Radeon R9 380X soll im zweiten Quartal erscheinen - keine neue Mittelklasse-Karte geplant

Ja Gerade im Bezug auf CF würden meine Träume dann platzen und ich muss dann zwangsweise auf GM200 6GB deswegen bin ich etwas pist off ich habe lieber die Wahl aber hier last man mir am Ende wahrscheinlich keine.

Ach so vermutlich kommt das Ding ja schon mit einer AIO.
Beim ersten Bench steht ja Average Speed State 867 MHZ wer weis aus welchem Loch die da schon pfeift andersrum sieht man auch Ergebnisse mit 1000MHZ jedoch vielleicht nicht so GPU Lästige Szenarien.
Bzw könnte das auch ein 2tes BIOS sein Übermodus oder sowas.

Geforce and Radeon GPUs Running Low Level APIs Can Finally Combine Video Memory
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

So was wünsche ich mir ja schon lange jedoch ist das noch lange hin und wird zum Start erstmal lange nichts werden .
Ist erstmal nicht so der Trost.
Da sind erstmal die Spiele Entwickler gefordert habe so was auch von NV gelesen das macht dann Hoffnung das wir es vielleicht in Jahren in der Breite zur Verfügung haben.
Bis das umgesetzt wurdebleiben es 4GB.

SFR ist ja schon seit der Geburtsstunde von Multi GPU bekannt .
Um uns Kunden aber eine nahe zu Verdopplung ( bis zu ca 90%) der FPS vorzugauckeln hat man sich für AFR entschieden.
SFR generiert ca 50% mehr FPS aber dafür mit besseren Latenzen.
Wie aber schon erwähnt sind dann die Software Entwickler gefragt und bis dahin haben wir schon wieder Next Gen im Rechner immerhin gibt es CF und SLI nun glaube ich seit knapp 25 Jahren kann mich da jetzt täuschen inzwischen bin ja auch schon Steinalt.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
:banana::banana:


Ich finde es übrigens ok, wenn die Karten mit 4GB kommen, solang das dann HBM Speicher ist. Den gibt es nämlich nur bis 4GB, das wäre technisch also nachvollziehbar.
Wenn es kein HBM wird, dann sollte da schon mehr als nur 4GB drauf...

Was hat das miteinander zu tun entweder man brauch den RAM oder auch nicht.

Die bauen HBM Speicher drauf von 4GB das reicht wenn sie aber bei GDDR 5 bleiben dann kann da auch mehr drauf feine Logik.
Wenn 4 GB überflutet werden dan werden die überflutet egal welche Art von Speicher da drauf sitzt.
Wir hatten bei 160GBs Nachladeruckler und haben die auch noch bei 336 GBs darin ändert sich auch nichts bei Doppelter Speicher Bandbreite übervoll ist übervoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das miteinander zu tun entweder man brauch den RAM oder auch nicht.

Die bauen HBM Speicher drauf von 4GB das reicht wenn sie aber bei GDDR 5 bleiben dann kann da auch mehr drauf feine Logik.
Wenn 4 GB überflutet werden dan werden die überflutet egal welche Art von Speicher da drauf sitzt.
Wir hatten bei 160GBs Nachladeruckler und haben die auch noch bei 336 GBs darin ändert sich auch nichts bei Doppelter Speicher Bandbreite übervoll ist übervoll.
Da sehe ich auch das Problem. Ich zocke mit eyefinity-Auflösung und 4 GB sind definitv zu wenig um meine r290 zu ersetzen. Die 4 GB sind jetzt schon oft ausgereizt und das wird nicht besser.
 
Ja da hast du schon einen Punkt, aber wenn Fiji der einzig neue Chip ist, wäre er somit auch nicht zwangsläufig Teil der "King of the Hill" Familie. Das beißt sich alles, aber AMD ist nunmal der Meister der Verwirrung u. stopft jedes Leck erfolgreich.

wir werden sehen, alles hier ist reine Spekulation ;)

- - - Updated - - -

Ja Gerade im Bezug auf CF würden meine Träume dann platzen und ich muss dann zwangsweise auf GM200 6GB deswegen bin ich etwas pist off ich habe lieber die Wahl aber hier last man mir am Ende wahrscheinlich keine.

Ach so vermutlich kommt das Ding ja schon mit einer AIO.
Beim ersten Bench steht ja Average Speed State 867 MHZ wer weis aus welchem Loch die da schon pfeift andersrum sieht man auch Ergebnisse mit 1000MHZ jedoch vielleicht nicht so GPU Lästige Szenarien.
Bzw könnte das auch ein 2tes BIOS sein Übermodus oder sowas.

lol warum mit Mantle und DX12 können die Grakas den Speicher seperat nutzen (4+4=8GB) (argh andere waren schneller)

außerdem wirds garantiert nicht bei der 4GB Variante bleiben
 
Es wäre wirklich fast schon fatal, wenn AMD die 380X mit nur max. 4GB VRAM anbieten könnte, denn was wäre wenn dann GTX970/980 Karten mit 8GB VRAM auf den Markt kommen? Selbst wenn eine 380X dann trotzdem etwas schneller rendern würde, so wäre es doch ein eklatanter Makel.
 
wir werden sehen, alles hier ist reine Spekulation ;)

- - - Updated - - -



lol warum mit Mantle und DX12 können die Grakas den Speicher seperat nutzen (4+4=8GB) (argh andere waren schneller)

außerdem wirds garantiert nicht bei der 4GB Variante bleiben

Dennoch muss die Spielesoftware darauf abgestimmt sein.
 
Hmm, hoffentlich hat sich AMD nicht dadurch mit HBM ein Klotz ans Bein gebunden.
Vieleicht ist das der Grund wieso man die 390(x) Karte noch offen lässt.
 
Hmm, hoffentlich hat sich AMD nicht dadurch mit HBM ein Klotz ans Bein gebunden.
Vieleicht ist das der Grund wieso man die 390(x) Karte noch offen lässt.

Wäre wirklich sehr schade wenn es so sein sollte... :(

Ich denke AMD ist auf die Effizienzvorteile von HBM angewiesen, sonst könnte man keine vernünftige Karte mehr in 28nm bringen. Es würde auch allgemein die lange Verzögerung erklären und warum man auf Maxwell 2.0 nicht früher reagieren wollte/konnte. Ausgehend von einer R9 290X wäre bei einer geplanten Boardpower von 300W mit GDDR5 und 28nm auch kaum mehr Luft nach oben gewesen, ohne ein von Grund auf neues Re-Design.

Man spekuliert bei der 390X auch auf 2016, kein 28nm mehr und HBM Gen.2, was den Speicherausbau flexibler gestalten würde.
 
denke eher dass das ne Treibersache ist

The capability is present in these low overhead APIs but they will not come into affect until devs specifically optimize the game as such. No optimization would still equal the usual no-stacking scenario. Optimization has always been pretty poor on PC titles due to the immense amount of raw horsepower that the platform offers, but this new development can usher in a sought-after era of optimization (of PC Games) and it will be about damn time.

Kann ja sein das mein Englisch ein geröstet ist für mich verstehe ich die Spiele müssen darauf hin auch angepasst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich ja überzeugen lassen, wie damals zu Radeon 9700/9800Pro Zeiten.

Kein Heizmonster sondern einfach nur eine Karte die das macht was sie soll und dazu ein einfaches Controlpanel wie vor dem CCC was es jetzt gibt.
 
The capability is present in these low overhead APIs but they will not come into affect until devs specifically optimize the game as such. No optimization would still equal the usual no-stacking scenario. Optimization has always been pretty poor on PC titles due to the immense amount of raw horsepower that the platform offers, but this new development can usher in a sought-after era of optimization (of PC Games) and it will be about damn time.

Kann ja sein das mein Englisch ein geröstet ist für mich verstehe ich die Spiele müssen darauf hin auch angepasst werden.

ah ok hab den Absatz wohl überlesen :(
 
also performance mässig zwischen 30 und max 40 % schneller als ne 980, das wäre ja ne ansage :)

verbrauchstechnisch gleichauf mit der 290x und trotzdem unter Load sehr kühl, das spricht wohl für den Hybrid Kühler den auch die 295X2 hat, oder gar ein neu entwickelter Luftkühler - nur hoffe ich mal das man sich die niedrigen Temperaturen nicht mit Staubsauger oder Laubgebläse - Lautstärke erkauft.

immer unter der Annahme das es keine Fakes sind - hoffe ich das die Karte doch noch vor Juni/Juli kommt ...
 
73°C riecht mal nach einer AIO.
 
Knapp die Leistung einer R9 295X2, mit etwas OC sicherlich sogar gleich auf und dabei nur noch fast genauso viel Stromverbrauch wie eine R9 290X und das immer noch in 28nm.
AMD ist auf einen guten Weg. Hoffentlich kein Fake. ;)
Aber die geleckten Spez. deuten es ja schon an. 300 Watt TDP ect. Das könnte glatt so passen.
 
Vielleicht sehen wir ja auch die erste 2*8Pin Single GPU in Serie das wäre was mit 2tem BIOS bis 375 W für OC .
Das wäre dann auch richtig King oft the Hill.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich setzt noch weiterhin auf die alte Generation (unter anderem wg. Adobe CS6).

Habe ne gebrauchte Titan Black geordert. Entweder darf sie sich zu meinen beiden anderen Karten gesellen (oder sie kommt in nen 2ten PC). Dafür kommt die MSI GTX770 raus die bisher nur als PhysX Karte gedient hat.

Auf Nvidia kann man sich im Moment auch nicht verlassen, zumal immer noch die Frage wäre ob NV wieder so schlau ist und ne Titan 2 Black hinterherschiebt.
Das war das erste und letzte Mal das ich sowas mitmache.

Der schlechte € Kurs verheißt auch nix gutes, dieverse andere amerikanische Hersteller haben den Preis für ihre Produkte um 20% erhöht.
Wenn man das mal auf eine €500,- Grafikkarte überträgt sind wir mal eben bei €600,-.

Ich wünsche AMD das sie wirklich eine Top Karte veröffentlichen! *Daumendrück*
 
Nur sollte jene mal Angekündigt und auch erhältlich sein
Hoffe in 1 bis 2 Monaten kann man die Karte kaufen
AMD denkt wohl über eine weitaus frühere Veröffentlichung/ Release der Karte nach!
 

Über 55% mehr Leistung als eine R9 290X, das auch noch bei etwa gleicher Leistungsaufnahme und 28nm, hört sich für mich sehr optimistisch an. Fiji XT soll ja mit 4096 SPs kommen, was ca. 45% mehr im Vergleich zur R9 290X wären. Somit wären 45% mehr an Leistung also schon das Optimum was man erwarten könnte, aber aufgrund des fetten Chips (niedrigerer Takt) und in der Praxis nicht linear skalierenden SPs dürfte die Leistung etwas niedriger ausfallen. Realistisch wären dann wohl eher ~35% mehr Leistung gegenüber einer R9 290X. Außerdem würde die Frage bleiben woher man diese Effizienz nimmt, denn allein durch HBM wäre das schon sehr erstaunlich. Ich denke deshalb, sofern an den Benchmarks etwas wahres dran ist, es sich hier gar nicht um die 380X handelt, sondern eher um ein höherwertigeres Modell (390X?).

Sieht man sich die Grafik mit allen getesteten Karten an, fällt einen auch die fast schon riesige Lücke zwischen GTX980 und dieser unbekannten Karte auf, während der Rest sehr nah beieinander liegt.
 
AMD Radeon 300 Series Graphics Cards and Codenames Detailed - Rumors Point To Grenada as Hawaii's Successor

radeon6dy7c.png
 
Warum sollen die 370er GCN 1.2 bekommen und die 380er "nur 1.1?

Schade, ich hatte gehofft, dass die 380-Serie ebenfalls schon mit 4GB HBM-Speicher angeboten wird.
 
Würde für mich bedeuten, dass man die 290(X) recycled zur 380er und die einzig wirklich neue Karte die 390(X) wird.
285er Tonga dann zur 370er etc.

Naja ^^
 
Warum sollen die 370er GCN 1.2 bekommen und die 380er "nur 1.1?

Schade, ich hatte gehofft, dass die 380-Serie ebenfalls schon mit 4GB HBM-Speicher angeboten wird.

Die 370er sollen auf der Tonga-GPU basieren, also der jetzigen R9 285 und R9 M295X. Und die 380er bzw. die Grenada-GPU ist mehr oder weniger nur eine leicht verbesserte Hawaii-GPU.

Alle Einzelheiten dazu stehen auch oben im verlinkten Text.

Kurze Zusammenfassung der spekulativen Daten:

Bermuda (2x Fiji XT/Pro) --> 2x 4096 SP --> R9 395X
Fiji XT --> 4096 SP --> 4GB HBM (4096 bit SI) --> R9 390X
Fiji Pro --> <4096 SP --> 4GB HBM (4096 bit SI) --> R9 390

Grenada XT --> 2816 SP --> 4GB GDDR5 (512 bit SI) --> R9 380X
Grenada Pro --> 2560 SP --> 4GB GDDR5 (512 bit SI)--> R9 380

Tonga XT --> 2048 SP --> 3GB GDDR5 (384 bit SI) --> R9 370X
Tonga Pro --> 1792 SP --> 3GB GDDR5 (384 bit SI) --> R9 370

Trinidad XT --> ??? --> 2GB GDDR5 (256 bit SI) --> R7 360X
Trinidad Pro --> ??? --> 2GB GDDR5 (256 bit SI) --> R7 360
 
Zuletzt bearbeitet:
Der HBM Speichertyp ist zumindest wieder eine Neuerung, die sich deutlich auf die Performance auswirkt.

Auch Nvidia wird spät. 2016 auf diesen Speichertyp setzen, die Performance ist einfach zu deutlich.


GTX Titan Black mit GDDR5 = 336GB/s
390X mit 8Stacks HBM Speicher = 1TB/s bei 1Ghz Frequenz.


Und das erst bei HBM 1, die zweite Generation steht schon in den Startlöchern.
 
dieser Chart is irgendwie lächerlich

380X = King of the Hill, wie ich schonmal geschrieben habe:

warum sollte AMD einem Refresh Chip nen extra Codenamen geben :wall:
 
Der HBM Speichertyp ist zumindest wieder eine Neuerung, die sich deutlich auf die Performance auswirkt.

Auch Nvidia wird spät. 2016 auf diesen Speichertyp setzen, die Performance ist einfach zu deutlich.

Die Bandbreite ist bedeutend höher, das steht außer Frage... Nur benötigt die Karte diese Bandbreite wirklich? Das ist aktuell völlig offen.
Machst du mal ne Milchmädchenrechnung, so reicht bei NV für eine Karte der Hawaii Leistungsklasse ein 256Bit SI mit Teildeaktivierung um NICHT Bandbreitenlimitiert anständig FPS rauszuhauen. Selbst mit einem vierer Stack HBMv1 und 4GB Ausbau wäre man schon grob 4x so fix in Sachen Bandbreite. Mir stellt sich als aller erstes die Frage, für was?
Zumal auch AMD mit Tonga den Weg gegangen ist, das SI eher schmaler zu gestalten und der Karte beizubringen, mit weniger Bandbreite klar zu kommen. Was im Vergleich zum Thahiti ja ebenso klappt.

Dazu kommt, mit 4GB HBMv1 wird das Ding im Profimarkt nix reißen. Da sind eher 12-16GB gefragt. Also wird das gute Stück entweder keinen Profiableger bekommen, oder, es ist nicht der TopDog für absehbare Zeit und es folgt noch ein weiterer Chip, warscheinlich dann gleich mit HMBv2 und variabler Menge. (bis 32GB)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh