[Part 6] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@SAPler:

Meinen/unseren 486 DX2-66 hab ich immer noch. Da werden Erinnerungen wach. Spear of Destany, Wolfenstein 3D, Doom, Mandy ( dieses sexgame :fresse: ) ...
Alles was man im Kindesalter eben nicht spielen durfte oder was allgemein verboten war. :haha:

Wenn 3D Shooter Menschen aggressiv machen würden, müsste ich heute nen Killbot sein. :fresse:

Richtig pissig werd ich bei Geschicklichkeitsspielen, aber ich spiel sie trotzdem gerne. Nur dürfte mein Blutdruck spätestens beim 25igsten Versuch irgendwo bei 200/140 liegen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte bitte hilf mir einer. Jetzt kackt er immer vorm Erkennen der Platten ab, auch mit meinem alten Setting! Hab schon Bios neu geflasht und mehrmals resettet. Fing alles an nachdme ich eben nochma andre Timings+Takt probiert hatte.

Btw, wieso sehen die Einstellungsmöglichkeiten für tref bei mir so anders aus?

Und sollte Auto Detect PCI Clock auf Enabled oder Disabled? Was von beidem Macht den PCI Takt Fix?

Bin grad mit Standard RAM/CPU Takt oben...das ging nach dem Reset grad dann...
Hinzugefügter Post:
*Update*

Er rennt wieder mit OC Setting, braucht aber zum HDD und CDROM Erkennen am Anfang richtig übel lange und der Text beim P.O.S.T. dazu fehlt auch...was hab ich mir da zerschossen?!
wahrscheinlich nichts.........
Die Werte vom Bios werden an den Kernel übergeben- und Win braucht eigentlich nur einen Neustart und alles ist wieder im Lot.... Habe ich immer so....
Hinzugefügter Post:
@SAPler:

Meinen/unseren 486 DX2-66 hab ich immer noch. Da werden Erinnerungen wach. Spear of Destany, Wolfenstein 3D, Doom, Mandy ( dieses sexgame :fresse: ) ...
Alles was man im Kindesalter eben nicht spielen durfte oder was allgemein verboten war. :haha:

Wenn 3D Shooter Menschen aggressiv machen würden, müsste ich heute nen Killbot sein. :fresse:

Richtig pissig werd ich bei Geschicklichkeitsspielen, aber ich spiel sie trotzdem gerne. Nur dürfte mein Blutdruck spätestens beim 25igsten Versuch irgendwo bei 200/140 liegen. ^^
Ja , ja - meine Güte - da mußte ich beim Frisör nicht sagen ; schau mal daß das ein wenig voller aussieht...........

Zuletzt bearbeitet:
Hä? Was meinst du jetzt genau? Die Plattenerkennung, die vorher schnell ging, ist jetzt sau lahm....das ist das Problem!
Hab ich mir evtl das SATA Bios kaputt gemacht oder so? WEnn aj wie krieg ichd as wieder ganz? Ist das im nromalen Bios mit drin?

Zuletzt bearbeitet:
Hä? Was meinst du jetzt genau? Die Plattenerkennung, die vorher schnell ging, ist jetzt sau lahm....das ist das Problem!
Hab ich mir evtl das SATA Bios kaputt gemacht oder so? WEnn aj wie krieg ichd as wieder ganz? Ist das im nromalen Bios mit drin?
Immer ?
Normal nur beim ersten Boot ......
Wenn es nun immer so ist , kann das Bios nicht sauber an den Win Kernel übergeben .

Ist jetzt imemr so, will ich shcnell mit F8 ins Bios, so bruacht er erst die 15 Sek zum laden der Laufwerke und geht dann ins Bios...ich ahne Übles..

wenn die Werte ncht "sauber" vom Bios an den Kernel- Betriebsystem - übergeben werden , ist der Prozedureinsprung gestört. Dann wiederholt der Rechner das ganze Prozedere so und so oft . Bis es stimmt . ( wie oft usw. kann ich nicht sagen... ) Manchmal kann man an der MFT ( Master File Table ) sehen das sie verschoben wurde. ( Defrag Programm ) Auch hast Du dann Löcher in der Datenpackung. Defragmentieren und Bootdefragmentieren hilft oft....
Hinzugefügter Post:
Ist jetzt imemr so, will ich shcnell mit F8 ins Bios, so bruacht er erst die 15 Sek zum laden der Laufwerke und geht dann ins Bios...ich ahne Übles..
schalte den Rechenr einmal aus. Dann Stecker ziehen! Gib ihm ein paar Minuten....
Womöglich hilft es.
Hinzugefügter Post:
Das hängt irgendwie mit CMOS Backup Mechanismen , gespeicherte Bios Einstellungen wie beim DFI usw. zusammen.
Dein OC von Ram oder Cpu hat die Daten nicht sauber transportiert . Besser kann ich es nicht erklären......
Hinzugefügter Post:
Sata Bios ???
Alles ist fest verdrahtet. Das Bios ist quasi die Kupplung um alles zu verbinden , in Gleichklang zu bringen .
Bei SAP nennen wir das Dispatcher......:stupid:
Entweder das Mainboard ist platt .... mehr oder weniger ( 1 Kanal vom sata , Sound Anbindung usw. ) oder es geht. Eine Zwischenstufe , wie Du befürchtest gibt es nicht. ( Ok - Ausnahme kalte Lötstelle , Bruch in der Leiterbahn welche bei unterschiedlichen Temps , wegen der Ausdehnung einmal geht - einmal nicht)
Ich habe mit dem Bios von Merlin (03.10 ) und meinen Tunings, meine Systemplatte ( war Gott sei Dank ein 10 er Raid ) so was von platt gemacht.
Warum ?- An den Grenzen vom System operiert.- Der RAM ( vermutlich) hat Fehler produziert. ( Redundanzen !!!!! wird oft vergessen - Primetest bestes Beispiel ) Ich immer wieder Boots - mal weiter , mal nicht so weit.
Irgendwann war das BS und BIOS nicht mehr in der Lage auf der Platte korrektiv einzugreifen.
Kurz :
Meine Partitionen waren stellenweise doppelt - was physikalisch gar nicht möglich ist- die Pagefile in 3 Partitionen abgelegt - mit den Originalwerten.....und und und
Also mach dir kein Kopf - wird wieder - 25 Minuten im BS mit Standarttimings ( kein OC !!) und alles geht wieder...
Alle denken Bios hat im BS keine Funktion - ist falsch - frag Merlin
Oder wie kann sonst der A64 Tweaker funktionieren....

Zuletzt bearbeitet:
Was , was , was ....
939 ist Kult. Da kann man nicht einfach Tschüß sagen.
Ich habe auch noch einen Core 2 Duo - 6750 !
Der ist bestimmt meinem AMD Opti System ebenbürtig. Nur - er hat keine Seele !
Irgendwie fühle ich mich ihm - dem ganzen System nicht verbunden.
Natürlich habe ich OC versucht . Was geht und was geht eben nicht. :teufel:
Mein erster eigener Rechner den ich mit eigenem Geld bezahlt habe war ein 400 K6/2 . 192 Mb RAM , 10 Gig IBM Platte , ATI Karte usw. usw. Meine Güte den habe ich 50 MHz übertaktet ........:lol: Da werden Erinnerungen wach !
Ich habe seit 30 Jahren mit "PC´s" Kontakt. Aber Epochal und prägend waren für mich :Comodore 128, Atari, Mac PPC , 486/60 mit 8 Mb Ram ( kostete damals 10.000 DMark !!!! ) , dann der K6 , Thunderbird sowie der Barton auf Sockel A.......
Irgendwie ist Intel an mir vorbei geschlichen. ( Obwohl ich mit einem RAMbus liebäugelte )
Vom 939 werde ich mich erst verabschieden wenn der neue Phenom da ist.......:btt:
OK - ich halte meine Schnau........
Wünsch dir alles Gute!!!!!!!!!!!!!!!

das war mein erster PC...von meinen cousins geschenkt gekriegt...die haben sich dann nen amiga 500 oder c64 geholt....irgendwie sowas

ATARI 800 XL Ich wusste damit aber nix anzufangen :d

dann halt der klassische weg...c64, 486, P1 166, dann lange zeit nichts, P4 etc....

Ich bin noch immer am schwanken auf nen C2D umzusteigen.....aber meine jetzigen 3 GHz sollten reichen.

Mal sehen was das ASUS A8N SLI Premium bringt....wenn es ne krücke ist verkauf ich das ganze X2 zeugs und steig dann wohl um!

Zuletzt bearbeitet:
So, meine CPUs wandern heute abend alle 3 zu Egay. Wenn jemand verhindern möchte das der Laden Geld an mir verdient -> KAUFEN ! :fresse:

Preislich is noch Spielraum. Lieber günstiger hier, als Ebay. -.-

@ Fekl
Hier hast mal die genauen Bezeichnungen ;)
Tcl=3, Trcd=4, Tras=8, Trp=4, Trc=14, Trfc=16, Trrd=4, Twr=3, Twtr=2, Trwt=4, Tref=3120
So & jetzt viel Spaß beim Testen :)

Hier mal meine Bioseinstellungen von den primstablen 243 MHz meines RAMs:

Verbesserungsvorschläge? Auch 3-8-4-4-2-15-16.... hats net so richtig gebracht...irgendwelche Tips?

Moins1

Wie ich dir bereits mehrfach schrieb, bei den NF3 Brettern geht DDR500 mit 2GB Ram nur auf dem DFI NF3 Ultradings. Auf allen anderen NF3 Boards ist mit 2GB Ram irgendwo bei 245Mhz die Schallmauer. Da werden auch ein anderes Bios oder irgendwelche Einstellungen nicht helfen... Wiegesagt, hab ich hier schon mehrfach geschrieben. Ich hab da auch ewig mit meinen beiden Neo2 rumprobiert um die 2GB auf DDR500 laufen zu lassen, aber keine Chance...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute Nacht hier auch einiges mit dem MSI K8N Diamond erlebt.

Ich habe ja an SATA 1+2 ein RAID0, am SATA 3 habe ich eine SATA HD. Am IDE1 habe ich eine IDE HD (alt), als Notfall System.

Es kann sein, dass das Non-SATA-Boot Problem speziell meine Konfiguration betrifft, also SATA-Raid + SATA-HD (+ev.IDE-HD)

Jedenfalls war Booten ab Raid nicht möglich, obwohl das System ja vom Diamond Plus drauf war. Selbes SATA Bios, selber Treiber.

Das bis vor kurzem neuste Bios 1.A (u.A. Integration 7900X2) war ja nicht fähig von SATA zu booten. Kein Witz.

Ein Update gibt's aber auf der deutschen Seite nicht. Auf MSI Global gibt's nun 1.B. Und da steht auch, dass eben SATA Boot Error gefixt wurde.

Ich kann Euch sagen... Ich bekam fast Flöhe...

Heute Nacht habe ich XX Mal die HD's ge-CHKDSK (Dank an Part's PE-Notfall Disk).

Dann aber, nach dem Bios Update ging zwar das Booten von SATA Platte, bzw. Raid. Aber sobald ich die nVidia-Treiber installiert hatte, schrottete es beim nächsten Neustart die HD, bzw es gab nen Bluescreen.

Also > Bart's PE > Chkdsk > Und dann die vorherigen Systemdateien aus dem System Volume Information\Restore\Snapshot... (default.SAM, System.sam,Software.sam) zurückkopiert in die ...\System32\Config.

So waren einfach die vorher installierten Treiber entfernt.

Erst dachte ich, es läge am hohen Takt...., also liess ich mal den IDE-SW Treiber weg, später dann taktete ich runter, ... ja sogar bis auf Standard... Aber dasselbe... BSOD, komischerweise manchmal mit unterschiedlichen Meldungen.

Und ich ging auf diesem Weg das selbe unzählige Male an, bis ich dann eben herausfand, dass es da trotz des Bios immer noch ein Problem mit den Kontrollern geben musste.

Also installierte ich auf der IDE Pladde.

> Dasselbe nochmals durchgemacht... unzähliges Flicken, und Kopieren der Snapshots-SAMs

Dannn fragte ich mich, ob da nach der Installation des nVidia-Treiber's wohl irgendwie auf Raid5 oder so umgeschaltet würde. Also schaltete ich auch SATA 3+4 ab. Also sämtliche SATA, wo Festplatten dranhingen.

Und siehe da... plötzlich läuft alles, wie es sollte.

...

Aber jetzt sagt mir doch einmal... Das ist doch nicht normal für ein Final-Bios. Da stehen einem ja die Haare zu Berge.

Und da ich ja vorher mit meinem alten Board Probleme hatte, stand natürlich immer die Frage im Raum, ob eventuell eine andere Komponente auch nen Schaden haben könnte.

Ihr seht das Problem...

Ich sitze jetzt hier dran seit gestern Abend ca. 22.00 Uhr.

Als ja zwischendurch, (nach der Installation der nVidia-Treiber wieder nen BSOD kam, und ich auf Standard Takt heruntergeschraubt wieder einen bekam, dachte ich... es sei eben was kaputt...

Mittlerweile habe ich ja das Problem eroiert und frage Euch nun, ob das auch schon einer erlebt hat.

....

Und anbei noch ne Frage... Das MSI-K8N hat ja ne SLI-Switch-Karte auf'm Board. Die steht auf Non-SLI. Und im Bios ist die Funktion auch "Disabled".

Im Gerätemanager wird die GX2 aber anders angezeigt, als im Diamond Plus. Da waren's schon auch zwei Karten, aber direkt untereinander.

Hier beim Non-Plus Sind die beiden 7950GX2 Karten einzeln an einer PCI-Brücke angebunden, also nicht beide an einer.

Im Grafiktreiber wird's zwar richtig angezeigt. Aber wenn ich schon dabei bin, frage ich mal. Das Plus-Board hatte ja den Switch intern automatisch gesteuert.

Langt das so, wie's ist, oder muss ich die Switch Karte etwa wechseln, ... wobei es eigentlich keinen Sinn machen würde, da die 7950GX2 ja die Brücke intern hat, ... aber das Board hat ja nen Switch und ne Brücke.

Und Unterstützunng für/ab 7900X2 gibt's eben erst ab Bios 1.a, bei welchem der SATA Boot-Error dann auftrat.

Und mit dem 1.B gibt's dann eben die oben beschriebenen Probleme, ... wobei beim 1.A wurde das Raid zwar erkannt, aber wenn es zum Windows Start kam, hiess es, Dateien würden Fehlen usw. > Neu installieren oder Reparieren. (Als ich ja 1.2 geflasht hatte, ging's dann. Windows startete. Und logischerweise wurden ja neue Treiber installiert. (Wegen dem Bordwechsel). Und nach dem vVidia Treiber gab's beim nächsten Start eben den BSOD.

Aber dies geschah dann ja eben auch bei einer kompletten Neuinstallation.

Unglaublich, dass zwei neue Bios solch krasse Fehler produzieren.

Hat jemand von Euch dasselbe schon erlebt. Oder hat es eventuell expl. mit der GX2 zu tun?

Hier noch die Links zu den Bios.

MSI Deutschland Nur Bios 1.A

MSI Global Bios 1.B verfügbar.

Beim DOS Flashen. (Ich habe ja die Option CMOS Reset forciert). Muss man da noch ne separate Option via Parameter erzwingen, dass die SATA Bios geflasht werden.

Das ist doch im GrundFlashProgramm drin, sonst hätte doch danach der Windows Start nicht funktioniert, was ja ein Change war.

Hat jemand eine Idee zu dem gemischten Festplattenverbund? Ist das überhaupt möglich, bzw. Wieso geht denn das nicht?

Gegenüber den anderen Board's aus dieser Zeit fehlt dem Diamond ja ne Brücke. Aber am Silicon Image Controller, ... welcher übrigens laut Tests einiges schneller ist, als die nVidia.

Aber meine Strips sind eben nVidia.

Ich nehme an, dass man da nicht einfach wechseln kann. Hab's auch nicht probiert.

Zuletzt bearbeitet:
Mensch Arkos, hast es schon mal als Schriftsteller versucht :lol: :lol:
Ne im ernst, die Onbordkontroller taugen nicht viel, wenn Du 1 x Raid 0 & 1 einzelne S-ATA Platte anschliessen tust :(
In dem Fall besser auf Kontrollkarte umsteigen, hast auch viel höhere Leistung damit!

Nee..., ich habe 1 x Raid0 und am SATA 3 ne einzelne SATA Platte. Daneben am IDE Kontroller ein NotfallSystem, welches ich eigentlich deaktivieren könnte. Aber da muss man eben zuerst wissen, wo der Fehler überhaupt liegt.

Diese Probleme und das mit dem Bios von MSI sind unglaublich.

Von solchen Kompatibilitätsproblemen habe ich bis anhin noch nie was gehört. Sobald man im Windows die nVidia Systemtreiber installiert und nen Neustart macht, (und daneben noch eine IDE Platte angeschlossen ist) die Kiste nen BSOD ausgibt.

Umgekehrt genau gleich. Also IDE System und daneben ein SATA-RAID oder SATA -HD oder beides, wie in meinem Fall, dann BSOD, nachdem man die SystemTreiber installiert und den nötigen Neustart gemacht hat.

Für mich macht's den Anschein, als ob der Treiber meint, da sei so ein Software Raid-Verbund mit SATA und IDE Platten.

Anders kann ich mir das nicht erklären.

Zuletzt bearbeitet:
>Komisch bei meinem MSI, hatte ich zwart nur 2 Tage, hatte ich die Probleme nicht :)

@ Mito

AMD Opteron 170 Boxed

OSA170DAA6CD
CCB1E 0550VPMW
1387678L50489

den bin ich z.Zt. am groben austesten.

@ default (reale 1,312 VCore ) 2800MHz und die 2850 kommen gleich dran.

edit: 2850 @ default gehen nicht stabil....3000MHz brauchen mind. 1,488 real...also keine bessere CPU als meine.

Zuletzt bearbeitet:
Ohje die Ollen Zicken die waren schwierig. Für jeden neuen Takt konntest deinen Speicher neu einstellen. Da lobe ich mir meinen BPMW der iss da völlig Anspruchslos.

hallo
habe heute 3050 bei 1,36 geprimt
1 kern nach 1 stunde einen error
2 kern lief 4 stunden durch ohne

lg

@Pascal:

Danke! :) Kannste evt. noch die Temps idle/load (coretemp & dfi) posten? Wüsst gern ob der IHS gut oder schlecht drauf ist.

@all:

Ich hasse DHL! Wenn der Ar*** gestern geklingelt hätte, hätte ich jetzt 2x 1GB Kingston und nen 3800+ X2 ausser Schweiz. :grrr:

@Mito @Merlin- habe Dir private Mail geschickt

Hi Mito....
Habe heute Morgen mit 320htt X10 und 1,425V doch tatsächlich eine gute Stunde BF 1942 zocken können........ ohne Probs . Mit dem Bios 10.10 von Merlin.
Ohne Probleme....allerdings habe ich den RAM Teiler auf 166 gestellt gehabt. Wollte sehen ob der Prozi es bringt......:banana:

Hat hier jemand schon das neue UT3 angetestet?

@SAPler
speicherdurchsatz 08-10 vs 10-10

ich arbeite zu zeit an new:
NVMM 4.A72.24 23-05-07 (AM2, Intel)
nv Raid 6.98

mfg

Respekt

@SAPler

nv Raid 6.98

mfg
minimal - wirklich minimal , wahrscheinlich Messtolerenz langsamer.....
In der Latency 3 nano Sec. langsamer.....
Also eigentlich optimal - weil er ja vorher mit der besseren Latenz die gleichen Werte produziert.::banana:
:bigok: ergo : höherer Takt möglich - oder schärfere Timings--- Mehr Leistung ?
Hinzugefügter Post:
@SAPler

nv Raid 6.98

mfg
ich boote mal eben neu- und hau schärfste Timings rein....
Mal sehen was geht..... bis gleich

Zuletzt bearbeitet:
@Merlin:

Sicher das du nen RAID ROM für nen NV Intel Chipsatz einfach so übernehmen kannst? Testest du eigentlich ob sich das neue ROM überhaupt mit einem bestehenden Array verträgt, oder wird da einfach gebastelt? :hmm:
Hinzugefügter Post:
So, ich schau mir jetzt ne Doku über die gute alte Zeit an ... ne RAF Doku ... :fresse: *duck*

Zuletzt bearbeitet:
@Merlin:

Sicher das du nen RAID ROM für nen NV Intel Chipsatz einfach so übernehmen kannst? Testest du eigentlich ob sich das neue ROM überhaupt mit einem bestehenden Array verträgt, oder wird da einfach gebastelt? :hmm:
Hinzugefügter Post:
So, ich schau mir jetzt ne Doku über die gute alte Zeit an ... ne RAF Doku ... :fresse: *duck*
Mito das ist nicht so einfacht nv raid 6.XX, nvmm läuft nicht auf nF4 man mus umprogrammieren ein wenig

mfg
Hinzugefügter Post:
minimal - wirklich minimal , wahrscheinlich Messtolerenz langsamer.....
In der Latency 3 nano Sec. langsamer.....
Also eigentlich optimal - weil er ja vorher mit der besseren Latenz die gleichen Werte produziert.::banana:
:bigok: ergo : höherer Takt möglich - oder schärfere Timings--- Mehr Leistung ?
Hinzugefügter Post:

ich boote mal eben neu- und hau schärfste Timings rein....
Mal sehen was geht..... bis gleich
bei mir sind 60mb/s unterschied 10-10 ist schneller

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ob du das BIOS dann auf einem bestehenden RAID testest ist trotzdem offen. ^^

Also z.B: RAID 0 auf 5.50 anlegen und danach nen BIOS mit 6.98 flashen. Ich wüsste gern obs das Array dann zerlegt. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh