[Part 6] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da wird wohl ne Kiste Bier fällig.:fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Keks
Mich würde mal interessieren wie der 175 Opti läuft! Deine Cpu macht doch die 3 GHz mit! Wirst Sie behalten,oder?

@ Keks

mein 4200+ ist ein LCBQE 0723 VPMW

Läuft bei mir mit 1,375 V bei 2970 MHz

Mehr geht nicht, liegt wahrscheinlich am board...

2970@1.375V ist doch ein guter Wert! Sind doch so gut wie 3 GHz ;)

Der 175 Opti
ist z.Z günstiger als der 170er

Du alters damit nur qausi deine Hardware. Manchmal bringt das paar MHz mehr, aber oftmals eben nicht. Wenns was bringt, hättest das gleiche Ergebnis auch ohne "burn-in" nach paar Monaten erreicht. ;)

Beim Speicher würde ich Memtest Test 5 & 8 jeweils 10h im loop laufen lassen. Je nach Chips den Speicher kühlen! 2,7Vdimm und ab dafür. ;)
Hinzugefügter Post:
So, ich hab die Infis nun fertig getestet.

270 / 2,5vdimm / oben die Timings -> rennt
280 / ~2,95V real / mildere Subtimings / 3-3-2-8-1T -> rennt

Aber das isses für 10MHz niemals wert und auf 3-4-3-8 oder solche Spielchen werde ich mich nicht einlassen. Dann hätte ich gleich UCCC kaufen können. ^^ Muss halt der 166er Teiler reicher, wobei das ja eigentlich auch mein Ziel war. 183er wäre nur mit 2,9V+ drin und dafür sind mir die Sticks einfach zu schade.

PS:
Der LCB9E 0633GPMW ist eingebaut. 2770@default primeln. 78W TDP. IHS sitzt kacke. Leider keine Granate. :(
Habe jetzt einmal so eingestellt - viel Durchsatz wenig Volt ( 2,6V +0,03 Bios)
Die Cpu laüft locker 3100 bei 1,4V im Bios

Poste einmal deine Werte - würde mich freuen....

http://www.abload.de/image.php?img=ce-6v09.jpg
Hinzugefügter Post:
Du alters damit nur qausi deine Hardware. Manchmal bringt das paar MHz mehr, aber oftmals eben nicht. Wenns was bringt, hättest das gleiche Ergebnis auch ohne "burn-in" nach paar Monaten erreicht. ;)

Beim Speicher würde ich Memtest Test 5 & 8 jeweils 10h im loop laufen lassen. Je nach Chips den Speicher kühlen! 2,7Vdimm und ab dafür. ;)
Hinzugefügter Post:
So, ich hab die Infis nun fertig getestet.

270 / 2,5vdimm / oben die Timings -> rennt
280 / ~2,95V real / mildere Subtimings / 3-3-2-8-1T -> rennt

Aber das isses für 10MHz niemals wert und auf 3-4-3-8 oder solche Spielchen werde ich mich nicht einlassen. Dann hätte ich gleich UCCC kaufen können. ^^ Muss halt der 166er Teiler reicher, wobei das ja eigentlich auch mein Ziel war. 183er wäre nur mit 2,9V+ drin und dafür sind mir die Sticks einfach zu schade.

PS:
Der LCB9E 0633GPMW ist eingebaut. 2770@default primeln. 78W TDP. IHS sitzt kacke. Leider keine Granate. :(
Versuche noch die 340htt ( muß mit gleichen Timings ,Volts laufen )- dann Schnauze voll.......

Zuletzt bearbeitet:
2970@1.375V ist doch ein guter Wert! Sind doch so gut wie 3 GHz ;)

ja klar ist das ein guter wert ;)

mir wäre es irgendwie lieber ich könnte 10 x 300 fahren aber da macht mein drecks board nicht mit....

Mit nem 4000+ Toledo waren max 290 FSB drinne. Mit den X2 CPUs komm ich irgendwie nicht über 280Mhz!

Moins!

Nu gib mal Butter bei dir Fische, 2,77@default ist doch gar nix. :shot: :teufel: 2800 laufen nicht mit default, war wohl ein Wink des Schicksals das ich einfach 250x11 eingestellt habe... Für 2,8brauch ich 1,34V, und scheinbar sitzt der IHS kacke. 3Ghz laufen definitiv nicht mit Luft, 2,9 werd ich noch versuchen dann kommt der nächste CPU. ;)
Ich habs direkt mit 2,8GHz+ versucht, was aber nicht lief. Zurück :shot: :fresse:

Nun ist die Mütze ab und ich primel 2807MHz @default.

Da wird wohl ne Kiste Bier fällig.:fresse:
Nö, siehe oben. 3GHz werden rennen, aber halt leider mit deutlich mehr Vcore wie erhofft. :fresse:

@SAPler:

Stehen schon ne Seite vorher, aber hier nochmal mit Everest. :)

asqakmbwyn8l70z4i.png

Mit den Werten gehts bei 2,5Vdimm bis 270. 275 gehen nemmer. :( 280MHz laufen nur mit 2,95V und deutlich milderen Subtimings.

Wirst wohl auf C2D umsteigen! Willst nicht lieber auf den Phenom warten?

@SAPler:

32 byte Granularity -> kostet dich Speed auf enabled. Weist du auf was die dram response time im BIOS steht? Hast du diese Maus/Grafikprobleme? :hmm:

Ich muss ganz ehrlich sagen das ich davon bisher absolut gar nichts bestätigen konnte, zumindest nicht bei passenden Drive Strength Settings (6/2). Selbst bei 270 rennt alles wie es soll. Bei 275 gibts tausende Fehler in Memtest Test 5 bei 99%. Das gleiche Spiel wie damals bei den BH-5. :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nen Kasten Bier allein trinken würde, würd ich wahrsch. aus "Langeweile" 4V in die Infis knallen, um zu sehen ob sie das aushalten. :fresse:

Dann trink lieber ein Kasten Milch! Ist eh Gesünder :lol:

Ich habs direkt mit 2,8GHz+ versucht, was aber nicht lief. Zurück :shot: :fresse:

Nun ist die Mütze ab und ich primel 2807MHz @default.

Nö, siehe oben. 3GHz werden rennen, aber halt leider mit deutlich mehr Vcore wie erhofft. :fresse:

@SAPler:

Stehen schon ne Seite vorher, aber hier nochmal mit Everest. :)

asqakmbwyn8l70z4i.png

Mit den Werten gehts bei 2,5Vdimm bis 270. 275 gehen nemmer. :( 280MHz laufen nur mit 2,95V und deutlich milderen Subtimings.
@ Mito
Bei mir auf "Fast" Wenn ich trc 11 und trfc 14 setze geht der RAM bis 280 mit 2,7V... ohne im Durchsatz bemerkbar langsamer zu werden
Habe jetzt das "Granulat" ausgeschaltet. brachte gute 150Mb in Everest-
was DU auch durchlaufen sollst.......:lol:
Hinzugefügter Post:
Wenn ich nen Kasten Bier allein trinken würde, würd ich wahrsch. aus "Langeweile" 4V in die Infis knallen, um zu sehen ob sie das aushalten. :fresse:
nur 4 Volt - und das schon bei nur einer Kiste Bier ?
Trink mal eine Tasse Schnaps dazu -
:bigok:
dann gehste in den Keller und polst die Hauptversorgungsleitung an ........:banana:
Hinzugefügter Post:
Dann gehen die garantiert bis 1500 -
Aber nur ganz kurz......:lol:

Und den Gleichrichter nicht vergessen-- aber Finger weg , der wird warm:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Zuletzt bearbeitet:
@ Hiki
Was macht Dein neuer Speicher? Läuft jetzt alles rund?

Ach der,der läuft beschissen...der primed gerade so

und gestern nach 15 minuten der erste fehler... :(

Ui ui,und grad der erste fehler nach 16 Minuten..meine fresse ey...ich schmeiss die scheiss dinger weg >_<

hat jemand ein paar ganz nützliche tipps für mich,die ich unter dem DFI NF3 einstellen könnte?wäre sehr dankbar

Zuletzt bearbeitet:
@Hiki:

Einfach nur schlechte Timings wählen muss nicht gut sein. :fresse: Was für ne drive strength hast du denn eingestellt? Sieht man auf dem Screen ja leider nicht.

Was fürn Takt haste denn bisher erreicht? :hmm:

@SAPler:

Ach so, dir gings um den Benchquark. :haha: Da musste warten bis mein BPMW wieder drin ist. ;) Läuft fastest bei dir (auch) nicht sauber, oder wieso fast? trc/trfc entschärfen bringt mir irgendwie nicht wirklich etwas, leider. :-[

3.4.3 hab ich aber net versucht. Ich hab Infis gekauft um 3-3-2-5 zu fahren und nicht um UCCC Werte anzupeilen. :fresse:

Kannst ja mal, wenn du möchtest, mit SPD Tool dein SPD auslesen und hier hochladen. Evt. bügel ich das mal auf meine orig Infis, sofern die Werte besser aussehen. ^^
Hinzugefügter Post:
Ach so, wie hoch kommst du eigentlich mit 3-3-2-X Timings und was für ne TREF fährste ? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
@Hiki:

Einfach nur schlechte Timings wählen muss nicht gut sein. :fresse: Was für ne drive strength hast du denn eingestellt? Sieht man auf dem Screen ja leider nicht.

Was fürn Takt haste denn bisher erreicht? :hmm:

@SAPler:

Ach so, dir gings um den Benchquark. :haha: Da musste warten bis mein BPMW wieder drin ist. ;) Läuft fastest bei dir (auch) nicht sauber, oder wieso fast? trc/trfc entschärfen bringt mir irgendwie nicht wirklich etwas, leider. :-[

3.4.3 hab ich aber net versucht. Ich hab Infis gekauft um 3-3-2-5 zu fahren und nicht um UCCC Werte anzupeilen. :fresse:

Kannst ja mal, wenn du möchtest, mit SPD Tool dein SPD auslesen und hier hochladen. Evt. bügel ich das mal auf meine orig Infis, sofern die Werte besser aussehen. ^^
Hinzugefügter Post:
Ach so, wie hoch kommst du eigentlich mit 3-3-2-X Timings und was für ne TREF fährste ? :hmm:
mit fastest will er nur bis 300htt X 166 RAM........
Warte mal : ich schick dir ein Screen was gerade läuft......:xmas:

Kurz dazwischen....

Knoppix 5.2 unterstützt jetzt auch Onboard Raidkontroller mit Raid0, 1, 0+1, 5 + 10.

Und das ohne Installation.

Man kann sogar DVD's Brennen mit Open Office Excel, Word und Powerpoint Dateien bearbeiten und speichern. Man kann Musik und Filme umrechnen... und das alles ohne Installation... nach 1-ner Minute läuft das System. Internet und LAN, Firewire und USB funktionieren auch, ja sogar WLAN.

Die Konfiguration kann man übrigens speichern.

Ich hab ja da das Problem mit dem MSI K8N Diamond Board gehabt. BSOD's... Mit Knoppix funktioniert's tadellos.

Das Bios 1.A und 1.B ist schaise. Da hat sich ein Zuweisungsproblem eingeschlichen, welches aber nur in Windows zum Tragen kommt. Ich muss aber mindestens 1.A haben wegen meiner 7950GX2.

Aber es ist doch super... so kann man die Hardware eben ausser mit Windows sonst noch kurz testen.

Frage

Wann kommen denn die neuen AMD's? Gibt's da schon eine Preisvorstellung?
...

Zuletzt bearbeitet:
@ Keks
Mich würde mal interessieren wie der 175 Opti läuft! Deine Cpu macht doch die 3 GHz mit! Wirst Sie behalten,oder?

Moins!

Den guten Opteron mit 3,15Ghz behalte ich auf jeden Fall. Es sei denn hier ist jetzt ein besserer dabei, was ich aber nicht glaube. ICh brauche aber noch nen relativ gut gehenden X2/Opteron für meinen Zweitrechner...

Ach, wie ich schon schrieb. Mein guter Opteron 170 geht auf dem CFX3200 kein Mhz mehr als auf dem Neo2. Bei 3200Mhz gibts einfach nen BSOD und aus, egal ob Neo2 oder DFI. Hmm, ist der CPU wohl doch am Ende mit Luftkühlung.

Der 175 Opti
ist z.Z günstiger als der 170er

Richtig, deshalb hab ich mal den 175er probiert. Mal schauen was der so bringt, im Moment teste ich noch den 4200+...

@Mito, vorläufiger Stand beim 4200+, 2750@default, 2.8Ghz@1,35V, 2.85Ghz@1,375V und beschissene Temps... Mal schauen ob er die 2,9Ghz bei 1,4V will, dann hätte ich zumindest ne kleine Hausmarke... Willst den nicht zum EK haben und dann mal den Deckel abreissen? Der IHS sitzt bestimmt extrem beschissen. Der 3800+ hat übrigens ein Mobile Package, bringt einem zwar nix, aber man sieht von aussen eben das schwarze Mobile Feld.

@SAP'ler, hast du vieleicht mal ein Bild deiner Alimunium Wasser Säule? Täte mich mal so interessieren. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich zock mal eben ein Spiel an - ob er läuft. Der Opti ist wie ich- mit dem Alter immer besser.....................
Ich hab einfach einmal 1,5V rein im Bios- ???? Wird scheinbar richtig angezeigt ?
Oder liegt das an Merlins Bios vom 10.10.................????

Schade, ich dachte mit dem DFI-Board packst noch n paar MHz ;)

Haste es mal mit 1,5-1,55V versucht?
Zum Benchen dürften die Temps bei Deinem Lüfter eigentlich mitmachen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh