Mohoin,
ich habe dasselbe Problem mit einer 6800XT.
Mein System:
MSI RX 6800 XT Gaming X Trio Stock
Ryzen 5 5600x (Stock/ PBO/ SAM getestet)
2x 16GB G.Skill RAM CL16 3600Mhz
Gigabyte Aorus Pro V2
Be Quiet! Straight Power 11 850W Platinum
2x Samsung M.2 SSD 980
1x Samsung SSD 870 Evo
LG UltraGear 27GL850-B 1440p 144Hz AdaptiveSync
BIOS F11-14 getestet
VBIOS aktuell (MH114)
Windows 10 (aktuell)
Gehäuse:
LianLi O11 Dynamic, 2x Coolermaster 360 Masterfans (intake, unten und hinten), 1x Corsair H150i AIO (outtake, oben)
Adrenaline:
Adaptive Sync Compatible an
Alle Zusatz-Features aus
(ASync im Monitor OSD an, 144Hz in Windows eingestellt)
Benchmarks laufen quasi perfekt. In Spielen ist es fast in jedem Fall unbefriedigend und ich habe das Gefühl, das Bild war auf meinem alten Laptop mit der GTX 1060 konstanter.
Interessanterweise laufen eher Anspruchsvolle Titel besser: Resident Evil Village läuft perfekt ohne Ruckler, Cyberpunk ebenfalls, Marvel's Avengers auch.
CSGO, Warzone BFV liefen beispielsweise furchtbar und teilweise mit unter 100MHz VCore Clock.
Bei manchen Spielen scheint kurzes Raustabben oder ein Monitor Neustart zu helfen, so beispielsweise bei Jedi Fallen Order, was ja auf eine FreeSync Geschichte hinweisen könnte, da du sowas auch bei Bildschirm-Wechseln bemerkst.
Dazu kommt noch ein generelles Problem mit Mikro-Rucklern in wirklich jedem Spiel bis auf Resident Evil Village und Avengers, was vielleicht Nachlade-Ruckler der CPU sind? Diese treten häufig und unregelmäßig auf.
Neben unzähligen Windows Installationen und Software-Versionen/ -Konfigurationen habe ich folgendes getestet:
-Anderer RAM, ebenfalls CL16 3600MHz (keine Änderung)
-Andere GPU, RTX 2060 Mini (immer noch Nachlade-Ruckler)
-Meine GPU bei einem Bekannten: er hat den gleichen Monitor und den gleichen Prozessor (Nachlade-Ruckler in CSGO und Warzone)
-Mein RAM bei dem Bekannten (keine Performance-Veränderung)
Nichts davon führte zu einer Besserung.
Monitor neustarten, Auflösung/ Hz ingame noch einmal passend setzen oder VSYNC de- und neuaktivieren scheinen gegen die geringe GPU-Auslastung zu helfen, wobei dies nicht nötig sein darf, vielleicht verweist es auf ein anderes Problem als mangelnde Spiel-Optimierung.
Die Nachlade-/ Mikro-Ruckler kann ich leider gar nicht beheben.
Die Tage teste ich einen 5900x, um die CPU auszuschließen.