[Sammelthread] Qpad mk-85 & qpad mk-50

@ExXoN: gehe mal mit einer anderen Tastatur (hoffe du hast noch eine :d) ins Bios. Dort soll man irgendwas an den USB-Einstellungen (Spannung?) einstellen. Ich finde den Thread momentan leider nicht, wo das jemand beschrieben hat aber so viele USB-Optionen gibts ja dort nicht. Halt mal bißchen rumprobieren.
Wenn ich noch was finde, melde ich mich. Es liegt jedenfalls nicht direkt am Keyboard sondern an den Bios-Einstellungen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo hab noch eine ^^ Danke
Werds mal morgen testen. Hab auch mal den Support von Qpad ( Deutschland ) angeschrieben.
 
Ok dann schau morgen mal, ob "Legacy USB" auf Auto steht, ist jedenfalls bei mir so und ich glaube, es hat was mit dieser Einstellung zu tun. Ansonsten mal anderen USB-Port probieren.
 
Jo hab noch eine ^^

Wenn du eh noch ne Tasta hast, mit der du ins bios kommst würd ich (auch wenn die bios einstellungen nix bringen) die qpad nicht zurückschicken. So oft werkelt man da ja schließlich nicht rum. Ich hab auch noch ne olle billig ps/2 tasta rumfliegen zur sicherheit. Wenn ne neue tastatur nicht ins bios kommt (was aber auch nicht an der tastatur liegt) wär für mich jedenfalls kein rücksendegrund, wenn die tastatur an sonsten top ist ;)
 
@ExXoN

Ich hatte auch die aktuellste Bios version drauf - zumindestens die aktuellste Stable.
Schau mal ob dein Board Hersteller (welcher ist das?) Beta versionen anbietet.
 
Auch ASRock, seh grad das es eine Beta-Version gibt.
Aber ich probiers erstmal mit der USB-Einstellung. Und ja @Sepl, da hast du eigentlich recht. Die Tasta ist einfach zu gut als das ich sie wieder wegschicken könnte ^^

Danke euch

---------- Post added at 12:26 ---------- Previous post was at 10:14 ----------

Also das mit dem USB Legacy Support war ein riesen Fehler...
Habs disbaled und nun komme ich gar nicht mehr ins BIOS rein, weder mit ner alten noch mit der MK85.

Wie zur Hölle komme ich wieder ins BIOS?
 
Ich hatte gehofft das es noch ne andere Möglichkeit gibt ^^ aber die hab ich nicht gefunden.
Habs gemacht, nun gehts wieder :)
 
[...]

Also das mit dem USB Legacy Support war ein riesen Fehler...
Habs disbaled und nun komme ich gar nicht mehr ins BIOS rein, weder mit ner alten noch mit der MK85.

eh Kollege, von disabled war auch nie die Rede. ;) Sollte auf Auto stehen, ich bin aber sowieso nicht sicher, ob es daran liegt.

Ich kann mich noch dunkel dran erinnern, daß jemand erzählt hat, er wäre mit seiner alten Tasta ins Bios, hätte was umgestellt und ab da gings auch mit der MK-85. Finde den Thread aber nicht mehr...:(
 
Hi leute ich hab folgendes Problem mit meiner mk-85 red und zwar leuchten meine tasten gar nicht bzw nur noch sehr schwach. Doch manchmal leuchten sie wieder ganz normal aber nur für ein paar Minuten. Treiber von der Tastatur und Mainboard habe ich auf den neusten stand. Könnt ihr mich weiter helfen?
Ich habe ein Asus p8z68-v pro gen3 Mainboard
OS: win 7 64 bit

MfG ein verzweifelter Q-pad Kunde
 
Korki, da kannst du imho nur noch den USB Port wechseln und schauen ob das was bringt; falls nicht dürfte irgendwas an der Elektronik der Tastatur ne Macke haben... hatte neulich was ähnliches bei einer Mionix Zibal 60...
 
die usb ports habe ich schon alle durch, bringt leider auch nix
 
Hi Leute,

habe folgendes Problem mit meiner MK 85. Und zwar kann ich meine MK 85 nicht im Bios verwenden und muss extra eine PS2 Tasta dafür verwenden. Habe schon probiert Legacy USB auf AUTO und EINGESCHALTET zu stellen... bringt alles nix, geht im BIOS nicht. In Windows 7 ist aber alles in Ordnung.
Frage wenn ich mir extra nen USB zu PS2 Adapter kaufe und benutze, klappt das dann mit dem Bios ? und gibt es dadurch keine Einschränkungen ? (USB Hub usw. ?)

Gruß
darky


edit: habe das neueste Bios update geflasht und auch über die Qpad Software alles resetet. Andere USB Ports habe ich auch schon probiert, bis jetzt keinen Erfolg...

edit2: meine Usb Maus funktioniert im Bios... allerdings, wie bisher, die MK 85 nicht. Habe auch versucht ALLE anderen USB Geräte auszustecken und nur die Mk 85 dran zu lassen, hat aber auch nichts gebracht.
USB 2.0 sowie USB 3.0 Ports funktionieren für die MK 85 nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, bin neu hier und auch frischer Besitzer einer mk 85.

Ich habe leider auch das Problem, dass meine Tastatur bei mittlerer Beleuchtungsstufe der LEDs ein deutlich vernehmbares Summen über den Kophorereingang der Tastatur übertragt.

Wer das gleiche Problem hat(te): Hat der Austausch der Tastatur hier Verbesserung gebracht?

Die Frage geht ganz besonders an

@twentyoneeight

aber natürlich alle anderen mit dem gleichen Problem. :)

Schon mal danke im Voraus für Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@darky1986: kannst du mal einen Screenshot von deinen USB-Einstellungen im Bios machen? Probleme mit USB-Geräten scheinen nicht selten zu sein bei (neueren?) MSI-Boards.
Bei einigen soll es geholfen haben, die beiden oberen Buchsen neben PS2 zu verwenden aber hast du ja offenbar schon gemacht. Ansonsten würde ich noch einen Bios-Reset (PC stromlos machen nicht vergessen) versuchen. Wenn alles nichts bringt, muß man wohl auf einen Bios-Fix von MSI warten. Oder halt mit deren Support mal Kontakt aufnehmen.
 
@usopia
ja, hab ich schon alles versucht, was du vorschlägst... USB LEGACY auf EIN, AUTO, AUS... nix hat funktioniert

wie schon erwähnt, die USB Maus funktioniert im Bios, nur die MK 85 reagiert nicht als wäre sie tot, obwohl sie zu dem Zeitpunkt, an dem ich die Taste "ENTF" drücken muss um in das Bios zu gelangen, die MK 85 tastenbeleuchtung leuchtet und NUM LOCK auch leuchet. Nach dem Zeitpunkt gehen alle Lichter wieder aus und wenn ich kurz vorm Einlogg Fenster von WIN 7 bin gehts wieder an. Was mir auch noch auffiel, die MK 85 speichert sich die letzte Settings bevor ich den PC ausschalte, also damit meine ich: hatte ich die Hintergrundbeleuchtung an, vor dem ausschalten, ist sie nach dem neustart auch in Win 7 wieder an und umgekehrt.

Was ich wegen meinem MSI Board machen kann, keine Ahnung. Ich werde mal heute bei MSI und dannach bei Qpad anrufen und jeweils deren Hilfestellung anhören. edit: shit heut ist feiertag...

Danke für die Hilfe

Gruß
darky


edit: Wenn ich ne PS2 Tasta zusätzlich anschließe und dann mit der ins Bios komme gehen nur die PS2 Tasta und die Maus. Die MK 85 immernoch nicht.

edit2: Kann ich den einfach die ganzen Probleme mit einem USB auf PS2 Adapter umgehen ? Habe ich dadurch dann keine nachteile ? Die 1-2 € für
das Teil habe ich auch noch übrig
 
Zuletzt bearbeitet:
hab bis jetzt nicht anrufen können wegen Feiertag... habe mich aber auf dem MSI Forum angemeldet und um Hilfe geschrieben.

Dort bekam ich hilfestellung indem ich ein ganz neues bios vom 25.05.2012 bekam, bei dem ein anderer user auch probleme hatte mit dem Corsair K90.
Allerdings half es mir nicht weiter .. keine veränderung nach dem neuen Bios...

Nun muss ich wie es ausschaut auf den Support von MSI warten, das die mir ein speziell neues Bios, das kompatibel ist mit der MK 85 erstellt.


Ich halte euch auf dem laufendem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Muß man bei MSI nicht F2 klicken, um ins Bios zu kommen? Naja, das weißt du sicher besser als ich, hatte das gestern nur in irgend nem Forum gelesen.
Das mit Beleuchtung an/aus beim Win-Start ist mMn normal, zumindest macht meine das auch. Habe ansonsten leider auch keine Idee mehr. Das mit dem PS2-Adapter kannst aber auf jeden Fall noch versuchen. Probleme sollte das keine machen, soweit ich weiß hast du dann anstatt nKro zwar nur noch 6Kro, was ja aber ziemlich egal ist erstmal. ;)
 
Also mit einfachem USB auf PS2 Adapter geht die Tasta garnicht, als wäre sie nicht angeschlossen, also auch nicht unter Windows.

Habe mit dem Support von Qpad eben noch telefoniert und warte auf ne Rückantwort ob es ne 1. allgemeine Lösung gibt und 2. ob und wie ich es mit PS2 Adapter lösen kann.
 
Also mit einfachem USB auf PS2 Adapter geht die Tasta garnicht, als wäre sie nicht angeschlossen, also auch nicht unter Windows.
...kann ich bestätigen, geht nicht. Hätte ich natürlich vorab schonmal testen können. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Rückmeldung, gut zu wissen das dann kein Defekt oder sonstiges bei mir vorliegt, sprich es normal ist
 
Vor zwei? Wochen hatte ich das gleiche Problem, mir hat damals das aktuellste Beta Bios geholfen.
 
@ugga ich hab durch den msi support die neuste bios version bekommen und geflasht, die es noch nicht mal auf der homepage von msi gibt und trotzdem hab ich immernoch das Problem.. leider
 
Hallo zusammen, bin neu hier und auch frischer Besitzer einer mk 85.

Ich habe leider auch das Problem, dass meine Tastatur bei mittlerer Beleuchtungsstufe der LEDs ein deutlich vernehmbares Summen über den Kophorereingang der Tastatur übertragt.

Wer das gleiche Problem hat(te): Hat der Austausch der Tastatur hier Verbesserung gebracht?

Ich habe seid heute auch die Tastatur und habe leider das gleiche Problem. Bei der pulsierenden Beleuchtung gibt das nen richtig schönen Effekt...

Für so eine hochpreisige Tastatur ist es doch schon sehr schade, dass die Funktionen nur fehlerhaft funktionieren.

Hier habe ich mal eine Aufnahme mit dem Ton gemacht. Die Beleuchtung geht in Stufen von "aus" bis zu "pulsierend"

http://www.uploadarea.de/files/7zckh3ylm7knly2jqmcopwooe.zip
 
Hallo,

ich habe hier eine QPAD MK80 mit MX Blues. Die Tasten habe ich mit Gummimatten gedämpft. Das Tippgefühl ist für mich absolut genial. Nur leider hat die LED der Taste ´N´ ihren Geist aufgegeben, sprich sie funktioneirt nicht mehr.

Im schlimmsten Fall müsste ich dann wohl alle Tasten wieder abziehen und die Gummis entfernen. ^^

Hat hier jemand Erfahrung wie sich QPAD in einem solchem Fall verhält ?
 
Erfahrung zwar nicht aber da es ein Garantiefall zu sein scheint, bleibt eigentlich nur eine Möglichkeit: Komplett-Umtausch, also runter mit den Gummis...;)
 
Wie "wasserdicht" sind eigentlich Qpad bzw. mechanische Tastaturen allgemein?
Mir ist es schon dreimal "gelungen" über meine Logitech Illuminated, Mineralwasser / Cola Zero zu kippen. Wunderbarerweise ist der Tastatur nix passiert, funktioniert noch einwandfrei.
Da ich mit einer Qpad MK-85 liebäugle, wäre es gut zu wissen, ob diese in dieser hinsicht auch so robust sind.
 
Da die Schalter keine Gummimatte schützt wäre Cola o.ä. recht fatal für die Mechanik, die dann entsprechend zuklebt. Wasser ist da wesentlich unproblematischer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh