man darf wohl keine Kritik mehr in den Sammelthreads äußern, da sich hier nur Fanboys tummeln?
die Kollisionsabfrage in dem Spiel ist z.B. ne Katastrophe, wenn ein Gegner nicht beim Casten eines Skills im Zielbereich ist, sondern erst nach dem Casten in den Zielbereich läuft, wird er garnicht erst beachetet.
Erstmal zu deiner Kritik hier. Kritik ist prinizpiell absolut gern gesehen, so sie denn fundiert ist und man das Gefühl hat, der Kritiker hat sich auch mal 5min nen Kopp über das gemacht, was er da kritisiert.
PoE ist ein absolutes Indiegame und bezüglich Entwicklungszeit, Qualität und Service auch als solches zu bewerten. Und bevor du sowas wie "trotzdem wär in 5 Jahren! mehr drin gewesen." in den Raum stellst, zeig mir mal mindestens 2-3 vergleichbare Projekte, die das geschafft haben. Bei GGG steht kein gefühltes 100-Mann-starkes-Blizzard-Activision-Team dahinter, die es sich leisten könnten, wenn sie denn wollten, von Heute auf Morgen mal eben Arbeits- und Serverkapazitäten zu verdreifachen.
Hinzu kommt, dass das Spiel nicht unfertig auf den Markt geschmissen wurde - Stichwort BETA. Ich vermute mal du hast die Closed Beta nicht gespielt, denn dann würdest du wissen, wie intensiv dort das Serververhalten getestet wurde, bevor die Open Beta gestartet ist.
Zum Beispiel wurden mehrere Open Beta WEs gemacht um die Last zu prüfen. Hinzu kamen einige sehr umfangreiche Tests mit tausenden von Bots die gleichzeitig auf das Spiel losgelassen wurden, mit dem selben Ziel - Serverauslastung zu testen. Und das, ohne dass es dort zu großen Instabilitäten, Lags oder Abstürzen kam.
Und das Beste daran ist für mich persönlich, dass die Community recht genau darüber informiert wurde was man testet und wie man testet. Manche Sachen lassen sich aber eben in der Welt der Vernetzung von PCs nicht ohne weiteres im Voraus berechnen oder testen.
Was die aktuellen Serverprobleme und den Spielstatus angeht, lege Ich allen betroffenen und Interessierten mal folgenden Ausschnitt aus
einer News zur ersten Open Beta Woche ans Herz:
The first topic I'd like to address is that of server stability. For many players, particularly European ones, this is a very hot topic. For the last few days, our servers have not been able to handle the busiest hours of the day. We're very sorry about this and are working as hard as we can to resolve the issue. It has been narrowed down to a specific problem with the connection between the European and American servers. Everything is fine until a critical mass of traffic between Europe and America occurs, at which point we encounter periodic full realm crashes. We've put many fixes in place that have reduced the frequency of the problem, and we're expecting to have this issue be a thing of the past in the near future. Until then, please be aware that if you're playing the beta at peak times, there may be occasional disconnections. Thanks very much for your patience with this issue - it's a very short term one.
The rest of the news is extremely positive and we're very proud of that! Path of Exile completely exceeded our expectations in terms of popularity and community reception. Even despite the peak-time server stability issues we're seeing amazing player concurrency, retention and engagement. We've have a daily active player count of around 287k players and a concurrent user record of 70k players online. The website currently receives about 650k views per day. Various metrics like Xfire list the game as one of the most popular online PC games being played at the moment. I just can't express with words how proud these results make us feel. Thank you so much.
Dabei liegt PoE übrigens vor D3 bei x-fire:
Aus meiner Perspektive schlägt sich GGG/PoE sehr respektabel auch wenn es definitiv noch Verbesserungspotential gibt.
MT_RAZORLIGHT schrieb:
die Kollisionsabfrage in dem Spiel ist z.B. ne Katastrophe, wenn ein Gegner nicht beim Casten eines Skills im Zielbereich ist, sondern erst nach dem Casten in den Zielbereich läuft, wird er garnicht erst beachetet.
Ist mir bisher zwar nicht aufgefallen, aber wenn es so ist, dann ist es eine absolut berechtigte Kritik. Anstatt Sie hier als Beispiel mangelnder Spielqualität (Stichwort BETA) zu präsentieren, hättest du dir die 5min aber lieber für ne BUG Meldung im offiziellen PoE Forum nehmen sollen. Das bringt allen Beteiligten definitiv mehr.
Zur Lootverteilungsproblematik:
Stimme ich absolut zu. Finde das auch sehr suboptimal gelöst. Es wurde aber von offizieller Seite, von Anfang an, oft bestätigt, dass dieser Konkurrenzgedanke beim Loot absolut gewollt ist. Und das muss man dann wohl so akzeptieren.
Ich persönlich fände aber Spielerbezogenen Loot, wie bei D3, auch besser. Chris - einer der Hausherren von GGG - hat allerdings im Chat mal durchklingen lassen, dass man sich durchaus vorstellen kann, Spielergebundenen Loot später als Option für eigenen Liegen anzubieten. Fände ich eine super Sache. Dann gibts halt Liegen wo jeder seinen eigenen Loot bekommt und welche wo alles so ist, wie es derzeit läuft.