[Part 6] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Merlin
Hast mir nen Tip, wie ich Samsung UCCC am besten Laufen lassen kann?
Hier mal ein Bild vom Ram

Sind A-DATA 500er

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1A Speicherkrimi abgeliefert Mito :bigok: wir sind auch sehr zufrieden :bigok: :drool:

Wat is RST?? Gleich mal gucken...

Beim CFX ist DATA DRIVE STRENGTH = Auto gleich Level 1 reduce 50%..

Hab' auch 6/2 bei meinen als beste Kombi gefunden.. wat das auch immer für Schips :-)fresse:) sind..

trc 7 ist net schlecht, da wollen meine bei 250Mhz net mehr bei 3-3-2-5!!

Gibt jawohl neu RST Pro2.. Hört sich sehr interessant an...

Zuletzt bearbeitet:
Hat einer von euch Erfahrung mit nem 4200+ 0719 WPMW gemacht?
Komme nicht über 2,6Ghz @ 1,4V :(

Thx
Mfg

@Öse:

Streich RST gleich wieder von deiner Liste: RST 2 Pro is ne Steckkarte für nen Haufen Asche. ;)

Und Speicherkrimi, nun ja, es geht. Wollte halt gleich die idealen Settings und hatte einen Subtimingdreher drin. Hab verpeilt das 2x 1GB meistens nur mit trwt auf 3 gut gehen. Bei meinem 4x 512MB wars immer auf 2. :fresse: Egal, nun rennts. ^^

@r3dfuchs:

Stepping? LCBKE/LCB9E/LCBIE? TDP?

@all:

Hatte vor paar Stunden nen lustiger freez. Desktop usw. war/ist eingefroren, auch die Maus, aber beim klicken kam der Ton, den man bekommt wenn man ne "leere box" anklickt. Mein I-Net Stream lief auch weiter. *g* Hab nun die dram response time auf fast anstatt fastest und nu rennt prime blend schon länger. Solche Subtiming Fehler am Limit sind nervig, aber ich hoffe ich hab auf Anhieb nen Treffer gelandet. *g*

Falls hier noch einer mit Infis CE-5/6 ist kann er ja mal seine gesamten Settings nennen. :)

@mgbott:

Ich würde da das SPD mal mit der Konkurrenz vergleichen und je nach dem auf g.skill o.Ä. umflashen. ;)
Hinzugefügter Post:
Ach ja:

aspmix1b5f6u8yfhm.jpg

N PCB / mit mobile Rechteck

Anderer Aufdruck & anderer IHS als bei den LCB9E 0633BPMW -> andere Fabrik? ;) Werd die CPU morgen mal testen. :)

Zuletzt bearbeitet:
@ Merlin
180-CR1-3-4-8-4-4-14-16-3-2-4 & der Rest läuft auf AUTO

@ Mito
Auf Umflashen habe ich, Ehrlich gesagt, keinen Bock ;)
Hinzugefügter Post:
@ Merlin
tref 3120

Zuletzt bearbeitet:
@SAPler:

Danke, aber du warst zu langsam. :d 6/2 ist ideal :)

@Schnarchi:

Das beeinflußt die Taktflanke, wie der Name ja schon sagt. Je nach Settings und speicher kann das beim OC ab einem gewissen Punkt (sehr) hilfreich sein.

Die Werte sind bei den verschiedenen Chips allerdings auch sehr unterschiedlich. Meine Hynix DT-D5 laufen z.B. mit 8/2 am besten, was die Infis z.B. gar nicht mögen.

Speicher(sub)timings rausfinden ist leider extrem zeitaufwending, kann aber auch etwas beim Takt bringen. Das DFI ist bei der Drive Strength auf auto aber relativ "zuverlässig". ;)

Kannst ja mittem A64 Tweaker mal schauen was dein DFI da so eingestellt hat, sofern man das mittem Tweaker auslesen kann. ^^
Hinzugefügter Post:

Dynamic Counter enable brachte mir mit den 4x 512MB sporadische kicks to desktop. :(

305x10 / 166er Teiler kann ich nicht booten. Memtest & RST rennt. :wall:
Hinzugefügter Post:
Memtest / RST rennt bei 270, aber ich kann net ma 255 booten. :wall:
Jemand ne Idee? TRC/TRFC -> 10/14

Haupttimings 3-3-2-5-1T

Was für async latency und read preamble timings passen zu den CE-5/6?
Hinzugefügter Post:
@SAPler:

Poste ma bitte deine Subtimings. Bei mir lags grad anner trf/trfc ... bin jetzt im Win.

Mist, scheinbar muss ich echt ALLES neu austesten. :heul:
war dann ufner Autobahn - Heim

trc 11 trfc 16 - läuft gut
trc 17 trfc 19 bringt mit hohem htt ( 340) stabilität - bei mir
Hinzugefügter Post:
http://www.abload.de/image.php?img=mitoce-6vn6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Mito

ich verstehe nicht mito warum so scharfe timings gleich mit neuen speicher, maine alle speicher aber auch speziellen (kunden, user) stecker ich die speicher im DRAM Dockstation und lasse laufen z.b. memtest test 5 12st, 24st aber auch 48st wenn mus sein dann laufen auch 98st (burnin) alles standart nur VDRAM CE-5/6 2.80~2.90

versuch mal 6st~12st memtest test 5 loop, der speicher wird besser laufen , das garantiere ich dir
Hinzugefügter Post:
@mgbott
burnin memtest das habe ich auch gemacht über 150st ,versuche mall 6st test 5

Zuletzt bearbeitet:
@ Merlin
Mein Ram läuft stabil! Ich dachte nur, das Du vielleicht bessere Einstellungen kennst!

war dann ufner Autobahn - Heim

trc 11 trfc 16 - läuft gut
trc 17 trfc 19 bringt mit hohem htt ( 340) stabilität - bei mir
Hinzugefügter Post:
http://www.abload.de/image.php?img=mitoce-6vn6.jpg

trc 17 trfc 19 richtig das bringt stabilität ich werder wieter gehen im ramen der htt
tRAS 8 (10)
tRFC 22
tRAS, tRFC, tRC bringt keine große vorteile an geschwindichkeit nur stabilität
Hinzugefügter Post:
@ Merlin
Mein Ram läuft stabil! Ich dachte nur, das Du vielleicht bessere Einstellungen kennst!

versuche mal

dynamic counter enable
tCL 3

1.gif

Zuletzt bearbeitet:
@ merlin

schade das deine ramms nicht 333mhz und cpu nicht 3330 mhz mitmacht!

würd mich brennend interessieren wie sich das dann im verhältnis zu nem core duo mit 333mhz fsb :-)

Zuletzt bearbeitet:
@ merlin

würd mich brennend interessieren wie sich das dann im verhältnis zu nem core duo mit 333mhz fsb :-)
ich hoffe ich komme an 316 nur zum testen 3mhz magische zahl, 312~313 ist seher uind das alles mit tCR 1

Zuletzt bearbeitet:
@ merlin

kommt aufs Bench an, aber c2d oder c2Q sind schon ne andere Liga (z.B. SuperPi).
Mit meinem X2 @3.1 (3.1 zum test-benchen) hatte ich bei SuperPi 1M knapp 29 sec, mein aktuelles Sys um die 14 sec!

ich hab derzeit bei 2 x 2870mhz und 287 fsb in superpi 1m 29,6s....bei originaltakt der cpu und ramms warens ca 40s
Hinzugefügter Post:
@ merlin

wie lang braucht superpi 1m bei deinen jetzigen einstellungen?

Zuletzt bearbeitet:
:eek: Von dem willst du dich bestimmt umgehend wieder trennen... :)
Lecker Teil! :love:
Was ist denn mit dem CPMW aus deinem Verkauf? Hast du den getestet?
Neee, das ist doch mein Schatzi von BPMW. Den verkauf ich ganz sicher nicht! Die Speicher auch nicht. :)

Den GPMW habe ich noch nicht getetestet. Ich bin mit dem BPMW auf 3050@default runter, da ich bei 3070 nach 4h Overlord und Radi Lüfter @5V nen kick to desktop mit Fehlermeldung hatte. ^^ Bei 3050 is Ruhe.

@Merlin:

Ich bin ein Freund scharfer Subtimings und hab schon stundenlang vorgetestet. Es läuft jetzt mit dram response time fast anstatt fastest auch seit 12 STUNDEN durch dual prime (blend). 3D stabil war er schon auf fastest. :banana:

Wieso so scharfe Settings? Weil es möglich ist. ^^
Hinzugefügter Post:
So, hier is nen Screeni ^^
Damit den Thread net inne Breite zieht nur als link. ;) http://666kb.com/i/asq2eagnkpi1ax8ut.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mich jetzt doch von meinem X2 4200+ trennen.....

Wo würdet ihr verkaufen für den max. Gewinn? :d

Forum oder ebay...

Meine CPU ist ja nicht so schlecht, oder?

Ich werde mich jetzt doch von meinem X2 4200+ trennen.....

Wo würdet ihr verkaufen für den max. Gewinn? :d

Forum oder ebay...

Meine CPU ist ja nicht so schlecht, oder?

ebay bekommste immer mehr, je nach takt is aber forum besser, da weniger stress und weniger spacken die cpu kaufen :fresse:

Moins!

Ich konnte nicht widerstehen bei den Preisen und hab nochmal investiert... Der Opteron 175 liegt ja aktuell unterhalb vom Opteron 170 preislich, da hab ich auch mal was neues probiert. Was denkt ihr hab ich denn von den CPU's in etwa zu erwarten? *ggg* Beim Opteron 175 hab ich gegoogelt und das Stepping scheint oft für 3Ghz+ gut. Der 4200er sieht vom Stepping auch gut aus laut Google. Der Opteron 165 hat ein nichtssagendes Stepping, da kann was gutes oder auch nicht drunter stecken. Wobei die TPMW aber immer wieder gut gingen... Aber der 3800+ sieht nach Niete aus. Mito hatte ja auch solche mit genau dem selben Stepping, glaube den kann ich ungetestet wirklich als nigelnagelneu weiter verklimpern, oder? *ggg*

Also, welchen soll ich zuerst testen? Und wenn jemand jetzt schon Interesse an einem CPU hat, einfach bescheid sagen. *ggg*

ebay bekommste immer mehr, je nach takt is aber forum besser, da weniger stress und weniger spacken die cpu kaufen :fresse:
Ich bezweifel das er bei Ebay mehr bekommt. Die CPU vom Kumpel ging für knapp 50€ weg, ka wieso.

@Keks:

Woher sind die ganzen CPUs?

Der 165er sieht gut aus. Da bin ich sehr gespannt. Der 4200+ sieht sehr gut aus. :bigok:

Der 175er eher nicht. CCBWE ist normal net so pralle. Also 3GHz@default wirste wohl eher nicht schaffen. Der 0641APMW wird kacke sein. Kannste echt ungetestet grad wieder verschachteln. Wobei Ausnahmen die Regel bestätigen, was wiederrum für nen Test spricht. ^^ ;)

Zuletzt bearbeitet:
Moins!

So, hab mit dem 4200+ angefangen. :) Primelt gerade mit 2750@Std.Vcore. Der hat ne TDP von 78,1W und 67Grad Tcasemax. Abweichung der Kerne sind etwa 4Grad, wobei das ja nichts aussagen muss. Gekühlt wird mit einem Scythe Mine, der Infinity passt ja blöderweise von der Aurichtung nicht so richtig aufs CFX3200... ICh werde weiter berichten. Aber so ein extremer Top Kandidat wird wohl auch nicht dabei sein.

Wenn ich mir so deine Auktionen anschaue besteht dieses mal wohl eher keine Gefahr die CPU's im Falle von schlechten OC Ergebnisse ohne Verlust weiterverklimpern zu können. :)

MFG Al

Zuletzt bearbeitet:
Je höher, desto gut, innerhalb einer Serie natürlich. Ausnahmen bestätigen die Regel. ;)

@Keks:

Hau ma Butter bei die Fisch. 2,75@default ist doch gar nichts. :hmm:

Ich habe mal gestern meine Ram Corsair TwiX2048-PT4000 auf 270 laufen lassen 3 / 4 / 4 / 10 / 14 / 20 Also eher lockere Timings. Dafdür brauche ich nur 2.70 Volt.

Sie sollen ja eogentlich, gemäss diverser Tests auch mit 3 / 4 / 4 / 8 / 11 / 16 laufen bis 275Mhz.

Einige liessen sie bis 290 laufen. Aber ich meinte, dass meine eher nicht zuviel FDimm mögen. Jedefalls habe ich bisher keine merklichen Unteraschiede gemerkt, ... nein ... ich hatte sogar eher das Gefühl, dass weniger RAM die Ram fast lieber mögen.

Die Module sind übrigens richtig kalt... Wirklich.. die werden nicht mal warm.

Ne Frage zum Burn-In.

> Bringt das nur was, wenn die Teile neu sind?

Und wenn nicht...

> mit welchem Programm kann man das machen.

> Welchen Test sollte ich machen, bzw. welches Burn-in

PS: Corsair hat mir übrigens zurückgeschrieben. Ich solle beide Module einzeln testen. Wenn nicht beide ziemlich innerhalb gleicher Werte laufen und zwar nach den von ihnen vorgegeben Werten, (nicht SPD), dann würden Sie si mir ohne Probleme umtauschen.

Also wenn zum Beispiel einer nicht stabil laufen sollte, oder die Differenz zwischen den beiden Riegeln gross ist. Weils eben ein abgestimmtes Kit ist.

Da war ich wirklich überrascht.

Ein Austausch, sagte er, würde drei Arbeitstage dauern.

Zuletzt bearbeitet:
Du alters damit nur qausi deine Hardware. Manchmal bringt das paar MHz mehr, aber oftmals eben nicht. Wenns was bringt, hättest das gleiche Ergebnis auch ohne "burn-in" nach paar Monaten erreicht. ;)

Beim Speicher würde ich Memtest Test 5 & 8 jeweils 10h im loop laufen lassen. Je nach Chips den Speicher kühlen! 2,7Vdimm und ab dafür. ;)
Hinzugefügter Post:
So, ich hab die Infis nun fertig getestet.

270 / 2,5vdimm / oben die Timings -> rennt
280 / ~2,95V real / mildere Subtimings / 3-3-2-8-1T -> rennt

Aber das isses für 10MHz niemals wert und auf 3-4-3-8 oder solche Spielchen werde ich mich nicht einlassen. Dann hätte ich gleich UCCC kaufen können. ^^ Muss halt der 166er Teiler reicher, wobei das ja eigentlich auch mein Ziel war. 183er wäre nur mit 2,9V+ drin und dafür sind mir die Sticks einfach zu schade.

PS:
Der LCB9E 0633GPMW ist eingebaut. 2770@default primeln. 78W TDP. IHS sitzt kacke. Leider keine Granate. :(

Zuletzt bearbeitet:
PS:
Der LCB9E 0633GPMW ist eingebaut. 2770@default primeln. 78W TDP. IHS sitzt kacke. Leider keine Granate. :(

Moins!

Nu gib mal Butter bei dir Fische, 2,77@default ist doch gar nix. :shot: :teufel: 2800 laufen nicht mit default, war wohl ein Wink des Schicksals das ich einfach 250x11 eingestellt habe... Für 2,8brauch ich 1,34V, und scheinbar sitzt der IHS kacke. 3Ghz laufen definitiv nicht mit Luft, 2,9 werd ich noch versuchen dann kommt der nächste CPU. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh