: 78,1W

Primelt im Moment mit 2,8 GHZ@ defaut mit IHS, allerdings mit einem 5€ Kühler von Cooler Master, da ich meine Wakü gerade umbaue.
Mehr wird leider im Moment nicht gehen, da er jetzt schon 58° warm wird.:haha:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@sapler

aber bei den zugriffszeiten extremst schnell>>hab mit scsi angefangen als zu der ide zeit eine platte nach dem anderen abrauchte>jetzt habe ich nur mehr eine scsi plattefürs system>>mein 2kanal controller ist jetzt halb überflüssig
@merlin >>bin auch ein wiener darum>und meine lady ist auch geborene polin

lg

@sapler>nehm an alle sata raid sind so schnell oder

Heute quetsche ich noch dein 10.10. Bios rein -- bin mal gespannt ob ich bessere Werte bekomme .
Der Öse hat ja den gleichen RAM , und der kommt bis 300......:motz:

Respekt

Im superPI habe ich 28 sek.....ist das eigentlich ok ?
Hinzugefügter Post:
wenn ich am anderen Rechner sitze -nächste Woche .... dan benche ich meinen RAID 10 .
Aber nicht weinen - wenn Du das siehst...:lol: ( DVD Film / 4,5 Giga in max. halber Minute verschoben...eher weniger):moved: :moved: :moved: :moved:
Habe ich allerdings noch nie gemessen.

Zuletzt bearbeitet:
Passt, habe auch 28,3s...

der Controller ist die halbe Miete......
Ein 320 knallt brutal . (Mit 320 Platte ) Aber der Aufwand / Preis ist nur im Pro Bereich zu bezahlen.
Es gibt Sata II Raid Controller die blasen im Burst mit bis zu 800 mb !!!!!!
Also immer schön die Blöcke der Platte zusammenhalten....
Haben in unserem Hauptrechenzentrum einen Server damit . ( Chef exklusiv )
Battlefield 1942 aus Jux darauf aufgespielt , nach Zugriffsreihefolge defragmentiert . ----- lädt einen Level in max. 1 Sekunde.......
Hinzugefügter Post:
Du - sag mal : haste ja neulich ein Bild vom nackten Skill gezeigt...
Da machte ich meine Heatspreaders auch runter, um zu vergleichen zu können.
:bigok: Identisch..
Mach mal bitte einen Everest Cache Memory Benchmark . Dann kann ich womöglich Rückschlüsse ziehen woran es bei meinen mangelt.:heul: :heul: :heul:
Ich möchte auch 300 fahren können..........:wall:

Zuletzt bearbeitet:
Passt, habe auch 28,3s...
http://www.abload.de/image.php?img=frse63e.jpg
Hinzugefügter Post:
@sapler

ist der adaptec 39160 er
Bin nächste Woche in Frankfurt . In einem Systemhaus .
Wie ich mitbekommen habe wollen die ein SAP DB Server aufsetzen . Mit der neuesten Technology. Falls .... und ich sage falls , ich da was an Platten vom alten DB Server ( max. 3-4 Jahre ) abbekomme , also SCSI Platten. Dan werde ich die dir gerne schenken. :bigok: Porto ist aber Dein Bier ......
Wenn ich aber dann keinen SCSI Raid in deiner Sig , inklusive aller Benches sehe , komme ich vorbei und puller in dein Schätzchen durch die geöffnete Seitentüre rein:banana:

Zuletzt bearbeitet:
@re
das ist kein raidcontroller leider fg
Ahhhhhh - das ist doch der 64 Bit,ler ? Oder ?:wall:
Macht doch Probleme mit der Terninierung ---:heuldoch: Kann nicht jede oder jedes Endgerät erkennen !
Wenn mich nicht alles täuscht kann man den aber flashen. Zum "Quasi RAID" . Thema :bigok: "Mirror-over-Stripping"
Ich ruf mal eben unseren Plattengott an und frage nach......:mail:
Hinzugefügter Post:
Den Controller rücken die meist nicht raus , Ersatzteile.......

Zuletzt bearbeitet:
habe beide kanäle mit insgesammt 5 platten belegt gehabt >no problem
aber 4 15k platten waren schon lauter als meine jetztigen gg

@ SAPler:

Timings: 3-4-3-8-11-16-2(3)-3-2-6(3-8)-1

Trfc 16 ist wichtig, normal ist 14, da läuft der nur bis ~272Mhz ;)

~ 2,7v

tref 1:1 3120

DRAM DATA DRIVE STRENGTH 2 (30% Reduction)
DRAM DRIVE STRENGTH 6
MAX ASYNC LATENCY 8,0ns
READ PREAMBLE 6,5ns
IDLE CYCLE LIMIT 256 cycles
DYNAMIC IDLE CYCLE COUNTER Enabled

Das sollten die wichtigsten Einstellungen sein....

Everest-Mark kommt nachher, ich installier grad 'rum..

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal Öse, hast Du auch UCCC ?

habe beide kanäle mit insgesammt 5 platten belegt gehabt >no problem
aber 4 15k platten waren schon lauter als meine jetztigen gg
Also er sprach : In Solaris und Unix und deren Derivate ( Linux´e ) ist ein Mirror-over-Stripping kein Problem . Nur den Kernel anpassen:lol: Da der Controller aber eh nur 160mb kann - pro Kanal ( ? ) würde es nur im Lese Schreibzugriff etwas bringen. Der Burst kann die 160 mb halt nicht überspringen. Was er mit einem echten SCSI Raid locker machen würde . ( so ein echter SCSI Raid Controller kostet richtig Geld - ein tausender Euronen ist da gar nichts)
In einer echten 64bit Umgebung (Motherboard) und mit den neuen 320 SCSI Platten wäre das dann deutlich spürbar.
Bsp.: Du arbeitest mit kleineren Dateien - wie umwandeln von Jpg. Rendern usw. Vor allem wegen der Scsi Zugriffsspeed.
Im Burst - also große linear abgelegte Datenpakete (Access sortiert..... ) würden durch den 160mb begrenzten Durchsatz ausgebremst.
Bsp.: Vob files oder Mpg´s usw. ( aber trotzdem niemals langsam ..160mb halt ):btt: sonst bekommen wir noch Ärger.......:heul:
Hinzugefügter Post:
@ SAPler:

Timings: 3-4-3-8-11-16-2(3)-3-2-6(3-8)-1

Trfc 16 ist wichtig, normal ist 14, da läuft der nur bis ~272Mhz ;)

~ 2,7v

tref 1:1 3120

DRAM DATA DRIVE STRENGTH 2 (30% Reduction)
DRAM DRIVE STRENGTH 6
MAX ASYNC LATENCY 8,0ns
READ PREAMBLE 6,5ns
IDLE CYCLE LIMIT 256 cycles
DYNAMIC IDLE CYCLE COUNTER Enabled

Das sollten die wichtigsten Einstellungen sein....

Everest-Mark kommt nachher, ich installier grad 'rum..
Ohhh - geil !
:bigok:
Danke Dir - sehe mir das nun einmal genau an :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Everest-Bench: :xmas:

@ mgbott: Nee, keine UCCC.. Ich weiss immer noch nicht, was das für Chips sind... "Wir" vermuten ja Micron...

Anhänge

• EverestBench.jpg
    EverestBench.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 30
Jupp... Kannste damit was anfangen?? Sind normal DDR400, ich weiss... Sollen Infis drauf sein, was aber merkwürdig erscheint..

Übrigens Goldmemory THOROUGH-stable ^^

Jupp... Kannste damit was anfangen?? Sind normal DDR400, ich weiss... Sollen Infis drauf sein, was aber merkwürdig erscheint..

Übrigens Goldmemory THOROUGH-stable ^^

Infineon BE-5, Hynix D-5, Infineon CE-6

du hast Brainpower PCB ??

Zuletzt bearbeitet:
Everest-Bench: :xmas:

@ mgbott: Nee, keine UCCC.. Ich weiss immer noch nicht, was das für Chips sind... "Wir" vermuten ja Micron...
Meine Fresse .... echt gut.
Und die laufen immer so , mit 2,66 V ? Respekt
Deine Timings die Du mir angegeben hast , habe ich mit dem 180er Teiler rein .
Die Laufen . Jetzt boote ich mal mit dem 1/1 . Bin gespannt - aber ich glaube das packen die nicht....
Ach so - das sind laut GSkill und die auftretenden typischen Fehler wie , USB probs , Maus Lag´s und Maus klickt selbst, Soundfehler und in Spiele Grafikfehler ( ab und an ) CE-6 !
Der Mito ist doch der RAM Pro- der bekommt es bestimmt noch raus.
Ich hatte nämlich den ganzen Mist - bis vor kurzem !! Danke noch einmal an Merlin .....jetzt nicht mehr

Meine Fresse .... echt gut.
Und die laufen immer so , mit 2,66 V ? Respekt
Deine Timings die Du mir angegeben hast , habe ich mit dem 180er Teiler rein .
Die Laufen . Jetzt boote ich mal mit dem 1/1 . Bin gespannt - aber ich glaube das packen die nicht....
Ach so - das sind laut GSkill und die auftretenden typischen Fehler wie , USB probs , Maus Lag´s und Maus klickt selbst, Soundfehler und in Spiele Grafikfehler ( ab und an ) CE-6 !
Der Mito ist doch der RAM Pro- der bekommt es bestimmt noch raus.
Ich hatte nämlich den ganzen Mist - bis vor kurzem !! Danke noch einmal an Merlin .....jetzt nicht mehr
probiere dem 10-10 sollte noch schneller sein und stabila

Der neue X2 5000+ Black Edition (65nm) hat nen offenen Multiplikator.

Klick

Zuletzt bearbeitet:
Jopp, Brainpower gehe ich von aus.. Aber Chips keine Ahnung.. Würde fast am ehesten D5 tippen, wenn 250Mhz mit 2,5-3-3 laufen würde. Tuts aber net. Geht nur 3-3-2. Infineon-typische Probleme habe ich nicht :???: Wenns Goldmemory läuft, läufts auch Gamestable... Was habt ihr gemacht? Bios-Modifikation? Das CFX hat auch ein Infis-improved-Bios, nachdem Infineon anfangs generell gar nicht auf dem CFX liefen...

Mito sagt Micron..

@ SAPler: nicht immer. Oft auch 280 1:1 oder 300 mit 180er, weil dann c'n'q läuft. Mit 300Mhz 1:1 muss ich c'n'q disablen, liegt aber am memcontroller der CPU denke ich...

@ Arcos: Ist doch bekannt?? Und ausserdem AM2..

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Schweizer und erst noch Berner... bei mir braucht's eh ein bisschen länger...

Ich bekomme manchmal die Testberichte als Mail und deshalb poste ich's dann nochmal hier. Auch wenn es einige Wissen. Alle bestimmt nicht. (Ich bin das beste Beispiel dafür.)

Und wegen der Diskussion wegen den teuren Ram. Da muss man sich überlegen, ob man nicht eben doch mal dran denken soll umzusatteln, da DDR2 eben wirklich sehr günstig sind. (Die Supertalent laufen übrigens mit CL4 auf über 1000Mhz.)

Mit nem offenen Multi wird's natürlich leichter mit der Fehlersuche. Es sind nicht alles OC-Spezialisten. Also wär der offene Multi ne Alternnative und die Dinger sollen ja nicht schlecht gehen. 3.3 Ghz stabil ist jedenfalls nicht schlecht bei 75 Watt. (3.1 Ghz @VCore stabil.)

Für alle AM2-ler sicher eine gute OC-Möglichkeit die erst noch billig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe OK damit alle informiert sind :drool:...

@ SAPler: Löppt 1:1??

Jopp, Brainpower gehe ich von aus.. Aber Chips keine Ahnung.. Würde fast am ehesten D5 tippen, wenn 250Mhz mit 2,5-3-3 laufen würde. Tuts aber net. Geht nur 3-3-2. Infineon-typische Probleme habe ich nicht :???: Wenns Goldmemory läuft, läufts auch Gamestable... Was habt ihr gemacht? Bios-Modifikation? Das CFX hat auch ein Infis-improved-Bios, nachdem Infineon anfangs generell gar nicht auf dem CFX liefen...

Mito sagt Micron..

@ SAPler: nicht immer. Oft auch 280 1:1 oder 300 mit 180er, weil dann c'n'q läuft. Mit 300Mhz 1:1 muss ich c'n'q disablen, liegt aber am memcontroller der CPU denke ich...

@ Arcos: Ist doch bekannt?? Und ausserdem AM2..
Also er bootet bis zum Fenster wo Platten etc. aufgeführt ist . Dann dauert es so 15 Sekunden und er bootet neu . Bin mit den Timings ziemlich in das Minus gegangen - aber er packt es nicht.
250 mit 2,5 , 3 , 3 packen meine. 272 und 3 3 5 2 mit 2,85 plus 0,03 ist auch möglich .
Danach kommt das Loch - siehe meine Sig - das geht dann wieder Prima...
Hinzugefügter Post:
Ich bin Schweizer und erst noch Berner... bei mir braucht's eh ein bisschen länger...

Ich bekomme manchmal die Testberichte als Mail und deshalb poste ich's dann nochmal hier. Auch wenn es einige Wissen. Alle bestimmt nicht. (Ich bin das beste Beispiel dafür.)

Und wegen der Diskussion wegen den teuren Ram. Da muss man sich überlegen, ob man nicht eben doch mal dran denken soll umzusatteln, da DDR2 eben wirklich sehr günstig sind. (Die Supertalent laufen übrigens mit CL4 auf über 1000Mhz.)

Mit nem offenen Multi wird's natürlich leichter mit der Fehlersuche. Es sind nicht alles OC-Spezialisten. Also wär der offene Multi ne Alternnative und die Dinger sollen ja nicht schlecht gehen. 3.3 Ghz stabil ist jedenfalls nicht schlecht bei 75 Watt. (3.1 Ghz @VCore stabil.)

Für alle AM2-ler sicher eine gute OC-Möglichkeit die erst noch billig ist.
1024MB CellShock PC2-667 CL5 haben garantiert immer Micron D9GMH Chips. (laut Cellshock und auch in Fachpresse)
Die gehen gigantisch -
Dominator 1111 ( bin mir nicht sicher welche genau - aber def. über 1000er ) von Corsair haben die auch und kosten 250 oder 300 Euronen mehr...:shot: :shot:
Hinzugefügter Post:
Hehe OK damit alle informiert sind :drool:...

@ SAPler: Löppt 1:1??
Bin voll neidisch auf dein Skills........
Aber ich tröste mich mit meinem Opti . 3100 bei 1,375V im Bios ist doch fein - oder ? :banana: Komm zeig mal auch ein wenig Neid - sonst kann ich nicht schlafen.......:xmas:
Habe hier noch ein paar Corsair XMS 1.1 und 2.2 . (512er) Die machten 265 bei clock 2 .........die waren richtig geil auf Volt , gab man mehr bekam man mehr...:haha: !
( die anderen Werte ...? zu lange her )

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh