[Part 6] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ohne worte.. :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mittlerweile das komplette Stepping auf meinem 170er Opti entschlüsseln können:
CCB1E 0550 VPMW, 1387678L50459

Stunny, Du solltest mehr mit den 170ern machen oder X2 allgemein... Voll schade... :(

Ich dachte, du redest auch von nem Manchester.:shot:

Aber Toledo is nicht immer ein Garant auf nen guten Wert! Das Beispiel von Fekls Toledo hat mir das gezeigt. Der ging noch schlechter als der Manchester.

Also ich hab nen:

ADA4600 DAA5CD
LCBIE 0628 CPMW

das komische daran ist das er in manchen tools als manchester mit eingeklammertem (Toledo) steht und in machen programmen direkt als Toledo. Das hat mich ein bischen stutzig gemacht...

Aktuell läuft er auf 2760 mhz bei 1,38 volt mehr ist irgendwie nicht drin. bin aber der meinung das es am ram liegen könnte, werde das nachher mal ausloten da der ram 1:1 mit dem fsb läuft und er kein oc ram ist

edit: hab gerad hier im thread gelesen das CPMW stepping fürn po sein soll? allgemein?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe am Wochenende auf ein DFI NF4 Ultra-D umgerüstet und meine Wasserkühlung wieder zusammengebaut.:)
Hat sich aufjedenfall schonmal gelohnt mein Ram schafft jetzt 272 MHZ, auf dem Abit hat der mit gleichen Timings noch nicht mal 250 MHz gemacht.
Außerdem habe ich den 0722XPMW geköpft. Ergebnis ist 3000 MHZ @1,31v.

0722xpmw3ghz131vgk6.png

@Gonk:

Das Toledo allein keine Aussage ist, ist mir bewusst. Aber wie schon gesagt; Ich wette nen Kasten Bier das der LCB9E 0633GPMW 3GHz+ rennen wird. ;)
Die KW ist super und der Code passt auch.

edit: hab gerad hier im thread gelesen das CPMW stepping fürn po sein soll? allgemein?
Deiner geht ja noch ganz gut. ;) Aber zu den Topkanidaten werden die CPMWs nie zählen.
Hinzugefügter Post:
Speicher gerade angekommen.

1x 0736 (sieht nach FAG aus :-/)
1x 0738 (neu)

Zuletzt bearbeitet:
@ Mito
Hast schon nen 1sten Eindruck vom Speicher, wie er läuft?
Ist Deine CPU auch schon gekommen?

Jo wir sind gespannt!!

Bin am testen. ;) Infis CE-5 haben nicht umsonst den Ruf von Zickenspeicher. :(

Hat jemand gute Werte für die Drive Strength?

Level 8 / Level 2 läuft be....eiden. :(
Hinzugefügter Post:
Level 3 / Level 3 -> Grafikfehler beim Bootscreen. :fresse:

Level 6 / auto schaut ganz gut aus :hmm:
Level 5 / auto -> kein boot möglich
Level 4 / auto -> das Gleiche ...

Merlin hast du da evt. gute Settings zur Hand? Weist du was das DFI bei dram drive strength mit auto einstellt? Level 1-4 gibts ja.

Ich denke die (Data) DriveStrength ist bei den Infis der Schlüssel zum Erfolg. :)
Hinzugefügter Post:
Level 6 is schon mal klar.
Data D.S. muss ich nu noch austesten. Danach mal booten. ^^
Hinzugefügter Post:
Was stellt das DFI bei Data D.S. auf auto ein? Weiß das einer? Das wäre ne gute orientierungshilfe. Auf jeden rennen jetzt schon mal 270 durch blockmove. Besser als die 255 von eben. xD :d
Hinzugefügter Post:
Level 6 / Level 1 oder 2 schaut sehr gut aus. ;) Die restlichen Werte hab ich zu 99,9% von 2meinem 4x 512MB Betrieb übernommen. *g*

Bei den Subtimings ist sicherlich noch bissel was drin, aber das bringt eh nur nur bei SuperPi(mmel) etwas. Die Speicher laufen zwischen 250-270 stabil. Auf jeden kann ich sie bei fast vollem Takt und 166er Teiler nutzen, was ja mein Anliegen war. :bigok:

Und eins muss man den Infis lassen. Die Teile bleiben eiskalt, sogar mit RST oder Memtest im loop. :eek:

EDIT:
Bei 275 / 3-3-2-5-1T und Level 6 / 2 rennt er beim Test 5 über die 100% hinaus und freezt bei 117%. :fresse: (2,5vdimm ;))

Das Vdimm bei den Infos nichts bringt kann ich so direkt im übrigen nicht bestätigen. Beim jump test (RST -> google) bringt vdimm etwas, allerdings verschlechtert sich die blockmove Stabilität mit mehr Vdimm. Die Infis sind echt hart. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Bin am testen. ;) Infis CE-5 haben nicht umsonst den Ruf von Zickenspeicher. :(

Hat jemand gute Werte für die Drive Strength?

Level 8 / Level 2 läuft be....eiden. :(
Hinzugefügter Post:
Level 3 / Level 3 -> Grafikfehler beim Bootscreen. :fresse:

Level 6 / auto schaut ganz gut aus :hmm:
Level 5 / auto -> kein boot möglich
Level 4 / auto -> das Gleiche ...

Merlin hast du da evt. gute Settings zur Hand? Weist du was das DFI bei dram drive strength mit auto einstellt? Level 1-4 gibts ja.

Ich denke die (Data) DriveStrength ist bei den Infis der Schlüssel zum Erfolg. :)
Hinzugefügter Post:
Level 6 is schon mal klar.
Data D.S. muss ich nu noch austesten. Danach mal booten. ^^
Hinzugefügter Post:
Was stellt das DFI bei Data D.S. auf auto ein? Weiß das einer? Das wäre ne gute orientierungshilfe. Auf jeden rennen jetzt schon mal 270 durch blockmove. Besser als die 255 von eben. xD :d
Hinzugefügter Post:
Level 6 / Level 3 oder 4 schaut sehr gut aus. ;) Die restlichen Werte hab ich zu 99,9% von meinem 4x 512MB Betrieb übernommen. *g*

Bei den Subtimings ist sicherlich noch bissel was drin, aber das bringt eh nur nur bei SuperPi(mmel) etwas. Die Speicher laufen zwischen 250-270 stabil. Auf jeden kann ich sie bei fast vollem Takt und 166er Teiler nutzen, was ja mein Anliegen war. :bigok:
kanz kurz - bin noch im Projekt.

Meine CE-6 mögen nur Level6 Level2 oder 8 und 1

Wofür ist denn diese Drive strenth da?.....
Bei mir steht irgendwie alles auf auto!

Bringt das nen geschw. vorteil wenn ich da rum fummel?

@SAPler:

Danke, aber du warst zu langsam. :d 6/2 ist ideal :)

@Schnarchi:

Das beeinflußt die Taktflanke, wie der Name ja schon sagt. Je nach Settings und speicher kann das beim OC ab einem gewissen Punkt (sehr) hilfreich sein.

Die Werte sind bei den verschiedenen Chips allerdings auch sehr unterschiedlich. Meine Hynix DT-D5 laufen z.B. mit 8/2 am besten, was die Infis z.B. gar nicht mögen.

Speicher(sub)timings rausfinden ist leider extrem zeitaufwending, kann aber auch etwas beim Takt bringen. Das DFI ist bei der Drive Strength auf auto aber relativ "zuverlässig". ;)

Kannst ja mittem A64 Tweaker mal schauen was dein DFI da so eingestellt hat, sofern man das mittem Tweaker auslesen kann. ^^
Hinzugefügter Post:
mehr stabilität und für hohen FSB:

PCI-E 108 MHz
Dynamic Counter Enable
Dynamic Counter enable brachte mir mit den 4x 512MB sporadische kicks to desktop. :(

305x10 / 166er Teiler kann ich nicht booten. Memtest & RST rennt. :wall:
Hinzugefügter Post:
Memtest / RST rennt bei 270, aber ich kann net ma 255 booten. :wall:
Jemand ne Idee? TRC/TRFC -> 10/14

Haupttimings 3-3-2-5-1T

Was für async latency und read preamble timings passen zu den CE-5/6?
Hinzugefügter Post:
@SAPler:

Poste ma bitte deine Subtimings. Bei mir lags grad anner trf/trfc ... bin jetzt im Win.

Mist, scheinbar muss ich echt ALLES neu austesten. :heul:

Zuletzt bearbeitet:
weshalb lässt du die sachen wo du dir nicht sicher bist im bios auf auto und testest den rest im win mit A64Info-beta aus und schreibst sie dann ins bios?

Weil man die Drive Strength nicht mit dem Tweaker einstellen kann? -.-
Testen is eh gut. Ich komm mir grad der verarscht vor. 270 laufen im loop durch Memtest & rst, aber ich kann net ma 255 booten. :fresse:
Hinzugefügter Post:
Zudem freezt der Tweaker bei einigen Settings. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Weil man die Drive Strength nicht mit dem Tweaker einstellen kann? -.-
Testen is eh gut. Ich komm mir grad der verarscht vor. 270 laufen im loop durch Memtest & rst, aber ich kann net ma 255 booten. :fresse:
Hinzugefügter Post:
Zudem freezt der Tweaker bei einigen Settings. ^^

Moins!

Memtest kannst du auch getrost in die Tonne tun. Das meldet nichtmal nen Fehler wenn Windows schon lange nicht mehr startet aufgrund zuviel Takt oder zu scharfer Timings... Nimm Goldmemory. Ein Durchlauf beim Quicktest zeigt da schon ziemlich zuverlässig ob es läuft oder nicht. Ob es dann 100%ig stabil ist kann man mit dem Thorough Test testen, dauert dann aber 15 Stunden... *ggg*

MFG Al

Mito
Min RAS# active time (Tras)................... 8T
Row Cycle time (Trc).......................... 14T (16)
Row refresh cyc time (Trfc)................... 17T (18)
Row to Row delay (Trrd)....................... 3T (4)
Write recovery time (Twr)..................... 3T
Write to Read delay (Twtr).................... 2T
Read to Write delay (Trwt).................... 3T
DRAM Bank Interleave.......................... Enabled

DQS Skew Control.................................. Decrease
DQS Skew Value.................................... 0
DRAM Drive Strength.............................. Level 06 (8)
DRAM Data Drive Strength....................... Level 1
Max Async Latency................................ 9ns (10)
DRAM Response Time.............................. Normal
Read Preamble Time................................ 7ns (8)
IdleCycle Limit....................................... 256
Dynamic Counter.................................... Enable
R/W Queue Bypass................................ 16x
Bypass Max.......................................... 4x
32 Byte Granularity................................ Disable (4 Bursts)

ne,dat is nich der Crucial aus meiner Sig udn wenn,ist dort nen Micron verbaut^^
Momentan S.Skill 2x1GB DDR500 GBHZ

Edit:

Läuft momentan gerade so doch recht stabil.Läuft 15 Minuten.....

Zuletzt bearbeitet:
@Merlin:

Danke, hat sich erledigt. Habe meinen Fehler gefunden. ;) Deine Timings waren/sind sehr defensiv gewählt gewesen. ^^ ;)

@Ballistix:

Ich bin nicht blöd. :fresse: Ich kenne die Macken der Infis nur zu gut.

Mein Fehler war recht einfach. Ich hatte es nur übersehen. Die trwt stand noch auf 2 und da ich Rev B0 Infis hab ... ;) Ist nun auf 3 und alles rennt :banana: :)

305x 10 / 166er Teiler. Aktuell @prime blend / 3d quark rennt auch ;)

Timings sind nun: 3-3-2-5-1T / idle cycle 16 / dynamic an / async & read 9/7 (7/5 ging leider net ^^) / trc/trfc -> 7/13
write to read auf 1 / trwt auf 3 (mein Fehler die ganze Zeit)
Hinzugefügter Post:
@Merlin:

Wieso nutzt du immer Bypass max 4x? Das ist zwar stabiler als 7x, aber auch langsamer. Ich nehm immer 7x und hatte noch nie Probs. :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
:bigok: Mito

bei 310FSB und 310DRAM bleib mir nix über, aber ich habe wieder neuen bios gebastelt und ich sehr 312/312

PCI-E 108MHz

Memclock (DRAM Frequency) ...................... 200
1T/2T Timing (Command Per Clock)............... 1T (enabled)
CAS Latency (Tcl)..................................... 2.5T
RAS# to CAS# delay (Trcd)...................... .. 4T
Min RAS# active time (Tras)....................... 10T
Row precharge time (Trp).......................... 4T
Row Cycle time (Trc).......................... ..... 14T
Row refresh cyc time (Trfc)....................... 18T
Row to Row delay (Trrd)....................... .... 2T
Write recovery time (Twr)......................... 2T
Write to Read delay (Twtr)........................ 2T
Read to Write delay (Trwt)....................... 2T
Refresh Period (Tref).............................. 3120
DRAM Bank Interleave.......................... Enabled

DQS Skew Control.............................. Increase
DQS Skew Value................................ 255
DRAM Drive Strength........................... Level 7
DRAM Data Drive Strength...................... Level 1
Max Async Latency............................. 8ns
DRAM Response Time............................ Normal
Read Preamble Time............................ 5ns
IdleCycle Limit............................... 16
Dynamic Counter............................... Enable
R/W Queue Bypass.............................. 16x
Bypass Max.................................... 7x
32 Byte Granularity........................... Disable (4 Bursts)

:bigok:

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ok, fürs Limit ist Bypass 4 natürlich ideal. :)

DQS würd ich an deiner Stelle rausnehmen, trotz TCCD. Brachte mir nur kurzfristige Erfolge, aber nich 24/7 tauglich. Höchstens was zum benchen. :(
Tref ggf. mal mit 3072 versuchen. Mit TCCD könnte das gehen & bringt bissel Speed. ;)

trwt auf 3 bringt evt. auch noch 2-3MHz. :)

Ich bin ma rebooten / Subtimings noch bissel verschärfen. ^^

Ok, fürs Limit ist Bypass 4 natürlich ideal. :)

DQS würd ich an deiner Stelle rausnehmen, trotz TCCD. Brachte mir nur kurzfristige Erfolge, aber nich 24/7 tauglich. Höchstens was zum benchen. :(
Tref ggf. mal mit 3072 versuchen. Mit TCCD könnte das gehen & bringt bissel Speed. ;)

trwt auf 3 bringt evt. auch noch 2-3MHz. :)

Ich bin ma rebooten / Subtimings noch bissel verschärfen. ^^
Mito
meine kiste läuft und ist tauglich 24/7 sonst kann ich nicht schlafen meine werte sind immer mit prime95 24st und 3dmark 12st getestet
Hinzugefügter Post:
screenshot kommt morgen

Zuletzt bearbeitet:
@Keks:

Goldmemory hätte mir den Fehler auch nicht angezeigt. Kein Tool zeigt dir an wenn nen Subtimings knapp daneben sitzt, leider.
Nicht einmal RST (und das ist besser als Goldmemory ;)).

Ich hab ja nun meine Settings gefunden. Mein Fehler lag einzig und allein bei der trwt. Zudem hab ich mit Memtest Test 5 (blockmove) und RST (dort nur jump) getestet. Blockmove von Memtest ist, je nach DRAM, ganz gut.

Bei den Infis kannste es nehmen, bei BH-5 auch. Bei TCCD dagegen kannste es in die Tonne treten. *g* RST ist bei allen Speichern gut, aber halt nichts fürs Volk. :p

@Merlin:

Ich glaubs dir! :wink: Ich halte nur von DQS nicht wirklich viel. Die Einstellung ist mir zu "wischiwaschi". Irgendwie kommt da nichts handfestes bei rum, aber evt. isses bei deinen TCCD ja anders. ;)

Meine Settings sind nun:

aspipt1ck2edfawna.png

Dram respone fastest

3d Mark 03/05/06 läuft auch. Bin sehr zufrieden, auch wenn wieder bissel rumgefummel nötig war. :) Async/preamble würde wohl auch noch auf 8/6 gehen, aber der Stabilität wegen lass ich es auf 9/7. Hoffen wir dass das Ergebnis nun auch 24/7 stable ist Wird sich die Tage ja zeigen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
hm keiner ne idee ob ich den x2 4600 noch höher bekomme?

ich hab eben mal versucht mir 1,425 vcore und 240 fsb zu starten, ahtte den ram auf 133 runter gedreht um diesen als fehlerquelle auszuschliessen. aber ich komm nicht höher als 233 fsb bei der cpu. als ich den fsb auf 240 stehen hatte kam auch beim booten die meldung das die die boot.ini fehlerhaft sei.
als speicher hab ich den g.skill F1-3200PHU2-2GBNS. er lief mit dem singel core ohne probleme auf 245 fsb 1:1 deswegen sollte er ja auch mit dem x2 diese eigentlich packen.

hab als x2 nen 4600 CPMW 0628

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh