[Part 6] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Merlin
Warum stellen die Dich nicht gleich als Tester ein ;)
Hinzugefügter Post:
Wirst dann wohl leider keine mod-BIOSé für´s Ultra-D mehr basteln?
Sehr schade, finde Du machst mit Deinen Mod´s einen verdammt guten Job :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich weiss nicht warum aber mit dem 17-10 bios rennt mein system wesentlich schneller und oc geht auch besser. mit dem 17-10 bios kann ich den ram 1:1 mit 235 mhz laufen lassen und 2,5-3-3-6 1T Timmings, mit dem 26-10 bios bekomm ich noch nichtmal 200 mhz 2,5-3-3-6 stabil zum laufen. bei beiden bios version hatte ich als ram spannung 2,75 v.

hab jetzt wieder auf das 17-10 bios geflasht, die auslesefehler stören mich nicht...

ich weiss nicht warum aber mit dem 17-10 bios rennt mein system wesentlich schneller und oc geht auch besser. mit dem 17-10 bios kann ich den ram 1:1 mit 235 mhz laufen lassen und 2,5-3-3-6 1T Timmings, mit dem 26-10 bios bekomm ich noch nichtmal 200 mhz 2,5-3-3-6 stabil zum laufen. bei beiden bios version hatte ich als ram spannung 2,75 v.

hab jetzt wieder auf das 17-10 bios geflasht, die auslesefehler stören mich nicht...
nach 26.10 kiste ausschalten cmos clean

Ich seh grad, ich war zu langsam. War der "Trick" das kurzfristige deaktivieren der Treibersignaturüberprüfung beim Booten, oder was anderes?

Ne es gibt nen "crack" zu downloaden mit dem irgendwelche treiber vorgeladen werden und mit dem dann coretemp läuft. Allerdings muss ich vor jedem coretemp start diese coretemp-startup.bat datei starten damit coretemp anspringt.

@Frolic:

Schönes Ergebnis! Ist 2,8 schon das Ende der Fahnenstange bei default Spannung? Ne, oder? Ohne Mütze dürfte da nochmal mehr gehen. Wie gesagt -> Je kühler, desto gut bei den LCBQE!

also 2,8 liefen wie schon geschrieben stabil, hab danach probiert 3ghz zu booten, war schon im windows als nach ca. ner halben minute nein bluescreen oder sowas in der art kam, das windows sicherheithalber geschlossen wurde, damit kein defekt an der hardware entsteht... :motz:
daraufhin hab ich mal 2,9 probiert, lief 1std primestable und als ich nach so ca. 10min zurück kam hat sich der pc aufgehängt :confused:
woran lag der system-freeze?, bei instabiler cpu müsste doch prime nen error ausspucken und sich net aufhängen, oder irre ich mich da?
ja und köpfen trau ich mich net so recht, vor allem da ich ja ne lüku hab und dann das retentionmodul um hs größe abschleifen müsste :fresse:

Hinzugefügter Post:
nochmal bei 3ghz gestartet, wieder ins windows gekommen danach aber wieder der selbe error: MEMORY_MANAGEMENT
ist das jetzt auf die CPU zurückzuführen oder ist der ram schuld?

Zuletzt bearbeitet:
Absoluter Abfall. ;)

@Frolic:

Prime muss keinen Fehler bringen. Natürlich kann das auch freezen. Kenn ich nur zu gut. ;)
Ohne Mütze würden die 2,9@default sicherlich durchrennen. Aber schonmal ne feine CPU! Das Stepping hat also durch die Bank weg Potenzial. ^^

Und wenns bei 2,9 schon nicht geht, werden die 3GHz wohl ganz sicherlich nicht laufen. Ist doch logsich worans dann liegt, oder? :fresse:

Hab nach dem Bios flash natürlich ein Cmos clear gemacht, is ja logisch. hab netz stecker gezogen, schalter am netzteil auf off und dann die bios batterie raus für ca 2 minuten. Das Bios war also cleared...

Bekomm die 26-10 bios version nicht zum laufen prime bricht immer in blend ab auch bei standard timmings und standard fsb...

Hab nach dem Bios flash natürlich ein Cmos clear gemacht, is ja logisch. hab netz stecker gezogen, schalter am netzteil auf off und dann die bios batterie raus für ca 2 minuten. Das Bios war also cleared...

Bekomm die 26-10 bios version nicht zum laufen prime bricht immer in blend ab auch bei standard timmings und standard fsb...
ich werde gleich testen

könnte mir iemmand diese probleme bestätigen (17-10 // 26-10)

Zuletzt bearbeitet:
ich werde gleich testen

Nein - kann ich nicht bestätigen - alles läuft gut....
Kam noch nicht zum testen ! ( 300X180 mit VDimm 2,75V - CnQ ist an)
Hinzugefügter Post:
320X166 mit 1,7 VDimm geht auch .......mit etwas wärmeren Timings.

Zuletzt bearbeitet:
ich werde gleich testen

Konnte das 17-10 leider nicht flashen, weil ich nicht im Windows flashen kann.
Beim 17-10 fehlt für Dos-Flash autoexe.bat und Awdflah.exe
Das 10-10 hat aber auch mehr Durchsatz habe aber Probleme die CE-6 3D-Stable zu bekommen. Das ist ja bekannt das die Infineos 3D zickig sind.
Die sehr genauen Bezeichnungen im 26-10 sind aber klasse.

Ich hab das BIOS immer noch nicht geflasht. Zuviel Angst, eben auch weil gerade alles so gut rennt. :fresse:

@Merlin:

Du hast ja echt schon einiges gekillt. ^^ Werden in Zukunft noch noch Expert Versionen kommen, oder auch noch welche fürs Ultra-D / SLI-D(R) ?
Ich warte, wie SAPler auch, händeringend auf ein BIOS mit 2,2Vdimm! :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
user mit DFI Expert und uccc, tccc, ce-5 ......
kommen auf genus OC, bekante probleme uccc, tccc sind geschichte , mit dem neuem bios komme ich jetzt auf 310/310 leider 1,5 jahren zu spät also main job ist mögliche weise zu ende, Ultra-d bekome ich Definitiv nicht und so damit kann ich keinen bios 100% nicht aus testen

Ja das wäre für die Infineons bestimmt gut.:)

@Toby:

In welchen Slots hast du die G.Skill eigentlich? :)

@merlin:

:heul: Ich hab mich so auf 2,2Vdimm gefreut. :( Na ja, kann man nichts dran ändern. :(

Zuletzt bearbeitet:
mito
du brauchst keinen angst zu haben es funk sher gut, das kann ich dir versprechen das bios wierd bei dir gut laufen ,, ich hoffe

So, hab mich nun mal über die verschiedenen Merlin-Bios Versionen gemacht und jeweils mit Everest den Speicherbenchmark laufen lassen. Es wurde jeweils der Mittelwert aus 3 Messungen genommen. Geflasht wurde mit Winflash, danach ausgeschaltet, Clear Cmos, dann alle Werte wieder per Hand im Bios eingestellt.

Version 10.10.2007:

Read: 8100
Write: 8237
Copy: 6947
Latency: 39,7

Version 17.10.2007 (Taipan):

Read: 8110
Write: 8245
Copy: 6850
Latency: 40,03

Version 26.10.2007 (Taipan):

Read: 8095
Write: 8180
Copy: 6957
Latency: 39,8

Mein Rechner lief mit allen Bios-Versionen stabil, zu einem Blendtest mit der letzten Version bin ich aber noch nicht gekommen.

Soviel dann von meiner Seite.

Gruß und nochmals Dank an Merlin. Wird ja dann wohl keine neue Version mehr für die Nicht-Expert Bretter geben :-(

SUXX

Das 26.10 BIOS läuft Tadellos! Es gibt weder beim zocken, noch primeln probleme! Hatte bis jetzt keine BS noch sonstiges!
Merlin sein neues BIOS ist 1A programmiert :)

Ich wär eher für 3D Mark 01, weil das die Systemperformance viel deutlicher zeigt.
Und am besten mit 250x10 / 1:1, also Werten die andere zur Not auch nachbenchen können. Ramtimings kannste ja mit nem Everest Screen hier reinhauen. :)

Ich weiß, das macht viel Arbeit, aber wenn dir mal langweilig sein sollte. :fresse:

@mgbott:
Klar, so Mods sind super, aber es ist nicht sein BIOS, sondern nen gemoddetes DFI BIOS.

Was er nun wirklich umgeschrieben hat, ka. Er hat auf jeden mal etliche ROMs ausgetauscht und das Layout verändert. Die 2 Sachen gehen zumindest mal mit Tools. ^^

@Merlin:

Ich glaube ja das es läuft, nur läufts eben aktuell auch mit dem 406 einwandfrei. Einzig 2,2Vdimm hätte mich wirklich gereizt. Ich hab leider nur einen EEPROM, sonst hätte ich testen können. :(

Vieleicht ist hier ja jemand mit 2 Ultra-Ds und kann testen?! :)
Hinzugefügter Post:
EDIT:

Seh grad, du hast leider keine Changelog dazu gepackt. Kannste die net noch in das .rar Archiv dazupacken? :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das BIOS immer noch nicht geflasht. Zuviel Angst, eben auch weil gerade alles so gut rennt. :fresse:

@Merlin:

Du hast ja echt schon einiges gekillt. ^^ Werden in Zukunft noch noch Expert Versionen kommen, oder auch noch welche fürs Ultra-D / SLI-D(R) ?
Ich warte, wie SAPler auch, händeringend auf ein BIOS mit 2,2Vdimm! :bigok:

Ja................

1X 305/166 und 1X 320/166:wink:

Anhänge

• 305166.jpg
    305166.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 90
  • 320166.jpg
    320166.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 29
so spannung mal ein wenig angehoben und schon rennen die 2,9 ghz :banana:
werd dann gleich noch die 3ghz probieren :bigok:
sagtmal wieso zeigt mir coretemp und cpuz eine niedrigere spannung als davor an? habe jetzt laut bios eigentlich 1,325V + 4% = 1,378V
jedoch zeit mir sämtliche programme nur 1,325 an :stupid:
vorher waren die spannungen im bios auf auto....

X2%203800+%202,9Ghz%202std%20Prime%20-.jpg

Die Temps wären mir "zu schlecht". Ich mein, idle core 1/2 34/17 und load 48/41 sagt ja alles.

Der IHS sitzt einfach kacke. Ab damit. ^^ xD

@SAPler:

Du hast doch das BIOS von Merlin drauf, oder? Ich dachte das ist schneller? Laut unseren Screens ist es bei dir mehrer 100MB/s langsamer beim Schreiben! :hmm:

Mein Ergebnis (Progs nebenher auf usw. ;))
asyfok731ehho7eov.png

Dein Ergebnis:
attachment.php

So hier nun Super-Pi und 3D-Mark06 Werte. Ich hab auch nochmal auf das N4D702-1 zurückgeflasht und hier auch alles durchgespielt. Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass meinem Board völlig egal ist, mit welchem Bios es läuft. Kann aber auch den RAMS liegen (sind ja Samsung UCCC). Aber die restlichen Vorteile vom Merlin-Bios werd ich auch noch ausloten :-)

Hier nun die Werte (Super-Pi jeweils wieder Mittelwert aus 3, 3DMark06 jeweils nur 1 Lauf):

Bios N4D702-1:

Everest:

Read: 8097
Write: 8228
Copy: 6882
Latency: 40,07

Super-Pi: 29,844
3DMark06: 4311

Bios Merlin 10.10.2007:

Super-Pi: 29,974
3DMark06: 4309

Bios Merlin 17.10.2007 (Taipan):

Super-Pi: 29,844
3DMark06: 4322

Bios Merlin 26.10.2007 (Taipan):

Super-Pi: 29,870
3DMark06: 4318

@Mr.Mito: 3DMark01 folgt :-)

Hier die 3DMark01-Ergebnisse, allerdings nicht mit den Einstellungen aus der Sig, sondern 10 x 250, Speicher 1:1:

Bios N4D702-1: 28162 Punkte

Bios Merlin 10.10.2007: 28360 Punkte

Bios Merlin 17.10.2007 (Taipan): 28334 Punkte

Bios Merlin 26.10.2007 (Taipan): 28204 Punkte

So, nachdem ich nun 13x Bios geflasht habe, langts erstmal mit dem Testen. Baue jetzt endlich meine 8800GTS ein :-)

Gruß
SUXX

Zuletzt bearbeitet:
mito ...

ich mache schon mal die vorbereitungen bis der ram da ist

hab 10 frische große rasierklingen da :bigok:

wünscht mir glück und ein ruhiges händchen! :stupid: :banana:

ALso Jungs,

hab ja meinen 4200er Toledo auf 2900Mhz laufen, also 240x10 und Ram Teiler von 166. Bei Last hab ich ne Temp von 47/48° und Idle unter 28/30°.

Nun dachte ich mir, legste dir ne wakü zu, dann geht sicher evtl. noch mehr.

Hab heut dann mal den ganzen Tag meine fenster offen gehjabt, dann hatte ich idle 20/25° :bigok:

Dachte mir, joa, stellst mal auf 1,45Vcore, und auf 300x10 und 133 Teiler.

Joa,Orthos lief dann auch ganze 8 Minuten und ist dann ausgegangen.

Was sagt mir das? Meine CPU macht einfach nicht mehr mit, und da hilft dann auch keine Wakü mehr!!

:heul: :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh