Radeon RX 6900 XTXH Thread: alle Modelle + User-Berichte

mit wem du alles korrespondierst :-D
Ja ganz ehrlich, war halt abgefu***t, dass ich so eine teure Karte bestelle und dann merke: XTX.
Der CB Artikel & Geizhals mit Verweis auf XTXH war ja ein Grund warum ich das Ding bestellt habe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

is wie in der Schule. Wenn einige wenige immer zu spät wird irgendwann die ganze Klasse bestraft :-D
Ja, ist mir auch wurscht. Bestelle ich in Zukunft woanders, oder meine Frau bekommt ein MF wenn es sich garnicht vermeiden lässt. :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie hoch wird denn die "Junction Temperatur" im Benchmark bei der Gaming Z ?
Also wenn die neue Version eine niedrigere Junction Temp haben soll, habe ich wohl die alte Version bekommen :d
Neee, also lag im Bereich von 90° mit Standard Fan Curve. Mit max Fan Speed bei ca. 80°
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine XTXH (die XFX mit EKWB Block) wird immer heißer! Die HotSpot Temp steigt ständig ein wenig an. Mittlerweile klettert die bei Last (~300-400W) auf über 90°C HotSpot wo es am Anfang max. ca. 80 waren.

Mir scheinen die Pads auszutrocknen oder so :hmm:
muss mich endlich mal durchringen und den Pad-Mod erledigen
 
Also wenn die neue Version eine niedrigere Junction Temp haben soll, habe ich wohl die alte Version bekommen :d
Neee, also lag im Bereich von 90° mit Standard Fan Curve. Mit max Fan Speed bei ca. 80°

90° ist doch echt gut bei der Leistung! (y)

Ach übrigens, es gibt keine neue Version der "6900 XT Gaming Z" nur eine neue "6800XT Gaming Z" und eine verbesserte "6900 XT Gaming X Trio Plus". Da haben die Fake-News Portale mal wieder Unsinn geschrieben. Habe dem MSI Team die Tabelle von PCGH geschickt, in dem ganz unten die "Gaming Z" als "NEU" gekennzeichnet ist und gefragt ob es eine verbesserte/neue "Gaming Z" geben wird.
2022-02-03 14.31.25 www.pcgameshardware.de b3d04df447f8.jpg


Die gestrige Antwort vom MSI-Team:

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

das Z ist schon das neue

Mit den neuen Namenszusätzen "Gaming Z Trio" statt "Gaming X Trio" und "Gaming Trio Plus" statt nur "Gaming Trio" erhalten die MSI Custom-Modelle der Radeon RX 6800, 6800 XT und 6900 XT besagter Baureihe neue Versionen
 
Zuletzt bearbeitet:
Änderung bei Geizhals hab ich losgetreten - siehe auch Seite 7 hier im Thread.
Habe denen meine GPU-Z Screenshots geschickt und dann haben sie es geändert.
Und Karte ging zurück an MF - die haben dann mein Konto gesperrt und die "Geschäftsbeziehung beendet" :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Das ging bei mir auch nicht, ist wohl ein Bug in der Software.
Hatte übrigens danach noch die MSI Gaming Z hier, die hat definitiv den XTXH Chip. Aber wie viele hier schon angemerkt haben: Unter Luft wirds mit sehr viel höheren Taktraten jenseits der 2500Mhz schwierig. Zumal man dann eben auch wieder neben einem Fön sitzt.
Na dann hoffe ich mal, dass der Bug bei Sapphire bekannt ist und irgendwann behoben wird. Zudem bin ich der Meinung, dass das Bios der Sapphire Nitro+ 6900 xt Special Edition auf meiner Toxic Air Cooled drauf ist. Eigentlich müssten der im Bios eingestellte Game Clock bei 2235 Mhz (anstatt 2135) und der Boost-Clock bei 2425 Mhz (anstatt 2365 Mhz) liegen, damit die Toxic Air Cooled mit den Herstellerangaben auf der Webseite übereinstimmt. So ist es "nur" eine anders aussehende "Special Edition" und keine "Toxic" ab Werk unter der Haube. Bei Sapphire gibts aber in der Regel keine Bios-Updates für Grafikkarten, oder?

Nicht falsch verstehen: Ansonsten bin ich mit der Karte super zufrieden. In Werkseinstellungen noch angenehm leise für mein Empfinden und kein Spulenfiepen/-rasseln etc..

Zwar schade, dass es entgegen der Angaben auf geizhals und computerbase, kein expliziter XTXH-Chip ist. Doch unter Luft würde die Toxic Air Cooled unter mehr Spannung und Power dann doch wohl ordentlich laut werden. Das wäre es mir dann auch nicht wert. Nichtsdestotrotz liegt die Karte über der Ref. 6900xt...
 
Ach übrigens, es gibt keine neue Version der "6900 XT Gaming Z" nur eine neue "6800XT Gaming Z" und eine verbesserte "6900 XT Gaming X Trio Plus".
Ja, das habe ich mir schon irgendwie gedacht, dass die beim Abschreiben der Tabelle irgendwas verbaselt haben. (y)
Na dann hoffe ich mal, dass der Bug bei Sapphire bekannt ist und irgendwann behoben wird. Zudem bin ich der Meinung, dass das Bios der Sapphire Nitro+ 6900 xt Special Edition auf meiner Toxic Air Cooled drauf ist. Eigentlich müssten der im Bios eingestellte Game Clock bei 2235 Mhz (anstatt 2135) und der Boost-Clock bei 2425 Mhz (anstatt 2365 Mhz) liegen, damit die Toxic Air Cooled mit den Herstellerangaben auf der Webseite übereinstimmt. So ist es "nur" eine anders aussehende "Special Edition" und keine "Toxic" ab Werk unter der Haube. Bei Sapphire gibts aber in der Regel keine Bios-Updates für Grafikkarten, oder?

Nicht falsch verstehen: Ansonsten bin ich mit der Karte super zufrieden. In Werkseinstellungen noch angenehm leise für mein Empfinden und kein Spulenfiepen/-rasseln etc..

Zwar schade, dass es entgegen der Angaben auf geizhals und computerbase, kein expliziter XTXH-Chip ist. Doch unter Luft würde die Toxic Air Cooled unter mehr Spannung und Power dann doch wohl ordentlich laut werden. Das wäre es mir dann auch nicht wert. Nichtsdestotrotz liegt die Karte über der Ref. 6900xt...
Die 2425Mhz gibt´s nur wenn du im Trixxx Tool, den "Toxic Boost" aktivierst. Und dann war in meinem Fall die Karte aus meinem Gehäuse deutlich hörbar.
Die Karte ist prinzipiell auch gut, ich finde auch die RGB-Geschichte echt gut umgesetzt mit den beleuchteten Lüfter sieht das echt klasse aus.
Nur muss ich für mich halt sagen, dass ich die 2365Mhz auch annährend mit meiner Referenz 6900XT hinbekomme und dann ist mir der Aufpreis für ein paar Mhz mehr dann doch bisschen happig.
Wenn die jetzt standardmäßig mit 2450-2500Mhz laufen würde bei angenehmer Lautstärke, hätte ich sie wahrscheinlich auch behalten, aber so fand ich das Gesamtpaket einfach nicht rund.
 
Die 2425Mhz gibt´s nur wenn du im Trixxx Tool, den "Toxic Boost" aktivierst. Und dann war in meinem Fall die Karte aus meinem Gehäuse deutlich hörbar.
Die Karte ist prinzipiell auch gut, ich finde auch die RGB-Geschichte echt gut umgesetzt mit den beleuchteten Lüfter sieht das echt klasse aus.
Nur muss ich für mich halt sagen, dass ich die 2365Mhz auch annährend mit meiner Referenz 6900XT hinbekomme und dann ist mir der Aufpreis für ein paar Mhz mehr dann doch bisschen happig.
Wenn die jetzt standardmäßig mit 2450-2500Mhz laufen würde bei angenehmer Lautstärke, hätte ich sie wahrscheinlich auch behalten, aber so fand ich das Gesamtpaket einfach nicht rund.
Beim Toxic Boost springt Boost auf 2500 Mhz und Game Clock auf 1750 Mhz. Auch ohne Toxic Boost müsste die Karte lt. Sapphire-Angabe eigentlich 2235 Mhz als Game Clock und 2425 Mhz als Boost Clock im Bios haben. Oder sehe ich das falsch?

https://www.sapphiretech.com/en/consumer/toxic-radeon-rx-6900-xt-ac-16g-gddr6
 

Anhänge

  • GPU-Z Bios Switch Mode Pos. 1 (default) - Toxic Boost enabled.png
    GPU-Z Bios Switch Mode Pos. 1 (default) - Toxic Boost enabled.png
    21,8 KB · Aufrufe: 90
Beim Toxic Boost springt Boost auf 2500 Mhz und Game Clock auf 1750 Mhz. Auch ohne Toxic Boost müsste die Karte lt. Sapphire-Angabe eigentlich 2235 Mhz als Game Clock und 2425 Mhz als Boost Clock im Bios haben. Oder sehe ich das falsch?

https://www.sapphiretech.com/en/consumer/toxic-radeon-rx-6900-xt-ac-16g-gddr6
Das ist halt wie beim DSL Vertrag: Up to 2425 MHz.
Wenn das bei dir nicht so hoch taktet, bekommst wahrscheinlich vom Support die Antwort, dass es an deinem Setup liegt :asthanos:

Aber der Support behauptet auch, dass die Toxic Air Cooled eine XTXH ist:
1643974297743.png

Von daher bleibt für mich nur hängen, dass sich Sapphire bei der Produktpolitik der 6900XT mit der Nitro+/SE & Toxic Air Cooled/Limited/Extreme etwas verzettelt hat - da hat man das Gefühl, die blicken selbst nicht mehr durch. Und als Kunde muss man sich sehr, sehr gründlich informieren, damit man bekommt, was man erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch interessant, eine News von Harwareluxx 04/2021:

Programme wie GPU-Z können die PCI Device ID 73AF:C0 zwar auslesen, jedoch nicht korrekt zuordnen.

Daraus lässt sich nun schließen, dass PowerColor nicht nur einfach Modelle der Radeon RX 6900 XT Red Devil selektiert und daraus eine Ultimate-Sammlung gemacht hat, die nun in den Handel kommen soll, sondern dass es sich dabei um eine durch AMD stattgefundene Selektion, bzw. ein Binning handelt. Das BIOS wurde von TechpowerUp und Overclocking.com ausgelesen und vom Flash-Programm als Navi 21 XTXH identifiziert.
 
Nachdem meine RX 6800 XT Red Devil heute kaputt gegangen ist :( habe ich mir die XFX MERC 319 Limited Edition gekauft, hoffe das war kein Fehler. Wie ich hier gelesen habe sind ja einige dabei die die Karte haben, seid ihr immer noch mit der zufrieden?
 
seid ihr immer noch mit der zufrieden?

Kumpel von mir, hat die wieder zurück schicken müssen, war zwar ein XTXH Chip aber hat bei 2.5GHZ schon dicht gemacht, man muss Glück haben, wenn man Pech hat, kann man leider auch dort ganz üble Krücken erwischen. /:

Warum hast du nicht die XFX Zero WB genommen, direkt mit Block?
 
Nachdem meine RX 6800 XT Red Devil heute kaputt gegangen ist :( habe ich mir die XFX MERC 319 Limited Edition gekauft, hoffe das war kein Fehler. Wie ich hier gelesen habe sind ja einige dabei die die Karte haben, seid ihr immer noch mit der zufrieden?
Möchtest du OC oder eine starke leise und kühle Karte?
 
seid ihr immer noch mit der zufrieden?
Hab nur die "normale" XFX 6900XT Black. Hab zwischenzeitlich sogar überlegt auf die Limited zu wechseln wegen XTXH-Chip und der Möglichkeit ggfs. tiefer underzuvolten + OC-Spaß, hab aber Schiss, dass die neue Karte dann Spulenfiepen oder so hat. Von meiner normalen Black höre ich überhaupt nichts im Gaming-Betrieb. Bin absolut zufrieden mit der Karte. Temps und Lautstärke sind auch wunderbar.
 
Leise und Kühl und welche hohe Taktraten hatte jene Holzi?

Ja die war schon ganz gut, meine kannst du hier in der Liste sehen bei AMD GPU mit Daten:
 
moin

hat jemand eine
Sapphire Toxic Radeon RX 6900 XT Extreme Edition inkl. Bykski Block?

Hab die so im MP gekauft, fertig montiert. aber nicht wirklich zufriedenstellend die Montage.


Sind da Leitpads unter der Backplate original dabei? (Bykski)

Leider sind die Pads auch auf RAM etc. nicht wirklich brauchbar weil durchgenudelt-warum auch immer. Da gehören seltsamerweise 1.2mm drauf laut Bykski, aber leider kann man die nicht kaufen bei dennen.
Benutzt jemand die Alpacool Eispads mit 1,5mm und könnte mir sagen ob die sich soweit pressen lassen das es stimmt?

gruß

 
Zuletzt bearbeitet:
die Ultrasoft Varianten von Alphacool lassen sich schön pressen! Probiers doch einfach. So ein Block ist doch schnell auseinandergebaut :d
 
probiers doch einfach ist gut gesagt, die kosten ne stange geld. weil die kannst nur mit 1,0 und 0,5 kaufen, dh ich muss doppelt kaufen um auf 1.5mm zu kommen.

das Alphacool 12859 Eisschicht Light Wärmeleitpad - 7W/mK gibts in 1,5mm. wenn das schom mal jemand benutzt hat.?? Aber ist halt nicht ultrasoft...
 
probiers doch einfach ist gut gesagt, die kosten ne stange geld. weil die kannst nur mit 1,0 und 0,5 kaufen, dh ich muss doppelt kaufen um auf 1.5mm zu kommen.

das Alphacool 12859 Eisschicht Light Wärmeleitpad - 7W/mK gibts in 1,5mm. wenn das schom mal jemand benutzt hat.?? Aber ist halt nicht ultrasoft...
Schau doch mal in den Kühler Thread und bei Ezmodding, da gibts doch zahlreiche Infos, gerade zu Bykski Kühlern und ALC Pads.

Naja teuer ist relativ, finde di 7 W/mK Pads sind mit ca. 20 Euro absolut gut angesetzt, je nachdem wo und wie du bestellst fallen dann ggf. Versandkosten weg.
 
ja, die Alphacool 12859 Eisschicht Light Wärmeleitpad sind ok vom preis, würde ich kaufen wenn die sich drücken lassen :)
 
bei so einer Karten dürfen es doch mal 10€ mehr sein ;-)
 
ja, die Alphacool 12859 Eisschicht Light Wärmeleitpad sind ok vom preis, würde ich kaufen wenn die sich drücken lassen :)
Ich rede von den Ultrasoft 7W/mK, solltest bei den Karten nicht an guten Pads und ggf. LM sparen.
Notfalls lassen die sich auch stabeln, was meist aber etwas schlechtere Ergebnisse liefert.

Absolutes mittleres was den Preis und Leistung angeht, aber dafür eben bezahlbar, ansonsten die 11W/mK.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch die 2mm Variante in Erwägung ziehen. Die sind wirklich soft und pressen sich super zusammen!
 
ich würde auch die 2mm Variante in Erwägung ziehen. Die sind wirklich soft und pressen sich super zusammen!
Echt.ok. hätte nicht gedacht das die sich soweit drücken lassen.
Dann mach ich das Mal.

Danke
 
klar doch- will ja nicht den RAM durchdrücken :d
 
Nochmals zur Klarstellung:

Sapphire Air Toxic also doch XTXH-Chip
Speedster MERC 319 Limited Black Gaming XTXH-Chip
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh