Radeon R9 380X soll im zweiten Quartal erscheinen - keine neue Mittelklasse-Karte geplant

4GB wären einfach zu wenig, und würde jeden Crossfire-Kunden vergraulen. Es ist jetzt schon leicht 4GB auszureizen, durch die Konsolenportierungen wird das immer mehr werden.
6 oder 8GB müssten es sein. Trotz HBM mache ich mir da aber keine sorgen, erstens war AMD/ATI schon immer vorreiter was Speichermenge angeht und wären sie schön blöd den 970 Skandel jetzt nicht zu nutzen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das Design durch ist wird man es wohl möglich nicht mehr ändern können bezogen auf deinen 970 Skandal.
Aber daran sollte sich AMD auch nicht orientieren .
Die Aktuellen Spiele zeigen ja wo es hingeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du die lassen die jetzt noch n halbes Jahr rumliegen? Habe keine Ahnung davon aber das kommt mir lang vor.
Klar die GPU wird stehen würde mich aber wundern wenn die Hersteller da nicht noch n paar RAMs drauflöten können, kann mir nicht vorstellen das sie jetzt eine GPU designen die nicht mehr als 4GB addressieren kann
 
Die R9 380X wird nicht AMDs endgültiges High-End sein dieser Generation. Dafür halte ich schnelle 4Gb für ausreichend...
Eine 390X irgendwann Anfang 2016 kommt dann mit einem Shrink (20 oder gleich 14nm) und vieleicht/wahrscheinlich mehr Vram.
 
abwarten :) bei meinen 970ern sind ja selbst 4gb ne steigerung von 12% :d
 
Die R9 380X wird nicht AMDs endgültiges High-End sein dieser Generation. Dafür halte ich schnelle 4Gb für ausreichend...
Eine 390X irgendwann Anfang 2016 kommt dann mit einem Shrink (20 oder gleich 14nm) und vieleicht/wahrscheinlich mehr Vram.

glaub eher dass es diesmal keine 90er Karte gibt, die 300er Serie ist ja nur n Übergang bis die kleinere Fertigung Marktreif ist bzw. wenn die Zulieferer genug fertigen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte meine 120 Zoll Leinwand ordentlich befeuern mit VSR oder DSR hoffe die lassen sich da nicht mehr al zu viel Zeit .
Die PS4 gibt da nicht all zu viel her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir am Ende Egal Hupatsache ich kann das 4096 SP und HBM Monster endlich bald mal kaufen...


Den bisherigen Tests und meinen Rechnungen nach wird das Ding rund 2,3 - 2,5 Fache Leistung meiner aktuellen Karte haben!!!
Und dann wird ja dort ein ordentlicher Scaler drauf sein mit dem VSR in vielen verschiedenen Auflösungen gehen wird.

Ich freu mich einfach nur mega auf die Karte, schöner Wasserkühler drauf, dann ist mir alles unter 300W Egal...

Wenn sie HBM doch schon mit 8 GB bringen würden wäre das natürlich extrem Hammer!
 
Wärst du so gut das zu übersetzen?
Ich kann nur Englisch und Deutsch ;/
 
Wenn AMD schlau wäre würden sie alles daran setzen ihre neuen Karten so schnell wie möglich rauszubringen, aber ich glaube AMD war von dem 970 Desaster selber extrem überrascht und wird wohl so schnell nicht mit rauskommen. Mit Glück vllt April/Mai, wenn sie sich beeilen. Früher kann ich mir nicht vorstellen, wenn man bedenkt sie war für Juni geplant.
 
Leider zeichnet sich f. mich was ganz anderes ab, nämlich das wir das selbe Spiel wie bei der noch akt. Gen erleben werden, d.h. nur Fiji oberhalb von Hawaii als R9 390/390X u. darunter Hawaii Rebrand (wohl leicht überarbeitet / etwas schneller) als 380er. Tonga würde dann als 370/370X kommen. Ist natürlich bisher auch nur in Gerücht, hat aber vieles f. sich. Würde aber auch heißen, dass es Fiji m. GM200 sehr schwer haben würde, der aber gerüchteweise ebenfalls verschoben wurde.

1. AMD kann es sich momentan einfach nicht leisten, dass seine GPUs nur eine so kurze Lebensspanne haben. Speziell Tonga wird definitiv in der 300er Familie wiederkommen. Tonga ist aber besser als das was wir von der 285 kennen. Wenn die iMac GPUs auf die Karten kommen ist das schon ein sehr viel bessere Karte.

2. Das entscheidene u. richtungsweisende Jahr f. AMD wird 2016! Neue Fertigung, neue CPU/GPU-Gens usw. Das bindet m. Sicherheit derart viele Ressourcen, dass es einfach wenig Sinn aus AMDs Sicht machen könnte jetzt tatsächlich nochmals eine komplette neue GraKa-Gen von top to bottom in 28nm f. teures Geld zu entwickeln.

3. Das würde auch dazu passen, dass man bisher überhaupt nichts von irgendwelchen GPUs abseits von Fiji gehört hat. Fijis Existenz ist sicher, aber sonst gab es keine andere Tape-Out Meldung.

Dagegen spricht natürlich, dass AMD zwingend auf allen 300er GPUs das selbe Featurelevel braucht, d.h. man kann nicht groß f. Freesync u. VSR die Werbetrommel rühren, wenn nicht alle GPUs diese Features vollumfänglich unterstützen, ob aber z.b. Hawaii irgendwas derzeit nicht unterstützt weiß ich jetzt garnicht. Auf jedenfall bleibt es aber wie immer vor so einem Launch spannend. Ich denke nur man sollte sich eher m. 30-40% mehr Performance bei Fiji gegenüber Hawaii anfreunden, denn dann ist man nachher auch nicht wieder zum Teil grundlos enttäuscht.
 
Ich check nicht was jetzt alle haben. (ja ich will sie auch endlich kaufen können :d)

Aber da steht nichts anderes das Sie (AMD) sich drauf freuen die Karte endlich releasen zu können und das sie derzeit immer noch beim Finish sind um unsere Erwartungen erfüllen zu können. Mehr aber auch nicht
 
1. 380X = King of the Hill (warum einem Rebrand Chip nen eigenen Codenamen geben)
2. 390 könnte garnicht erst kommen sondern gleich die 400er serie in 20nm

@über mir, ja uns gehts aber um das Wort "finish" = sehr bald fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich check nicht was jetzt alle haben. (ja ich will sie auch endlich kaufen können :d)

Aber da steht nichts anderes das Sie (AMD) sich drauf freuen die Karte endlich releasen zu können und das sie derzeit immer noch beim Finish sind um unsere Erwartungen erfüllen zu können. Mehr aber auch nicht

Dies ist auch ganz interessant:
Dr. Lisa Su, AMD’s CEO had announced last month that the company is planning to roll-out a graphics refresh in the second quarter of this year. We’re only a month away from the first month of the second quarter and we’re already seeing a lot of reports popping up about the R9 300 series.
Some online retailers went to as far as to actually list R9 390X, 380X and 370X graphics cards on their websites just a week ago. A lot of reports have surfaced of various AMD GPUs which should be featured in the 300 series.
Vor einer Weile sagten ja einige dass es noch mehrere Monate dauern wird - klingt also schon etwas vielversprechender!
 
1. 380X = King of the Hill (warum einem Rebrand Chip nen eigenen Codenamen geben)
2. 390 könnte garnicht erst kommen sondern gleich die 400er serie in 20nm

Ja da hast du schon einen Punkt, aber wenn Fiji der einzig neue Chip ist, wäre er somit auch nicht zwangsläufig Teil der "King of the Hill" Familie. Das beißt sich alles, aber AMD ist nunmal der Meister der Verwirrung u. stopft jedes Leck erfolgreich.
 
Ach egal. Je früher umso besser. Ein 970 kommt mir nicht in den Rechner und ich hoffe ja auf eine 380x mit mehr als 4Gb Ram die dann meine 7950 beerben darf und wohl hoffentlich wieder so lange in meinem System bleiben wird wie diese.
 
so froh ich bin, das ich nach den neusten Entwicklungen durch die Fiep Problematik bei den 970ern einen Kauf so lange rausgezögert habe und so sehr ich mir wünsche das die neuen Amd Karten endlich kommen, hoffe ich doch sehr das man sich bei Amd nun nicht allzusehr zu einem Schnellschuß verleiten lässt, der dann eventuell nach hinten losgeht ...
 
Puh 4Gb Ram sind mir etwas wenig und stören mich etwas :/

Interessant wird da wirklich nachher was am Ende an Leistung herum kommt. 800-1000 Mhz und dann nochmal 20% OC Potential wären wünschenswert bei dem was wir gesehen haben. Dank Wakü dürfte ich den Verbrauch auch gut in den Griff bekommen können.
 
Puh 4Gb Ram sind mir etwas wenig und stören mich etwas :/

Interessant wird da wirklich nachher was am Ende an Leistung herum kommt. 800-1000 Mhz und dann nochmal 20% OC Potential wären wünschenswert bei dem was wir gesehen haben. Dank Wakü dürfte ich den Verbrauch auch gut in den Griff bekommen können.

Ja Gerade im Bezug auf CF würden meine Träume dann platzen und ich muss dann zwangsweise auf GM200 6GB deswegen bin ich etwas pist off ich habe lieber die Wahl aber hier last man mir am Ende wahrscheinlich keine.

Ach so vermutlich kommt das Ding ja schon mit einer AIO.
Beim ersten Bench steht ja Average Speed State 867 MHZ wer weis aus welchem Loch die da schon pfeift andersrum sieht man auch Ergebnisse mit 1000MHZ jedoch vielleicht nicht so GPU Lästige Szenarien.
Bzw könnte das auch ein 2tes BIOS sein Übermodus oder sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nur man sollte sich eher m. 30-40% mehr Performance bei Fiji gegenüber Hawaii anfreunden...

Das halte ich auch für durchaus realistisch, da mit 28nm auch kaum mehr drin sein werden. Auf der anderen Seite auch leicht enttäuschend, denn das wären dann nur etwa 20% mehr als eine GTX980, die es bereits seit September 2014 gibt. AMD wäre also spät dran, aber zumindest könnten die Preise bei High-End Karten etwas fallen, wenn man Fiji XT im Bereich 500-550 Euro positionieren würde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh