Punktet vor allem über den Preis: Die GeForce RTX 4080 Super im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Suprim X schlägt sich hier auch ganz gut:

Stock, geschlossenes Fractal North, Lüfter stock: 29.500 Graphics Score (Silent BIOS, ist default eingestellt)
GPU Stock 28000 70.jpg


***

OC Core + 100, Mem +1200, Case zu aber Lüfter manuell auf 60% fixiert (wollte auf sicher gehen): 30.500 Graphics Score
Timespy 28750 +100 +1200 CPU 288PL 70.jpg


***

Und in Port Royal mit 3000Mhz / 1600Mhz aktuell auf #1 in D und international #2, mal sehen ob das morgen Mittag auch noch so ist ;) Gibt ja erst 120 Ergebnisse oder so.

port royal.jpg


****

Reicht jetzt aber auch, jetzt geht es ans Undervolten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch noch ganz interessant: Mit 80% Powertarget kommt sie immer noch auf 28.887 Graphics Score. Dabei 59°C. Nice.

80 PT 95TDP CPU.jpg




Die CPU mal auf 95W TDP gestellt, kostet in 4K/UWQHD ja kaum Leistung:



So hat die CPU entspannte 58°C statt 74°C. CPU Lüfter @1000-1200rpm, Caselüfter auch.

Suprim X Stock Lüfter in Timespy bei ca. 1000rpm:

fans suprim.jpg


Ingame habe ich vorhin bei RDR2 auch mal 1200rpm gesehen nach längerer Zeit, nimmt man dann leicht wahr aber absolut hinnehmbar.

Mal sehen, was jetzt mit Undervolting noch rauszuholen ist.

***** /edit:

Ab 1.700RPM nimmt man ein leichtes Brummen wahr. Bis dahin aber alles ok.

1.700rpm findest du in Ordnung? Das wäre mir absolut zu viel.
 

Anhänge

  • relative-performance-games-38410-2160.png
    relative-performance-games-38410-2160.png
    78,4 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage , wie teste ich denn am Besten auf Spulenfiepen ? Im Moment, bei Last, höre ich nämlich nichts. Problem : meine D5 Pumpe hat ne ziemliche Geräuschkulisse, läuft bei 82%/ 4530rpm am Leisesten , dennoch....
 
Blöde Frage , wie teste ich denn am Besten auf Spulenfiepen ? Im Moment, bei Last, höre ich nämlich nichts. Problem : meine D5 Pumpe hat ne ziemliche Geräuschkulisse, läuft bei 82%/ 4530rpm am Leisesten , dennoch....
RDR2 oder 3DMark Timespy.
 
Kommen die nächsten Tage eigentlich noch mehr Custom-Modelle raus? Vor allem auch Benchmarks mit diesen?
Für mich wären die Vergleiche zwischen 4070ti super und 4080super wirklich interessant, da ich mich nicht so recht entscheiden kann. Bisher ist die Anzahl ja eher überschaubar, wenn überhaupt lagernd...

Und dazu kommt, dass ich irgendwie Panik bezüglich der ganzen 12VHPWR-Adapter bekomme...hätte wenig Bock dann einen Garantiefall mit dem Hersteller/Versender zu starten lol...
 
Kommen die nächsten Tage eigentlich noch mehr Custom-Modelle raus? Vor allem auch Benchmarks mit diesen?
Für mich wären die Vergleiche zwischen 4070ti super und 4080super wirklich interessant, da ich mich nicht so recht entscheiden kann. Bisher ist die Anzahl ja eher überschaubar, wenn überhaupt lagernd...

Und dazu kommt, dass ich irgendwie Panik bezüglich der ganzen 12VHPWR-Adapter bekomme...hätte wenig Bock dann einen Garantiefall mit dem Hersteller/Versender zu starten lol...
Momentan 20 4080S und 30 4070TiS verfügbar (lagernd). Reicht nicht?

Zu den gängigsten gibt es inzwischen auch Reviews. Naja und zu den 12hvpwr Phobien sag ich nix mehr.
 
Momentan 20 4080S und 30 4070TiS verfügbar (lagernd). Reicht nicht?

Zu den gängigsten gibt es inzwischen auch Reviews. Naja und zu den 12hvpwr Phobien sag ich nix mehr.
Es gibt doch keine 20 verschiedenen customs...außer man fängt jetzt an black/white zu zählen.. oder verplane ich da was?
Kannst deine Meinung zu den 12VHPWR kundtun, liest ja nicht jeder deine ganzen Posts.
 
Es gibt doch keine 20 verschiedenen customs...außer man fängt jetzt an black/white zu zählen.. oder verplane ich da was?
Kannst deine Meinung zu den 12VHPWR kundtun, liest ja nicht jeder deine ganzen Posts.
Und wenn es 15 sind. Reicht nicht? Alles was Rang und Namen hat wurde released. Da kommt bis auf Ausnahmen nix mehr.
 
Und wenn es 15 sind. Reicht nicht? Alles was Rang und Namen hat wurde released. Da kommt bis auf Ausnahmen nix mehr.
Es ging ja auch primär um die Vergleiche unter den customs, aber passt schon. Danke.
 

Unter anderem hier, gerade frisch veröffentlicht.
 
Blöde Frage , wie teste ich denn am Besten auf Spulenfiepen ? Im Moment, bei Last, höre ich nämlich nichts. Problem : meine D5 Pumpe hat ne ziemliche Geräuschkulisse, läuft bei 82%/ 4530rpm am Leisesten , dennoch....
Muss die so hoch drehen? Bis ca. 2500 U/min würde ich meine D5 ja noch als relativ leise bezeichnen.
 

Unter anderem hier, gerade frisch veröffentlicht.
Perfekt, genau was ich gesucht habe!
 
...auch mal Port Royale gemacht, ich höre nichts an Fiepen, da ist nichts oder ich bin taub auf der Frequenz.



1707043946354.png
 
Pics... äh Video or it didn't happen. :fresse:

Wenn Deine Pumpe schon so einen Krach macht...
 
Blöde Frage , wie teste ich denn am Besten auf Spulenfiepen ? Im Moment, bei Last, höre ich nämlich nichts. Problem : meine D5 Pumpe hat ne ziemliche Geräuschkulisse, läuft bei 82%/ 4530rpm am Leisesten , dennoch....
viel last und viel fps. die mehr fps = höherer ton, weniger fps = tieferer ton

z.b. rocket league fps unlimited und dann aus dem spiel tabben sodass das spie minimiert im hintergrund läuft. das war bei mir recht praktisch um das fiepen zu provozieren

ist aber nicht representativ
 
ajo passt. der endgegner sind wie gesagt highload + highfps :) aber auch nicht representativ da man das ja eher nie hat wegen VRR
 
Wie viel PT könnt Ihr bei den TUF oder MSI eigentlich zugeben? Bei der Aero hier sind es 25%.
 
Wie viel PT könnt Ihr bei den TUF oder MSI eigentlich zugeben? Bei der Aero hier sind es 25%.

Power Limit Suprim 400W.png


Hier auch 25%. MSI Suprim X.


/edit: Bei Mindfactory sind gerade ein paar Palitmodelle "günstig" zu haben.
Würde mich mal interessieren, wie es da mit Fiepen und Rasseln aussieht. Ob sich der Trend fortsetzt. Müsste ja eigentlich, die beziehen doch die Spulen bestimmt weiterhin vom gleichen Hersteller.
Die Palit Super GamingPro für 1138€ ist sicher kein schlechter Deal. 31,9dBa bei TechPowerUp, damit eine der leisesten.

Ich habe bei RDR2 maxed und ohne Limiter bei ca. 120fps kein Fiepen und kein Rasseln. Witzigerweise habe ich etwas Rasseln, wenn ich bei Diablo 4 das Inventar aufmache oder beim Blacksmith was zerkloppe - und nur dann?! Beim Moschen und rumrennen nix. Auch die Auslastung geht beim händler/blacksmith schlagartig nach oben. Ist aber so leise, dass ich es selbst nachts mit leisem Ingamesound nicht höre.
Seltsam mit RDR2, hätte gedacht, dass ich gerade in dem Titel dann Fiepen/Rasseln habe, weil kaum ein Spiel die GPU so beansprucht.
Aber bin auch mal auf Undervolting gespannt, gestern nicht mehr geschafft.
War busy, Platz #1 Global Port Royal zu verteidigen. :d :cool:
Mal sehen, wann der erste Wakü-Dude mich vom Thron haut.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur 10% Asus TUF
1707079467963.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Strix OC Bios (auf meiner TUF non-OC) geht mit +31% bis 420 Watt:
1707116338167.png
 
Wird auch kein Dauerzustand - ich hab am Freitag nur damit herumgespielt aus reiner Neugier.

Die wird auf dem TUF OC Bios bleiben dann, sobald es verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der 4090 schon, die 4080 ist zumindest für 4k nicht gerade over powered. Alles was ohne Anhebung des TDP geht nehm ich so mit. Habe die 4070 Ti nicht undervolted und würde das bei der 4080 auch nicht tun. Ich hab die Gigabyte hier mit 2.895 bis 2.950MHz laufen (je nach Game bricht der Takt mehr oder weniger stark ein) und die Speicher mit 1.500MHz. Das sind schon ein paar FPS mehr im Vergleich zu stock, auch je nach Game, klar. Ist das Maximum ohne die TDP anzuheben. Bisher hab ich da im Peak 310W gesehen lt. HWInfo.
 
Bringt doch eh nichts TDP bzw. das Power Budget so hoch einzustellen.

Wenn die Differenz zwischen eingestelltem und tatsächlich gebrauchtem zu hoch ist gibt es mitunter vRel PerfCap, habe ich zumindest schon öfter beobachtet.
 
So... geschafft zu bestellen :) der Preis ist schon echt super für die Leistung...
 
Hallo Jungs hab heute meine 4080 Super MSI Suprim X angeschlossen etc.
Also Spulenfiepen hörst du bei volllast mini minimal und dass nur wenn Gehäuse offen und Ohr 1cm an der Graka.
Hammer ding und die Temps der Wahnsinn so kühl. Ich bevorzuge ab jtz die Suprim X gegen die Strix Asus.
1X Vergleichs Bilder/ Test aktuell und davor mit meiner EVGA 3080

3D Mark 4080S
- Alles Stock, Stock Max V 1.075V https://www.3dmark.com/3dm/106885642?
- Run 2 auf 2850 Mhz und UV auf 0.990V, Powerlimit 125% https://www.3dmark.com/3dm/106890570

Edit: Nach paar Tagen und CS2 auch bei gleichen settings laut HW Info 2895 Takt als höchster sogar bei 0.990V bei unter 50 Grad
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    287,5 KB · Aufrufe: 95
  • 2.jpeg
    2.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh