[Sammelthread] RAM-Kühlung: Heatspreader-Tausch/Umbau, Luft- & Wasserkühlung

Leute nehmt einfach Artic TP3 in 1mm das funktioniert hervorragend
Habe ich hier in 0,5,1,0 und 2 mm, wird auch für den RAM genutzt beim nächsten Umbau.
War mal für mein Dark Hero VRM Projekt gedacht, was aber inzwischen verkauft ist.

Alles wird aufbewahrt und recycled, ist keine Kohle für Putty und anderes da.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaube nicht, dass dir ordentliches Putty aus den Speicherriegeln fliest.
Keine Ahnung. Bisher wurde das hier nur wagerecht genutzt ;) Putty sind erstmal eh noch Lotterie. Und dann sehe ich noch keine Tests, wie die wirklich guten (W/m*k) fließfähig :fresse: bei 70°C & Co. sind/werden. Das ein bedeutet nicht alles.
Ich glaub ich muss mal wieder paar Sätze mit King Igor wechseln...

gut zu wissen, dass putty zu weich für RAM ist.
Hab ja hier im Thread zwei Umbau-Projekte mit RAM-Heatsinks, sowohl mit Pads, als auch mit Putty. Zweiteres auch mit ordentlich Gewicht in der vertikalen Ausrichtung und Putty (CX-H1300):

1736534581942.jpeg 1736534621841.jpeg

Hat sich bis heute keinen mm bewegt. MMn bietet das Putty dafür einfach zu viel Halt, wenn es zwischen den Heatsinks und dem RAM verpresst wird. Auch Ein- und Ausstecken aus den Slots war kein Thema, selbst mit verschraubten Heatsink nicht.

Keine Ahnung. Bisher wurde das hier nur wagerecht genutzt ;)
Ah ja.

Hab lustigerweise zwei Speicherriegel seit ~6 Monaten mit Putty unter den OCZ Reaper Kühlern.
Wurde noch keine Pfütze gesichtet ^^.

Musst bedenken das es sehr dünn zwischen HS und Speicher sitzt. Da wird die Haftung die Schwerkraft überwinden.

Oder ist dir schon WLP von der CPU geflossen? WLP ist in den meisten Fällen viel dünner.

@Induktor
Danke nochmal :) Ja das lies sich auch nicht weiter klären wie er anhand einer Frage zu der Erkenntnis kam ;)

@RedF
WLP ist ja auch eingepresst zwischen den beiden Flächen ;) Aber alles gut. Danke für die Infos.

Also, hatte sie ne Stunde in ISO 99,5 eingelegt. Rückseite ging auch super ab. Auf der Chipseite war ein anderes Klebeband. Nach viel bürsteln, fluchen und klebrigen Fingern musste ich kurz an @Zeitmangel denken. Den Riegel für 20min ins Gefrierfach und das Band ließ sich abziehen. Danke für den Tip.

Habe ja den Kühler von Freezemod bestellt. Der an sich wirkt nicht schlecht. Die Alubleche für die Riegel selbst würde ich nicht nochmal kaufen. Sind lackiert (why freezemod, why) und die beiliegenden Wärmeleitpads haben bei weitem nicht gereicht. Je Riegel 3 Streifen mit 0,5mm... hab dann aus meinem Bestand noch mit 1,5mm ergänzt.
mal noch ein kleiner Rückblick;
Selbst mit dem Billo Waküblock, den lackierten Wärmeleitblechen (ja, ich nenne das jetzt so :fresse: ) liegt die Temperatur im Idle wie auch beim Gaming 3-4K über Wassertemperatur. Benchmarkspielchen hab ich mir bisher gespart. Mach ich ja sonst auch nicht.
Wie gesagt, der Freezemod Block ist von der Verarbeitung her würde ich sagen auf Bykski/Barrow Niveau. Die Wärmeleitbleche leider lackiert. Keine Kaufempfehlung.
Nochmal würde ich den Waküblock kaufen, die Blechle dann eher von Barrow, Bykski oder vom Iceman. Haben wir eigentlich schon einen Lochmaßabgleich? Wenn gewünscht kann ich das im laufe des Nachmittags machen.

Bezüglich der Wärmeleitpads;
auf der Chipseite habe ich die beiliegenden 0,5mm verwendet. Für die Rückseite musste ich auf Altbestände zurückgreifen da die mitgelieferten einfach zu dünn waren. Vermutlich noch auf beidseitige Bestückung ausgelegt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh