Raptor Lake-Refresh ab morgen erhältlich: Alle technischen Details schon heute

Und praktisch ebenfalls unbedingt sollten PL1 = PL2 sein um nervtötende Lastspitzen der Prozessoren weitgehend, aber nicht völlig, zu unterbinden. Mit den Lastspitzen spitzt auch die Temperatur, daher gefällt das nicht.
Das sehe ich anderes und betreibe meinen 13900K mit PL1 = 125W und PL2 = 253W sowieso Tau von 56s, denn auch wenn der Kühler auf Dauer keine 253W packt, so möchte ich schon das Spitzenlasten die nur kurz anliegen, auch möglichst schnell abgearbeitet werden. Das ist ja der Sinn das Power Limit und damit die Leistung mal kurz anzuheben, da der Rechner sich dann spontaner anfühlt.
Folgende Powerlimits sind spannend und gehören eigentlich getestet:
Meine habe ich mit CB23 mit PL1=PL2 mit folgenden Werten durchgetestet:
35W: 15656 pts P-Cores: 4 auf 2,0GHz alle anderen 2,1GHz, alle e-Kerne 1,8GHz
65W: 23501 pts P-Cores: 2 auf 3,0GHz alle anderen 3,1GHz, alle e-Kerne 2,7GHz
88W: 27369 pts P-Cores: alle 3,6GHz, alle e-Kerne 3,1GHz
105W: 28948 pts P-Cores: alle 3,9GHz, alle e-Kerne 3,3GHz
125W: 31330 pts P-Cores: alle 4,3GHz, alle e-Kerne 3,4GHz
180W: 34588 pts P-Cores: alle 4,7GHz, alle e-Kerne 3,8GHz

Der läuft auf einem ASRock Z790 Steel Legend WiFi und zieht im Idle minimal nur so 2,25W, wobei dies halt auch mal etwas nach oben geht, Windows macht ja immer gerne mal was im Hintergrund aber meist komme ich unter 3W, Deshalb verstehe ich auch nicht wieso die RLR im Review hier bei HL so eine hohe Idle Leistungsaufnahme haben, höher noch als die Raptor Lake, da muss das BIOS des Mainboards im Default wohl auch einige Energiesparzustände deaktiviert haben. Aber was soll man zu einem Review schreiben wo z.B. 14900K (125W) steht und direkt darunter eine Package Power unter Last von 253,1W angezeigt wird? Ist dies echt keinem aufgefallen?
Der i7-13700K erreicht im Cinebench R23 eine Punktzahl von 2120-2130. Was viele nicht wissen ist, dass das diese Punkte bereits beim PL1=2= 35 W erreicht werden.
Du meinst da aber die Singlethreadpunkte. Mein 13900K kommt da auf so 30W bis so 33W Package Power, bei 5,5GHz bis 5,8GHz je nach Kern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sehe ich anderes und betreibe meinen 13900K mit PL1 = 125W und PL2 = 253W sowieso Tau von 56s, denn auch wenn der Kühler auf Dauer keine 253W packt, so möchte ich schon das Spitzenlasten die nur kurz anliegen, auch möglichst schnell abgearbeitet werden. Das ist ja der Sinn das Power Limit und damit die Leistung mal kurz anzuheben, da der Rechner sich dann spontaner anfühlt.
Na gut, dann gibt es mal wieder unterschiedliche Ansichten. Also bei mir soll sich nichts "spontan" anfühlen sondern schön flach, konstant und prognostizierbar. Es soll auch kopflos als Server ohne mein Zutun vor sich hinwerkeln und solche Spontanreaktionen wären unvorteilhaft.
Meine habe ich mit CB23 mit PL1=PL2 mit folgenden Werten durchgetestet:
35W: 15656 pts P-Cores: 4 auf 2,0GHz alle anderen 2,1GHz, alle e-Kerne 1,8GHz
65W: 23501 pts P-Cores: 2 auf 3,0GHz alle anderen 3,1GHz, alle e-Kerne 2,7GHz
88W: 27369 pts P-Cores: alle 3,6GHz, alle e-Kerne 3,1GHz
105W: 28948 pts P-Cores: alle 3,9GHz, alle e-Kerne 3,3GHz
125W: 31330 pts P-Cores: alle 4,3GHz, alle e-Kerne 3,4GHz
180W: 34588 pts P-Cores: alle 4,7GHz, alle e-Kerne 3,8GHz

Interessante Tabelle, auch wenn du leider nicht immer mit + 30 W inkrementiert hast. Wie soll man die Werte hochrechnen und prognostizieren, wenn du immer unterschiedliche Abstände annimmst. Auf die P/E-Kerne achte ich dann auch.

Der läuft auf einem ASRock Z790 Steel Legend WiFi und zieht im Idle minimal nur so 2,25W, wobei dies halt auch mal etwas nach oben geht, Windows macht ja immer gerne mal was im Hintergrund aber meist komme ich unter 3W,

Wie genau kommst du auf die 2 - 3 W? Ist das die Hwinfo64 CPU-Gesamt-Leistungsaufname?

1697572058196.png


Die 11 W von dem i7-14700K schrecken sehr ab. Es kann aber auch mit dem hochgetakteten DDR5 zusammenhängen.

Deshalb verstehe ich auch nicht wieso die RLR im Review hier bei HL so eine hohe Idle Leistungsaufnahme haben, höher noch als die Raptor Lake, da muss das BIOS des Mainboards im Default wohl auch einige Energiesparzustände deaktiviert haben. Aber was soll man zu einem Review schreiben wo z.B. 14900K (125W) steht und direkt darunter eine Package Power unter Last von 253,1W angezeigt wird? Ist dies echt keinem aufgefallen?
Da ist mir einiges nicht klar und leider muss ich das nachtesten.
Du meinst da aber die Singlethreadpunkte. Mein 13900K kommt da auf so 30W bis so 33W Package Power, bei 5,5GHz bis 5,8GHz je nach Kern.
Genau die Einzelkernpunkte. 30 W bis 33 W habe ich auch in etwa erhalten, knapp unter den 35 W. Das muss beim i7-14700K eigentlich auch so sein.
 
auch wenn du leider nicht immer mit + 30 W inkrementiert hast.
Die 88W hatte ich gewählt, weil dies die tatsächliche Package Power der RYZEN 7000 CPUs im 65W Eco Modus ist, da AMD dabei ja nur die Leistungsaufnahme der Kerne nimmt und den Rest ignoriert.

Wie genau kommst du auf die 2 - 3 W? Ist das die Hwinfo64 CPU-Gesamt-Leistungsaufname?
Genau die.

Die 11 W von dem i7-14700K schrecken sehr ab. Es kann aber auch mit dem hochgetakteten DDR5 zusammenhängen.
Meiner hat 2x32GB DDR5 5600er RAM. Ich denke eher es liegt an den Energiespareinstellungen.
 
39000+ R23 Punkte mit Intel's Stock settings von 253 Watt ist gar nicht so schlecht:

 
Nur, dass man den thermal grizzly contact frame ganz einfach vergleichen kann.
Und der bringt definitiv einen deutlichen Unterschied, genau wie gute Wärmeleitpaste.
Das scheint aber nur für die Intel ab den 10ern und AM5 nötig zu sein?
Kann hier für AM4 keine Contact Frames finden, haben die keine Unebenheiten?
 
Das scheint aber nur für die Intel ab den 10ern und AM5 nötig zu sein?
Kann hier für AM4 keine Contact Frames finden, haben die keine Unebenheiten?
Da müssten die Anspressdrücke niedriger sein und damit die Verbiegungen. Der Hebelmechanismus bei Intel-1700 und AM5 ist ja deutlich umfangreicher und nicht einfach zum umklappen wie Intel 1200 oder AM4.
 
I'm hitting 324W, 93c running Y-Cruncher VT3 benches,..

14900KF bench.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh