[Part 6] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cool mito :d naja next week is der ram dann da =) *freu*

man die banken sind aber auch fix ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Anhänge

• Prime Blend 10 x 290.jpg
    Prime Blend 10 x 290.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 52
Nicht schlecht!!!!!!!!!!!!!!
So niedrige Timings habe ich noch gar nicht versucht :(
Mit wieviel Volt läuft der RAM?

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!111111111111111111111elf :fresse:

Die Timings passen irgendwie nicht wirklich zu UCCC. Auch die sehr niedrige TRC passt da nicht so wirklich. :hmm:
Haste mal unter die HS geschaut? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht!!!!!!!!!!!!!!
So niedrige Timings habe ich noch gar nicht versucht :(
Mit wieviel Volt läuft der RAM?

Sorry für die späte Antwort, musste auf nen Geburtstag den ich total vergessen hatte.

RAM läuft mit 2,65v, Bios: Merlin Taipan 26.10.2007

Gruß
SUXX
Hinzugefügter Post:
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!111111111111111111111elf

Die Timings passen irgendwie nicht wirklich zu UCCC. Auch die sehr niedrige TRC passt da nicht so wirklich.

Haste mal unter die HS geschaut? ^^

Nö, hab ich nicht, hab mich da auf die Herstellerangaben verlassen. Kann man das auch mit irgendeinem tool auslesen?

Sorry, die Infos stammen nicht von Gskill direkt sondern vom Techpowerup-Test:

From the manufacturer G.SKILL:

Package : 2048 MB kit (2x1GB) dual channel pack
IC Spec : Samsung K4H510838C-UCCC
CAS Latency : 3-4-4-8 (PC4000)
Test Voltage : 2.6~2.8 V
PCB Board : 6 Layers PCB
Speed : DDR 500 MHz (PC4000)
Type : 184-pin DDR SDRAM
Error Checking : Non-ECC
Registered/Unbuffered : Unbuffered
Quality Control : Comprehensive rigorously tested in pair at dual channel environment
Warranty : Lifetime

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel schaffen deine Sticks mit 3-4-4-8 denn max? Normal sind auf den GBHZ echt UCCC, aber da zählt 3-4-3-5 schon als sehr gut bei 260MHz+.

Deine 3-4-2-5- wundern mich wirklich. ^^

Wieviel schaffen deine Sticks mit 3-4-4-8 denn max? Normal sind auf den GBHZ echt UCCC, aber da zählt 3-4-3-5 schon als sehr gut bei 260MHz+.

Deine 3-4-2-5- wundern mich wirklich. ^^

Das ist ja grad der Witz, selbst mit absolut entschärften Subtimings ist kurz vor 270 Schluss :-(

Vielleicht liegt es ja wirklich am Merlin-Bios, dass die mit 3-4-2-5 laufen (übrigends bei 7-13, bei 7-12 ist Schicht).

Mir wärs auch lieber, die würden mit 3-4-2-5 nicht laufen, aber dafür mit 3-4-4-8 auf 290 gehen, aber man kann halt nicht alles haben.

Demnächst wird auch endlich meine Wasserkühlung verbaut und dann werden wir mal sehen, was in deiner CPU wirklich drin steckt :banana:

Gruß
SUXX

... mal die letzten seiten gelesen, sollte es nicht eigentlich um cpus gehen? :lol:

aber kommt mir ganz gelegen... die rams aus meiner sig, nach welchen chips sieht das aus? auf meinem ultra-d liefen die 259-2-2-2-5@2,7V, mit den timimgs aus der sig ist auch nur 259mhz drin, denke das liegt am cfx3200dr

mit 3-4-4-8 bin ich im moment bei 261mhz, weiter hab ich noch nich getestet... weil der speicherdurchsatz irgendwie immer weiter sinkt :d

sind übrigens rev 1.2 aber in den chiplisten finde ich dazu nichts brauchbares... :(

hi,
da ich kurz davor stehe einen Opteron 170 im Marktplatz zu ersteigern, wollte ich von euch wissen ,ob sich das LCBQE 0728CPMW Stepping gut zum Overclocken eignet.
Wäre es außerdem möglich einen Opteron 170 @ 3,0 Ghz mit Luftkühlung (monentan verwende ich einen Zalman 9700 für meinen A64 3500+) zu kühlen ? Würde der Zalman 9700 eventuell ausreichen ?

Danke schonmal,

MfG Erik

Zuletzt bearbeitet:
Opteron 170@3,0GHz@Zalman9700 soll primestable werden? Dazu brauchst schon einen mit relativ hohem TDP (FX-Core...), sonst sehe ich Bluescreens allenthalben. Die paar Ausnahme-CPUs hier im Forum, die >= 3,0GHz mit Luftkühlung schaffen, solltest du nicht als "jederzeit erreichbarer Durchschnitt" betrachten ;)

hi,
da ich kurz davor stehe einen Opteron 170 im Marktplatz zu ersteigern, wollte ich von euch wissen ,ob sich das LCBQE 0728CPMW Stepping gut zum Overclocken eignet.
Wäre es außerdem möglich einen Opteron 170 @ 3,0 Ghz mit Luftkühlung (monentan verwende ich einen Zalman 9700 für meinen A64 3500+) zu kühlen ? Würde der Zalman 9700 eventuell ausreichen ?

Danke schonmal,

MfG Erik

Moins!

Zum Thema Opteron 170 mit LCBQE 0728CPMW Stepping wurden hier schon viele Beiträge verfasst, einfach mal die Suche bemühen. Aber ganz kurz gesagt, die sind das Silizium nicht Wert aus denen die hergestellt wurden... 3Ghz wirst du damit nie im Leben erreichen, die machen schon bei 2,6Ghz Schluss, das bei 1,4V und heizen dann schon das dein Zalman an der Bodenplatte schmilzt. *gggg* Soll heissen, der Zalman kann ausser teuer sein eigentlich auch nix richtig. Einen sehr sehr guten Opteron wirst du damit schon bei 3Ghz gekühlt bekommen, dann aber bei einer Lautstärke jenseits von gut und böse. 3Ghz sind nämlich absolut nicht selbstverständig. Das war scheinbar nur eine gute Charge, oder auch 2 wo die CPU's alle so gut gingen. Die aktuellen CPU's sind aber allesamt irgendwie Mist und scheinbar nur noch der letzte Rest den AMD unter irgendwelchen Regalen vorgekramt hat. :)

P.S. Die Festplatten heissen MAXTOR, und nicht Matrox. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Suxx: Hab mich auch gewundert, dass 3-3-2-5 und vor allem 7 liefen und hab dabei an infis gedacht, dann aber in deine sig geguckt und HZ gelesen :haha: auch die 2,65v sehen nicht nach UCCC aus... aber darüber spekulieren kann mito besser:drool: GSkill ist echt witzig mit ihren riegeln, wenn da auf etwas verlass ist, dann, dass man recht ordentlichen Speicher bekommt. Aber wissen was drunter ist ist sehr schwer...
Jetzt laufen lso 3-4-2-6 ... Auch sehr exotisch finde ich...

Kriegst Du denn mit höherer Spannung evt. was raus?
@ mxp: 2-2-2-5 bei 26x mhz mit 2,7v ist aber auch hart. was können das für chips sein?? bei 2gb doch eigentlich auch nur sehr gute infis (3-3-2-5) oder irgendwas ganz seltenes.. zu dem unterschied gegenüber ultra-d: welche bios-version hast du? die letzten haben eine bessere ram-kompatibilität...

im übrigen gehört ram-oc bei x2-s939-oc unbedingt ganz eng dazu... ist ja nicht wie bei intel... fsb hoch vcore hoch und teiler rein so leicht ist des eben nich...

Zuletzt bearbeitet:
@ Suxx: Hab mich auch gewundert, dass 3-3-2-5 und vor allem 7 liefen und hab dabei an infis gedacht, dann aber in deine sig geguckt und HZ gelesen :haha: auch die 2,65v sehen nicht nach UCCC aus... aber darüber spekulieren kann mito besser:drool: GSkill ist echt witzig mit ihren riegeln, wenn da auf etwas verlass ist, dann, dass man recht ordentlichen Speicher bekommt. Aber wissen was drunter ist ist sehr schwer...
Jetzt laufen lso 3-4-2-6 ... Auch sehr exotisch finde ich...

Kriegst Du denn mit höherer Spannung evt. was raus?

Laufen im Moment Prime-Blend stabil bei 3-4-2-5-7-13 mit 2,65v. Bei 2,55v kein Boot. Mehr Spannung hab ich noch nicht wirklich probiert, da in allen gelesenen Tests 2,6v sich als optimal rausgestellt hat. Werde dies aber mal testen, hab ja eh nen Lüfter drauf blasen. Vielleicht mach ich auch mal nen HS ab, damit ich Gewissheit habe.

Den Ram hab ich übrigends noch nicht mal gekauft, war ein RMA-Austausch für meine geliebten 2x512 MB GBFF (die gingen bis 307MHZ mit 2,5-3-2-8 :hail: ).

Um Himmels willen, aber naja, dafür haste jetzt 2GB... Bei GSkill steht auf den Chips meist auch nur GSkill drauf... Ich weiss bei meinen auch nicht, was das für Chips sind. Die Nummer da sagt einem nix.. Muss mal bei GSkill fragen, wollt ich schon immer um Gewissheit zu haben...

Hallo Zusammen.

Habe mir gestern auch einen X2 3800+ S939 JH-E6 für mein System gegönnt.
Aber ich bin etwas ratlos was die Temps angehen:
Ich wollte die CPU auch nach übertakten, aber im Idle habe ich ohne C'u'Q mit Speedfan auf dem Boardsensor ~40°, mit CoreTemp 0.95.4 sind es dann ~49° bzw. ~42° auf den Kernen. Unter Volllast bin ich dann schon bei ~63° bzw. 61°. Als Kühler kommt ein Zalman 7000 CU zum Einsatz. Idle läuft der CPU Kühler auf 1500 U/Min unter Volllast dann mit 2500 U/Min.

Gehäuselüfter: 120mm im Boden (Luft rein) und 120mm in der Rückwand (Luft raus). Als WLP ist AS5 drauf, nicht zu dünn und nicht zu dick. :d

Netzteil: 530W BeQuiet Black Line
Board: Gigabyte K8NXP SLI
Graka: X1900XT Connect 3D mit Arctic-Cooling Accelero S1 und 120mm Noiseblocker
HDD: Samsung LJ 401

Mit C'u'Q sind es auf dem Board ~33° und mit CoreTemp ~42° bzw. ~33°.

Finde die Temps einfach zu hoch!
Jemand eine Idee?

Gruß Trallala

So ich melde mich auch mal zurück mit nem neuen Spielzeug.

Es handelt sich um ein Opteron 170 den ich grade mal etwas anteste.
Im Augenblick läuft SP2004 Dual ne stunde bei 10x280 mit default Vcore.

Hier mal nen Screen von dem Stück.

Die CPU habe ich hier im Forum erworben und soll eigentlich in mein Surfer PC rein :fresse:

@ mxp: 2-2-2-5 bei 26x mhz mit 2,7v ist aber auch hart. was können das für chips sein?? bei 2gb doch eigentlich auch nur sehr gute infis (3-3-2-5) oder irgendwas ganz seltenes.. zu dem unterschied gegenüber ultra-d: welche bios-version hast du? die letzten haben eine bessere ram-kompatibilität...

na die 2-2-2-5 waren bei 259, bei 260 war bluescreen ;)

die 2,7 volt waren übrigens bis jetzt übrigens nie zwingend notwendig, hab einfach mal 0,1 draufgetan... hab auf den letzten seiten gelesen gibt welche die laufen bei 2,2v optimal... ich geh jetzt einfach mal schrittweise runter...

bios ist 28.07.2006

edit: bei 2,65 macht er noch, 2,6 geht nicht... starte grade mal prime bei 2.65

Zuletzt bearbeitet:
@ trallala: 7000cu + x2 = hast glück wenn er dir auf default nicht abschmiert unter last.. sorry, aber der kühler taugt nicht wirklich für nen dc...

@ mxp: dann hast du schon das aktuellste bios... mmh... und du nutzt auch die orangenen slots, oder?

zum ram: es ist sehr von den Chips abhängig ob die auf mehr strom positiv oder negativ reagieren... und 2-2-2-5 @ 259mhz ist trotzdem krass! bh-5 konnten sowas teilweise, aber selbst die brauchten da schon mehr als ordentlich strom dafür... und die könnens nicht sein weil nur als 512mb-riegel zu haben..

@ mxp: dann hast du schon das aktuellste bios... mmh... und du nutzt auch die orangenen slots, oder?

zum ram: es ist sehr von den Chips abhängig ob die auf mehr strom positiv oder negativ reagieren... und 2-2-2-5 @ 259mhz ist trotzdem krass! bh-5 konnten sowas teilweise, aber selbst die brauchten da schon mehr als ordentlich strom dafür... und die könnens nicht sein weil nur als 512mb-riegel zu haben..

orangene slots, ist klar... auch wenn ich hier noch nicht wirklich aktiv mitdiskutiert hab, mitlesen tu ich schon lange...

teste grade mal 265-3-4-4-8-1T an... bei 2,65... standardmäßig wird übrigens 2,67 eingestellt, auf dem ultra-d warens auch nur 2,65... aber das hat im moment mein kleiner bruder, da kann ich nich ran... ich glaube ich lote jetzt mal das max mit entschärften timings aus... wenn se 285 mitmachen bin ich zufrieden, dann kann ich 1:1 laufen lassen... :d

€dit: teste mal die 275 an...

€dit2: also 280 gehen nicht... auch nicht mit 2,7v :(
was is sinnvoller für gesamtperformance, cpu@285 ram@259 oder cpu@275 1:1 und noch n bisschen mit den timings spielen?

Zuletzt bearbeitet:
@ trallala: 7000cu + x2 = hast glück wenn er dir auf default nicht abschmiert unter last.. sorry, aber der kühler taugt nicht wirklich für nen dc...

die aussage is quatsch ...

hab den selben aber AlCu ... also die Alu Variante und kann damit bisher auf 2*2,6 ghz stable gehn @ default vcore ...

@Tralala

der 7000 CU ist nicht wirklich mher gut für einen x2 ich hatte den selben kühler zu erst für meinen x2 und hatte die selben temps wie du, als ich dann auf den 9500 zalman gewechselt bin wurden die temps direkt merklich besser.

du must aber nicht unbedingt den 9500 oder 9700 nehmen gibt inzwischen von scythe besser kühler zu niedrigerem preis...

... mal die letzten seiten gelesen, sollte es nicht eigentlich um cpus gehen? :lol:
:(

PS. Zum Übertakten gehören eben nicht nur CPU's, sondern eben alle Komponenten, einschliesslich dem, der das System betreibt, dem Overclocker.

Wenn der OC-er krank ist, dann gibt's auch keine OC-Ergebnisse.

Dann gibt man dem eben schnell ein paar Tipps, damit er möglichst schnell wieder auf die Beine kommt... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich werde mir dann am Montag oder Dienstag einen anderen CPU Kühler holen.
Im Moment wird's wohl der "Scythe Mine Rev. B". Das Teil sieht man tauglich aus. (?)

Aber noch ein weiteres Phänomen ist augetreten:
Zweimal ist mir der Rechner einfach ausgegangen. (Wie wenn ich den Stromstecker gezogen hätte. Ohne Reboot.) Einmal beim Surfen, da war ich aber am Untervolten (1,250V) und einmal gleich am Anfang ohne dass ich die Fansteuerung eingestellt hatte. Shut Down Temp hat mein Board nicht.
Vielleicht hat auch die CPU einen Defekt?!
Wobei Prime95 im Torture Test (in der Summe so 1 Std.) hat er ohne Murren gemacht.
System habe ich nicht neu aufgesetzt nur CPU Treiber aktuallisiert und Dual Core Optimizer installiert.

Was meint Ihr?
Dual Core Optimizer zu empfehlen oder nicht?
Problem bekannt?
Netzteil sollte reichen (530W BeQuiet Black Line)...

Danke für Eure Ideen.
Gruß Trallala

scythe mine wollte ich mir auch am montag holen aber muss dann das retention modul abschleifen oder ?

hab kein IHS mehr ...

reicht der zum X2 oc wenigstens ?
Hinzugefügter Post:
merge: ... ohne dula core optimizer geht bei mir garnix :d

Zuletzt bearbeitet:
ALso, mit dem neuen Bios von Merlin geht mein A64 Tweaker nicht mehr, ist das normal?

EDIT: Ich hab den Scythe Infinity, und der ist optimal zum kühlen, wird halt mit zwei halteklammern seitlich befestigt!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh