[Part 6] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hmmm ...

irgendwie ging meine X2 3800+ vali nur bis 3178 Mhz ...

irgendwie juckts mich mal die 3,2 ghz zu valien :d

sinnfrei aber soll ichs tun ? :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo

da ich mich mit den subtimings überhaut nicht auskenne, wollte ich mal fragen was ich denn alles einstellen kann, damit der ram und die cpu optimiert wird? ram geht übrigens auch bis 275@2,8V, sind glaube ich Infineon ce-6. die cpu hab ich nie weiter wie 2800mhz bekommen, auch ein opteron 175 ging nicht weiter wie 2800mhz, eventuell hab ich da immer was falsch eingestellt.

hier zwei bilder, was zurzeit alles eingestellt ist
falls ihr noch was braucht schreibt einfach

Anhänge

• a64a.JPG
    a64a.JPG
    119,7 KB · Aufrufe: 31
  • a64.JPG
    a64.JPG
    104 KB · Aufrufe: 26
@ Keks
Warum, wieviel V stellst denn bei normaler Zimmertemp ein?
Bzw. 24/7 ?

Bin gerade mein opteron 170 am OC (Standart 2000Mhz 1.350Vcore)
bin gerrade am primen hab ihn auf 2800Mhz hochgeschraubt(bei 2850mhz will des MB net mehr anscheinend ist 285Mhz fsb bei dem msi des max.)
Naja läuft seit 30min auf 2800Mhz bei 1.325Vcore stabil Ram`s laufen bei 188Mhz @ 2,5-3-3-7 HT Link ist beo 840Mhz!

Ab wann kann man sagen das es stabil ist?

Ähm,ich kann auf Normal oder Weak einstellen,mehr steht da nicht zu.
Ähm, du dann schau man in dein BIOS, anstatt mit dem Tweaker rumzuknaupen. ;)

Ich hab ja schon ne Seite vorher gesagt wieso ich es eben nicht mit dem Tweaker machen, eben weil man die drive strength nicht wirklich einstellen kann. ;)

@all:

Die Infis sind echt nen Knaller. :lol:

- Einmal zu hoch gewesen (Memtest z.B.) ist mein Sound tot. Der bleibt auch tot, egal welche Settings. Ich muss nen cmos Clear machen.

- Grenzlastig läuft der Sound im Windows doppelt bis 3x so schnell, bei allem, auch bei Internetstreams oder Mucke (bin grad mit 277 da und hab genau das Problem). Das verursacht wenigstens noch geile Lachkrämpfe. :haha:

Dein Board hatte ich mal für 2 Tage & es macht 300 mit, nur musst dann einer niedrigeren Teiler nehmen!
Lief mit meinem X2 bei 1,45V auf 300 x 10 mit dem 133er Teiler, da das Neo4-F nicht mit meinen UCCC zurechtgekommen ist ;)

@ Keks
Warum, wieviel V stellst denn bei normaler Zimmertemp ein?
Bzw. 24/7 ?

Moins!

Meine 24/7 Einstellung sind 3,1Ghz bei 1,4V, jetzt im Winter halt noch die 50Mhz mehr. Bei dem 3200Mhz Versuch hab ich aber extra drauf geachtet das es möglichst kühl im Raum ist. Weil heute sinds schon wieder 25Grad im Raum von dem bisschen Sonne...

bin gerrade am primen hab ihn auf 2800Mhz hochgeschraubt(bei 2850mhz will des MB net mehr anscheinend ist 285Mhz fsb bei dem msi des max.)

Ich hab auch das Neo4-F getestet, das ging locker bis 320Mhz HTT. Daran sollte es also nicht liegen. Viel wahrscheinlicher ist irgendwas mit den Ramtimings, oder Vcore, oder schwaches Netzteil, oder...

Zuletzt bearbeitet:
@Keks:

Wenn der von 2,75 auf 2,85 nur 0,025V mehr braucht, dann sitzt der Deckel wirklich sehr besch...eiden. ;)
Was für Temps hast du denn idle/load, jeweils Coretemp & DFI? Welchen Wert musst du für die 2,85GHz einstellen? ;)

@huddel:

Nimm für die Infis einfach meine Timings vonner Seite vorher und änder trc/trfc von 7/13 auf 10/14. ;)

Bin gerade mein opteron 170 am OC (Standart 2000Mhz 1.350Vcore)
Naja läuft seit 30min auf 2800Mhz bei 1.325Vcore stabil Ram`s laufen bei 188Mhz @ 2,5-3-3-7 HT Link ist beo 840Mhz!

Ab wann kann man sagen das es stabil ist?
mach mal min. 2 Stunden................:xmas:

Ich hab ja schon ne Seite vorher gesagt wieso ich es eben nicht mit dem Tweaker machen, eben weil man die drive strength nicht wirklich einstellen kann. ;)

@all:

Die Infis sind echt nen Knaller. :lol:

- Einmal zu hoch gewesen (Memtest z.B.) ist mein Sound tot. Der bleibt auch tot, egal welche Settings. Ich muss nen cmos Clear machen.

- Grenzlastig läuft der Sound im Windows doppelt bis 3x so schnell, bei allem, auch bei Internetstreams oder Mucke (bin grad mit 277 da und hab genau das Problem). Das verursacht wenigstens noch geile Lachkrämpfe. :haha:
Ich habe das durch diese komisch Einstellungen für den USB ( im Bios ) weg bekommen. Lach nicht - war so !!!:stupid:
Einfach alle Werte anderst nehmen...Plus ins Minus / Minus ins Plus ( außer Par Mode - den aus )
:stupid: :stupid: :stupid:
Meine Güte das kapiert keine Sau was ich da schreibe.......( zu mir selber sag )

@ Keks
Solange es wenigstens noch ein bißle Sonne gibt :)
Aber 3,1@1,4V ist doch ein Super-Takt, was Deine CPU bringt !

@Keks:

Wenn der von 2,75 auf 2,85 nur 0,025V mehr braucht, dann sitzt der Deckel wirklich sehr besch...eiden. ;)
Was für Temps hast du denn idle/load, jeweils Coretemp & DFI? Welchen Wert musst du für die 2,85GHz einstellen? ;)

Moins!

Ne, sind 0,05V mehr für 2850Mhz statt 2750. Idle sinds 33/36, unter Last 54/46 oder so Coretemp. Die DFI Temp muss ich mit +10 im Bios einstellen, dann passt das etwa mit dem kühleren Kern. 2900Mhz läuft aber erstmal nicht. Mit mehr Vcore geht ein Kern über 60 Gra und kackt ab, und weniger Spannung reicht scheinbar nicht... Hab dann auch abgebrochen und den 3800+ eingebaut. Frag aber nicht. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das durch diese komisch Einstellungen für den USB ( im Bios ) weg bekommen. Lach nicht - war so !!!:stupid:
Einfach alle Werte anderst nehmen...Plus ins Minus / Minus ins Plus ( außer Par Mode - den aus )
:stupid: :stupid: :stupid:
Meine Güte das kapiert keine Sau was ich da schreibe.......( zu mir selber sag )
Bei den Infis glaub ich alles. :fresse:
Welcher Wert genau war dafür zuständig? Shadow to 640k base tip ich ma, oder? Ich versuchs gleich ma. ^^

@Keks:

Wie läuft der 3800+? Ich hab bisher 5 gesehen. 4x Nacht, einmal Sonnenschein (~2,8@default).^^

Zuletzt bearbeitet:

Also,ich sagte doch,im Bios steht genau die selbe kacke ;)
Normal und Weak

Ach ja, was die Vdimm betrifft sind die Infis auch ne Sache für sich.

2,5 -> gut
2,6 -> sehr gut (+0,3 -> sehr gut)
2,7 -> es geht so
2,8 -> kacke
2,9 -> gut (+0,3 -> gut bis sehr gut)

Mehr hab ich noch net reingesemmelt, da es taktmäßig nicht wirklich viel bringt. Sind jeweils die Werte im BIOS, also real ~0,05V mehr. ;)

@hiki:

Ups, sry, dann hab ich dich;

a) missverstanden
b) das BIOS vom DFI NF3 falsch in Erinnerung. :(

Dachte da gabs die genaueren drive strength Settings auch schon. :hmm:

@Keks:

Nun sag schon. 2,6? 2,5? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
A
@hiki:

Ups, sry, dann hab ich dich;

a) missverstanden
b) das BIOS vom DFI NF3 falsch in Erinnerung. :(

Dachte da gabs die genaueren drive strength Settings auch schon. :hmm:

ach wat,kein ding^^
vielleicht weiss ja hier einer welches bios er mir für das board und für die g.skills empfehlen kann.hab momentan das 7/11er

@Keks:

Nun sag schon. 2,6? 2,5? :fresse:

Moins!

Dunkelste Nacht. :fresse: 2,6@1,375... 71W TDP und 65Grad Tcasemax. Die Kerne sind aber beim 3800+ mal gleichmässig, gehen beide genau auf 50Grad. CPU ist auch schon wieder draussen, ich teste aber wenn alle CPU's soweit durch sind nochmal die Vcore bei Std.Takt, vieleicht ist der 3800+ ja wenigstens zum Strom sparen interessant. :)

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Sound läuft jetzt normal, aber Soundknacker hab ich bei hoher Speicherbelastung trotzdem (dual prime blend). :(
Na ja, 183er Teiler kann ich dann wohl echt vergessen. ^^

Wundert mich das die hier alle soviel Vdimm reindonnern: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=177162#inf2
Genau in dem Bereich laufen die bei mir am schlechtesten. :hmm:

Meine 2 hatten 65W TDP und liefen trotzdem nicht sooo ranzig. Der vom Kumpel, der der die 2,79@default macht, ist auch nen 71W Kanidat. Nen weiterer Kumpel hat auch nen 71W Kanidat und schafft 2,75@default.

Und das mittem knacken bei hoher Speicherauslastung nervt. Ich will doch nur 280MHz bei 3-3-2-5-1T :heul: :fresse: ( Ja, ja .. die Ocer können den Hals nie vollbekommen ..)

Zuletzt bearbeitet:
Meine 2 hatten 65W TDP und liefen trotzdem nicht sooo ranzig. Der vom Kumpel, der der die 2,79@default macht, ist auch nen 71W Kanidat. Nen weiterer Kumpel hat auch nen 71W Kanidat und schafft 2,75@default. :hmm:

Und mit was für Kühlung und Deckel drauf? Ich teste mit nem ollen Mine, mit nem Infinity geht da vieleicht noch etwas. Aber scheinbar greife ich nur noch die Abfallteile ab, anders ist das sonst nicht zu erklären. *ggg* Einmal Glück gehabt, und jetzt schon 3mal Pech... Vieleicht taugen die Opterons ja was. Hab mal den Opteron 165 raufgehauen. 2600Mhz@Std.Vcore laufen erstma, 75W TDP und 57Grad Tcasemax.

@ Keks
Ich wünsch Dir Glück, das wenigstens Deine neuen Optis in ungenannte Spähren enteilen ;)

So, ich primel gerade den Opteron 165. Glaube der macht das Rennen, rennt aktuell mit 2750@Std.Vcore. Ich komme irgendwie immer auf diese 2750, hab ich aber gleich wegen dem Ram erstmal so gewählt, weil 166er Teiler=250Mhz Ramtakt. Temperaturen sind auch ausnahmsweise mal OK, im Idle 35/28, unter Last 48/48. Das DFI meldet unter Last 47Grad...

Ich teste auf nem CFX3200, scheitert also nicht an schwankender Vcore oder so... *ggg* Also hat mich Murphy wieder total unter Kontrolle... :heul:

ausnahmsweise mal OK, im Idle 35/28, unter Last 48/48.
Nicht ok -> IHS grottig drauf, was man an der verschwindenten Differenz erkennt. ;)

@Keks:

Ach, rupf die Mütze beim 165er und 4200+er ab und schon schauts bissel besser aus. Granaten sinds wohl trotzdem keiner, aber richtig mies sind se ja auch net. :)

Wie gross war jetzt das Fettnäpfchen? *gg* Ich dachte gerade beim Opteron 165 das der HS gut sitzt wegen der gleichmässigen Temp unter Last. Vieleicht köpfe ich ja meinen ersten CPU in meinem Leben... Wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob das Wertmindernd oder Wertsteigernd wirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vergesse jedes mal das hier Leute rumlaufen die noch keinen geköpft haben. :fresse:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh