Raptor Lake-Refresh: Markstart für Mitte Oktober angesetzt

Derb8uer macht noch Videos, ich dachte der wäre nur noch mit seinem GTR am rumbossen ?
Wenn ich die Leistungsaufnahme sehe, trifft sich das ja ganz gut. Hat Intel gut eingefädelt.

Passend zur Heizsaison die neuen CPUs.
Die Chiptemperatur pro Watt ist niedriger als bei AMD CPUs
:o

Edit: Ansonsten könnt ihr schonmal die UEFI's, falls noch nicht geschehen, aktualisieren damit sie diese neuen Stücke dann auch betreiben können. Einfach dazu nach dem Hersteller, der Hauptplatine suchen, fündig werden, im Service nach BIOS/UEFI suchen, runterladen und dann per UEFI oder Flashback draufblitzen.
Frisches Gemüse ist immer gut, die meisten Z790 Bretter sollten aber schon seit Juni Support für die 14K's haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möglicherweise ja, oder eben auch nicht. Man weiß es nicht......:bigok:


Was lief bei dir schief, dass du argumentierst, alle Ryzen hätten noch nicht einmal im Ansatz die Boostattaktraten erreicht. Ist dir die Bedeutung "nicht ansatzweise" nicht bekannt? Ansatzweise ist ja schon diffus. Aber nicht ansatzweise, da habe ich mit 40% im Vokalrating sicherlich noch positiv gewertet. Was bedeutet, 2700MHz anstatt versprochene 4500MHz. Im Fall eine 3800X sagst du also aus, dass jeder Ryzen 3800X noch nicht einmal im Boost den Basistakt von 3900MHz erreicht haben.


Was redest du für ein Schwachsinn? Ich habe mit keinem Wort erwähnt, dass ALLE R3 CPU's betroffen sind. Es war ein Vorfall welcher die 3xxx Serie betroffen hat, mehr nicht! Ich benenne eine Quelle deren Aussage du bezweifelt, machst dir aber aus Faulheit nicht die Mühe es zu bestätigen und behauptet ich Stelle falsche Behauptungen auf. Nochmal die Frage, was stimmt nicht mit dir?

Und du hängst dich an meinem Wort "nicht ansatzweise" auf. Selbst wenn ich damit übertrieben hätte, es ändert nichts an der Tatsache, dass es dieses Boost Problem gab. YT ist voll damit, wenn man sich damit beschäftigen würde. Und meine Aussage bezog sich auf @Holt's Frage #42. Du machst was völlig unerhebliches daraus.
 
Die Chiptemperatur pro Watt ist niedriger als bei AMD CPUs
:o
Bei AMD gehts ja auch nicht darum die Wärme abzuführen, sondern die CPU auf 95°C zu heizen, weil diese Temperatur so ideal für alles ist ;)
(höhere Verlustleistung durch zunehmende Ineffizienz bei steigender Temperatur = Stromanbieter werden gefördert, schlechterer Wärmeübergang = Kühlerhersteller werden gefördert, Intel kann die Preise weiter hoch halten, es gewinnen fast alle :) )

Disclaimer:
Das Wiederholen von AMDs eigenen Statements kann mir nicht als Bashing ausgelegt werden 🤷‍♂️
 
basieren auf dem rechten Chip und sind entsprechend Teildeaktivierungen. Entweder werden 2P-Kerne teildeaktiviert und/oder ganze Viererpakete an E-Kernen.
Richtig, P-Kerne werden immer paarweise deaktiviert, meines Wissens gab es, von den Einkernen mal abgesehen, nur die AMD Phenom X3 mit einer ungerade Kernanzahl, die eben aus einer Resteverwertung entstanden sind, aber sonst nur CPU mit einer gerade Anzahl an Kernen. Die e-Kerne sind in Clustern zu je 4 organisiert und daher kann immer nur ein ganzer Cluster mit 4 deaktiviert werden. Dies steht je gar nicht in Frage.

Bei der zweiten Frage ahnt man dann in der Fertigung, dass die Chips, die die vollen Pakete E-Kerne erhalten, relativ selten sind (13900K).
Das ist reine Vermutung und da ein Cluster mit 4 e-Kernen so groß wie ein P-Kern ist, dürfte die Wahrscheinlichkeit eines Fehler dort entsprechend genauso groß wie für einen P-Kern sein. Das die Dies mit 8+16 Kernen selten aus der Fertigung kommen, ist eine reine Vermutung und die landen in allen 13900ern, nicht nur dem K, es gibt auch den 13900, 13900F, 13900T, 13900KF und 13900KS und die haben alle 8+16 Kerne.

Also ist vor allem die E-Kern-Fertigung besonders fehleranfällig und daher gibt es soviele 8-P-Kerner mit teildefekten und teildeaktivierten E-Kern-Paketen.
S.o., dies halte ich für unwahrscheinlich, sondern denke es ist eher eine Frage der Positionierung der Modelle. Irgendwie müssen sich die i3, i5, i7 und i9 ja auch unterscheiden und dazu haben die Modelle eben eine unterschiedliche Anzahl an P und e Kernen und eben auch nicht alle den gleichen maximalen Takt.

Ich vermute hier ist die Nachfrage nach mittelmäßigen Varianten einfach größer.
Eben, wenn der Markt nach 13600er und 13700er fragt, dann werden eben auch Kerne auf Dies deaktiviert die perfekt als 13900er geeignet werden. Dies ist immer noch günstiger als für jede Variante ein eigenes Design fertigen zu müssen.

Dann werden funktionierende E Cores kastriert. Genauso umgekehrt. Das meinen wir ja. Es sind nicht nur defekte oder yields mit schlechter Güte dabei.
So ist es. AMD fertigt seit Zen nur CPU Chiplets mit 8 Kernen, die Modelle mit weniger Kernen werden eben daraus gemacht indem man Kerne deaktiviert und dabei ist es im Zweifel egal ob die funktionieren oder nicht. Dies ist billiger als würde man eigene Design für 4, 6 und 8 Kerne hätte. Es gibt z.B. den EPYC 72F3 mit 8 Kernen und vollen 256MB L3 Cache und der ist kein X Modell, hat also keinen 3D V-Cache und damit alle 8 Chiplets mit je 32MB L3 und nur je einem Kern:
Schaut man sich ein Zen3 Chiplet an, so machen die Kerne da nicht einmal die Hälfte der Größe aus, wie wahrscheinlich ist es also das der volle Cache heil ist, aber nur einer der Kerne? Ich würde mal sagen, sehr unwahrscheinlich und damit sollte klar sein, dass da eine Menge Kerne deaktiviert wurden die funktionsfähig waren, aber um eben so ein besonders Modell anbieten zu können.

Auch Intel hat schon z.B. bei den Skylake-SP nur 3 verschiedene Dies mit 10, 18 und 28 Kernen produziert und daraus alle Modelle vom 4 bis 28 Kerner gemacht und es gab nicht nur 4 Kerner wenn mal ein 10 Kern Dies mit 5 oder 6 defekten Kernen angefallen ist, klar wird so eines dann zu einem 4 Kerner, aber wenn die Nachfrage nach 4 Kernern hoch ist, werden eben einfach funktionsfähige Kerne deaktiviert um die Nachfrage zu bedienen. Drei Dies waren damals der Kompromiss um die Anzahl der Designs nicht zu groß werden zu lassen und zugleich diese ganzen CPU Modelle zu realisieren. Mit Sapphire Rapids gibt es jetzt ein monolithisches Design für die kleinen Modelle und die größeren bestehen aus 4 Tiles, während Intel bei Granite Rapids voll modular geht und 1 bis 3 Compute Chiplets verbauen wird.

Klar würden die Hersteller am Liebsten keine funktionierenden Kerne deaktivieren, sondern aus jedem Die den maximale Wert ziehen, es also als die höchstpreisige CPU verkaufen für die es taugt. Diese könnte man erreichen wenn man jede Kern als eigenes Chiplet herstellen würde, aber die Verbindungstechnik kostet auch Geld und es kann dabei Fehler geben und dann funktioniert der Chip nicht, also muss man auch hier einen Kompromiss machen und dann eben auch mal funktionsfähige Kerne um die Modelle zu liefern die der Markt nachfragt und dies sind eben oft die mit der kleineren und mittleren Kernzahl. Es werden mit Sicherheit ein Haufen Leute daran arbeiten die Designs auch in der Hinsicht zu optimieren, damit man möglichst flexibel und kostengünstig alle Modelle fertigen kann und zwar eben in der Zahl die der Markt verlangt. Es hilft niemandem die Lager mit Topmodellen zu füllen, nur weil die Fertigung so gut läuft und so viele voll funktionsfähige Dies rauskommen, wenn der Markt eben nach kleineren Modellen verlangt, dann muss man eben Kerne deaktivieren und diese Modelle daraus machen um liefern und Geld verdienen zu können.
 
Wenn doch gute Chips, die 13900K sein könnten teildeaktiviert werden zum 13700K oder 13600K, warum hat Intel dann bislang keinen 3*4-E-Paket Prozessor raus gebracht? Sie hätten ja auch schon einen i7 13000 mit 12 E-Kernen bringen können, dann hätten sie nur ein gutes E-Paket teildeaktivieren müssen. Das macht in dieser Richtung keinen Sinn, sondern nur so wie ich es beschrieben habe.
 
warum hat Intel dann bislang keinen 3*4-E-Paket Prozessor raus gebracht?
Haben sie doch, der i7 13850HX hat 8+12 Kerne und der Rest ist eine Entscheidung des Marketings, wie sie eben welche CPU positionieren wollen, preislich wie technisch. Der 13700K ist ja schon schnell als der 12900K war, vielleicht wollte man da nicht noch mehr oben drauf legen oder sich das Pulver fürs Refresh trocken halten um jetzt eben wenigstens bei den 14700 mehr Kerne bieten zu können, auch wenn er damit den 14900ern sehr auf die Pelle rückt.
Das macht in dieser Richtung keinen Sinn, sondern nur so wie ich es beschrieben habe.
Nein, wie wahrscheinlich ist es, dass bei vielen Dies ausgerechnet zwei Cluster von e-Kernen einen Defekt haben? Jeder Cluster aus 4-Kernen ist so groß wie ein P-Kern und das große Die hat 8+16 Kerne, die 4 e-Kern Cluster sind zusammen also nur halb so groß wie die 8 P-Kerne auf dem Die und wenn oft zwei e-Kern Cluster Defekte hätten, müssten statistisch auch im Schnitt 4 P-Kerne defekt sein und haufenweise solche Dies in 4 Kernern verwendet oder weggeworfen werden.

Aber du scheinst einfach die Aufgabe des Marketings nicht zu verstehen, die sollen nicht nur die Produkte verkaufen die die Techniker herstellen, sondern die beeinflussen eben auch was hergestellt wird. Eben entsprechend dem was sie zu welchem Preis erwarten verkaufen zu können und die bestimmen dann auch was welches Modell in der Produktfamilie können soll, also z.B. wie viele Kerne sie haben sollen. Dabei orientieren sie sich natürlich an dem was technisch machbar ist und was die Wettbewerber machen und was für Preise diese verlangen und wofür sie in Zukunft welche Nachfrage zu welchem Preis erwarten. Daran orientieren sich dann die Techniker und wenn das Marketing erwartet das die Kunden haufenweise 2 und 4 kaufen wird, gehen die Erbsenzähler hin und rechnen aus ob es sich nicht lohnen würde ein Design mit 4 Kernen zu schaffen um diese billiger herstellen zu können, was aber eben Geld kostet und sich daher nur bei ausreichenden Stückzahlen lohnt. Andernfalls ist es eben einfach billiger z.B. ein 6+8 Die zu nehmen und davon die 8 e-Kerne und zwei der P-Kerne zu deaktivieren, auch wenn damit die Hälfte der Diefläche die die Kerne einnehmen, dann ungenutzt bleibt.

Genauso gibt es auch keine Raptor Lake Dies ohne iGPU, die F Modelle sind entweder Dies bei denen sie sowieso defekt ist oder eben deaktiviert wird. Ab Meteor Lake und auch bei Arrow Lake gibt es ja nun ein modulares Design, da kann man dann vermutlich bei den F Modellen direkt das iGPU Chiplet weglassen, aber derzeit werden die Dies alle mit iGPU gefertigt und die iGPU dann eben deaktiviert. Klar ist es nicht wünschenswert für Intel eine funktionierende iGPU zu deaktivieren und den Prozessor billiger verkaufen zu müssen, aber würden sie die F Modelle nicht anbieten, könnten sie die Dies mit defekten iGPU nicht verwerten, aber wenn sie anbieten, müssen sie die Nachfrage auch befriedigen können und dazu ggf. auch funktionsfähige iGPU deaktivieren, wenn nicht genug Dies mit defekten iGPUs anfallen.

Das ist am Ende eine Mischkalkulation, ist es billiger die Dies mit defekten iGPU wegzuwerfen oder als F Modelle zu verkaufen, auch wenn man dann einige Dies mit funktionierender iGPU billiger als F Modelle verkaufen muss. Dazu hat dann aber auch das Marketing ein Wort mitzureden und selbst wenn es billiger wäre die Dies mit defekter iGPU wegzuwerfen, könnte es sein das das Marketing festgestellt hat das einige Kunden keine CPUs mit iGPU wollen, weil sie sich sowieso eine Graka verbauen werden und nicht das Gefühl haben wollen für etwas zu bezahlen was sie nicht nutzen wollen. Man kann eben nicht einfach die beste CPU aus jedem Die machen die gemäß dessen intakten Funktionen möglich wäre, man muss die CPUs herstellen die man auch verkaufen kann. Was nutzt ein Lager voller 13900KS wenn die Kunden die 13600K kaufen wollen diese dann nicht bekommen? Dann müsste man entweder die 13900KS zum Preis der 13600K verkaufen damit diese Kunden den nehmen und damit würde man den Umsatz verlieren, weil alle die einen 13700K, 13900K oder 13900KS kaufen wollten, nun weniger bezahlen oder man kastriert eben einen Die der ein 13900KS hätte werden können zum 13600K mit 6+8 Kernen statt 8+16. Auch wenn Erstes die Kunden mehr freuen würde, macht Letzteres für den Hersteller mehr Sinn, da sie somit ihr Preisgefüge aufrecht erhalten können.
 
Nochmal, weil es so schön war, hoffe es trägt dazu bei den Foren PvP zu beenden. :sneaky:

 
Zuletzt bearbeitet:
hoffe es trägt dazu bei den Foren PvP zu beenden.
Ja, hoffentlich. Der Typ von Intel sagt ja genau was ich geschrieben habe, o ab 11:00 "ein Chip der ein i9 werden könnte, aber wenn wie Nachfrage nach einem i7 haben, dann wird der Chip zum i7 gemacht". Wenn der Chip ein i9 sein könnte, funktionieren alle e-Kerne, wenn er als i7 rausgeht, wurden also funktionierende e-Kerne deaktiviert (fused, fuse steht für Sicherung und bedeutet eben das Verbindungen im Die z.B. per Laser getrennt werden um Teile wie z.B. Kerne dauerhaft zu deaktivieren). Ebenso ab so 13:15 wo e darum geht ob ein K oder KS besser zum Übertakten ist; "da wir die KS auf bessere Übertaktbarkeit getestet haben, sind sie wahrscheinlich besser, aber sobald wir die Anzahl an KS haben die wir brauchen", was er dann nicht direkt sagt ist, dass es ein K wird. Dies wird aber aus der nachfolgenden Aussage deutlich "das bedeutet nicht das nicht ein K besser übertaktbar ist als ein KS". Wenn also genug Dies gefunden wurden die zum KS taugen, dann werden die anderen die für einen K reichen gar nicht mehr darauf getestet ob sie auch ein KS werden könnten.

Wie er schon am Anfang ab so 5:15 auf die Frage nach so vielen i9 und so vielen i7 sagt: "Es hängt alles von den Kriterien ab die vom Marketing spezifiziert wurden damit wir die verschiedenen Produkten zu den unterschiedlichen Preisen liefern können". Es muss gefertigt werden was verkauft wird und es hat keinen Sinn einen Berg 13900KS im Lager schimmeln zu lassen nur weil man sie fertigen kann, wenn die Kunden diese nicht in der Anzahl nachfragen, dann werden aus den Dies eben 13900K oder sogar nur 13700K oder was auch immer gebraucht wird. Es werden nicht nur Kerne deaktiviert weil sie defekt sind, sondern eben auch weil Modelle gebraucht werden die weniger Kerne haben, ein 13700K hat eben keine 16 e-Kerne deshalb werden dann eben auch 8 intakte e-Kerne deaktiviert, wenn 13700K statt 13900K gebraucht werden. Hoffentlich sieht auch Nemetron dieses Video damit er das endlich mal glaubt.

n3cron hatte es ja auch schon geschrieben:
Selbst wenn das stimmt, müssen ab dem Punkt wenn für bestimmte CPUs nicht genügend Ware vorhanden ist quasi künstlich welche abgetötet werden damit sie für die Produktklasse passen würden.
Hoffentlich ist das Thema damit jetzt durch.

Ich glaube das nicht 100%. Das würde mit dem Cache nicht ganz hinhauen.
Anhang anzeigen 920433
Die Angaben scheinen hier bei L2 nicht zu stimmen beim 13700K sind es 24MB L2 Cache.
Mit dem L1 stimmt da vor allem was nicht, denn ein Raptor Lake P-Kern hat "48KB for data and 32KB for instructions" L1 Cache, ein e-Kern hat 32kB L1 Data Cache, keine Ahnung wie groß da der Instruction Cache ist, aber damit kommt bei 8+8 Kernen auf 640kB L1 Datencache. "The P Cores 2nd level cache size is 2MB and is a 10-way non-inclusive associative cache., 4 E Cores processors share 4MB 2nd level cache", der 13700K hat als 8+8 Kerne also 8*2 = 16MB L2 Cache für die P-Kerne und nochmal 8MB für die 8 e-Kerne, also zusammen 24MB und dies gibt Ark Intel für den 13700K auch so an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich eher, warum sollte Intel aus einem 13900er DIE einen 13600K machen wollen. Intel hat genügend Kapazitäten um auch für diesen Bereich eine eigene Maske anzufertigen. Das ist sicherlich auf die Masse gesehen günstiger als funktionale mehr verbrauchende Waferfläche Chips zu verstümmeln. Zumal das große Geschäft eher im 300€ bis darunter gemacht wird. Ich gehe stark davon aus, dass Intel bei diesem breiten Portfolio mehr Masken im Einsatz hat und daraus jeweils 2-3 Modelle bastelt.
 
Dieser Battle hier ist unsinnig.

AMDs X3D-CPUs der 7000er Generation sind im Gaming für Intel unschlagbar. Ob der 14900K(S) mit 500W TDP (?) daran etwas ändern kann, werden wir sehen.

In der Anwendungsperformance muss man das kaufen, was man braucht. Bei Intel gibt es mehr Kerne, aber weniger Spieleleistung. Das trifft sich mit der Leistungsaufnahme.

Bei Intel bekommt man eine tolle Idle-Leistungsaufnahme. Aber meine Gaming-Kiste wird zum Zocken angeworfen & danach wieder ausgeschaltet. Idle-Strom interessiert mich nicht. Also AMDs X3D. Intel ist im Gaming mit fast doppelt so viel Watt, wenn man nicht manuell begrenzt und dann noch mehr Leistung einbüßt, weit abgeschlagen.

Wer Kerne und Leistung braucht, ohne Rücksicht auf die Leistungsaufnahme zu nehmen, kauft Intel. Wer die beste Gaming-CPU bei geringstem Stromverbrauch mit ordentlicher Anwendungsperformance braucht, kauft AMDs X3D.
 
Ich frage mich eher, warum sollte Intel aus einem 13900er DIE einen 13600K machen wollen. Intel hat genügend Kapazitäten um auch für diesen Bereich eine eigene Maske anzufertigen. Das ist sicherlich auf die Masse gesehen günstiger als funktionale mehr verbrauchende Waferfläche Chips zu verstümmeln. Zumal das große Geschäft eher im 300€ bis darunter gemacht wird. Ich gehe stark davon aus, dass Intel bei diesem breiten Portfolio mehr Masken im Einsatz hat und daraus jeweils 2-3 Modelle bastelt.
Ich schlage vor, du bewirbst dich bei Intel und schlägst das da mal deren internen, sicherlich vorhandenen, Ideen-Management vor. Davon ist von den Ingenieuren dort noch bestimmt keiner auf die Idee gekommen.


...oder du guckst einfach das Video in Post #67
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In der Anwendungsperformance muss man das kaufen, was man braucht.
Naja, das gilt ja auch für die Games die man zocken möchte. Bringt mir jetzt nix wenn ich nach der Empfehlung gehe, und dabei nur CSGO zocke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde vor allem die wiederholte Preissteigerung eine blanke Frechheit.
genau so funktioniert nunmal marketing. ;)
ist ja auch nicht das erste mal, dass man durch reines rebranding eine "neue" generation auf den markt bringt, wenn echte neuerungen noch zu weit entfernt sind. die leute brauchen halt ständig etwas neues. da muss man als hersteller am ball bleiben.
 
die leute brauchen halt ständig etwas neues. da muss man als hersteller am ball bleiben.
Naja, man könnte auch sagen, dass man eben die Vorteile vor allem bei den Taktraten die sich durch die Reife der Fertigung ergeben, dazu nutzt eben mal wieder etwas verbesserte Modelle rauszubringen. Dies war damals auch bei Haswell Refresh der Fall und bei Coffee Lake Refresh gab es zusätzlich für einige CPUs mehr Kerne.
 
Ich sehe keinen Vorschlag bei dir. Dir ist es nicht gelungen mir mitzuteilen, was ich aus deiner Sicht Intel mitteilen könnte.
Stellst du dich absichtlich dumm, oder verstehst du nicht einmal mehr deine eigenen Aussagen ?

Ich frage mich eher, warum sollte Intel aus einem 13900er DIE einen 13600K machen wollen. Intel hat genügend Kapazitäten um auch für diesen Bereich eine eigene Maske anzufertigen. Das ist sicherlich auf die Masse gesehen günstiger als funktionale mehr verbrauchende Waferfläche Chips zu verstümmeln.
Ich schlage vor, du bewirbst dich bei Intel und schlägst das da mal deren internen, sicherlich vorhandenen, Ideen-Management vor. Davon ist von den Ingenieuren dort noch bestimmt keiner auf die Idee gekommen.
Ich habs sicherheitshalber für dich nochmal markiert. Jetzt verstanden ?
 
Mein Schatz :d

1694708388205.png
 
Naja, man könnte auch sagen, dass man eben die Vorteile vor allem bei den Taktraten die sich durch die Reife der Fertigung ergeben, dazu nutzt eben mal wieder etwas verbesserte Modelle rauszubringen. Dies war damals auch bei Haswell Refresh der Fall und bei Coffee Lake Refresh gab es zusätzlich für einige CPUs mehr Kerne.
klar wäre das auch eine methode und aus kundensicht auch ehrlicher, aber als etwas vollkommen neues zu vermarkten dürfte marketingtechnisch effizienter sein. ich vermute, dass auch das zu überbrückende zeitfenster bei der entscheidung eine rolle spielt.
bei ivy hätten sies auch gekonnt, die letzten chargen ließen sich ja fast durch die bank gleichzeitig untervolten und auf satte 5 ghz übertakten. aber hätte intel das werkseitig so rausgebracht, hätte haswell wohl einen sehr schweren stand gehabt. sogesehen ist es auch ein gutes zeichen, dass intel jetzt das letzte aus der aktuellen architektur holt: das bedeutet dass sie zuversichtlich sind, dass die nächste gen. klar schneller ist. ;)
 
Bei einem kanadischen Händler waren kurz Preise vom 14900KF und 14900K online ... das sind Can$ ohne Umsatzsteuer. @Don

PC-Canada_14900_Pricing.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Can$ entspricht 0,69€ ... und nicht 0,94€ wie beim US$ ... aber das könnte auch deren EK gewesen sein.

Das war sicher keine Absicht dass die Artikel online gehen und sie sind es auch nicht mehr.
 
Dieser Battle hier ist unsinnig.

AMDs X3D-CPUs der 7000er Generation sind im Gaming für Intel unschlagbar. Ob der 14900K(S) mit 500W TDP (?) daran etwas ändern kann, werden wir sehen.

In der Anwendungsperformance muss man das kaufen, was man braucht. Bei Intel gibt es mehr Kerne, aber weniger Spieleleistung. Das trifft sich mit der Leistungsaufnahme.

Bei Intel bekommt man eine tolle Idle-Leistungsaufnahme. Aber meine Gaming-Kiste wird zum Zocken angeworfen & danach wieder ausgeschaltet. Idle-Strom interessiert mich nicht. Also AMDs X3D. Intel ist im Gaming mit fast doppelt so viel Watt, wenn man nicht manuell begrenzt und dann noch mehr Leistung einbüßt, weit abgeschlagen.

Ich weiß nicht, wo dein Problem ist, aber mein 13700K "säuft" kein Strom.
Egal ob World of Warship, Diablo 4 oder auch Starfield, ich liege immer so bei ~ 35-50 Watt. Jetzt bring mal einen Screen wo ein 7800X3D nur 15-20 Watt verbraucht.

warship_CPU.jpg
 
Ich weiß nicht, wo dein Problem ist, aber mein 13700K "säuft" kein Strom.
Egal ob World of Warship, Diablo 4 oder auch Starfield, ich liege immer so bei ~ 35-50 Watt. Jetzt bring mal einen Screen wo ein 7800X3D nur 15-20 Watt verbraucht.

Anhang anzeigen 921472
Weil deine Systemeinstellungen unabhängig nachprüfbar sind. :lol:

Ich vertraue lieber unabhängigen Tests und deren Ergebnissen.

 
CB wüede ich genausowenig vertrauen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh