Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Radeon RX 9070 (XT): AMD setzt mit RDNA-4-Karten weiter auf PCIe 6/8-Pin
Dieser gefährliche Unsinn mit den Ministeckern für bis zu 600 Watt Leistung (bei 12V sind das 50 Ampere!!!! Im Haushalt sind die Stränge nur mit maximal 16A belastbar!) muß umgehend vom Markt verschwinden. Wegen soviel Unsinn werden Produktrückrufe veranstaltet, aber deswegen nicht? Unverständlich!
Hier müssen Lösungen her. Neben der generellen Aufgabe, die elektrische Leistungsaufnahme von Grafikkarten wieder in vernünftige Bahnen zu lenken, könnte man alternativ ernsthaft über eine neue Grafikkarten-Anbindung mit höherer Spannung nachdenken, was die Ströme senken würde. Bis dahin müssen halt mehrere der alten PCIe-Stecker helfen. Auch der PCE-Slot kann ja bis zu 75 Watt bringen. Neulich las ich, daß diese hochpotenten Nvidia-Karten dort nur 10 Watt ziehen....
Für Low-Power-Karten reicht aber auch ein 8-Pin PCIe, wie beispielsweise bei der Intel B580. Und der ist genauso groß, hat dafür aber stabilere Kontakte mit größerem Querschnitt. Und wie es der Zufall will, bringt jedes handelsübliche Netzteil den passenden Anschluß gleich mit!
Dieser gefährliche Unsinn mit den Ministeckern für bis zu 600 Watt Leistung (bei 12V sind das 50 Ampere!!!! Im Haushalt sind die Stränge nur mit maximal 16A belastbar!).........
Diese üblichen "Molex" Steckverbindungen bzw. eben das, was im ATX Stecker, den P8 Steckern und den PCIe Steckern ist, ist relativ mittelmäßig (aber ausreichend), selbst wenn qualitativ gut gefertigt.
Die PCIe 5.0 Stecker sind imho nicht das Problem, wenn hochwertig gefertigt (kein linglong RGB 180° Adapter) und richtig eingesteckt (ohne extreme Zugkräfte zur Seite wirken zu lassen fürs Kabelmanagement).
Ist eher ein DAU-Problem.
Aber ja, nachdem die Zielgruppe DAUs sind, ist das vllt. eine gute Entscheidung.
Also mir ist es zumindest nicht bekannt, dass auf der Primärseite (in herkömmlichen Wohnungen/Häusern) eine Stromstärke von 50A anliegen kann, ohne eine Dreiphasenschaltung.
Das war aber auch nicht das worauf ich mich bei dem Kommentar von @Rudi Ratlos bezogen hab. Er hat das Prinzip des Netzteils nicht verstanden, worauf ich humoristisch aufmerksam machen wollte.
Im Prinzip ist es mir egal, welcher Stecker genutzt wird, Hauptsache es bietet den nötigen Saft, mit richtigem Netzteil und entsprechende verbaute Komponenten auf der Grafikkartenplatine, um den Betrieb bei hoher Belastung stabil zu halten. Mir ist die Position der Steckverbindung auch wichtig. Am besten fand ich die Variante am Ende der Grafikkarte. Sieht ein wenig aufgeräumter aus, sofern nach hinten auch Platz dafür da ist. Aber mit heutigen Grafikkarten-Backsteine wird es unter Umständen bei manchen Gehäusen eng nach hinten raus.
Also mir ist es zumindest nicht bekannt, dass auf der Primärseite (in herkömmlichen Wohnungen/Häusern) eine Stromstärke von 50A anliegen kann, ohne eine Dreiphasenschaltung.
Das war aber auch nicht das worauf ich mich bei dem Kommentar von @Rudi Ratlos bezogen hab. Er hat das Prinzip des Netzteils nicht verstanden, worauf ich humoristisch aufmerksam machen wollte.
Ähm.... Ich habe das schon verstanden, Monate bevor ich das hier gepostet habe!
600 Watt sind bei 12V 50 Ampere.
Umgekehrt sind gerade mal 16 Ampere (übliche Absicherung einer Phase im Haushalt) bei 230 Volt für 3500 Watt gut.
Das Problem ist nun, daß mehr oder weniger allein die auftretenden Ströme (Ampere) maßgeblich sind, für die zur Übertragung nötigen Querschnitte bei Kabeln und Kontakten. Und je geringer die Spannung, um so größer werden sie bei gleichbleibender Wattzahl.
Während die üblichen Anschlußkabel für Haushaltstrom mit Querschnitten von meist so 1,5 mm² völlig ausreichend dimensioniert sind, um Geräte bis 2000 und mehr Watt sicher zu betreiben, benötigt man bei 12V den zehnfachen Querschnitt! Und bei den hier diskutierten 600 Watt reden wir immer noch über nötige Querschnitte von über 3mm² pro Einzelader. Aus dem Grund werden diese Ströme im PC ja auch auf mehrere Kabel verteilt. 3 (plus-Leitungen) bei PCIe 8 und 6, 6 bei diesem berüchtigten Mini-Stecker. Und die Stecker sind das nächste Problem, weil es da Übergangswiderstände und in der Praxis kaum zu vermeidende Kontaktprobleme zu beachten gilt. Hier muß also zur Sicherheit eher deutlich überdimensioniert werden.
Mit dem 12VHPWR ist man aber den umgekehrten Weg gegangen: Man hat die Zahl der Kontakte im Vergleich zu 8+8+6 Pin Pcie verringert, und zudem noch die Pins im Querschnitt erheblich reduziert. Und das ist einfach Wahnsinn! Rein Elektrisch wären zwei Pcie-8Pin höher belastbar als ein 12VHPWR, weil die Steckkontakte dicker sind. Tatsächlich aber ist der 12VHPWR höher zertifiziert als die Kombination 8+8+6-Pin Pcie. Den Irrsinn erkennt sogar der Laie beim Betrachten eines handelsüblichen Pcie-12VHPWR-Adapters. Was für dicke Kabel da im Bündel ankommen - und wie winzig und mechanisch labil im Vergleich der Steckkontakt an der Grafikkarte ausfällt, auf den das dann reduziert wird.
Ne, der hat das fix anders gemeint, auch wenn ich seine Meinung nicht zu 100% teile, möchte ich ihn nicht als "blöd" da stehen lassen.
Ich meine, er hat einfach gemeint, dass die Schuko-Stecker Kontakte im Verlgeich sehr groß und dick sind... und ja selbst diese nur 16A dürfen.. und er sich deshalb die 50A bei den Mini-Pins nicht vorstellen kann (was auch nachvollziehbar ist).
Jein, wie die reale (!!) Kontaktfläche aussieht, ist ne andere Sache.
So toll sind diese "alten" Stecker nicht...
Ich hab in meinem Leben genug mit Steckverbindern für höhere Ströme zu tun gehabt, vom Modellbau als Kind im RC-Auto (da fließt auch schon was) bishin zu beruflich vor allem in der Fahrzeugtechnik, auch E-Fahrzeuge, eher Prototypen und Kleinserien, also sehr viele Stecker gesehen, viele abgefackelte, viele korrodierte, viele gute...
Der 12VHPWR muss nicht zwingend schlecht sein... man hätte ihn natürlich noch größer ausführen können usw... ich seh den jetzt nicht nur als schlecht. Ich mag ihn auch nicht unnötig verteidigen, da er die Sache wieder unnötig kompliziert macht.
Grundsätzlich sind die SATA (Strom) Stecker aber auch massiv besser als die 4 Pin Molex (oder wie die heissen).
Aber daß der 12VHPWR eine Fehlkonstruktion war, sieht man ja allein schon an der eilig nach geschobenen 6x2-Verbindung. Die ist nahezu identisch, also elektrisch genauso fragil, nur daß die kleinen Zusatzpins im Nebenslot jetzt so angeordnet wurden, daß sie nur Kontakt geben, wenn der Stecker voll eingerastet ist. Und erst dann gibt das Netzteil (oder die Grafikkarte?) die volle Dröhnung durch.
Das ist nicht weniger als das Eingeständnis, daß es aufgrund dieser Ministeckerchen einerseits und der großen Last der hineinführenden dicken Kabel andererseits, erst recht bei fliegend montierten Pcie-Adaptern, eine so große mechanische Belastung da ist, daß der Stecker den Kontakt verlieren kann. Und dann bruzzelt es eben...
Ist auch bedenklich, denn wer schon mal erlebt hat, daß nach dem Einstecken eines Molex-Steckers ein Pin hinten rausschaute, weil er aus der Raste gerutscht war, der weiß auch, daß so ein Stecker trotz korrekt Signal gebendem Sicherheitspin nicht korrekt sitzen kann....
Wenn ich, um deinen Wirr an Kommentar verstehen zu müssen, vorher deine Beitragshistorie studieren muss, tut mir leid, war dann wohl mein Fehler.
Was du zu der Querschnitt Thematik und thermischen Belastung schreibst, gebe ich dir Recht, war nur nicht Teil des 1. Kommentars und deine Quer-Bezugnahme war mir nicht klar.
Dann frag doch, wenn du mich nicht verstanden hast und versuche nicht, mich öffenlich niederzumachen und dich auf meine Kosten zu belustigen!
Es war meines Erachtens ziemlich klar, was ich gesagt habe: 600 Watt sind bei 12 Volt ein Strom von 50 Ampere und damit mehr als das Dreifache dessen, was mit dicken Kabeln und noch dickeren Steckern und Dosen durchs heimische Stromnetz gejagt wird. Und das durch dieses Ministeckerchen an der Grafikkarte. Und ich habe sogar die Option einer Spannungserhöhung für Grafikkarten in diesem Post genannt, was zu einer Verringerung der Ströme führen würde, womit der Zusammenhang (Watt = Volt * Ampere) klar war.
Also ich sehe da keinen Raum für Mißverständisse. Ganz besonders nicht, wenn man nur ein kleines bischen im Unterricht aufgepaßt hat, als Elektrotechnik behandelt wurde.
Jetzt aber, nachdem du endlich verstanden hast, was von Anfang an klar (genug) war, mit einer Beleidigung ("deinen Wirr an Kommentar") nachzulegen, ist ganz schlechter Stil!
Zumal dein erster Kommentar hier im Thema (#8) eher vermuten läßt, daß du es bist der "die Funktionsweise eines Netzteiles" nicht verstanden hatte. Zumindest zu dem Zeitpunkt.
Einfach mal zugeben, wenn man daneben lag! Ist das so schwer?
Nachdem mir innerhalb von zwei Monaten zwei 4090 am Stecker geschmort sind, also die ursprünglich gekaufte und die daraufhin umgetauschte, find ich die Entscheidung sehr gut.
Ich hab mir nach der zweiten dann eine 4080 vom Händler geben lassen und die Differenz beim Preis wieder bekommen. Diese läuft zwar phne Probleme aber an meiner 7900XTX sind die guten alten 8 Pin Stecker dran und mit der Karte gab es nie Probleme. Altes und bewährtes ist in diesem Fall dann doch die bessere Entscheidung.
Nein, ist es nicht!
Solch eine Steckverbindung muss schlicht und ergreifend so gefertigt sein, dass man sie nicht "falsch" oder "schlecht" einstecken kann. Sobald die Arretierung greift, muss das gescheit sitzen und darf weder wegen etwas Zug oder Druck oder what ever so verrutschen, dass es zu Brandfällen kommen kann.
Ist dies nicht gewährleistet, muss man dem Konstrukt schlicht und einfach attestieren, dass es eine Fehlkonstruktion ist.
Beim guten alten PCIe Stecker muss man auch nicht darauf achten, dass das Kabel nicht bis 3,5cm vorm Stecker gebogen wird. Zumal das in vielen PC Gehäusen gar nicht möglich ist und deshalb ja auch diese Winkeladapter auf den Plan getreten sind. Eine weitere potenzielle Fehlerquelle.
Windows 10 Pro (Samsung 980 Pro) ; Windows 11 Pro (Samsung 990 Pro) ; WinXP in VM für alte Spiele
Webbrowser
Primär Mozilla Firefox; Sekundär Microsoft Edge
Sonstiges
Logitech G840 XL (Unterlage für Tastatur und Maus); Sharkoon Externer Startknopf; jedwede Beleuchtung bei der Hardware ist deaktiviert (außer bei der Tastatur - nur weil es praktisch ist).
Finde ich nicht verkehrt, aus mehreren Gründen.
Die meisten haben kein Netzteil mit dem Stecker, die herkömmlichen Stecker sprechen viel mehr Nutzer an, denn das verwirrt weniger kaum versierte Leute.
Adapter oder Kabelnachkäufe sind noch immer bei den meisten das "normale", was nicht alle wollen.
Die üblichen Stecker/Kabel sind auch bewährt und sind generell sicherer.
Ich persönlich habe mich dem "neuen Standard" abgefunden, nutze ihn auch, aber bis er sich breit durchgesetzt hat dauert das noch.
AMD und Intel tun gut daran abzuwarten, wenn man an die Probleme und Unsicherheiten denkt was die Leute haben, bekommt alles Nvidia ab.
PC zusammenbauen ist ohnehin schon immer Level Fisher Price gewesen.. wem das zu viel ist, der kann ja ein passendes Apple Produkt oder eine Playstation kaufen... sorry...
Das war aber die offizielle Erklärung der Konstrukteure, wieso es zu schmorenden Streckern/Kabeln mit dem 12VHPWR gekommen war: "Anwenderfehler".
Und die "Lösung" in Form der Überarbeitung des Steckers zu "12V 2x6" mit kürzeren Signal-Pins ging in die gleiche Richtung.
Jupp! Und die Geräte sind Transformatoren (alte Bauart) oder Inverter, die die 230V heruntertransformieren. Also auch eine Art Netzteile.
Niedrigere Spannung -> höherer Strom.
PC zusammenbauen ist ohnehin schon immer Level Fisher Price gewesen.. wem das zu viel ist, der kann ja ein passendes Apple Produkt oder eine Playstation kaufen... sorry...
Du könntest auch einfach zugeben, dass dieser Stecker nicht wirklich geil ist statt Leuten, die teils seit Jahrzehnten schon Rechner zusammenbauen zu unterstellen, sie hätten keine Ahnung davon.
Aber DU bist offenbar der ganz große Zampano und kannst das viel viel besser als jeder andere.
Ich weiss nicht, imho ist er ähnlich wie der SATA Stecker oder sowas... ist halt nicht ganz so 1980 wie diese anderen, die jetzt aber auch nicht sooo super sind. Die sind schon schwer okay, wobei es da auch auf die Qualität ankommt, da gibts schon ziemlich von-bis...
Hab da auch schon Pins gesehen die hinten rauskommen weil die Verriegelungslaschen abgebrochen sind und an den Mainboards gabs auch schon so schlecht gefertige Steckler, dass man beim An/Abstecken fast das Mainboard ausgerissen hätte...
Ich weiss nicht, ich denke, dass ich es nicht besser oder schlechter kann, als jeder andere, aber es halt ein paar gibt, bei denen es dafür wohl nicht reicht...