[Part 6] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eben ... über 200 Euronen??? Die Supertalent sind dann aber die bessere Wahl.

65 Euro für 2 x 1 GB bei 4 / 4 / 3 / 8

Ich hab sie beinem Bekannten mit nem Intellomaten getestet. Über 1000 Mhz, aber natürlich erhöhter VDimm.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ SAPler: Jo, bin immer neidisch auf wirklich gut gehende Optis... Meinen musste ich schlachten und den Kühler schleifen und und und bis ich die 3gig hatte... Die Speicher dagegen haben nach dem erhöhen des trfc nur nach mehr Mhz geschriehen. Die Posten auch mit 310Mhz noch, keine Ahnung wo das da oben dann langgeht, mein Opti macht das nicht mit die alte Tempzicke...

Kannst auch noch mal 3-4-4-8-12(14)-16(20) usw probieren, vielleicht funzt es ja? Evtl. bischen mehr Spannung?

Aber ich finde extrem ulkig, dass Deine die gleiche Bezeichnung tragen und scheinbar völlig unterschiedlich sind... 2,5-3-3 tuns net bei 250, und 3-3-2 ist auch unmöglich bei ~270 *schulterzuck

Hier noch mal 'nen Russenmark (*g) von mir @ home: Ich finde issn sehr geiles Benchproggie (auch wenn es 1,48v wollte, bei 1,44v blue screen.. Naja, ich lasse es jetzt mal auf 1,48...)

Anhänge

• Russenmark.jpg
    Russenmark.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 30
Eben ... über 200 Euronen??? Die Supertalent sind dann aber die bessere Wahl.

65 Euro für 2 x 1 GB bei 4 / 4 / 3 / 8

Ich hab sie beinem Bekannten mit nem Intellomaten getestet. Über 1000 Mhz, aber natürlich erhöhter VDimm.
Nein , Nein - die kosten ca. 65 Euro pro Gig.
Sind die gleichen Chips von Micron drauf wie bei den Domis von Corsair. Und die kosten 500 Euronen , bei 2 Gig ........ Das PCB soll sogar das gleiche sein ( ? )
Sind halt nackt - aber wer braucht die Spreaders......
Hinzugefügter Post:
Nein , Nein - die kosten ca. 65 Euro pro Gig.
Sind die gleichen Chips von Micron drauf wie bei den Domis von Corsair. Und die kosten 500 Euronen , bei 2 Gig ........ Das PCB soll sogar das gleiche sein ( ? )
Sind halt nackt - aber wer braucht die Spreaders......
Ok die Supertalent sind natürlich um die Hälfte billiger.....
Aber wer kann sagen das morgen nocht die gleichen Chips verbaut sind ?
Cellshock garantiert das - und das finde ich richtig gut.
Man hat halt seine Anhaltspunkte - kein raten , hoffen usw.
Hinzugefügter Post:
@ SAPler: Jo, bin immer neidisch auf wirklich gut gehende Optis... Meinen musste ich schlachten und den Kühler schleifen und und und bis ich die 3gig hatte... Die Speicher dagegen haben nach dem erhöhen des trfc nur nach mehr Mhz geschriehen. Die Posten auch mit 310Mhz noch, keine Ahnung wo das da oben dann langgeht, mein Opti macht das nicht mit die alte Tempzicke...

Kannst auch noch mal 3-4-4-8-12(14)-16(20) usw probieren, vielleicht funzt es ja? Evtl. bischen mehr Spannung?

Aber ich finde extrem ulkig, dass Deine die gleiche Bezeichnung tragen und scheinbar völlig unterschiedlich sind... 2,5-3-3 tuns net bei 250, und 3-3-2 ist auch unmöglich bei ~270 *schulterzuck

Hier noch mal 'nen Russenmark (*g) von mir @ home: Ich finde issn sehr geiles Benchproggie (auch wenn es 1,48v wollte, bei 1,44v blue screen.. Naja, ich lasse es jetzt mal auf 1,48...)
Ich werde den " Japan Tuning Ferrari " mal starten ..... warte

Zuletzt bearbeitet:
@SAPler
versuche mal, bin sehr neugierig

1T/2T Timing (Command Per Clock).............. 1T (enabled)
CAS Latency (Tcl).................................... 3T
RAS# to CAS# delay (Trcd)....................... 4T
Min RAS# active time (Tras)...................... 13T
Row precharge time (Trp).......................... 4T
Row Cycle time (Trc)............................... 18T
Row refresh cyc time (Trfc)...................... 22T
Row to Row delay (Trrd)........................... 4T
Write recovery time (Twr)......................... 2T
Write to Read delay (Twtr)........................ 2T
Read to Write delay (Trwt)........................ 4T
Refresh Period (Tref)............................... 3120
DRAM Bank Interleave.......................... Enabled

DRAM Drive Strength........................... .. Level 08 (6)
DRAM Data Drive Strength...................... Level 1
Max Async Latency............................... 9ns (10)
DRAM Response Time............................. Normal
Read Preamble Time............................... 7ns (8)
IdleCycle Limit..................................... 256
Dynamic Counter.................................. Enable
R/W Queue Bypass.............................. 16x
Bypass Max........................................ 4x
32 Byte Granularity.............................. Disable (4 Bursts)

http://www.abload.de/image.php?img=nucleartaf.jpg

Hat meiner ........
Hinzugefügter Post:
@SAPler
versuche mal, bin sehr neugierig

1T/2T Timing (Command Per Clock).............. 1T (enabled)
CAS Latency (Tcl).................................... 3T
RAS# to CAS# delay (Trcd)....................... 4T
Min RAS# active time (Tras)...................... 13T
Row precharge time (Trp).......................... 4T
Row Cycle time (Trc)............................... 18T
Row refresh cyc time (Trfc)...................... 22T
Row to Row delay (Trrd)........................... 4T
Write recovery time (Twr)......................... 2T
Write to Read delay (Twtr)........................ 2T
Read to Write delay (Trwt)........................ 4T
Refresh Period (Tref)............................... 3120
DRAM Bank Interleave.......................... Enabled

DRAM Drive Strength........................... .. Level 08 (6)
DRAM Data Drive Strength...................... Level 1
Max Async Latency............................... 9ns (10)
DRAM Response Time............................. Normal
Read Preamble Time............................... 7ns (8)
IdleCycle Limit..................................... 256
Dynamic Counter.................................. Enable
R/W Queue Bypass.............................. 16x
Bypass Max........................................ 4x
32 Byte Granularity.............................. Disable (4 Bursts)
Das sind doch die Werte von deinen Samsungs ?
Die habe ich schon selbst kopiert........:haha:
War aber mit dem Bios vom 3.10.... lief nicht.
Wenn ich das 10.10 drauf habe werde ich testen - Morgen ! Versprochen !!
Ich bin aber wegen diesen Werten darauf gekommen daß ich in den Subtimings
Max Asysnc , DRAM Drive Strenght / Data Strenght und Preample Time mich an deinen Werte orientieren muß. Seither läuft es besser - vor allem ohne die CE-6 Probleme..
Übrigens , ich finde dein tun beachtenswert ! Bist ein Freak ( nicht negativ )
Ich bin selbst Informatiker - High Level Language . C++ hat man mir auch mal eintrichtern wollen. Kein Nerv dafür:haha:
Inzwischen mache ich nur noch Schulungen für SAP Admins - 4Gl Abap/4 usw.
Fernsteuerungen mit Telnet/ssh und der ganze Kram:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir mal der russische Bench....

Denke da fehlts auch an RAMTakt...aber da geht einfach net mehr bei meinen UCCCs, voll komisch. Rennen atm @ 2,65V.
Mit 2,55 gibts Bootproblemem und 2,75 ist das max, bringt abe rirgendwie nix...
Hier mal meine Bioseinstellungen von den primstablen 243 MHz meines RAMs:

Verbesserungsvorschläge? Auch 3-8-4-4-2-15-16.... hats net so richtig gebracht...irgendwelche Tips?

Zuletzt bearbeitet:
Hab ma ne Frage:
Kann ich von meinem jetzigen A8n-sli premium ohne Probleme auf das ultra-d wechslen???
Oder macht Windows da größere Probleme, aber eig haben ja beide einen nforce4 Chipsatz und deswegen auch die gleichen Chipsaztreiber!? Ich will mir halt nich das OS zerschießen ohne vorher meine Daten gesichert zu haben...

Vielen Dank!:)

@ merlin

soll ich bei meinen subtimings noch was ändern? vielleicht gehens ja dann noch besser
hab keinen plan was ausser 3-4-4-8 eingestellt werden muss
sind samsung uccc

Geht ohne prob, hab ich genau so gemacht ;)

@ Merlin

Bios für ein Abit KN8Sli....wobei bestimmt eher nicht.

Nächste Woche bekomme ich auch meinen Neuen Kingston Ram, mal schauen was der so bringt.
Laut Verkäufer sollte der mind. 275Mhz packen.

Anregungen zu meinen Bioseinstellungen (2*1GB original Samsung UCCC @ 2,65V)?

Wie sind Deine Einstellungen?
Hinzugefügter Post:
Hast schon mal 3-4-4-8-12-14-3-3-2-4@250 versucht? Kannst auch 1:1 laufen lassen

Zuletzt bearbeitet:
Wird Probiert....

Kannst die Spannung auf 2,5 V stellen ;)

@SAPler:

Meine 3 neuen sind Krücken. Die waren z.T. 1min im System. :fresse:
Was haben deine Speicher denn vorher geschafft? Also wieviel mehr mit dem neuen NVMM? :)

Wie sind Deine Einstellungen?
Hinzugefügter Post:
Hast schon mal 3-4-4-8-12-14-3-3-2-4@250 versucht? Kannst auch 1:1 laufen lassen

Kann min 2,55V einstellen und damit bootete er immer mit 243 MHz manchmal nicht, mit 2,65 imemr (damals noch Sanni auf 2,9 Ghz).

Bitte sag mal die Timings in der Reihenfolge an wie se bei mir im Bios sind und am besten alle (kann sonst nicht alles genau zuordnen, sry)

@ merlin

soll ich bei meinen subtimings noch was ändern? vielleicht gehens ja dann noch besser
hab keinen plan was ausser 3-4-4-8 eingestellt werden muss
sind samsung uccc

tCL 3
DRAM DS Level 7
Bypass Max 4
MaxAsLa 9
Read Prea 7

spasshalber zum probieren tCR 2Timing

Anhänge

• 5.gif
    5.gif
    22,1 KB · Aufrufe: 27
So Leute, ich sach mal Tschüß, war schön mit euch, aber meine 939er Zeit ist nun zu Ende - wünsch euch noch viel Spaß hier :-)

@SAPler:

Meine 3 neuen sind Krücken. Die waren z.T. 1min im System. :fresse:
Was haben deine Speicher denn vorher geschafft? Also wieviel mehr mit dem neuen NVMM? :)
Hi Mito !
Tut mir leid für Dich. Verklopf sie doch bei Ebay . Schreib halt eine Story alà Opteron 146 ( lol ) dazu.....:haha:
Hatte vorher ungefähr die gleiche Timings. Aber mit mehr Volt.....
Inklusive aller Bugs - doppelklicks usw. - Du kennst das ja ! Im Spiel Ausfall der Maussteuerung .... bis zu 3-4 Sekunden:mad:
Nun alles ok !!!!
Bei 310htt x 180 Teiler , 1,375V - 2,75V plus0,03V völlig ohne ein Anzeichen von Ce-6 Bugs.......
:banana:
Glaube mir das hat genervt ... klickt man ein Fenster , Progi oder sonst was - Doppelklick :mad: :mad: :mad:

Fekl ich geb Dir morgen die genauen Bezeichnungen! Versuchs mal bis dahin 3-4-4-8 & Rest auf Auto :)

Das funzt net, kannste mir die net schnell noch geben, würde gern noch paar Std testen...danke!

@ Moosbart
Halt die Ohren Steif,alter Junge ;9
Wirst wohl in Zukunft im C2D Fred zu finden sein :)
Hinzugefügter Post:
Sorry, muß aber jetzt los :(

Zuletzt bearbeitet:
So Leute, ich sach mal Tschüß, war schön mit euch, aber meine 939er Zeit ist nun zu Ende - wünsch euch noch viel Spaß hier :-)
Was , was , was ....
939 ist Kult. Da kann man nicht einfach Tschüß sagen.
Ich habe auch noch einen Core 2 Duo - 6750 !
Der ist bestimmt meinem AMD Opti System ebenbürtig. Nur - er hat keine Seele !
Irgendwie fühle ich mich ihm - dem ganzen System nicht verbunden.
Natürlich habe ich OC versucht . Was geht und was geht eben nicht. :teufel:
Mein erster eigener Rechner den ich mit eigenem Geld bezahlt habe war ein 400 K6/2 . 192 Mb RAM , 10 Gig IBM Platte , ATI Karte usw. usw. Meine Güte den habe ich 50 MHz übertaktet ........:lol: Da werden Erinnerungen wach !
Ich habe seit 30 Jahren mit "PC´s" Kontakt. Aber Epochal und prägend waren für mich :Comodore 128, Atari, Mac PPC , 486/60 mit 8 Mb Ram ( kostete damals 10.000 DMark !!!! ) , dann der K6 , Thunderbird sowie der Barton auf Sockel A.......
Irgendwie ist Intel an mir vorbei geschlichen. ( Obwohl ich mit einem RAMbus liebäugelte )
Vom 939 werde ich mich erst verabschieden wenn der neue Phenom da ist.......:btt:
OK - ich halte meine Schnau........
Wünsch dir alles Gute!!!!!!!!!!!!!!!

tref kommt auf den Teiler an, bei 166er isses bei mir am liebsten 4672..

@ fekl: ist das das gigabyte-bios? Ist ja 'ne komische Reihenfolge? Für UCCC würd ich sagen auf jeden Mal 3-4-4-8 probieren...

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar das ist doch 3-4-4-8...ja das ist mein bios...nur sind da die reihenfolgen eben anders im bios als beim dfi..
Hinzugefügter Post:
Kann mir nicht mal jmd UCCC Timings für mehr als 250 Mhz geben für:

trrd
trc
trfc
trwt
twr
twtr
tref
Read Premeable Time
Max Async Latency

....pls...

Zuletzt bearbeitet:
Bitte bitte hilf mir einer. Jetzt kackt er immer vorm Erkennen der Platten ab, auch mit meinem alten Setting! Hab schon Bios neu geflasht und mehrmals resettet. Fing alles an nachdme ich eben nochma andre Timings+Takt probiert hatte.

Btw, wieso sehen die Einstellungsmöglichkeiten für tref bei mir so anders aus?

Und sollte Auto Detect PCI Clock auf Enabled oder Disabled? Was von beidem Macht den PCI Takt Fix?

Bin grad mit Standard RAM/CPU Takt oben...das ging nach dem Reset grad dann...
Hinzugefügter Post:
*Update*

Er rennt wieder mit OC Setting, braucht aber zum HDD und CDROM Erkennen am Anfang richtig übel lange und der Text beim P.O.S.T. dazu fehlt auch...was hab ich mir da zerschossen?!

Edit 2: Also beim Post das dauert jetzt ca 15 Sek, dann kommt der Erkennungstext der Sata und IDe Geräte und es klappt so weit alles wiede rnormal..nur dauert das...was hab ich da kaputt gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh