Ich habe heute Nacht hier auch einiges mit dem MSI K8N Diamond erlebt.
Ich habe ja an SATA 1+2 ein RAID0, am SATA 3 habe ich eine SATA HD. Am IDE1 habe ich eine IDE HD (alt), als Notfall System.
Es kann sein, dass das Non-SATA-Boot Problem speziell meine Konfiguration betrifft, also SATA-Raid + SATA-HD (+ev.IDE-HD)
Jedenfalls war Booten ab Raid nicht möglich, obwohl das System ja vom Diamond Plus drauf war. Selbes SATA Bios, selber Treiber.
Das bis vor kurzem neuste Bios 1.A (u.A. Integration 7900X2) war ja nicht fähig von SATA zu booten. Kein Witz.
Ein Update gibt's aber auf der deutschen Seite nicht. Auf MSI Global gibt's nun 1.B. Und da steht auch, dass eben SATA Boot Error gefixt wurde.
Ich kann Euch sagen... Ich bekam fast Flöhe...
Heute Nacht habe ich XX Mal die HD's ge-CHKDSK (Dank an Part's PE-Notfall Disk).
Dann aber, nach dem Bios Update ging zwar das Booten von SATA Platte, bzw. Raid. Aber sobald ich die nVidia-Treiber installiert hatte, schrottete es beim nächsten Neustart die HD, bzw es gab nen Bluescreen.
Also > Bart's PE > Chkdsk > Und dann die vorherigen Systemdateien aus dem System Volume Information\Restore\Snapshot... (default.SAM, System.sam,Software.sam) zurückkopiert in die ...\System32\Config.
So waren einfach die vorher installierten Treiber entfernt.
Erst dachte ich, es läge am hohen Takt...., also liess ich mal den IDE-SW Treiber weg, später dann taktete ich runter, ... ja sogar bis auf Standard... Aber dasselbe... BSOD, komischerweise manchmal mit unterschiedlichen Meldungen.
Und ich ging auf diesem Weg das selbe unzählige Male an, bis ich dann eben herausfand, dass es da trotz des Bios immer noch ein Problem mit den Kontrollern geben musste.
Also installierte ich auf der IDE Pladde.
> Dasselbe nochmals durchgemacht... unzähliges Flicken, und Kopieren der Snapshots-SAMs
Dannn fragte ich mich, ob da nach der Installation des nVidia-Treiber's wohl irgendwie auf Raid5 oder so umgeschaltet würde. Also schaltete ich auch SATA 3+4 ab. Also sämtliche SATA, wo Festplatten dranhingen.
Und siehe da... plötzlich läuft alles, wie es sollte.
...
Aber jetzt sagt mir doch einmal... Das ist doch nicht normal für ein Final-Bios. Da stehen einem ja die Haare zu Berge.
Und da ich ja vorher mit meinem alten Board Probleme hatte, stand natürlich immer die Frage im Raum, ob eventuell eine andere Komponente auch nen Schaden haben könnte.
Ihr seht das Problem...
Ich sitze jetzt hier dran seit gestern Abend ca. 22.00 Uhr.
Als ja zwischendurch, (nach der Installation der nVidia-Treiber wieder nen BSOD kam, und ich auf Standard Takt heruntergeschraubt wieder einen bekam, dachte ich... es sei eben was kaputt...
Mittlerweile habe ich ja das Problem eroiert und frage Euch nun, ob das auch schon einer erlebt hat.
....
Und anbei noch ne Frage... Das MSI-K8N hat ja ne SLI-Switch-Karte auf'm Board. Die steht auf Non-SLI. Und im Bios ist die Funktion auch "Disabled".
Im Gerätemanager wird die GX2 aber anders angezeigt, als im Diamond Plus. Da waren's schon auch zwei Karten, aber direkt untereinander.
Hier beim Non-Plus Sind die beiden 7950GX2 Karten einzeln an einer PCI-Brücke angebunden, also nicht beide an einer.
Im Grafiktreiber wird's zwar richtig angezeigt. Aber wenn ich schon dabei bin, frage ich mal. Das Plus-Board hatte ja den Switch intern automatisch gesteuert.
Langt das so, wie's ist, oder muss ich die Switch Karte etwa wechseln, ... wobei es eigentlich keinen Sinn machen würde, da die 7950GX2 ja die Brücke intern hat, ... aber das Board hat ja nen Switch und ne Brücke.
Und Unterstützunng für/ab 7900X2 gibt's eben erst ab Bios 1.a, bei welchem der SATA Boot-Error dann auftrat.
Und mit dem 1.B gibt's dann eben die oben beschriebenen Probleme, ... wobei beim 1.A wurde das Raid zwar erkannt, aber wenn es zum Windows Start kam, hiess es, Dateien würden Fehlen usw. > Neu installieren oder Reparieren. (Als ich ja 1.2 geflasht hatte, ging's dann. Windows startete. Und logischerweise wurden ja neue Treiber installiert. (Wegen dem Bordwechsel). Und nach dem vVidia Treiber gab's beim nächsten Start eben den BSOD.
Aber dies geschah dann ja eben auch bei einer kompletten Neuinstallation.
Unglaublich, dass zwei neue Bios solch krasse Fehler produzieren.
Hat jemand von Euch dasselbe schon erlebt. Oder hat es eventuell expl. mit der GX2 zu tun?
Hier noch die Links zu den Bios.
MSI Deutschland Nur Bios 1.A
MSI Global Bios 1.B verfügbar.
Beim DOS Flashen. (Ich habe ja die Option CMOS Reset forciert). Muss man da noch ne separate Option via Parameter erzwingen, dass die SATA Bios geflasht werden.
Das ist doch im GrundFlashProgramm drin, sonst hätte doch danach der Windows Start nicht funktioniert, was ja ein Change war.
Hat jemand eine Idee zu dem gemischten Festplattenverbund? Ist das überhaupt möglich, bzw. Wieso geht denn das nicht?
Gegenüber den anderen Board's aus dieser Zeit fehlt dem Diamond ja ne Brücke. Aber am Silicon Image Controller, ... welcher übrigens laut Tests einiges schneller ist, als die nVidia.
Aber meine Strips sind eben nVidia.
Ich nehme an, dass man da nicht einfach wechseln kann. Hab's auch nicht probiert.