Leider zeichnet sich f. mich was ganz anderes ab, nämlich das wir das selbe Spiel wie bei der noch akt. Gen erleben werden, d.h. nur Fiji oberhalb von Hawaii als R9 390/390X u. darunter Hawaii Rebrand (wohl leicht überarbeitet / etwas schneller) als 380er. Tonga würde dann als 370/370X kommen. Ist natürlich bisher auch nur in Gerücht, hat aber vieles f. sich. Würde aber auch heißen, dass es Fiji m. GM200 sehr schwer haben würde, der aber gerüchteweise ebenfalls verschoben wurde.
1. AMD kann es sich momentan einfach nicht leisten, dass seine GPUs nur eine so kurze Lebensspanne haben. Speziell Tonga wird definitiv in der 300er Familie wiederkommen. Tonga ist aber besser als das was wir von der 285 kennen. Wenn die iMac GPUs auf die Karten kommen ist das schon ein sehr viel bessere Karte.
2. Das entscheidene u. richtungsweisende Jahr f. AMD wird 2016! Neue Fertigung, neue CPU/GPU-Gens usw. Das bindet m. Sicherheit derart viele Ressourcen, dass es einfach wenig Sinn aus AMDs Sicht machen könnte jetzt tatsächlich nochmals eine komplette neue GraKa-Gen von top to bottom in 28nm f. teures Geld zu entwickeln.
3. Das würde auch dazu passen, dass man bisher überhaupt nichts von irgendwelchen GPUs abseits von Fiji gehört hat. Fijis Existenz ist sicher, aber sonst gab es keine andere Tape-Out Meldung.
Dagegen spricht natürlich, dass AMD zwingend auf allen 300er GPUs das selbe Featurelevel braucht, d.h. man kann nicht groß f. Freesync u. VSR die Werbetrommel rühren, wenn nicht alle GPUs diese Features vollumfänglich unterstützen, ob aber z.b. Hawaii irgendwas derzeit nicht unterstützt weiß ich jetzt garnicht. Auf jedenfall bleibt es aber wie immer vor so einem Launch spannend. Ich denke nur man sollte sich eher m. 30-40% mehr Performance bei Fiji gegenüber Hawaii anfreunden, denn dann ist man nachher auch nicht wieder zum Teil grundlos enttäuscht.