Plus 19 Prozent IPC-Leistung: Die Details der Zen-3-Architektur

Dein Intel schafft auch keine 6,1Ghz.... könnte auch fragen was so schwer daran ist die Zen3 1T Leistung zu erreichen... packt der Intel nicht mal mit OC?
Wundert dich das wirklich ? Ich meine, AMD hat es erst jetzt (ok, von der IPC schon mit Zen2) geschafft, eine 5 Jahre alte Mikroarchitektur des Konkurrenten einzuholen. Also ich finde, Zen3 musste genau das liefern, und keinen Prozent weniger. Wird aufjedenfall spannend, mit Hinblick auf RKL-S.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Tonmann, Nagel mich nicht auf den Tag fest, aber es war ziemlich direkt ab Start.
Hab mir aber grad mal bissl quer Beet paar Reviews von Zen2 angesehen, auch damals "kritisierte" man den starken Aufpreis beim Ryzen5 ggü. der Straßenpreisen der Vorgänger. Also alles beim alten - klngt fast als würde AMD hier eh von starken Preisfall ausgehen und den kleinen einfach weg lassen, weil wird eh rutschen...
 
ich habe gefragt was so schwer ist 5ghz zu schaffen, das schafft Intel schon seit Generationen.
Ziemlich genau seit Coffeelake (abgesehen von extrem OC).
Ist jetzt nicht grade ein Jahrhundert....
 
Ist es nicht normal, dass die billigen Teile immer später kommen?
Sowohl bei Boards, als auch bei CPUs und GPUs?

Wer wegen der paar Euro die Krise bekommt, muss doch nur paar Monate warten.
Der 3600 non X war doch auch nicht zum Release da,... also ist der Abstand 3600 <-> 5600 evtl. genauso lang, wie 3600X <-> 5600X.
 
Wer wenigstens einen 3700X fährt braucht auch wirklich nicht auf einen 5700X/5800X/5900X zu wechseln.
Außer er möchte ständig mit mehr als 144 Bildrate, auch bei allen neuen next-gen Topkrachern, unter 1080p spielen.

Ist halt eine komische Kombination. Rtx 3080/3090/navi21 rdna2 unter 1080p mit den neuen Prozessoren.
Gibt halt spezifische Interessenten :d
Der Rest kann sich mit dem 1usmus PowerPlan und CTR eig. locker bis Zen 4 zurücklehnen.

Ich vermute dass wer auf einen 5900X wechselt, samt ordentlichem Speicher, kann Zen4 überspringen.
 
@fdsonne Ja ich bin jedenfalls gespannt! Bleibt zu hoffen das AMD ausreichende Stückzahlen liefern kann :)
Kleinere Zen 3 CPUs werden sicher irgendwann kommen!
Es ist für mich schon sehr überraschend das der 5950X nicht nur schon angekündigt wurde, sondern auch gleich am Anfang verfügbar sein soll!
 
Für mich lohnt sich ein Upgrade vom 2700X auf einen 5800X richtig. Hat sich gelohnt die letzte Gen ausgelassen zu haben.
 
ich weis nicht ob das gerüchte sind oder es wirklich richtig sein könnten.Der seine schreibt beim Ryzen 9 5950x mit allcore Takt von 3,4 ghz und ein anderer schreibt 3,7 ghz.
Was wohl stimmen wird. Und ab wann wird man da denn mehr erfahren und ab wann bekommt man frühestens denn Benchmarks?
 
ich weis nicht ob das gerüchte sind oder es wirklich richtig sein könnten.Der seine schreibt beim Ryzen 9 5950x mit allcore Takt von 3,4 ghz und ein anderer schreibt 3,7 ghz.
Was wohl stimmen wird. Und ab wann wird man da denn mehr erfahren und ab wann bekommt man frühestens denn Benchmarks?

Ich glaube nicht das der 5950X einen niedrigeren Basistakt haben wird als der 3950X (imho 3,5 Ghz wenn ich es grad richtig im Kopf habe?!) !
Benchmarks wird es wohl erst kurz vor Release geben... Also Anfang November?
 
AMD hat es erst jetzt (ok, von der IPC schon mit Zen2) geschafft, eine 5 Jahre alte Mikroarchitektur des Konkurrenten einzuholen.
Und Intel hat es seit 5 Jahren nicht geschafft, die eigene inzwischen mehr als 5 Jahre alte Mikroarchitektur zu schlagen.
 
ok verstehe echt schade,aber hilft halt nix.Wenn dann schon mindestens 3,5 ghz,das hast du recht.Und wenn etwas höhere dann wohl 3,7 ghz.Das mit dem Turbo auf 4,2 ghz könnte allerdings stimmen.Das erklärt ja auch die Leistungssteigerung oder?
Aber es muss ja mehr sein,sonst würden es ja nicht mehr Leistung bei Games zu sein.
Bei Anwendung könnte es aber stimmen.Von 3,7 auf 4,2 ghz sind es bei Anwendung gewiss schon mindestens 5 %.Das ist ja dann keine große Kunst.Kann man ja ebenso mit einem 3950x erreichen,indem man diesen ebenso auf diesen Takt erhöht,oder übersehe ich da was?
 
Und Intel hat es seit 5 Jahren nicht geschafft, die eigene inzwischen mehr als 5 Jahre alte Mikroarchitektur zu schlagen.
Wie kommst du jetzt darauf? IceLake mit SunnyCove gibt's lange zu kaufen. Leider nicht in den Märkten wo der gemeine forist es gern hätte, aber zu behaupten dem wäre nicht so ist halt Käse. Sogar der Nachfolger steht unmittelbar bereit und wird Gerüchten zur Folge ähnlich hoch streuen wie Zen3 auf Zen2. Allerdings ebenfalls Mobile first. Mal gucken wann AMD die APUs los tritt. Das bisschen Desktop Zeug ist nett für die Schrauber, aber selbst 80% Marktanteil im Schrauberbereich sind "Peanuts" an Umsatz ggü. dem Umsatz im Mobile Markt. Marktfokus und so ;)
übersehe ich da was?
Ja tust du, man kann bei dem mickrigen OC Potential heutiger CPUs 19% avg. IPC Vorteil von Zen3 nicht weg "OCen" - das funktioniert einfach nicht.
Deswegen sagte ich seit geraumer Zeit schon, HighEnd Kauf und ein Invest in die Zukunft funktioniert erst mit Zen3 oder dem HEDT Ableger von Intel mit irgendwas-Cove Architektur. Alles drunter, von Skylake bis Zen2 wird sich an der IPC Hürde die Zähne ausbeißen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
na das problem an den ganzen von AMD,welchen Takt wohl damit gelaufen war beim 5950x und mit welchem Takt wohl bei denen zum vergleich der 3950x gelaufen war.Man könnte hier ja auch tricksen in dem man hier mit 3,5 ghz den 3950x laufen lässt und dann den 5950x hier bei über 4 ghz und schwups sind es da mehr Leistung.Ich hoffe da erfährt man noch mehr,denn das ist die Info die hier halt eben fehlt.
 
Es bleiben in der Basis aber diese ~19% IPC Vorteil über einen breiten Pool von Benches. Der Takt kommt nur drauf. Zumahl der 3950X im Bereich ~3,9GHz liegen sollte, halbwegs anständig gekühlt ohne AVX und so Grobiankram. Das wäre ca. ein Equivalent in Takt von ca. 3,2-3,3GHz beim 5950X. Der wird aber nicht deutlich niedriger takten, Zumindest denke ich das nicht. Aber selbst wenn, mit dem anständigen Board geht der dann sicher auch Richtung Allcore 4,2, vllt mehr Takt und du bist wieder vorn - und dann schon klar und deutlich...
Egal wie du es drehst, IPC Vorteile bekommst du nicht weg... Es sei denn die Fertigung würde deutlich mehr Takt zulassen - es sieht aber eher das Gegenteil aus, nämlich das die 5000er gar besser takten...
 
ok dann sind also bei Anwendung die 5 % IPC Steigerung bei der Anwendung.Verstehe,dann haben zwar beide den selben Takt,es kommt dennoch noch die 5 % oben drauf.
Ich kommt dann bei meiner berechnung auf 4,5 Sekunden schneller beim Umwandeln.Da es allerdings keine 0,5 Sekunden gibt,wird entweder abgerundet oder aufgerundet.Ich tendiere eher zum abrunden.
Und nich überall sind das viel mehrleistung durch IPC steigerung.Da kann man es wohl sicher sein.Du würdest es wohl an meiner stelle zur kenntnis nehmen und nicht weitreichend testen.
Vielleicht finde ich ja auch einen der sich ein 5950x sich kaufen wird,damit ich da mit meiner Anwendung testen lassen kann.Denn ich gehe nicht davon aus,das dies sowas diese Webseiten so testen werden.
Ich werde dann auch gewiss die settings bei Premiere Anwendung ebenso noch erfahren.
Muss halt nur mich gedulden.Allerdings sind fast 1 Monat ne verdammt lange Zeit.

Ebenso das Problem was ich halt zu dem Zeitpunkt noch nicht weis,wird das Beta Bios beim x470 stabil laufen oder ziemlich unruhig.Wenn sie stabil laufen wird,wird die Leistung der 5950x ausgebremst oder kann es sich trotz der 400er Chipsatz die CPU sich voll entfalten.
Dazu hat sich ja AMD eben nicht geäußert,nur halt ein Datum wann es kommen wird.Nun ja die wichtigsten Fragen werden wohl wann anders beantwort werden,wie auch immer.
 
ok dann sind also bei Anwendung die 5 % IPC Steigerung bei der Anwendung.Verstehe,dann haben zwar beide den selben Takt,es kommt dennoch noch die 5 % oben drauf.
Ich kommt dann bei meiner berechnung auf 4,5 Sekunden schneller beim Umwandeln.Da es allerdings keine 0,5 Sekunden gibt,wird entweder abgerundet oder aufgerundet.Ich tendiere eher zum abrunden.
Und nich überall sind das viel mehrleistung durch IPC steigerung.Da kann man es wohl sicher sein.Du würdest es wohl an meiner stelle zur kenntnis nehmen und nicht weitreichend testen.
Vielleicht finde ich ja auch einen der sich ein 5950x sich kaufen wird,damit ich da mit meiner Anwendung testen lassen kann.Denn ich gehe nicht davon aus,das dies sowas diese Webseiten so testen werden.
Ich werde dann auch gewiss die settings bei Premiere Anwendung ebenso noch erfahren.
Muss halt nur mich gedulden.Allerdings sind fast 1 Monat ne verdammt lange Zeit.

Ebenso das Problem was ich halt zu dem Zeitpunkt noch nicht weis,wird das Beta Bios beim x470 stabil laufen oder ziemlich unruhig.Wenn sie stabil laufen wird,wird die Leistung der 5950x ausgebremst oder kann es sich trotz der 400er Chipsatz die CPU sich voll entfalten.
Dazu hat sich ja AMD eben nicht geäußert,nur halt ein Datum wann es kommen wird.Nun ja die wichtigsten Fragen werden wohl wann anders beantwort werden,wie auch immer.

da die 3950X auch auf B350 ihre leistung voll entfalten, wirds mit nem 5950X auf nem B450 nicht anders laufen... ausser dem wegfall von PCIe 4.0
 
ok dann bin ich ja beruhigt.Dann bleibt nur halt noch die Frage mit was für einstellung AMD so testen,oder einfach nur willkührlich irgendwelche EInstellung.Kann mir nicht vorstellen das AMD da so schlampig testen würde,das machen die gewiss ja nicht.Werde wohl auf den 5.November abwarten müssen oder kann man bis dahin noch immer noch mit mehr Infos von AMD davor noch erwarten.Ihr kennt ja euch bei AMD ja gut aus.Wie handhabt denn AMD da denn so?
 
Irgendwer hatte schon mal gefragt: rein fürs gaming, wird der 5800x oder der 5900x die CPU der Wahl?
5800x sind halt nur 8 Kerne und wohl etwas weniger Takt, dafür aber komplett in einem CCX und nicht wie der 5900x jeweils 6 Kenne mit wahrscheinlichen dazwischen. Latenzen.
Und Ampere zeigt ja recht deutlich dass CPU-Limit wieder Thema wird...

Und gleicher io-die ist natürlich enttäuschend. Zumindest brauche ich so wohl nicht ewig schauen was mein RAM mitmacht weil wieder spätestens mit 1900 IF Schluss ist 😅
 
Das Cinebench Diagramm im Artikel ist falsch.

Der 5900X erreicht laut AMD einen Wert von 631 Punkten (wie im Bild zu sehen). Das Diagramm zeigt hingegen nur 613 Punkte an. Zahlendreher!
 
Und gleicher io-die ist natürlich enttäuschend. Zumindest brauche ich so wohl nicht ewig schauen was mein RAM mitmacht weil wieder spätestens mit 1900 IF Schluss ist 😅

Das wäre sehr enttäuschend, ich gehe allerdings inzwischen leider auch davon aus.

Hier könnte sich eine sehr interessante Situation ergeben: Stock bzw. im gewöhnlichen XMP-Betrieb liegt AMD ein paar Prozent vorne, komplett an die Spitze getrieben mit 5,3 GHz All Core, 5 GHz Cache und 4500CL16 mit straffen Subs usw. wiederum der Intel.

Wundern würde es mich nicht.
 
Irgendwer hatte schon mal gefragt: rein fürs gaming, wird der 5800x oder der 5900x die CPU der Wahl?
5800x sind halt nur 8 Kerne und wohl etwas weniger Takt, dafür aber komplett in einem CCX und nicht wie der 5900x jeweils 6 Kenne mit wahrscheinlichen dazwischen. Latenzen.
Und Ampere zeigt ja recht deutlich dass CPU-Limit wieder Thema wird...

Und gleicher io-die ist natürlich enttäuschend. Zumindest brauche ich so wohl nicht ewig schauen was mein RAM mitmacht weil wieder spätestens mit 1900 IF Schluss ist 😅
Ich geh stark davon aus das man bei einem CCX einen Tick mehr an der Taktschraube drehen kann und allgemein Latenzen noch etwas weniger sind, das wird dann in der Masse im High-FPS Gaming schon noch das ein oder andere Prozentpünktchen bringen, aber nicht so extrem dazu ist auch das Boostssystem schon relativ gut ausgetüftelt vorausgesetzt man ändert daran nichts.

IO passt bei mir auch, ich hab aktuell eigentlich für Ryzen gedachte 32GB drin die ich weiter verwenden möchte ;D.
 
Macht immernoch 300€ +- für 20-30% mehr Leistung. Das sind nach seiner Rechnung fast 50% Aufpreis zur alten Kombo
Damit der Plan auf Zen3 zu gehen Sinn ergibt, fehlt einfach ein günstigerer non X für um die 220-250€
Also bei deiner Erfahrung sollte dir so ein grober Leichtsinnsfehler nicht passieren.
Der 3600XT steht noch heute bei einer UVP von 249$ und kostet ab 208€ im Handel.
Alle Dollar UVP Preise vom 3600 - zum 3950X sind höher als die Europreise im Handel. Beim 3600 sind es 199$ zu 170€. Beim 3950X sind es 749$ zu 685€.
Auch der 5600X wird sich bei 270€ einordnen und dann bei 250€ landen. In Anwendungen muss ja jetzt schon der 3600 zum 10600K zurückblicken. Der 5600X muss dann wohl schon sich etwas Zeit nehmen, um den dahinten zu sehen. Da kann das Teil ruhig 250€ kosten. Denn beim Zocken wird es auch der 10700K schwer haben.
Außerdem ist die Situation doch perfekt. Intel wird bis April 2021 Zen 3 nicht kontern können. Die Preise sind jetzt schon niedrig (10600K 243€) und AMD bietet eine Perfekte Option, die jede Leistungsklasse von Intel bis April 2021 niederbröselt. Zudem wird weiterhin Zen 2 geboten und Core i 1000 kann sich nicht wirklich von Zen 2 absetzen. Im Gegenteil. In Anwendungen ist AMD mit Zen 2 auf Augenhöhe und dabei günstiger.
Das einzig noch kaufbare Produkt von Intel ist der 10400F. Günstig und eben bis +5%, also eher unwichtig, mehr Frames als ein 20€ teurerer 3600. Dafür ist der 3600 um 13% besser bei Anwendungen. Bringt zudem einen deutlich besseren Kühler mit und kann auch PCI-E 4.0 bieten. Da sind die 20€ mehr wohl doch gerechtfertigt.
AMD bietet nun noch mehr gute Argumente für ihre Plattform. Intel sieht nicht gut aus.
 
Ich weiß wo es noch genauso schlecht aus sieht.
Wenn man also von Leistung pro Watt, dann ist amd sieger.
Leistung bei guten Temperaturen, ist ebenso amd Sieger. Oder auch Watt pro guter Temperatur, da sieht Intel ebenso weniger einen Sieg. Und bei Leistung pro € da verliert ebenso Intel. Es gibt also bis die erscheinen nur noch das Argument mit den games, das da Intel noch vorne ist. Aber selbst das wird amd bald gewonnen haben oder zumindest mindestens gleichstand. Ich wüsste auf Anhieb nichts mehr wo amd Intel noch mehr davon rennen kann, das werden wir schon noch sehen, wie es weiter gehen wird.
 
Gibt es gute 570 Boards, ohne diesen kleinen Ventilator dran?
Plane ein komplett passives System und die ganzen AM4 Boards scheinen nun mit so nem Minifön daherzukommen,...
bis jetzt gab es nur die eh schon genannten Wasserkühlungsvarianten und als luftgekühlte Variante einzig das Aorus Extreme um geschmeidige 750+ Tacken :wall:

aber gestern hat Asus das Board angekündigt, das es von Anfang an für X570 hätte geben sollen, wird zwar mit gut 400+ euros immer noch kein Schnapper, aber doch schon wesentlich erträglicher vom Preis her und endlich wieder ohne diese unsäglich Billigsdorfer Quirl Lösung am Chipsatz :d - siehe hier - Asus Crosshair 8 Dark Hero:


das könnte auch mein neues Board werden, wenn nicht doch die Vernunft siegt und ich auf B550 gehe der mir für privat ("nur" 2 SSDs ohne Raid und eine Graka) eigentlich locker reichen würde :banana:
 
Also bei deiner Erfahrung sollte dir so ein grober Leichtsinnsfehler nicht passieren.

Leichtsinnsfehler? Es ist Leichtsinn die Preissteigerung wegzureden, die ist nun einmal da.
Und wenn kein 5600 ohne X gelauncht wird, kostet ein 6 Kerner halt 100 Euro mehr.
 
tja wer es wie ich nicht erwarten kann muß eben zahlen, das war schon immer so und wird nie anders sein, alle andere warten einfach bis sich die Preise eingependelt haben... zudem war Amd noch nie günstig wenn man leistungsmässig mithalten konnte bzw.gar in Führung war....
 
Ich erinnere mich grad nicht, aber kam der 3600 nicht auch erst nach 3600x? Vielleicht kommt der 5600 ohne X ja noch Klammheimlich :d
Kann mir durchaus vorstellen das die etwas schlechteren Batches 'Binning' nicht in den Müll wandern, sondern eben später in dieser form nachgereicht werden....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wen jucken 6,1 Ghz, ich habe gefragt was so schwer ist 5ghz zu schaffen, das schafft Intel schon seit Generationen. Und sag nicht mein Intel, ich bin kein Intel Fan, im Gegenteil

ZITAT:
" Aufgrund der Fertigung in 7 nm hat man es wohl auch nicht über die 5-GHz-Grenze geschafft. Laut AMD wäre dies zwar möglich gewesen, man hat sich zu Gunster einer besseren Verfügbarkeit aber dagegen entschieden. "

Deshalb, um nicht die Hälfte vom Waver als 'Ausschuss' zu haben - absolut in ordnung für mich, denn so bekommt AMD sein Geld rein und mein Geldbeutel wird nicht übertrieben belastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh