Sorry für die evtl. wieder echt blöde Frage: Was heißt "nerf"? Ich zocke seit einem halben Jahr mal wieder POE. So als Hobby nebenbei, also bitte nicht mit Euch Profis vergleichen.
Zu den Items fällt mir nur ein, dass bereits existierende doch nie geändert wurden. Sprich: Habe ich jetzt ein Item mit -sagen wir mal- +40% Itemquantity dann bleibt es doch, nur neue Items haben es nicht mehr. Die, die es noch haben, nennt man (so verstehe ich es) Legacy-Items. Das ist das, was abend dann mal ab und zu zwischen 150 und 300 Exalted durch das Chatfenster huscht.
Stichwort "Herausforderung": Anreiz sollen (so verstehe ich das wieder) doch immer die Leagues sein. Neue Items, neue Orbs und immer speziell etwas, was nur dort droppen kann. So etwas wie die "Thunderfist", die es ja insgesamt in 2 Varianten gab, eine davon Ultrarare. Habe ich einem lokalen Gespräch in Sarn Encampment mal entnommen. Dann kommen die neuen korrupten Bereiche und ein neuer Orb, wo wohl schnell die 24/7 Spieler Ergebnisse liefern werden, "was passiert wenn".
"Normal", so wird es auch im deutschsprachigen GGG Thread oft genannt, ist das Sammelbecken der Spieler. Wer aus Hardcore raus fliegt oder wenn die Leagues zu Ende gehen, landet alles irgendwie hier. Ähnlich wie im "richtigen Leben" muss GGG ja auch aufpassen, dass die Currencys an Wert behalten und keiner Inflation zum Opfer fallen. Vergleiche ich das mal mit meinem Test, verballert scheinbar kaum einer Orbs ins Crafting (eigentlich Hauptsinn des Spiels) sondern alle "kaufen". Das setzt aber genau die befürchtete Inflation in Gang denn entweder muss man 24/7 Spieler sein oder genug Geld für eBay haben, um 150 Exalted für irgendwas zu bezahlen. Das sind alles Sachen, die ich als Selffounder, Hobbyspieler nach Feierabend abknicken kann.
Ich spiele mit einigen Unterbrechungen seit der closed Beta und bis heute, in keinem "Vipe", habe ich je eine richtig gute Waffe gefunden, die ich im Endgame verwenden kann. Ich stehe immer, mit allen Chars, im Endgame und mache mit mickrigen 4L Items und hoch gekrüppelten Gems gerade mal 3000DPS (Skill DPS). Netto-GPS stehen im 80ger LVL Bereich dann grad mal um die 500 bis 700 drinne.
GGG sagt ja selbst, das POE nicht unbedingt für Leute wie mich gedacht ist. Das ist aber ein Widerspruch in sich denn POE soll ja ein Craftingspiel sein (Die Bank gewinnt immer, habe ich mir gemerkt) und Dropglück ist noch schlimmer. Handel unbezahlbar.
Welche Alternative habe ich also wenn ich mal mit Schild und Schwert hantieren möchte? Keine! Ich dödel weiter völlig stressfrei im Spiel rum denn Stress habe ich auf Arbeit und sonst im Leben eigentlich genug. Freizeit soll mich ENTspannen und da erspare ich mir Studiengänge über Skillvarianten und zig Builds und Kombos, die mit Begriffen wie ES, KS, "FKK" unterlegt und beschrieben werden, die ich gar nicht deuten kann. Wie gesagt: Ich weiß selbst, dass ich nicht die Zielgruppe bin aber ich mag das Spiel. Nach Landstalker, Alundra, Diablo 1 und 2, Titan Quest, quasi der Nachfolger der "Moderne". Was ich möchte ist schlichtweg: Herum Rennen, Gegner plätten, Herausvorderungen wagen (solche, die in Euren Augen sicher lachhaft sind).