Radeon RX 7700 XT und RX 7800 XT: AMD bedient nun auch die Mittelklasse

Was das wohl für die 7800XT heißen wird, welche weniger CUs als die 6800XT hat?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also "wie erwartet", wobei 17.000 und 19.000 auch keine tatsächlichen Ergebnisse sein werden.
 
Ist bekannt, ab welcher Uhrzeit die Karten morgen erhältlich sind?
 
Vielleicht werden die neuen GPUs auch schon mit dem neuen Cinebench getestet.
Bin ich gerade am installieren.

1693925849733.png



Download:
 
Oh je, das gibt wieder schlaflose Nächte bei den Holzmanns.
 
Joa, da wird wohl ein CB24 Thread fällig. :d
 
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat wohl einer zu schnell die Daten veröffentlicht.

1693977441468.png


1693977463670.png

1693977491500.png

1693977543348.png

1693977586578.png


 
Kommen die Reviews zu den Karten heute?
 
Wurde dann eher ein Kopf an Kopf Rennen zwischen 6800 XT und 7800 XT. Dazu kostet die 7800 XT deutlich mehr.
Die 7700 XT ist auch nur eine schlechtere 6800 zum höheren Preis.
Nein Danke AMD. Da muss das Azubi-Marketing wohl deutlich die Preise nach unten korrigieren. Da FSR3 auch noch nicht geliefert wurde, empfinde ich einen Nachlass von 100€ in der UVP als angebracht.
 
Ziemlich enttäuschend ja, ich würde sie eher als Refresh ansehen. Solange es noch 6000er gibt braucht man echt nicht mehr bezahlen. Und langfristig werden die Preise der 7000er auf auch 6000er-Niveau fallen.

~600 für eine (obere) Midrange 7700 sind echt abgezockt. 350-400 wären für ein gutes Custom ala Sapphire das höchste der Gefühle. Das kann man sich echt nicht mehr schönreden, da konkurriert AMD nun echt schon mit NVIDIA in Sachen Gier.
 
Die 7700 XT ist auch nur eine schlechtere 6800 zum höheren Preis.
Die 7700 XT ist immer besser als die 6800 und kostet aktuell 22€ mehr. Die nächste 6800 ist dann auch noch 8€ teurer. Warum soll eine 7700 XT dann um 100€ günstiger sein?
Der Abstand der 7700 XT zur 6800 ist der gleiche, wie der Abstand der 6800 XT zur 7700 XT, Und trotzdem ist dann die 6800 XT nicht 22€ teurer, sondern gleich mal um die 57€. Warum soll also gerade die 7700 XT um 100€ günstiger werden?
Wer AMD kaufen will, erhält aus meiner Sicht mit der 7700 XT genau die Mitte zwischen den 6800 und 6800 XT Modellen und dabei das bessere Produkt, weil eben nicht teuer im Vergleich.

RDNA3 macht keine gute Figur als Nachfolger von RDNA2. Man muss diesen mini Fortschritt schon suchen. Die Einsteigerklasse 6600 und 6650 XT sind ok und für alle anderen Karten, egal ob Nvidia und AMD, würde ich keinen Cent ausgeben.
 

:angel:
 
Hier :fresse: stand Mist
 
Zuletzt bearbeitet:
Trollvideo mit Kaugummi Slang
So ziemlich das genaue Gegenteil. Wo trollt er denn? Alle Fakten neutral auf den Tisch gebracht. Insbesondere, dass die 7800XT außerhalb der USA gar nicht so viel günstiger ist als die 4070. Aktuell kostet die günstigste 7800XT ca 40€ weniger als die günstigste 4070. Dafür würde ich jetzt nicht die AMD nehmen, aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.
 
für 100 Dollar weniger ist es zu überlegen ob man eine amd will , bei uns wird die auch noch günstiger, Aktuell würde ich auch die 4070 vorziehen wenn ich eine kaufen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch nicht die Nvidia kaufen.
Während bei AMD letztlich RDNA3 nur eine minimale Verbesserung zu RDNA2 ist und AMD auf mich den Anschein weckt, dass die irgendwie überlastet wirken, ist die Nvidia 4070 mit dem gelungen Grafikchip, eine bewusst gewollte Verstümmlung beim Speicherausbau. RDNA3 kann deswegen hier und da glänzen, weil Nvidia den Hals nicht voll genug bekommt.
 
Hardware Unboxed ist sehr eingenommen. Testet nicht neutral. Ist deshalb wertlos zu konsumieren.
Die hatten bewusst monatelang ohne RBAR getestet. Damit stand AMD schlechter da.
Die fallen unter Unterhaltung wie jay2cents. Nicht aber unter seriöse Tests.

Hier ist genau derselbe Inhalt, sehr vermutlich ohne dem sinnlosen Gelaber


Und wurde verfasst von


Steven Walton is a Features Editor and Reviewer for TechSpot. Steve is also a YouTube personality, well known in the PC hardware scene for his work on the Hardware Unboxed channel.

--

Es wurde von Gamers NExus die Testmethodik angesprochen im Video mit den 48 bzw. 60 CPU Samples.
Da wurde auch Hardware Unboxed gefragt. Und bei der Antwort vor einigen Wochen ist Hardware Unboxed für mich immer noch total unqualifiziert.

Das Augenmerk liegt immer auf Reproduzierbarkeit und auf ein sauberes Setting. Bei HU liegt es eher auf schnelle Tests ohne Sauberkeit. Computerbase ist da auch zu Hause teilweise. CB hat meine Fragen zu der Testmethodik über Jahre nicht beantwortet.

--

Schauen wir uns Raytracing an bei 1440p und CP77.
Die Auflösung ist Einstiegsklasse.
Ob es 27 FPS bei der Radeon 7800XT bzw. 36 FPS bei der Nvidia 4070 ist im Grunde schon vernachlässigbar. Es wird auch ruckeln auf meinem Monitor, da die Freesync Range 39-75 Hz ist bei ASUS PA278QV WHQD Monitor.
Wenn die Karte kein Raytracing kann, ist es ein sinnloses Feature. Da ist es dann auch belanglos ob etwas besser ist oder nicht.
Mein 16:9 WHQD Monitor, kalibiriert von ASUS, ist im Grunde mit der geringen Freesync RAnge und 75Hz eigentlich Einstiegsklasse.
Üblich sind breitere Monitore die mehr Menge an Pixel haben als mein Monitor.

--

Vermutlich wird die falsche 4K Auflösung gemeint sein. Ist technisch falsch. 2 hoch x = 4096 = das wäre die richtige Menge
Für 4K sind beide Karten nicht zu gebrauchen. Unbrauchbar. Regler hin und her schieben muss ich bei Einstiegsgrafikkarten. wie z.b. Radeon 6600XT die ich hatte in WHQD in Control.

--
In terms of performance, the Radeon 7800 XT and GeForce RTX 4070 are generally evenly matched.

Schon dieses Fazit disqualifiziert sich.

Cyberpunk ist nicht optimiert weil es vermutlich sicherlich ein NVIDIA bezahltes Spiel war. Das ist ein Ausreiser.
Fortnite wird mit DX11 getestet, ist irgendein alter Schinken.

On the other hand, the Radeon 7800 XT's main advantage lies in its additional 4GB of VRAM, offering a 16GB buffer, and generally faster rasterization performance. B

Ich hatte extremen Gegenwind auf IntelNvidiaBase wegen den 8GB VRAM. Momentan ist es der Schwachsinn dort immer noch den Ryzen 5800X3D zu empfehlen.
Ich bleibe dabei, 2024 werden 12GB VRAM zu wenig sein in WHQD oder besser.

Aufgrund der Speicheranbindung und Speichermangel ist es nicht gleichwertig.
Laut diversen Foren Usern sollen die neuen NVIDIA Funktionen auch noch Speicher benötigen.

Prognose: Wie die 3070 oder 3070ti nutzloses Silizium schnell wurde, wird es der 4070 auch passieren. Die 4070 ist für mich eine 1080p Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon in einem anderen Thread erwähnt, ich verstehe echt nicht warum so wenig über Teillast gesprochen wird. Das ist für mich das eigentliche K.O. Kriterium für RDNA3, habe neulich eine 7800 XT verbaut und ein typisches Teillast Szenario getestet, Ergebnis war ziemlich schockierend und deckt sich mit dem Video von optimum:
Mein Test war WoW Classic in der Stadt (natürlich CPU-bound): 7800XT = 270W, 4070 = 90-100W.

Ganz am Rande, Idle war auch mit neustem Treiber schlecht bei mir, ca. 70W Desktop und ca. 90W YouTube.
Finde das echt schade, hatte selbst damit geliebäugelt mal wieder einen komplette AMD Rechner zu nutzen aber so macht das für mich gar keinen Sinn.
 
Hardware Unboxed ist sehr eingenommen. Testet nicht neutral. Ist deshalb wertlos zu konsumieren.
Die hatten bewusst monatelang ohne RBAR getestet. Damit stand AMD schlechter da.
Die fallen unter Unterhaltung wie jay2cents. Nicht aber unter seriöse Tests.
das mit deinen monitoren versteh ich zwar nicht aber...

ich habe nichts gegen tests mit spielen die älter sind. Solange diese relevanz haben und das hat fortnite, finde ich das durchaus interessant.

und ausreißer kann man auch mit reinnehmen in so einen tests. solange der test umfangreich genug ist.

wenn ich 50 spiele teste und bei 3-5 davon gibts starke schwankungen zugunsten eines hersteller, dann ist das eben so. ist doch gut?
das gesamtergebnis wird das natürlich glätten, dennoch wird sich dann ein durchschnittsergebnis abzeichnen. es sollten halt spiele sein, die aktuell relevant sind damit die aureißer ihre daseinsberechtigung haben.
wenn ich jetzt ne uralte kamelle nehme die keine sau mehr spielt, dann ist das natürlich was anderes.

wurde nvida und amd ohne rbar getestet oder nur amd?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hatte extremen Gegenwind auf IntelNvidiaBase wegen den 8GB VRAM. Momentan ist es der Schwachsinn dort immer noch den Ryzen 5800X3D zu empfehlen.
Ich bleibe dabei, 2024 werden 12GB VRAM zu wenig sein in WHQD oder besser.

Aufgrund der Speicheranbindung und Speichermangel ist es nicht gleichwertig.
Laut diversen Foren Usern sollen die neuen NVIDIA Funktionen auch noch Speicher benötigen.

Prognose: Wie die 3070 oder 3070ti nutzloses Silizium schnell wurde, wird es der 4070 auch passieren. Die 4070 ist für mich eine 1080p Karte.
die auflösung ist nicht der ausschlaggebende punkt beim vram verbrauch.

es ist wieder spieleabhängig.

ich stimme dir zu, dass 12gb sehr geizig seitens nvidia sind sowie der ganze quatsch mit der pcie8x anbindung einiger karten und dem speicherinterface. deshalb würde icih auch kein 4070ti kaufen aber der 4070 gundlegend 1440p abzuschreiben, da geh ich nicht mit. wenn man sich halt blöderweise vramhungrige titel rauspickt isses halt dumm gelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die XTX macht die entsprechenden Zicken und funktioniert mit vielen Umwegen grundsätzlich gut (3. Monitor aka TV deaktivieren in Windows oder via AM5 Mobo durchschleifen, sowie 2. Display entweder 60hz oder auch via Mainboard durchschleifen, wobei sobald verschiedene Hz Konfigurationen angeschlossen sind Mikro-Ruckler entstehen) Ist an sich eine gute Karte, aber dieses ganze rumprobieren ist wirklich nervig und verdirbt etwas den Spaß da dran. Die 4070 kam lediglich, weil ich tatsächlich gegentesten wollte.
Ich hoffe das AMD das bei RDNA4 etwas mehr in den Griff kriegt.
 
Hat schon was von Grabenkampf wenn du jeden Amd Thread hier mit deinen Fakten voll müllst und anderen Probleme unterstellst.
 
Ich verstehe den Hass auf die 5700er nicht. Bei mir stellte sich am Ende heraus dass das Netzteil ein Problem hatte. Der Launch war AMD-typisch holprig, danach waren die Karten aber solide, sie boten viel Leistung zu gut 50 % weniger Preis als bei der Konkurrenz. Dennoch war die Karte nicht schlecht. Genau wie bei 290, 480 oder jetzt der 7900 XTX, wo sich dieselben Diskussionen stets wiederholten. Wir können am Ende froh sein dass es noch zwei Marken gibt, sonst gäbe es ein absolutes Monopol - Siehe die Situation im CPU-Markt mit Intel bis 2017.
So wenig Grafikkarten wie jetzt hat AMD noch nie verkauft an spieler. Nvidia auch nur 50% bei Nvidia sind das aber immer noch 5 Millionen im quartal bei AMD nicht einmal 1 Million. (grob habe die zahlen nicht punktgenau im kopf aber knapp 1 million für Amd und 4,5-6millionen bei Nvidia).
Das spricht generell dafür dass die Leute weniger kaufen. In Zeiten von Inflation, Rezession und generell überteuerten Produkten ist das kein Wunder. Ein Großteil der Spieler kauft vermutlich eine Konsole. Der Desktopmarkt ist ein absoluter Nischenbereich, insbesondere wenn man Selbstbaukomponenten betrachtet. DIe Wenigsten sind bereit sich überhaupt damit zu beschäftigen so wie es in Foren wie diesen üblich ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh