Plus 19 Prozent IPC-Leistung: Die Details der Zen-3-Architektur

Eine CPU die keine 5 Ghz, zumindest mit Oc schafft kommt mir nicht in den Rechner

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also der Unterschied zwischen 5900x und 10900k ist jetzt nicht besonders groß, naja manchmal wohl 20% wäre ganz gut, aber meistens eher 1-10%, also quasi nichts. Dennoch holt man sich so erst mal die Leistungskrone zurück. Lohnt es sich vom 3900x zum 5900x zu wechseln? Wenn man sich die Werte mit 20-50% Mehrleistung anschaut, dann ja. Aber in 4k oder so wird der Unterschied, wie immer, kaum spürbar sein. Bringt erst mal nichts würde ich sagen.

Nur noch mal für mich zum mitmeißeln: Es gibt die neue CPU-Generation komplett ohne zugehörige Mainboards? Oder habe ich da was verpasst. Nicht dass ich unbedingt jetzt X670 BRAUCHE, aber es wundert mich etwas.

gibt ja 570 und 550 für alle die pcie 4.0 brauchen/möchten und wer die Zeit hat zu warten und pcie 4.0 nicht unbedingt braucht auch 450/470 - das sollte doch reichen :d

auch wenn mich das mit dem Warten für die 400er Boards wirklich grad richtig nervt.

Der Zen+ in 12nm steht doch drin?!

Aber nicht da in der Tabellenauflistung im Artikel. ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nur noch mal für mich zum mitmeißeln: Es gibt die neue CPU-Generation komplett ohne zugehörige Mainboards? Oder habe ich da was verpasst. Nicht dass ich unbedingt jetzt X670 BRAUCHE, aber es wundert mich etwas.

Alle 500er Chipsets unterstützen den Zen 3. Für die 400er Chipsets sollen erst ab Januar 2021 BIOS-Updates geben.
Neue 600er Chipsets wird es viel später geben, so gegen Ende 2021.

20-1080.9a583288.png

Zuletzt bearbeitet:
Nice, das Warten und in richtige Komponenten im Vorfeld zu investieren hat sich für mich wirklich gelohnt 😊
Jetzt nur noch die Testparcours bei realen Bedingungen durchlaufen lassen, dann kann ja nichts im Wege stehen mein Internetsystem aufzupimpen. Ich bin froh, dass AMD den Verbrauch weiterhin nicht aus den Augen verloren hat und an der Performance im Detail schraubt. Wie wird es bei 5 nm sein? Ich tippe nochmal auf eine Steigerung bis zu 20%. 😁

@Don
Da ist ein Zahlendreher im Cinebench-Balkendiagramm vom 5900X.
613 steht und 631 müsste stehen! :angel:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

fu...! Eine Sekunde zu lahm gewesen! :fresse: :fresse: :bigok: Bzw. vergessen vor dem Posten die Seite zu aktualisieren.

Neue 600er Chipsets wird es viel später geben, so gegen Ende 2021.

Also zeitgleich mit Zen 4 und evtl. AM5?
Das wäre ja mal total verwirrend und unnötig.

Gibt es gute 570 Boards, ohne diesen kleinen Ventilator dran?
Plane ein komplett passives System und die ganzen AM4 Boards scheinen nun mit so nem Minifön daherzukommen,...

Eine CPU die keine 5 Ghz, zumindest mit Oc schafft kommt mir nicht in den Rechner

Gibt es dafür einen sinnvollen Grund, oder ist das einfach ein persönliches Ziel, ohne Sinn?
Ich meine, wenn eine CPU mit 5 GHz arbeitet und damit... fiktiv 2 Operationen pro Takt macht, dann wären das 10 Operationen.
Macht die andere CPU nur 4 GHz, schafft aber 3 fiktive Operationen pro Takt, dann macht die 12 Operationen.

Ca. so verhält es sich ja mit Zen 3 vs. Intel aktuell.
Weniger Takt, trotzdem mehr Ergebnis.

Also,... warum die Fixierung auf 5 GHz? Ist nicht das Ergebnis das entscheidende Kriterium?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, X570 haben meines Wissens nach immer den Lüfter.

Und ich verstehe es einfach nicht - 2-3 Boards hatten einen hörbaren, vom ganzen Rest meckert nicht ein einziger Besitzer... 🤷‍♂️

Wenn Du keinen Lüfter möchtest einfach B550 und gut ist - allerdings auch nur PCI-E 3.0 Anbindung...

Warum Du allerdings von einem 9900k weg willst erschließt sich mir nicht so ganz, aber mach ruhig - AMD hat sich die Kohle verdient :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Also zeitgleich mit Zen 4 und evtl. AM5?
Das wäre ja mal total verwirrend und unnötig.

Gibt es gute 570 Boards, ohne diesen kleinen Ventilator dran?
Plane ein komplett passives System und die ganzen AM4 Boards scheinen nun mit so nem Minifön daherzukommen,...

Gigabyte Aourus Extreme und das ASROCK Aqua Gedöns haben keinen Lüfter...
Aber als Tipp:
Man kann den Lüfter bei den meisten Boards einfach abklemmen/ausschalten!

Ich habe bisher MSI X570 Unify, Creation und Tomahawk, das Gigabyte Aourus (I) Pro, Ultra und Master in diversen PCs verbaut die u.a. mit 3900 und 3950x bestückt waren und als Workstations dienen, sowohl mit Luft- als auch mit Wasser gekühlt, größtenteils PCs für Audiorecording und was dazu gehört, aber auch Gaming PCs!
Bei KEINEM der Boards gab es Probleme mit der Chipsatzkühlung wenn die Lüfter ausgeschaltet waren!
Außer bei Biostar, aber bei den Dingern wird auch nur Schrott verbaut...

Zuletzt bearbeitet:
Aqua zählt nicht 😭

Und ich verstehe es einfach nicht - 2-3 Boards hatten einen hörbaren, vom ganzen Rest meckert nicht ein einziger Besitzer... 🤷‍♂️

Warum Du allerdings von einem 9900k weg willst erschließt sich mir nicht so ganz, aber mach ruhig - AMD hat sich die Kohle verdient :bigok:

Na, in einem passiven System keine Tower, GPU und CPU Lüfter zu haben, aber einen auf dem Board,... ist schon irgendwie doof, oder? ;-)
Und der 9900K mag für Gaming toll sein, reicht für meine Arbeit aber nicht aus. Da jetzt extrem viel Home Office herrscht, will ich da halt keine Kompromisse, wenn ich es vermeiden kann.

Und ja, im CPU Segment hat AMD die Kohle verdient. Das ist mir allerdings komplett egal. ;-)
Ich kaufe Produkte, die für MICH passen und die Anforderungen erfüllen. Dabei ist es mir egal, ob die Firma mein Geld verdient hat, oder auch nicht. Die Entscheidung treffe ich da stur auf einer "Pro Produkt" Basis und nur anhand des aktuellen Bedarfs auf meiner Seite. Wenn AMD nur Schrott hätte, aber eine CPU, die genau meine Anforderungen erfüllt, würde ich die auch kaufen.

Gigabyte Aourus Extreme und das ASROCK Aqua Gedöns haben keinen Lüfter...
Aber als Tipp:
Man kann den Lüfter bei den meisten Boards einfach abklemmen/ausschalten!

Ich habe bisher MSI X570 Unify, Creation und Tomahawk, das Gigabyte Aourus (I) Pro, Ultra und Master in diversen PCs verbaut die u.a. mit 3900 und 3950x bestückt waren und als Workstations dienen, sowohl mit Luft- als auch mit Wasser gekühlt, größtenteils PCs für Audiorecording und was dazu gehört, aber auch Gaming PCs!
Bei KEINEM der Boards gab es Probleme mit der Chipsatzkühlung wenn die Lüfter ausgeschaltet waren!
Außer bei Biostar, aber bei den Dingern wird auch nur Schrott verbaut...

Vielen Dank!
Dann weiß ich wo ich anfangen kann bei der Recherche. Sehr hilfreich!

Laut dem Cinebench 1T Bench von AMD braucht dein Intel jedoch 6,1 Ghz um mit einem Zen3@stock mithalten zu können...
Owned? :shot:
nicht falsch verstehen, finde die amd cpus beeindruckend, versteh nur nicht was so schwer ist sie auf 5ghz zu bringen

Ich glaube wir verstehen nicht, was an diesen 5 GHz so wichtig ist dann?
Das ist doch nur ein Weg die finale Leistung zu erreichen. Wenn die Leistung anders erreicht wird,... ist doch alles ok, oder?

Kann sein, dass ich was übersehe, aber GHz ohne IPC sind doch nur ein Teil der Gleichung?

Dein Intel schafft auch keine 6,1Ghz.... konnte auch fragen was so schwer daran ist die Zen3 1T Leistung zu erreichen... packt der Intel nicht mal mit OC?
wen jucken 6,1 Ghz, ich habe gefragt was so schwer ist 5ghz zu schaffen, das schafft Intel schon seit Generationen. Und sag nicht mein Intel, ich bin kein Intel Fan, im Gegenteil

Wen jucken 5 Ghz wenn ein Intel mit OC nicht an den Zen3@stock ran kommt (laut AMD)?
weil sie ihnen damit nochmal mehr eins auswischen könnten weil Intel sich ja mit den 5GHz brüstet, hätte mich einfach gefreut wenn sie denn Geldgeilen Intel Pennern noch mehr in den Arsch getreten hätten

weil Intel sich ja mit den 5GHz brüstet
Was noch mehr an A64 vs P4 erinnert :shot:

Intel wirbt mit dem Takt, AMD mit der Leistung :hail:

hätte mich einfach gefreut wenn sie denn geldgeilen Intel Pennern noch mehr in den Arsch getreten hätten
AMD ist (langfristig) genauso geldgeil wie Intel, sie waren (FX-57) sogar mal schlimmer. Und laut dieser Präsi haben sie Intel gehörig den Arsch aufgerissen, die Jungs bei Intel sind gerade am heulen während bei AMD die Korken knallen (vorausgesetzt die unabhängigen Tests bestätigen das aktuelle Bild).

Zuletzt bearbeitet:
wen jucken 6,1 Ghz, ich habe gefragt was so schwer ist 5ghz zu schaffen, das schafft Intel schon seit Generationen. Und sag nicht mein Intel, ich bin kein Intel Fan, im Gegenteil
Wozu 5 Ghz wenn man die Leistung auf anderem Wege erreicht?
Ich finde 16x 4,9 Ghz sehr viel beeindruckender als 10 Kerne mit 5 Ghz :rolleyes2:
Wer mal einen 3990 X in Aktion gesehen hat lacht über diese ganzen 5 Ghz Krücken, wenn es um richtige Leistung geht..
Wenn so ein Benchmark (oder eine richtige Aufgabe) mal eben in Zeitraffer durchläuft hat das schon was 😍

Wozu 5 Ghz wenn man die Leistung auf anderem Wege erreicht?
Ich finde 16x 4,9 Ghz sehr viel beeindruckender als 10 Kerne mit 5 Ghz :rolleyes2:
Wer mal einen 3990 X in Aktion gesehen hat lacht über diese ganzen 5 Ghz Krücken, wenn es um richtige Leistung geht..
Wenn so ein Benchmark (oder eine richtige Aufgabe) mal eben in Zeitraffer durchläuft hat das schon was 😍
sind halt keine 16x 4,9 GHz

Bin schon leicht enttäuscht, hab gehofft das die 8c/16t in den 5600er bringen.

Ich hab mir gerade nochmal die Preise angeguckt, warum sind die b550 noch so verdammt teuer? 140€mb +300€ für den 5600 und wir sind schon bei 440€ nur für cpu und mb. Mit 60€ b450+150€ 3600 hat man für 210€ eine Plattform die gerade mal 20% zurückliegt. Oder mit nem 3700x für 260€ eine die im Multithread sogar vorne ist.

Pcie 4.0 ist für mich jetzt kein Argument, selbst die rtx3080 wird von 3.0 nicht ausgebremst. https://www.pcgameshardware.de/Gefo...ls/PCI-Express-PCIE-30-40-Benchmarks-1358388/

Ich schau mal obs nen Ausverkauf bei den Cpu's geben wird, ich hoffe auf nen 3700x für um die 200€.

ich brauche zwar keine neue CPU (wie bei jedem bisherigen Upgrade :hust: ), aber bei Zen3 könnte ich ggf. schwach werden :unsure:
Das ist nun das erste mal dass ich mit AMD auch in 1T Loads mehr Leistung bekommen könnte als mit dem Skylake.

@HicoN Du kannst den 5600x auch auf ein B450 Board packen, zumindest ein paar von denen!
Macht immernoch 300€ +- für 20-30% mehr Leistung. Das sind nach seiner Rechnung fast 50% Aufpreis zur alten Kombo
Damit der Plan auf Zen3 zu gehen Sinn ergibt, fehlt einfach ein günstigerer non X für um die 220-250€

Macht immernoch 300€ +- für 20-30% mehr Leistung. Das sind nach seiner Rechnung fast 50% Aufpreis...
Damit der Plan auf Zen3 zu gehen Sinn ergibt, fehlt einfach ein günstigerer non X für um die 220-250€
Ich erinnere mich grad nicht, aber kam der 3600 nicht auch erst nach 3600x? Vielleicht kommt der 5600 ohne X ja noch Klammheimlich :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh