Performance Probleme 6900 XT

Hallo, habe mit gelesen. Das Problem mit den Framedrops und niedriger Auslastung hatte ich auch. Zum Beispiel Cod. ~150 Fps aber alle paar Sekunden ein stocken und die Taktrate geht runter. Hatte ich auch schon mit einer 5700 xt. Lösung damals wie heute, in Windows Energiespareinstellungen von High Performance Modus auf Ryzen high Performance Modus umstellen. Siehe da alles Butterweich. Kein ruckeln mehr frametimes konsistent
Danke für den Tipp, versuche es heute Abend.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und was machen die User, die eine Intel CPU haben? :)
Ich habe diese fiesen Drops ständig bei Rocket League auf 3440x1440 @(noch)60hz. Da lief meine 980Ti und die 970 sogar geschmeidiger :(
Energieeinstellungen, Mindesttakt, Pcie auf 3.0 ... alles probiert
 
Ich habe bei Pubg auch öfters Drops, dabei habe ich aktuell nur nen FHD Monitor... In der Radeon Software wird mir angezeigt das ich aufrüsten soll :rolleyes2:
Noch dazu habe ich nichtmal alles auf Ultra, nur auf Hoch.

1626284211798.png
 
Hallo, habe mit gelesen. Das Problem mit den Framedrops und niedriger Auslastung hatte ich auch. Zum Beispiel Cod. ~150 Fps aber alle paar Sekunden ein stocken und die Taktrate geht runter. Hatte ich auch schon mit einer 5700 xt. Lösung damals wie heute, in Windows Energiespareinstellungen von High Performance Modus auf Ryzen high Performance Modus umstellen. Siehe da alles Butterweich. Kein ruckeln mehr frametimes konsistent

funktioniert aber nicht mehr, denn es gibt diese "Ryzen" dedizierten Modes nicht mehr in der Energieverwaltung =/
 
Dann die AMD Chipsatztreiber aktualisieren, dann sollten auch wieder die Ryzen Profile dort auftauchen :)
 
Dann die AMD Chipsatztreiber aktualisieren, dann sollten auch wieder die Ryzen Profile dort auftauchen :)
ist tatsächlich bei mir alles aktuell aufm Dark Hero Board - und hab nach wie vor die Profile nicht mehr. Wer es nicht so, dass die in Kombination mit den 5000er CPU´s weggefallen sind?
 
Das weiß ich nicht.
Kann nur aus meiner 3800er Sicht der Dinge berichten das ich das nach jedem Update der Treiber einmal die Energieverwaltung öffne, den minimalen Lastzustand bei Ryzen Balanced von 95% auf 1% stelle und wieder vergesse, bis zum nächsten Update wo wieder alle Profile "neu" sind.
 
Das weiß ich nicht.
Kann nur aus meiner 3800er Sicht der Dinge berichten das ich das nach jedem Update der Treiber einmal die Energieverwaltung öffne, den minimalen Lastzustand bei Ryzen Balanced von 95% auf 1% stelle und wieder vergesse, bis zum nächsten Update wo wieder alle Profile "neu" sind.
ja auf den alten CPU hatte ich das auch immer zur Verfügung, aber mit Wechsel auf 5000er ist das weggefallen.
 
Für Ryzen 5000 wurden die Energiesparmodi rausgeworfen, die gibts da schlicht nichtmehr. Man soll den ausbalancierten Modus wählen...

siehe Punkt 1)
 
Guten Tag,

ich habe ein ähnliches Problem mit meiner 6900 XT.

Bin von einer 6800 XT Ref. auf eine 6900 XT Merc gewechselt. Die 6900 XT hatte schon einen WB vom Vorbesitzer verbaut und entsprechend habe ich mir nun einen Custom Loop aufgesetzt.
Funktioniert alles soweit super. Nur in den Spielen gibt die Karte nicht vollgas...

TimeSpy ordentlichen Score für 2450-2550mhz 1150mV 2100 MHz bekommen -> ca. 21500 Grafikpunkte
Aber wenn ich dann Horizon Zero Dawn (HZD) starte dümpelt er auf 50-70 FPS herum...
In CS:GO das gleiche Problem Nur ca. 200-300 FPS ...

Die Auslastung (laut RTSS/Afterburner) ist bei HZD zwischen 95 und 99%. Sie taktet auf verlässliche 2500mhz herum. Watt nimmt sie sich dabei nur so ca. 210-220W. Temp liegt bei 42°, Hotspot ca. 52°...

Mit der 6800 XT hatte ich mit einem ähnlichen OC ca. 100-105FPS avg in HZD (1440p, alles auf Ultra). Die 6900 XT sollte locker 110FPS+ schaffen...
Mein Ryzen 5 3600 (@4,4GHz, 1175mV) wird gleichzeitig nur zu ca. 40% ausgelastet und erreicht Temperaturen von um die 50°C...
PSU hat 700W und ist ein BQ Pure Power 9.

Ich habe auch schonmal in den SPPTs die Watt von 289 auf 310 angehoben. Aber daran lags nicht. Ebenso macht er auch auf 1175 mV nicht mehr...

Habe Afterburner schon deinstalliert. Hat nicht geholfen.

Im SoTTR Benchmark hat es ein wenig geholfen die Settings von "Custom Highest" auf Ultra zu stellen. Zumindest im ersten Render. In der letzten Szene ist er dann wieder ca. 30 FPS unter anderen 6900 XT SOTTR Benchmarks...

DDU habe ich auch schon genutzt. Komplett runter im Safety Mode und danach neu installiert... auch nicht wirklich geholfen...

PCIe 3.0 ist im BIOS eingestellt, da ich auch ein 3.0 Riser Cable nutze...

Wirkt alles wie mit angezogener Handbremse... ich wollte das Upgrade damit ich ein 1440p Monster habe, aber das Monster will noch nicht so recht loslegen... was ist da los?
Energiesparplaneinstellungen habe ich schon "High Performance" und "Ryzen High Performance" hin und her gewechselt... nix geholfen....

Hat noch wer Ideen? Windows 11 neu aufsetzen würde ich nur sehr ungern machen...

Beste Grüße

UPDATE: Windows 11 neu installiert. Hat NICHTS gebracht. Ich komme ins Game und hab 50/60/70 fps...
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise CPU Limit? Wobei dass ja dann bei der 6800XT genauso sein müsste.
 
AMD empfiehlt für die 6900er Serie mindestens ein 850 Watt Netzteil.
Dann schonmal geschaut ob deine CPU nicht ins Clock Stretching läuft bei den Settings? Das könnte einiges erklären, zumal mit SAM / ReBar die CPU ganz anders belastet wird, als ohne.
(Wie sieht es nach einem CMOS Reset aus, ohne wieder Einstellungen an der CPU vorzunehmen?)
Ansonsten sind ~21500 GPU Punkte ohne MPT Einsatz im grünen Bereich.
Deine Einstellungen im Wattman sehen wie aus?
Display über HDMI oder Displayport angeschlossen?
 
DP und 2. Monitor HDMI
2450-2550mhz, 1150mV, 2100mhz RAM, +15% PWR, Schnelles Timing
Was ist Clock Stretching? Woran erkenne ich das?
Aber das ergibt doch keinen Sinn wenn er im TimeSpy dann so durchfeuert... Ingame liegt die CPU Last bei ca. 60% :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei Aktuellen Karten ist , wenn keine Last anliegt , Takten die Karten auch nicht hoch . Zumindestens unter Füll HD . Da hilft es vsr zu nutzen . Also quasi Downsaming . Man kann bissel entgegenwirken mit den Grafiksettings auf High oder Ultra zu stellen .

Und ich glaube hier liegt auch das Problem
 
Probier es doch mal aus- Stell SuperResu im Treiber ein und versuche es mit WQHD oder 4k Auflösung. Meiner meinung nach ist eine 6900 XT für FullHD sowie so die falsche Karte. Da wäre eine 6700 XT die deutliche bessere Wahl.

IM TS liegt eine masssive Last an im vergleich zu Games an. Zur not wenn man es kann Rbar/Sam Aktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist SuperResu im Treiber? Und warum sprichst du die ganze Zeit von 1080p? :unsure:
 
selbst wenn eine karte nicht belastet wird muss sie laufen.
 
Weil Oben irgendwo etwas von FullHD stand.
 
@Ripz0rr:

hier wird ein wenig darauf eingegangen:

Im Endeffekt zu wenig Spannung auf der CPU, die dann dauerhaft immer wieder auf der Bremse steht, nicht auszulesen, aber bei Belastung dann dadurch spürbar das Leistung fehlt, obwohl angeblich die CPU im Boost hängt und nicht ausgelastet ist.
Das kann zum Beispiel mit dem Clock Tuner for Ryzen / CTR passieren, wenn man zu sehr auf Kante näht. Dann wird die CPU anders beansprucht (Speichercontroller hat zu tun, ReBar etc.) und der Schutz greift.

Das kann rein theoretisch bei der GPU genauso passieren, wenn der Maximaltakt hochgeschraubt wird und der Minimaltakt ebenfalls zu hoch ist.
Dann setzt sich die Karte darüber hinweg und läuft gurkig.
So wie ich deine Antwort verstanden habe, steht der Minimaltaktregler aber auf den Default 500 MHz oder?

@ILoveTattoo hat da aber auch einen Punkt: Wenn die Karte sich langweilt, da nur FullHD gespielt wird, kann es tatsächlich einen Versuch wert sein mit der virtuellen Auflösung zu experimentieren.
 
CPU Takt zu ändern hat nix gebracht. Habe auch alles Mal auf Auto gestellt. Kein Effekt. SAM Off brachte auch nix.

Dann nochmal einen Timespy gemacht. Alles wie zuvor. Mit den settings über 22k Punkte im Benchmark zieht sie sich über 350 Watt.

Dann habe ich den GPU Treiber auf den optionalen 22.1.2 von AMD gewechselt.

Im Anschluss min. Takt der GPU auf 500 gestellt. In hzd gegangen und volle Katastrophe... 40/50 FPS. Er taktet hin und her. Mal 1400mhz. Mal 1800mhz. Mal130watt usw.... Wenn ich dann wieder den min Takt Höhe Stelle bin ich dann auch nur wieder bei den üblichen Verdächtigen 60/70fps...

Ich habe mir jetzt schon Mal vorsorglich ein 850 Watt Netzteil bestellt. Das kommt morgen an und ich kann es dank Modularität schnell um/anstecken und schauen ob es daran liegt.

Falls noch jemand eine Idee hat so lasst es mich gerne wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Minimaltakt steht default auf 2450.
Eigentlich ist der Minimaltakt per Default auf 500 MHz gesetzt.
Der Maximaltakt / Boost Regler dann auf 2xxx MHz.

Ich habe kein HZD, aber laut Benchmark sollte da mehr gehen als bei dir:

Sehr ominös, ich würde immer noch auf die CPU tippen.
 
Das neue Netzteil hat natürlich auch nur ein Kabel welches vom PCI auf graka geht und Y ist... Natürlich nicht kompatibel mit meinem bequiet, wo dort das gleiche Problem herrscht. Werde ich jetzt beheben und an meinem 700w bequiet ein 2. Kabel hin zur Karte einbauen. Aber selbst jetzt mit Y Kabel schafft er im Timespy 350watt zu saugen und entsprechend abzuliefern... Ich raffe es nicht. Werde berichten sobald das 2. Kabel verbaut ist. Wenn das nicht hilft Upgrade ich die CPU auf einen 5600x.

Lg
 
Mohoin,

ich habe dasselbe Problem mit einer 6800XT.

Mein System:
MSI RX 6800 XT Gaming X Trio Stock
Ryzen 5 5600x (Stock/ PBO/ SAM getestet)
2x 16GB G.Skill RAM CL16 3600Mhz
Gigabyte Aorus Pro V2
Be Quiet! Straight Power 11 850W Platinum
2x Samsung M.2 SSD 980
1x Samsung SSD 870 Evo
LG UltraGear 27GL850-B 1440p 144Hz AdaptiveSync
BIOS F11-14 getestet
VBIOS aktuell (MH114)
Windows 10 (aktuell)
Gehäuse:
LianLi O11 Dynamic, 2x Coolermaster 360 Masterfans (intake, unten und hinten), 1x Corsair H150i AIO (outtake, oben)

Adrenaline:
Adaptive Sync Compatible an
Alle Zusatz-Features aus
(ASync im Monitor OSD an, 144Hz in Windows eingestellt)

Benchmarks laufen quasi perfekt. In Spielen ist es fast in jedem Fall unbefriedigend und ich habe das Gefühl, das Bild war auf meinem alten Laptop mit der GTX 1060 konstanter.
Interessanterweise laufen eher Anspruchsvolle Titel besser: Resident Evil Village läuft perfekt ohne Ruckler, Cyberpunk ebenfalls, Marvel's Avengers auch.
CSGO, Warzone BFV liefen beispielsweise furchtbar und teilweise mit unter 100MHz VCore Clock.
Bei manchen Spielen scheint kurzes Raustabben oder ein Monitor Neustart zu helfen, so beispielsweise bei Jedi Fallen Order, was ja auf eine FreeSync Geschichte hinweisen könnte, da du sowas auch bei Bildschirm-Wechseln bemerkst.
Dazu kommt noch ein generelles Problem mit Mikro-Rucklern in wirklich jedem Spiel bis auf Resident Evil Village und Avengers, was vielleicht Nachlade-Ruckler der CPU sind? Diese treten häufig und unregelmäßig auf.

Neben unzähligen Windows Installationen und Software-Versionen/ -Konfigurationen habe ich folgendes getestet:
-Anderer RAM, ebenfalls CL16 3600MHz (keine Änderung)
-Andere GPU, RTX 2060 Mini (immer noch Nachlade-Ruckler)
-Meine GPU bei einem Bekannten: er hat den gleichen Monitor und den gleichen Prozessor (Nachlade-Ruckler in CSGO und Warzone)
-Mein RAM bei dem Bekannten (keine Performance-Veränderung)

Nichts davon führte zu einer Besserung.

Monitor neustarten, Auflösung/ Hz ingame noch einmal passend setzen oder VSYNC de- und neuaktivieren scheinen gegen die geringe GPU-Auslastung zu helfen, wobei dies nicht nötig sein darf, vielleicht verweist es auf ein anderes Problem als mangelnde Spiel-Optimierung.

Die Nachlade-/ Mikro-Ruckler kann ich leider gar nicht beheben.
Die Tage teste ich einen 5900x, um die CPU auszuschließen.
 
Also ich hatte davor auch eine 6800xt MB zusammen mit meinem 3600 @4,4ghz und das lief fantastisch. Ich habe die Karte im Timespy sogar mit 22000 Grafikpunkte gebencht bekommen und mit einer 21000pkt Overclock im gaming genutzt. Csgo konstant über 500fps 1280x1080 stretched. Auch alle anderen Games solide abgeliefert. Keine unnormalen lowfps. Den CPU würde ich also ausschließen.


Bei mir gibt es ein kleines Update. Das MSI b550 gaming plus hat seit einer Woche das agesa 1.2.0.5 Update draußen. Habe es installiert sowie ein Chipset Treiber update über Dragon Center. Nun läuft es deutlich besser, wenn auch nicht bei 100%. Soll heißen: gleiche Szenerie in hzd startet jetzt mit 80-90fps anstelle von 65-75... Im hzd eigenen Benchmark kommen solide 130fps an, jedoch mit lowfps von im die 50-60. Ich denke das liegt noch an den Lastspitzen und dem y Kabel. Morgen kommt das 2. Kabel von der psu an die Karte dran, dann weiß ich mehr. ;)
 
CPU Takt zu ändern hat nix gebracht. Habe auch alles Mal auf Auto gestellt. Kein Effekt. SAM Off brachte auch nix.

Dann nochmal einen Timespy gemacht. Alles wie zuvor. Mit den settings über 22k Punkte im Benchmark zieht sie sich über 350 Watt.

Dann habe ich den GPU Treiber auf den optionalen 22.1.2 von AMD gewechselt.

Im Anschluss min. Takt der GPU auf 500 gestellt. In hzd gegangen und volle Katastrophe... 40/50 FPS. Er taktet hin und her. Mal 1400mhz. Mal 1800mhz. Mal130watt usw.... Wenn ich dann wieder den min Takt Höhe Stelle bin ich dann auch nur wieder bei den üblichen Verdächtigen 60/70fps...

Ich habe mir jetzt schon Mal vorsorglich ein 850 Watt Netzteil bestellt. Das kommt morgen an und ich kann es dank Modularität schnell um/anstecken und schauen ob es daran liegt.

Falls noch jemand eine Idee hat so lasst es mich gerne wissen.

Hast du eine Lösung für das Problem gefunden?
 
Ich habe seit heute eine 6700XT. Voller Freude habe ich sie eingebaut, das erste Spiel gestartet und musste leider feststellen, dass ich massive FPS Drops habe. Sogar im Menü von Yugioh Master Duel sind die FPS von 200 auf 60 gefallen (kein Scherz). Ich habe 8 Stunden lang alles probiert (DS deaktivieren, Windows Neuinstallation, alle Treiber aktualisieren, Stromkabel geprüft, verschiedene Settings mit vsync/adaptive sync/enhanced sync alles durchprobiert. Min Spannung erhöht und das hat auch nichts gebracht.
Als ich nach 8 Stunden mich gerade weinend ins Bett legen wollte, bin ich über einen Reddit Post gestolpert, wo jemand geschrieben hat, dass eine Polling rate von 1000hz bei der Maus zu FPS Drops führen kann.
Ich habe es ausprobiert und sie im G HUB auf 250hz gestellt und ich konnte meinen Augen nicht trauen: Meine 6700xt wurde zum Leben erweckt und rennt wie sau. Keine FPS Drops, alles läuft wie Butter.
Deshalb alle, die so verzweifelt sind wie ich, probiert es mal aus. Es hätte mir 8 Stunden des Kampfes erspart.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh