Hallo zusammen.
Ich bin jetzt seit gut 3 Wochen Bestitzer einer EVGA GeForce RTX 3080 FTW3 Ultra Gaming durch das EVGA StepUp Programm.
Vorher hatte ich eine EVGA GeForce RTX 2080 SUPER XC Gaming.
Habe damals mein Build komplett umgesetllt von einer Intel CPU zu AMD CPU.
Um jetzt auf meine eigentliche Frage zu kommen: Ist das aktuelle Build so wie ich es jetzt habe gut, bzw die Performance die ich damit bekomme gerechtfertigt?
Mein Main Game ist Apex Legends und besitze einen FullHD 240Hz Monitor. Mit meiner alten 2080Super komme ich so ziemlich auf die selben FPS wie mit meiner jetzigen 3080, was mich etwas enttäuscht, da die FPS doch recht stark droppen/schwanken (ich komme nicht konstant auf 240 FPS, oft drops auf 120-140 FPS je nach Situation und GPU/CPU sind nicht voll ausgelastet laut RTSS/MSI Afterburner Monitoring. Apex auf Low Settings)
Darum bitte ich jetzt um euere Fachkenntis das ganze zu Bewertung/Analysieren
Sollte dieses Build eigentlich mehr Leisten? Habe ich einen "Bottleneck" oder vielleicht irgendwelche falschen Einstellungen?
Bin Dankbar um jegliche Hilfe und versuche möglichst alle Daten anzugeben. Falls was fehlen sollte immer raus damit
Mein PC-Build:
Case: be quiet! Pure Base 600 schwarz mit Fenster
MB: TUF Gaming X570-Plus
CPU: AMD RyzenTM 9 3900XT
Kühler: ARCTIC Liquid Freezer 240
GPU: EVGA GeForce RTX 3080 FTW3 Ultra Gaming
RAM: G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 16GB
NT: EVGA SuperNOVA 850W G3
SSD: M2 SSD Corsair MP600 PCIe 4.0
Monitor: BenQ ZOWIE XL2546 24 Zoll 240Hz
Grüße
Ich bin jetzt seit gut 3 Wochen Bestitzer einer EVGA GeForce RTX 3080 FTW3 Ultra Gaming durch das EVGA StepUp Programm.
Vorher hatte ich eine EVGA GeForce RTX 2080 SUPER XC Gaming.
Habe damals mein Build komplett umgesetllt von einer Intel CPU zu AMD CPU.
Um jetzt auf meine eigentliche Frage zu kommen: Ist das aktuelle Build so wie ich es jetzt habe gut, bzw die Performance die ich damit bekomme gerechtfertigt?
Mein Main Game ist Apex Legends und besitze einen FullHD 240Hz Monitor. Mit meiner alten 2080Super komme ich so ziemlich auf die selben FPS wie mit meiner jetzigen 3080, was mich etwas enttäuscht, da die FPS doch recht stark droppen/schwanken (ich komme nicht konstant auf 240 FPS, oft drops auf 120-140 FPS je nach Situation und GPU/CPU sind nicht voll ausgelastet laut RTSS/MSI Afterburner Monitoring. Apex auf Low Settings)
Darum bitte ich jetzt um euere Fachkenntis das ganze zu Bewertung/Analysieren
Sollte dieses Build eigentlich mehr Leisten? Habe ich einen "Bottleneck" oder vielleicht irgendwelche falschen Einstellungen?
Bin Dankbar um jegliche Hilfe und versuche möglichst alle Daten anzugeben. Falls was fehlen sollte immer raus damit
Mein PC-Build:
Case: be quiet! Pure Base 600 schwarz mit Fenster
MB: TUF Gaming X570-Plus
CPU: AMD RyzenTM 9 3900XT
Kühler: ARCTIC Liquid Freezer 240
GPU: EVGA GeForce RTX 3080 FTW3 Ultra Gaming
RAM: G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 16GB
NT: EVGA SuperNOVA 850W G3
SSD: M2 SSD Corsair MP600 PCIe 4.0
Monitor: BenQ ZOWIE XL2546 24 Zoll 240Hz
Grüße