[Part 6] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du kannst doch nicht offene Fenster mit ner WaKü vergleichen :stupid:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmpf, wieso nicht? es war hier kalt, und ich wollte damit nur sagen, dass die temperaturen j auch niedrig waren, und ich so mal di v-core erhöhen konnte!!

Und es hat beim übertakten nichts gebracht:(:(

Schnarchi überlege doch mal ganz LOGISCH ! Bei einer WaKü zirkuliert eine fast konstante Temperatur durch die Kühler! Also haste auch keine so große Temp sprünge wie mit LuKü!
Durch die kalte Lüft im Zimmer haste vielleicht max 5°C weniger bei Last!
Bei einer WaKü haste min 15-20°C weniger Temp bei Last!
Was sagt Dir das?????????????

so mal load bei normaler vcore ...

tipp: vorher waren die load temps mit ihs bei 58/61!

Dann kannst ja jetzt mal 2900@default probieren :)
Glückwunsch! War das Deine erste Köpfung?
Cooles Wort= Köpfung :)

@ HW-Mann: :bigok: sauber!!

oh oh mir schwant böses ...

cpu wieder rausgemacht ... alles pins gereinigt ... alles gerade ...

andere seite der cpu gecheckt ... ganz sauber nur durch gummi ... kein kratzer nichts! ...

hauchdünn wlp drauf und wieder rein ...

setting vcore -> 1,300 volt @ bios -> save ... reboot ... 1,350 volt real ...

o_O das ist nicht wahr ey

Mal nach nem neueren BIOS geschaut?

Schnarchi überlege doch mal ganz LOGISCH ! Bei einer WaKü zirkuliert eine fast konstante Temperatur durch die Kühler! Also haste auch keine so große Temp sprünge wie mit LuKü!
Durch die kalte Lüft im Zimmer haste vielleicht max 5°C weniger bei Last!
Bei einer WaKü haste min 15-20°C weniger Temp bei Last!
Was sagt Dir das?????????????

Hm, evtl. dass ich dann mit Wakü mehr V-Core geben kann und höher komme UND evtl. nicht mehr frieren muss? :) ;)

Bingo ;)
Aber ob Du mit WaKü höher kommst ist nicht garantiert! Da spielen noch viele andere Faktoren ne Rolle !

so pauschal kann man nich sagen das man 15-20°C mehr hat. ich hab die gleichen temps wie ein sehr guter LuKühler, aber ich habe nur 4Lüffies im Sys (2X Radi, 1X NT und 1X vor den HDDs). Temps sind aber super, kann nich klagen. was definitiv besser ist, bei steigender spannung steigt die temp nich so extrem wie bei LuKühlern.

stimmt, eigentl. wollt ich auch meine spawa`s mit kühlen, mit mosfet`s, nunja, aber für sowas sind mir über 100€ zuviel als dass es mir nicht wirklich was bringt!

Wie,was? Nicht wirklich was bringt?

OMG ich bin ein glückspüüüülz :d

warn kleines stuck gummi zwischen 2 pins und ne fussel im sockel :d

nun gehtz wieder

Ich habe jetzt mit meiner Luftkühlung shcon gute Temps.

Wieso soll ich dann über 100€ ausgeben nur um "noch bessere" Temps zu bekommen?

und nur deswegen hat man die wakü doch oder sehe ich da was falsch?

Ob ich nun z.b. 40/40° unter vollast habe oder 50/50 ist eigentl. egal oder? :shake:

Dann bleib bei Deiner LuKü,schnarchi :shake:

so nochmal mit den leisen settings =)

hat schon was gebracht finde ich :d

Und wann sehen wir die 2,9 GHz@default ? :fresse:

Du bist im ICQ ja leide rnicht online, würd mich da gern mal drüber unterhalten, du scheinst ja doch nen Plan zu haben, bzw. mehr als ich!!

@Mr.Mito

Die Rams hab ich in den Slots die oben liegen am netzteil und in der selben farbe. ich meine es wären die gelben slots, hatte die Rams ganz am anfang in den orangen hab dann aber auf die gelben slots gewechselt. Ist das denn entscheidend für die performance? Weil ich hab doch gelesen das in einem der original dfi bios version das problem mit den ram slots gefixt wurde.

Wenn bei meinem x2 die temps im idle sowohl auch unter last immer nur zwischen 2 Grad schwankt sitzt der HS doch eigentlich rechtg gut oder?

Habe mit dem Zalman 9500 unter last 58 grad pro core und im idle so 38 sollte ok sein oder?

Temps sind O.K.

So hier nun Super-Pi und 3D-Mark06 Werte. Ich hab auch nochmal auf das N4D702-1 zurückgeflasht und hier auch alles durchgespielt. Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass meinem Board völlig egal ist, mit welchem Bios es läuft. Kann aber auch den RAMS liegen (sind ja Samsung UCCC). Aber die restlichen Vorteile vom Merlin-Bios werd ich auch noch ausloten :-)

Hier nun die Werte (Super-Pi jeweils wieder Mittelwert aus 3, 3DMark06 jeweils nur 1 Lauf):

Bios N4D702-1:

Everest:

Read: 8097
Write: 8228
Copy: 6882
Latency: 40,07

Super-Pi: 29,844
3DMark06: 4311

Bios Merlin 10.10.2007:

Super-Pi: 29,974
3DMark06: 4309

Bios Merlin 17.10.2007 (Taipan):

Super-Pi: 29,844
3DMark06: 4322

Bios Merlin 26.10.2007 (Taipan):

Super-Pi: 29,870
3DMark06: 4318

@Mr.Mito: 3DMark01 folgt :-)

Hier die 3DMark01-Ergebnisse, allerdings nicht mit den Einstellungen aus der Sig, sondern 10 x 250, Speicher 1:1:

Bios N4D702-1: 28162 Punkte

Bios Merlin 10.10.2007: 28360 Punkte

Bios Merlin 17.10.2007 (Taipan): 28334 Punkte

Bios Merlin 26.10.2007 (Taipan): 28204 Punkte

So, nachdem ich nun 13x Bios geflasht habe, langts erstmal mit dem Testen. Baue jetzt endlich meine 8800GTS ein :-)

Gruß
SUXX

Ach so, hier noch die Timings. Falls zufällig noch einer Tips hat, immer her damit :)

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    95,4 KB · Aufrufe: 32
Wow, da hast ja mal nen richtigen Flash-Maraton hinter Dir :haha:

nuaj dann oc ich auch mal

da der herr bott ja so erpicht darauf ist :d

so hab dann gerad auch mal nen everest speciher bench gemacht folgende werte hab ich erzielt:

Speicher läuft 1:1 mit 17-10 Bios

read: 6948
write: 6810
copy: 5758
Latency: 47,2 ns

hm ist das jetzt gut oder schlecht? Prime Blend lief 7 std ohne Fehler

@Toby:

Die orangenen Slots sind fast immer besser bei OC. ;) DFI empfiehlt die Slots sogar im Handbuch! :)

Zur Temp:

Hier im Thread habe ich mal um die 10 Beispiele gepostet wie man feststellen kann ob er IHS gut sitzt. Einfach mal suchen. :) Aber wnen die Differenz im idle & load ~ gleich bleibt & die Temps im Rahmen sind, dann sitzt er i.d.R. gut.

super ....

58/54er temps bei 270*10 ... 1,350 volt ...

nach 3 mins prime error ... wieder aufm ersten kern ... 2,70 ghz lief sonst primestable ...

wasn da los oO

also laut handbuch befinden sie sich in slot 1&3. vielleicht schau ich morgen mal anch und tausch sie in den slots dann sehen wir weiter.

Mr.Mito was sagst du zu meinen everest speciher bench werten, sind die ok für BE-5 Chips?

@ Tobi: Du hast gesagt die Speicher laufen 1:1.. Laut Sig wären das 280Mhz.. Wenn die 280 laufen, sind die benchwerte eher mäßig bis schlecht würde ich sagen...

Ne die laufen mit 235 mhz und die cpu hat so 2808 mhz, standard würde er ja mit 2400 und 200 mhz laufen bei einem multi von 12. hab 12x235=2805

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh