[Part 6] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann das mit Memtest Test 10 mal bitte jemand verifizieren? :) (Seite vorher / letzer Post :wink: )

@SAPler:

Danke! Also recht relaxte Subtimings. 2,7V laufen bei mir immer schlechter als 2,6V. 2,6V scheinen am besten zu gehen. :)

Und Level 6/2 rennt bei mir deutlich besser als 8/1. Bei dir etwa nicht? :hmm:
Hinzugefügter Post:
@Merlin:

Ok, danke! Was genau hast du beim 17/10er BIOS denn alles geändert?
da merke ich kein Unterschied - alles Toleranz
Hinzugefügter Post:
Kann das mit Memtest Test 10 mal bitte jemand verifizieren? :) (Seite vorher / letzer Post :wink: )

@SAPler:

Danke! Also recht relaxte Subtimings. 2,7V laufen bei mir immer schlechter als 2,6V. 2,6V scheinen am besten zu gehen. :)

Und Level 6/2 rennt bei mir deutlich besser als 8/1. Bei dir etwa nicht? :hmm:
Hinzugefügter Post:
@Merlin:

Ok, danke! Was genau hast du beim 17/10er BIOS denn alles geändert?
Der Memmtest --- meine Güte.....:hmm:
der ging durch
Hinzugefügter Post:
also memtest rennt über 100% hinaus 300% usw

einige einstelungen ram tbl im zukunft vorbereitet auch für Temp Monitoring Screen
sag mal : kann man kein BIOS machen das im Ultra d .... 2,3V einzustellen ist .
Da sollen CE-6 am besten gehen ( ? )

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
M3ph15t hat ein neues spielzeug :d

Es handelt sich um nen X2 3800+
Stepping:
ADA3800AA5CD
LCBIE 0627TPMW
Z956379G61109

Momentan lass ich 2850Mhz @1,375V(im BIOS eingestellt) rennen. Temps sind super ohne Kappe bei 36/34°C Coretemp und ne Boardtemp von 29°C. könnte also (ausnahmsweise mal) hinhauen. Wenn alles gut geht komm ich auf 2,95Ghz mit 1,45V

da merke ich kein Unterschied - alles Toleranz
Hinzugefügter Post:

Der Memmtest --- meine Güte.....:hmm:
der ging durch
Hinzugefügter Post:

sag mal : kann man kein BIOS machen das im Ultra d .... 2,3V einzustellen ist .
Da sollen CE-6 am besten gehen ( ? )
das weis ich auch noch nicht, man mußte das genau anschauen es könnte auch zu probleme füren

@SAPler:

Heißt das nun das er bei dir auch über 100% geht bei Test 10? :) Und zum Speed; Ja, die Subtimings kannste nur mit maxPI o.Ä. testen. Das fällt quasi speedtechnisch eh unter Tisch. Nur was für SuperPI Benchfreaks, aber ich denk mir halt "Wenns läuft, wieso nicht?"

Oder wars auf die drive strength bezogen? Die kannste sehr gut knapp überm Limit testen. Test 5 Memtest mit 8/1 == 1000Fehler je run / 6/2 == 0 Fehler. ;) (bei 283)
Hab nun die tref noch auf 0780 gestellt (200MHz 15,6us). Ist theoretisch auch schneller, da die dram Zellen seltener refresht werden. Ob der Schuss nach hinten los geht, seh ich ja die Tage. Default bei Chips >128mbit ist 7,8us (bei default Takt). :fresse:

@Merlin:

Schau doch einfach in die Whitepaper vom DRAM ICC auf dem normalen DFI bzw. schau ob das Ultra-D den gleichen nutzt wie das Expert. Falls ja, sollten auch 2,2Vdimm im BIOS möglich sein. :wink:

Und hast du evt. ne Liste für die tref Werte beim DFI?

0516= 133mhz(15.6us)
0648= 166mhz(15.6us)
0780= 200mhz(15.6us)
---------------------
0908= 100mhz(7.8us)
1032= 133mhz(7.8us)
1168= 166mhz(7.8us)
0016= 200mhz(7.8us)
---------------------
1536= 100mhz(3.9us)
2048= 133mhz(3.9us)
2560= 166mhz(3.9us)
3072= 200mhz(3.9us)
---------------------
3684= 100mhz(1.95us)
4196= 133mhz(1.95us)
4708= 166mhz(1.95us)
0128= 200mhz(1.95us)

Kenn ich ja, aber was ist mit den DFI eigenen Settings? Was ist eigentlich wenn ich nen refresh von 200MHz / x,xus einstelle und nen Referenztakt von 300MHz+ fahre. Bleibt der refresh bei 200MHz oder geht der 1:1 mit? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
ja die rennen weiter

@Merlin ..... welche probleme ?
Hinzugefügter Post:
@SAPler:

Heißt das nun das er bei dir auch über 100% geht bei Test 10? :) Und zum Speed; Ja, die Subtimings kannste nur mit maxPI o.Ä. testen. Das fällt quasi speedtechnisch eh unter Tisch. Nur was für SuperPI Benchfreaks, aber ich denk mir halt "Wenns läuft, wieso nicht?"

Oder wars auf die drive strength bezogen? Die kannste sehr gut knapp überm Limit testen. Test 5 Memtest mit 8/1 == 1000Fehler je run / 6/2 == 0 Fehler. ;) (bei 283)
Hab nun die tref noch auf 0780 gestellt (200MHz 15,6us). Ist theoretisch auch schneller, da die dram Zellen seltener refresht werden. Ob der Schuss nach hinten los geht, seh ich ja die Tage. Default bei Chips >128mbit ist 7,8us (bei default Takt). :fresse:

@Merlin:

Schau doch einfach in die Whitepaper vom DRAM ICC auf dem normalen DFI bzw. schau ob das Ultra-D den gleichen nutzt wie das Expert. Falls ja, sollten auch 2,2Vdimm im BIOS möglich sein. :wink:

Und hast du evt. ne Liste für die tref Werte beim DFI?

0516= 133mhz(15.6us)
0648= 166mhz(15.6us)
0780= 200mhz(15.6us)
---------------------
0908= 100mhz(7.8us)
1032= 133mhz(7.8us)
1168= 166mhz(7.8us)
0016= 200mhz(7.8us)
---------------------
1536= 100mhz(3.9us)
2048= 133mhz(3.9us)
2560= 166mhz(3.9us)
3072= 200mhz(3.9us)
---------------------
3684= 100mhz(1.95us)
4196= 133mhz(1.95us)
4708= 166mhz(1.95us)
0128= 200mhz(1.95us)

Kenn ich ja, aber was ist mit den DFI eigenen Settings? Was ist eigentlich wenn ich nen refresh von 200MHz / x,xus einstelle und nen Referenztakt von 300MHz+ fahre. Bleibt der refresh bei 200MHz oder geht der 1:1 mit? :hmm:
Also 320 X 166 (3,3,5,2) ist mit scharfen Timings langsamer ,wie, 300 X 180 mit 3,4,8,3

8150 zu 8300 (ca.)
Hinzugefügter Post:
die CE-6 sollen wenn sie 2,75v 270 gehen mit 2,3 V 300 machen !!!!!!!!!!!!!!!
Also Merlin : mach so ein Bios - biiiiiiiiiiiiiitte..........:hail:
Hinzugefügter Post:
ja die rennen weiter

Hinzugefügter Post:

Also 320 X 166 (3,3,5,2) ist mit scharfen Timings langsamer ,wie, 300 X 180 mit 3,4,8,3

8150 zu 8300 (ca.)
Hinzugefügter Post:

310 X 180 mit 3,3,5,2 und 2,85V ( mehr bringt nichts ! ) zickt er rum. ( 8600mb im Bench )
mit 3,4,8,3 geht es .....aber nicht stabil - die 270 aufwärts ist echt ne harte Nuss- schau mal beim Öse !!!!! ( Sig )

Zuletzt bearbeitet:
ja die rennen weiter

Hinzugefügter Post:

8150 zu 8300 (ca.)
Hinzugefügter Post:
SAPler meher saft an cpu
http://www.diy-street.com/forum/showthread.php?t=23994&highlight=Memory+timings

2.30 das ist viel arbeit für ein paar leute
ich werde mir das anschauen, man mus jeder tabele zerlegen viel arbeit

Zuletzt bearbeitet:
das weis ich auch noch nicht, man mußte das genau anschauen es könnte auch zu probleme füren
schau Dir jetzt endlich diesen Käfer an ............(Dram ICC):hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail:
Hinzugefügter Post:
@ Merlin

Brauchst ja den Tisch nicht gleich kaputt machen:d :d :d :d :d :d
Hinzugefügter Post:
Ich will mehr Ampere keine Volts - :motz:
Mito schließt Du dich an ?????????:banana:

Zuletzt bearbeitet:

8150 zu 8300 (ca.)
Durchsatz ist nicht alles. ;) Bei 3D Anwendungen sind die Timings wichtiger als 100-300MB/s Durchsatz. :)
Aber das ist, wie schon gesagt, alles nur "Papierkram". Real machts eh gar nichts aus. ^^

Und >270 bekomm ich einfach net 100%ig stabil. Und bei 2,6V laufen meine CE-5 deutlich besser als bei 2,7 oder gar 2,8. ;) Erst bei 2,9V gibts dann wieder nen positiven Schub nach vorne, aber das ist mir zuviel für den 24/7 Betrieb.

@Merlin:

Kannst du nicht das table vom Expert verwenden und minimal anpassen? Das Expert bietet ja ne Vdimm ab 2,2V ;)
Wenn auf Expert & Ultra-D der gleiche Chip sitzen sollte, sollte das ja möglich sein.

Mir wäre ein "default layout" am liebsten. Also quasi 406 + 5.60er RAID + Vdimm ab 2,2V ohne sonstige Anpassungen. :)
Hinzugefügter Post:
@Merlin:

Danke für die tref Tabelle, aber das ergibt keinen Sinn und wiederspricht sich komplett mit den anderen Tabellen bei XS und co. :hmm:
Everest und A64 Tweaker zeigen auch immer unterschiedliche Werte an. :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Durchsatz ist nicht alles. ;) Bei 3D Anwendungen sind die Timings wichtiger als 100-300MB/s Durchsatz. :)
Aber das ist, wie schon gesagt, alles nur "Papierkram". Real machts eh gar nichts aus. ^^

Und >270 bekomm ich einfach net 100%ig stabil. Und bei 2,6V laufen meine CE-5 deutlich besser als bei 2,7 oder gar 2,8. ;) Erst bei 2,9V gibts dann wieder nen positiven Schub nach vorne, aber das ist mir zuviel für den 24/7 Betrieb.

@Merlin:

Kannst du nicht das table vom Expert verwenden und minimal anpassen? Das Expert bietet ja ne Vdimm ab 2,2V ;)
Wenn auf Expert & Ultra-D der gleiche Chip sitzen sollte, sollte das ja möglich sein.

Mir wäre ein "default layout" am liebsten. Also quasi 406 + 5.60er RAID + Vdimm ab 2,2V ohne sonstige Anpassungen. :)
Hinzugefügter Post:
@Merlin:

Danke für die tref Tabelle, aber das ergibt keinen Sinn und wiederspricht sich komplett mit den anderen Tabellen bei XS und co. :hmm:
teste mal 17-10 es könnte vielleicht dir helfen,, traudich :p

@Merlin:

Hinzugefügter Post:
@Merlin:

Ja ja ja - gutes Standart mit 2,2 V.......... lecker
Hinzugefügter Post:
teste mal 17-10 es könnte vielleicht dir helfen,, traudich :p
ja wo ist es denn ???
Hinzugefügter Post:
Ja ja ja - gutes Standart mit 2,2 V.......... lecker
Hinzugefügter Post:

ja wo ist es denn ???
auf bevor meine Chefin da ist und --- was machst da wieder lallt:lol:

Zuletzt bearbeitet:

@Merlin:

Hinzugefügter Post:
@Merlin:

Das wäre super wenn das gehen würde table vom Expert verwenden und minimal anpassen? Das Expert bietet ja ne Vdimm ab 2,2V
Das würde den Infinis richtig gute gefallen denn untervoltet gehen die besser.

Zuletzt bearbeitet:
@Merlin
Würde auch gerne mal dein neues Bios (17/10) testen!
Willst du es nicht mal im Forum hochladen?
Währe sehr nett von Dir!
Mfg Darkne$$

Zuletzt bearbeitet:
@Wernersen:

Daher ja die Frage. ^^ Wobei bei mir 2,6Vdimm besser sind als 2,5.

2,5 -> gut
2,6 -> sehr gut
2,7 -> geht so
2,8 -> schlecht
2,9V -> sehr gut

Die Infis sind schon seltsam. Um genau zu sein:

283MHz / Memtest Test 5 / reale Vdimm

2,65 vdimm -> ohne Fehler
2,75 vdimm -> ~50 fehler
2,85 Vdimm -> ~400-1000+ Fehler
2,98 vdimm -> ohne Fehler (und taktmäßig wieder etwas Luft)

Mehr wollt ich den Infis dann doch nicht reindonnern. 2,9V +0,3 Einstellung haben mir erst einmal gereicht. xD
Hinzugefügter Post:
Ach ja, hier hatte doch jemand nach dem Unterschied zwischen D und D/G bei DFI gefragt.

Die D/G Bretter sind bleifrei. xD Kein Scherz .. ROHS konform eben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss gestehen das ist schon wieder so lange her, als die Einstellungen für meine CE-6 ausgetestet hatte aber meine laufen mit den 2,5V im Bios am besten und wahrscheinlich untervoltet noch besser. Mehr als die 2,9V zum Testen würde ich auch nicht draufgeben wäre zu schade wenn die abrauchen.
Werde mich auch noch mal dran machen und testen mit Merlins Bios am besten gleich das neuste.

Können die DFI Besitzer hier mal kurz auf ihr BIOS EEPROM schauen und mir sagen ob dort nen 49LF004B oder 49LF040B Chip sitzt?

Danke! :)

na das 12€ board von ebay.

kanns ein. bei mir piepst es nur ohne zu starten.
kann aber sein das womöglich jumper falsch stecken.
und ich weis auch nicht wo das netzteil überall angeschlossen wird.
es war ausser dem board nichts dabei.

Ich hab das 406 schon ewig auf nem 004b und 0 Probleme, wie wahrscheinlich alle User.

Laut Datenblätter und nem Kumpel sind die Chips auch fast gleich, nur ist der 040B EOL, während der 004b aktuell ist. Die Aussage von DFI ergibt irgendwie keinen Sinn. :hmm:

Weist du da genaueres Merlin? :)
Hinzugefügter Post:
EDIT:

Merlin, stammt das neuere NVMM eigentlich auch von einem AM2 Nforce 4 Board oder vom Nforce 5/6?

Zuletzt bearbeitet:
hmm wir haben genau 5°C aussen-temperatur ...

das schreit doch danach raus zu gehen mitm pc und die 3,2 ghz zu machen =(

oder was meint ihr ?

Deine Entscheidung. ^^ Sag mir lieber mal was nun mit dem Hynix ist. Der liegt mit HS und retail Verpackung hinter mir. :d

Ich hab das 406 schon ewig auf nem 004b und 0 Probleme, wie wahrscheinlich alle User.

Laut Datenblätter und nem Kumpel sind die Chips auch fast gleich, nur ist der 040B EOL, während der 004b aktuell ist. Die Aussage von DFI ergibt irgendwie keinen Sinn. :hmm:

Hinzugefügter Post:
EDIT:

Merlin, stammt das neuere NVMM eigentlich auch von einem AM2 Nforce 4 Board oder vom Nforce 5/6?
der neue nvmm 4.062.14 ist für Am2 es wurde nur angepast an nf4, AM2 verwendet auch andere timings wie 939

ich bin jetzt schon bei überlegen und anpasen NVMM 4.A72.24

Zuletzt bearbeitet:
Können die DFI Besitzer hier mal kurz auf ihr BIOS EEPROM schauen und mir sagen ob dort nen 49LF004B oder 49LF040B Chip sitzt?

Danke! :)
49lf004b
Hinzugefügter Post:
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Hinzugefügter Post:

Hinzugefügter Post:
EDIT:

Was -eol und fkk:stupid: :stupid: :stupid: :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
@Merlin:

Und woher ist das ROM? Aus welchem BIOS stammt es ursprünglich? :)
nvpxes -> Für was das eigentlich? NV NIC?

Deine Entscheidung. ^^ Sag mir lieber mal was nun mit dem Hynix ist. Der liegt mit HS und retail Verpackung hinter mir. :d

ich muss gerade jeden euro 2 mal umdrehen ...

ich meine soviel kohle ist das nicht, aber wenn mans nicht verballern kann, hat man echt ein mieses gewissen dabei =(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh