[Part 6] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Merlin:

Musste zum flashen das Winflash aus deinem Taipan vom 17.10.2007 nehmen.
Mit dem Winflash aus dem 26.10.2007 bekam ich die Meldung - kein Award Bios -.

Everest zeigt nun auf jeden Fall wieder richtige Daten an!

Danke und Gruß
SUXX

@Merlin:

Musste zum flashen das Winflash aus deinem Taipan vom 17.10.2007 nehmen.
Mit dem Winflash aus dem 26.10.2007 bekam ich die Meldung - kein Award Bios -.

Everest zeigt nun auf jeden Fall wieder richtige Daten an!

Danke und Gruß
SUXX
der winflash ist ok 26102007.bin ist auch ok.... checksum ist ok ...

habe probiert 20 mal absolut keine probleme
Hinzugefügter Post:
DFI Nforce 4 Taipan 26-10-2007 Expert/Venus

Zuletzt bearbeitet:
@ Merlin
Das letzte BIOS war aber etwas schneller :(

@ Merlin
Das letzte BIOS war aber etwas schneller :(
komp. aschalten cmos cleanes wurde nur gefixt
verbeste Voltage und Temperatur im bios
verbeste Info screen (im zukunft mit Voltage und Temperatur)
fix EVEREST Voltage und Temperatur Bug 17-10-2007
eingefügt checksum winflash möglich

Zuletzt bearbeitet:
so 2,8Ghz bei standardspannung laufen ohne probleme :banana:

X2%203800+%202,8Ghz%202std%20Prime%20--.jpg

ja ich hab den screenshot auch nachdem gemacht nachdem der test aus war ;)
hier hast du einen unter last

X2%203800+%202,8Ghz%202std%20Prime%20x.jpg

sry für die schlechte qualität der bilder, aber muss photoshop neu installieren wegen der neuen CPU =(

Zuletzt bearbeitet:
das is doch echt behämmert :haha:
bei mir sinds unter last nurnoch 6° unteschied, idle allerdings dann 17°-18°
was mir beim einbauen aufgefallen ist, ist das auf einer seite unter dem heatspreader die schwarze paste die drunter is an 2 stellen für so ca. 1mm herausquillt :shot:

Zuletzt bearbeitet:
das is doch echt behämmert :haha:
bei mir sinds unter last nurnoch 6° unteschied, idle allerdings dann 17°-18°
War bei mir genauso als noch der IHS drauf war unter Last 3°, aber idle dann 20°. Jetzt wo er geköpft ist habe ich immer 20° unterschied egal ob Last oder idle.:haha:
Teste doch mal die 2,9 oder 3 Ghz mit Standartspannung.

@ mgbott
Hatte kein Prime nebenbei laufen, einfach auf dem Desktop das Programm gestartet und der PC verabschiedete sich mit einem BSOD :(

@ Frolic
Sehr schön zu sehen, wie die beiden Kerne ünterschiedlich Wärme erzeugen. Im Idle ist ja auch die Temperaturdifferenz viel größer als im Load.

Wie teuer ist denn nen Toledo....

Ich möcht auch einen, der so gut geht... 3 Ghz Primestable wär schon gut... und wie es aussieht, wird Deiner das wahrscheinlich packen, nachdem Du mit Std.VCore 2800 hinkriegst.

Gehen denn die momentanen Steppings alle so gut?

Ich habe gemeint, gelesen zu haben, dass es vor ein zwei Wochen ne Serie Schlechter gab.

Aber ich würde effektiv auch einen kaufen, vor allem bei den guten Preisen...

Ich denke aber, hier in der Schweiz kann es auch sein, dass man einen aus 06 erwischt. Und wenn ich schon einen kaufe, dann möchte ich schon sichergehen, einen neuen zu kaufen, der auch gut geht.

Meiner geht ja bis 2700 (2750) Primestable.

Zocken tu ich mit 2800...

Aber wieso nicht einen, der die 3Ghz Primestable macht...

Zuletzt bearbeitet:
Habe derzeit den A64 S939 X² 4200+ 2200 Mhz auf 2365 Mhz übertaktet mit 215 Mhz Bustakt.
Meine Frage nun
Mit diesen Komponenten:
ASUS A8V-E SE
2x 1GB DDR 400 CL3 (3200) Kingston Value
S939 X² 4200+ Manchester (Toledo) D3h S939

Wie hoch sollte ich denn den Prozessor übertakten können, denn wenn ich höher als 215 Mhz Bustakt einstelle, kommt Meldung Bios Error, Wrong Bios ....

Habe die Ram als DDR 166 am Laufen
LDT Bus auf 800 gestellt
Chipset Vcore +1,5 Volt (Standard)
Hammer Vid Cont auf Standard gelassen.
Mainboard ist wie beschrieben nur ein ASUS A8V-E SE Board mit Bios 1010

und komme nicht höher als 215 Mhz Bustakt
Bitte wer kann helfen, möchte gern die 2500 bsi 2600 Mhz schon packen.

Liegt leider an deinem BIOS bzw. Mainboard, das ist nicht zum Übertakten geeignet. Du merkst ja schon, dass ab wenig Referenztakt mehr die Kiste abkackt...
Sollte das Mainboard sein, oder im schlimmsten Fall ein ganz mieser X2 4200, allerdings würde ich das ausschließen.
Erhöhe mal die Vcore ein wenig und teste nochmal.

Also ich nehme an, dass er nen Freeze wegen den RamSettings hat...

Wenn er die Timings überhaupt manuell feststellen kann.

> Rameinstellungen von AUTO auf Manuell ändern. (Dann werden die erweiterten EInstellungen sichtbar, veränderbar.

> Ramteiler runter

> Timings aber auf StandardWerte manuell eintragen im Bios. Also zur Sicherheit. 3, 4, 4, 8, 11, 16 für DDR400 Ram, (wo Du nun den Teiler auf 333 stellst) und für DDR333-er RAM wär's dann 2.5, 3, 3, 7, Rest auf Auto... (ich weiss die Settings nicht, und den Ramteiler bei DDR33 Ram stellst Du eins runter auf DDR266.

Je nachdem können die Ramteiler nicht in Mhz sondern auch anders angegeben sein. Bei MSI steht z.Beispiel FSB:dram = 1:1, 5:6, 6:5, 2:3, 3:2 ....

> HT auf 3-4 (anstatt 5x), (wenn anders angegeben 600 oder 800, anstatt 1000)

> PCI-Bus und PCI-E Bus fixieren auf 33 und 100, aber nur, wenn Dein Board dies nicht selbst m,anaged...

Man kann schon herausfinden, ob ein Board übertaktbar ist, indem Du ClockGen startest > PLL klickst und schaust ob Du da überhaupt Angaben siehst. Wenn Du nicht 5 Anzeigen hast, erfüllt das Board nicht die vorausgesetzten Übertaktungseigenschaften.

ClockGen findest Du im Internet

sagtmal mit welchem programm kann ich die temps unter vista 64bit auslesen?
coretemp funktioniert irgendwie nicht, weil er irgendwelche treiber net laden kann :hmm:
Falsch, weil er "irgenwelche" Treiber nicht laden darf. Außer der Coretemp Entwickler kauft sich für teures Geld bei Verisign ein Zertifikat für kommerzielle Unternehmen (500$) und beantragt darauf folgend die passende Signierung (PIC) bei M$. ;)
Hach, welch eine Sicherheit aber auch. :fresse:

Du kannst vor jedem Booten per f8 die Bevormundung (einmalig) ausschalten. Das ging zumindest von der Beta 1 bis RC2 und dürfte auch heute noch möglich sein. Oder du nimmst dir einfach ein anständiges Betriebsystem, wo der User noch Herr im Haus ist. ;) Die Rechtfertigung seitens M$ für diesen Zertifikatzwang ist im übrigen lächerlich². Sicherheit ... klar, deshalb existiert diese "Sicherheit" auch nur bei Vista x64 und ist bei x32 deaktiviert. :haha: Mal davon abgesehen das man freeware/opensource defakto niemals eine PIC ausstellen wird, da diese kein Zertifikat bei Verisign kaufen können. Das können nur kommerzielle Softwareschmieden. :rolleyes: Da wird auch der wahre Grund für dieses Vorgehen liegen. ;)

Alternativ beugst du dich dem "tollen" Vista und hilfst mir opensource & freeware zu zerstören. Dafür bezahlst du dann sogar noch Geld (VISTA). :bigok: :-[

Gefundene (alte) News per google: http://winfuture.de/news,23860.html

Hinzugefügter Post:
so, coretemp mit nem trick aus nem forum zum laufen gebracht :drool:
lol die temps sind geil, schaut euch mal den unterschied an :bigok:
Ich seh grad, ich war zu langsam. War der "Trick" das kurzfristige deaktivieren der Treibersignaturüberprüfung beim Booten, oder was anderes? :hmm:

stunned_guy schrieb:
@ Frolic
Sehr schön zu sehen, wie die beiden Kerne ünterschiedlich Wärme erzeugen. Im Idle ist ja auch die Temperaturdifferenz viel größer als im Load.
Meinst du das ernst? :fresse:

Das zeigt nur das sein IHS extrem besch... auf der CPU ist. Wundert mich aber nicht, da es bei meinen beiden LCBQE 0722XPMW genau so war. Wenn er das Teil köpft wird Core 2 im idle wohl auf ~10-11°C fallen und die Differenz beider Cores bleibt unter idle/load gleich. Die idle Temp von Core 2 ist im übrigen extremer Unsinn. ;)

@Frolic:

Schönes Ergebnis! Ist 2,8 schon das Ende der Fahnenstange bei default Spannung? Ne, oder? Ohne Mütze dürfte da nochmal mehr gehen. Wie gesagt -> Je kühler, desto gut bei den LCBQE! :fresse: :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Mann wer will so ein Dreck haben? Asta**Vista
Hab jetzt Merlins neustes Bios drauf, mal schauen was geht.
Die Übersicht ist schon mal echt klasse. Die S-ATA Ports sind endlich richtig angeordnet und der RAM Durchsatz ist gestiegen.
Danke Merlin very good Job!:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Vista -> Virus Inside Switch To Apple :fresse: (Obwohl ich Apple nicht mag, vom OS-X und dem geilen MacBook mal abgesehen. Solange es nicht nach faulen Eiern stinkt. :haha: )

Ich hab im übrigen editiert und das Ganze auf nen korrekten Stand gebracht. Hatte einiges verdreht, war aber auch schon ne gute Zeit lang her. Nun stimmts. ^^

Mal ne "dumme" Frage:
Welche Dimm Slots kann man beim DFI eigentlich im SC verwenden? Nur die oberen beiden (gelb/orange) oder?

Und wieso bezeichnet DFI eigentlich _alles_ falsch? Die Dimm Slots sind auch genau falsch rum bedruckt. 4 ist in Wirklichkeit 1 usw., wobei man 1 allein im SC nicht benutzen kann. :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Genau nur den oberen orangen für Single Channel.
Warum haben die die S-ATA anordnung im Bios verdreht?

Die haben doch alles verdreht.

- S-ATA im Bios falsch
- S-ATA auf der Platine falsch aufgedruckt
- DIMM Slots auf der Platine falsch aufgedruckt
- Dimm Slots im Handbuch falsch
- Tabelle im Handbuch falsch (aber wenigstens korrigieren sie es im Text mit der Aussage " We recommend inserting DIMMs in DIMM 2 and DIMM 4." (In Wirklichkeit Slot 1 & 3. )

Und das der Obere orangene im SC geht weiß ich, aber welche gehen noch? ;)

Dafür hat man eins der besten Oc-Boards für Sockel 939.
Kann ja nur der obere gelbe sein für SC.

Stimmt, nur könnte das Board qualitativ nen gutes Stück besser sein. Immerhin wars damals auch eines der teuersten Boards. Mosfets die sich beim Ausschöpfen der Spannungsmöglichkeiten nicht von selbst auslöten wären schon schön gewesen. :fresse:

Wie hoch komme jene welches das Gleich Board haben, also ASUS A8V-E SE?
Muss nur eine Einstellungssache sein , so 235 Mhz sollte das Board dennoch schaffen, und die Ram auf 166 stellen und dann als 200 Mhz laufen lassen mit einem niedrigeren Teiler.
Dies müsste wohl auch gehen, oder?

@ Berni
Stell doch die Timings von den RAM´s 3-5-5-10-14-16 ein, hau den 166er Teiler rein & taste Dich langsam nach oben!
OC´ing ist eine aufwändige Angelegenheit, da kannst nicht mal kurz 3-4-4-8, 240x11@166er Teiler einstellen & gut ist ;)

na endlich ich habe DFI Epert von generalvertreter bekomen ;)
Bilanz von 2005 bis jetzt zahlreiche experimente:
6 DFI Ultra-d abgefakelt
2 DFI Expert abgefakelt

cpus 12-2006 bis jetzt: 5 cpus auch abgefakelt

ich glaube es wird zeit aufzuhören

Hoffe das Expert haben die dir gesponsort schließlich testest du die Boards auf max. OC und dafür sind die ja gebaut.;)
Schöne Bilanz!:)
Prima Bios haste du da wieder gebastelt.:bigok:

Was um Himmelswillen hat dich denn dazu getrieben 2v auf dem Board zu geben?^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh