Preise und weitere Informationen zur AMD Radeon R9 290X

Ich denke die R9 290X wird genauso schnell sein wie die GTX780 Ti und diese wird mit beschnittenen DP-Fähigkeiten in Spielen durch höhere Taktraten etwas über der Titan liegen!

Am ende entscheidet der Preis!

Denn wenn die GTX780 Ti ganauso wie die R9 290X für 600 - 650€ kommen sollte, muss AMD sehr schnell den Preis herabsetzen!


Und damit Profitieren alle!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deutlich langsamer im 3DMark 11 und leicht schneller in 3DMark als Titan.

Ähm, ja, so what?
 
Metro 2033 verstehe ich nicht, aber hier mal Titan mit 996MHz (MaxClock):
16,58: ~50FPS | 51,92
33,36: ~38FPS | 21,70
48,84: ~94FPS | 88,42
 
die 3DMark 11 und FS Werte hab ich auch
also CPU 4770k auch auf 4500 und Titan auf 1100 (statt der 1130 der R9)

teilweise paar Punkte mehr hier, aber die Karten sind nahezu auf den gleichen Level
 
Wenn der Chip von Haus aus auf die Temperaturen ausgelegt wurde spricht nichts dagegen.
 
die 3DMark 11 und FS Werte hab ich auch
also CPU 4770k auch auf 4500 und Titan auf 1100 (statt der 1130 der R9)

teilweise paar Punkte mehr hier, aber die Karten sind nahezu auf den gleichen Level

Also 3DMark 11 (und hier sowieso nur den GraphicsScore) ist deutlich besser mit Titan. Ich erreiche mit 996MHz den selben Wert wie die 290X mit 1130MHz.
FS ist dagegen 4-5% langsamer. Was aber normal ist, da die AMD erheblich mehr Rechenleistung besitzt.
 
ja paar Punkte hier, paar Punkte dort für den einen oder anderen

die Karten sind gleich auf und egal ob man 290, 290X, 780, Titan oder 780ti kauft
für 99% aller Spiele in Full HD hat man mit einer der Karten genug FPS, soll der Preis und Geschmack entscheiden ;)

den Sinn der 780ti sehe ich so noch nicht.. gehts halt nur um Balken
 
Was ich nicht ganz nachvollziehen kann. Auf den Screenshot (Metro) ist auch deutlich zu sehen, dass die GPU zeitweise sehr niedrig getaktet ist, aber Temperatur und Fanspeed trotzdem konstant waren. Zudem ist beim Metro Benchmark die GPU Last sehr niedrig bzw. nahezu bei 0. Entweder ein Auslesefehler oder da stimmt etwas nicht.
 
gibts denn nun mittlerweile einen Termin wann die R9 290X verkauft wird ?
ich stehe derzeit vor der Frage R9 290X oder aber die GTX 780 iChill
 
gibts denn nun mittlerweile einen Termin wann die R9 290X verkauft wird ?
ich stehe derzeit vor der Frage R9 290X oder aber die GTX 780 iChill

Laut Gerüchten werden Costum Modelle erst Mitte/Ende November erhältlich sein!
Referenzmodelle kommen allerdings Ende Oktober!


Wenn ich mir die Temperaturen so anschau dann scheinen die ja doch eigentlich abgesehen von Furmark zu gehen!...
 
hmm, angepasste modelle der Hersteller wären mir lieber, aber bis mitte/ende november warten :(
 
Die Temps sind topp! Vor allem ist auch Furmark ne top temperatur! Hier mal nen Vergleich mit ner Titan bei gleichen Einstellungen. Also fast identische Lüfterdrehzahl etc. Nur taktet die Titan bei 1024er Auflösung nicht mal auf minmalen Takt sondern geht noch weiter runter.
Könnt euch ja vorstellen wenn ich dort 930 gpu takt fixe und n bisschen Volt draufgebe mit mod bios - dann bin ich locker auf 94Grad;)
[URL=http://s14.directupload.net/file/d/3416/87jalqwo_jpg.htm][/URL]
 
Die Temps sind topp! Vor allem ist auch Furmark ne top temperatur! Hier mal nen Vergleich mit ner Titan bei gleichen Einstellungen. Also fast identische Lüfterdrehzahl etc. Nur taktet die Titan bei 1024er Auflösung nicht mal auf minmalen Takt sondern geht noch weiter runter.
Könnt euch ja vorstellen wenn ich dort 930 gpu takt fixe und n bisschen Volt draufgebe mit mod bios - dann bin ich locker auf 94Grad;)
[URL=http://s14.directupload.net/file/d/3416/87jalqwo_jpg.htm][/URL]

naja eigentlich muss man sagen das amd besser ist, da die die fläche der titan ein gutes stück größer sein müsste und somit viel weniger wärme pro mm² abtransportiert werden muss :P
 
Hmm, AMD und Intel CPU's boosten auch nur da regt sich komischerweise keiner auf.

Nö das stimmt nich wenn ich im Bios einstelle 5Ghz dann läuft das ding 5Ghz und geht nicht runter im Spiel Zweck Wärme.
Meine CPu läuft dann Konstant 5Ghz und nicht 4.4Ghz dann 4.8Ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Metro 2033 verstehe ich nicht, aber hier mal Titan mit 996MHz (MaxClock):
16,58: ~50FPS | 51,92
33,36: ~38FPS | 21,70
48,84: ~94FPS | 88,42

Was bedeuten die Werte?

In Metro hab ich mit den selben Einstellungen wie im Leak 57 fps mit 1006/3004 MHz. Wichtig ist dabei, CPU-PhysX im CP und Adv. PhysX im Benchmark anzuschalten. Schließlich können AMDs kein GPU-PhysX.
CPU-PhysX im CP -> Unterschied zwischen Adv. PhysX an/aus, 57 fps mit Adv. PhysX an
GPU-PhysX im CP (auto) -> kaum Unterschied zwischen Adv. PhysX an/aus, 63-64 fps mit Adv. PhysX an

Macht also ca. 10% aus. Heißt, 290X ist einen Tick flotter pro Takt hier, was aber auch nicht verwunderlich ist da mehr Shader und mehr Bandbreite. Ein Ergebnis der AMD ohne adv. PhysX wäre aber hilfreich.
 
Guten Morgen!

Gibt es noch keine genauen Angaben zum Verbrauch der R9 290X Karte, denn dies ist noch die einzige Unbekannt, wo noch recht ungewiss spekuliert wird.
 
Immerhin weiß man jetzt dass die Karte recht sicher auch gegen einen Refresh von Nvidia anstinken kann. Den Premiumpreis kann Nvidia wohl vergessen, denn je nach Spiel hat AMD sogar die gleiche IPC, was gut für uns alle ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh