[Sammelthread] Razer DeathAdder

Ich zähl dann mal auf.
Logitech Mousman optical -> kein Doppelklickproblem (im Folgenden: DKP)
Logitech Logitech MX 1000 - kein DKP
Razer DA 1800 -> DKP vorhanden
Razer DA 3500 -> sporadisch DKP vorhanden, aktuell nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist wirklich blöd, ansonsten ist die Maus für mich perfekt. Aber das ist hier jetzt auch schon die 3. DA 1800DPI, die damit anfängt.... Vieleicht gucke ich mich doch mal woanders um.

Edit:
Habe diese Mäuse in die engere Auswahl genommen:
CM Storm Sentinel
Roccat Kone Max
Gigabyte M8000X Ghost
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem meine oldschoolige MX300 scheinbar langsam ihren Zenit überschritten hat (Mausrad klemmt öfter mal), war ich vorhin im Saturn, um mir einige neue Mäuse anzuschauen. Dabei ist mir die Deathadder positiv aufgefallen, da sie mir von den ausgestellten Mäusen am besten in der Hand lag.

Kann man die für 70% Desktoparbeiten / 30% Zocken uneingeschränkt empfehlen oder gibt's da vielleicht noch andere in dieser Form, die es lohnen würde anzuschauen? Denn irgendwie hatten die anderen (auch von Razer) alle 'ne andere Form :(
Ob ich nen High- oder Lowsense Gamer bin weiß ich ehrlich gesagt nicht. Spiel zur Zeit eh nur RTS, da ist das denk ich eh net so wichtig.
Mauspad ist ein Everest Titan Stoffpad (XXL ;) ) falls das noch was zur Sache tut

Den Alltime-Klassiker MX518 hatten sie leider nicht da zum Testen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Alternative ist die Steelseries Xai, auf die bin ich nun gewechselt. Sie ist der DA von der Form sehr ähnlich und lag mir auch besser in der Hand als die Gigabyte M8000X, die heute wieder zurückgeschickt wird. Die Xai kostet aber etwas mehr als die DA, glaube ich.
SteelSeries Xai Laser Gaming Mouse, USB (62012) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Danke für den Tipp. Zu der SS Xai find ich die Kritik hier allerdings ganz interessant:
Nun zum Problem. Ich betätige als Rechtshänder die rechte Maustaste mit dem Mittelfinger, so daß der Ringfinger genau über den rechten Seitentasten ruht. Beim schnellen Bewegen und vor allem beim Umsetzen der Maus betätige ich immer die rechten Seitentasten. Diese kann man zwar auf "disable" stellen, so dass keine Aktion ausgelöst wird, dennoch nervt mich das so, dass es für mich ein K.O-Kriterium darstellt. Schade, schade, schade. Wen das allerdings nicht stört oder wer in der Nähe der Seitentasten keine Finger liegen hat, weil er die rechte Maustaste z.B. mit dem Ringfinger betätigt, den beneide ich, weil er die perfekte Maus gefunden hat. Ich muss so lange warten, bis es die Xai ohne Seitentasten oder als Rechtshänderausführung gibt.
Bin auch so jemand, der den Ringfinger immer rechts an der Seite der Maus liegen hat.. insofern dürfte das Problem wohl bei mir auch auftreten. Da hat die DA dann wohl eher einen Pluspunkt, getreu dem Motto 'Weniger ist mehr' ;D
 
Ich will nicht ausschließen, dass dieses Problem bei dir auch auftritt, aber mein Ringfinger liegt auch auf der rechten Mausseite, bzw. hält die Maus auf der rechten Seite, (Claw Grip) und ich komme nie aus Versehen auf die rechten Daumentasten.
 
Ich hab Palm Grip und bei mir liegt nur der kleine Finger auf der Rechten Seiten.
Und ich hatte die Xai da. Konnte aber nicht damit zurecht kommen, da eben diese rechte Seitentaste ständig in den kleinen Finger "geschnitten" hatte. Also die Kante der Seitentaste.

Dann bin ich wieder zurück zur DA.

Also muss jeder selbst testen ob er damit klar kommt.
 
Ich habe das Problem auch nicht, bei mir liegt der Mittelfinger auf der rechten Maustaste. Da die Form der DA sehr ähnlich ist, würde jmd mit dem Problem bei der Xai das selbe wahrscheinlich auch mit der DA haben.

Die DA ist schon eine super Maus, ich habe blos keine Lust mehr mir alle 1-1,5 Jahre ne neue zu kaufen weil der Doppelklickfehler anfängt aufzutreten. Andere Mäuse haben auch Probleme, mit der Xai haben viele zB eine längere Bootzeit, habe ich glücklicherweise nicht.
Die Gigabyte M8000X hat ein grausames 4-Wege Mausrad. Das kann man ganz normal mittig klicken und außerdem noch nach rechts und nach links und wenn man es mittig drückt, drückt man es immer auch automatisch nach links und rechts außer man verkrümmt den Finger einigermaßen unnatürlich. Und das Kabel der Maus ist viel zu steif, das zieht die Maus immer wieder zurück wenn man sie mal kurz loslässt, da bringt auch mein Mouse-Bungee nicht viel. Dafür ist das Profil wechseln bei der M8000X deutlich einfacher und komfortabler als bei der Xai, genauso wie das CPI switchen.

Die Xai liegt mir aber einfach besser in der Hand und fühlt sich bei mir auch bei längerer Benutzung besser an als die Gigabyte und das ist mir wichtiger, aber das muss man selber autesten. Zur Not machste es wie ich und bestellst dir 2 Mäuse und probierst beide für jeweils 1-2 Tage aus und behältst dann die, die dir besser liegt.
 
Bei mir liegt der Mittelfinger über dem Mausrad bei der DA. Und der Ringfinger auf der Rechten Maustaste.

Das mit dem Wackeligen 4 Wege Rad der M8000X kenne ich noch von meiner Logitech MX1000 damals.

HM, also wenn meine DA 3500 jetzt wieder den Geist aufgeben sollte. Teste ich als nächste mal eine Logitech G500.

Das ist die einzige dir mir aktuell noch zusagen könnte.
 
Was wärs mit der Zowie EC1/2, die hat ja sogar noch ne sehr ähnliche form zur DA. (vllt. ne spätere revision abwarten wo das wheel funzt wie es soll)
Das mit dem doppelklick-problem ist aber schon komisch, da ja schon hochwertige(re) taster verbaut sind, die es auch noch in zig anderen mäusen verbaut sind.
 
Ich habe das Problem auch nicht, bei mir liegt der Mittelfinger auf der rechten Maustaste. Da die Form der DA sehr ähnlich ist, würde jmd mit dem Problem bei der Xai das selbe wahrscheinlich auch mit der DA haben.
Ich hab auch den Claw-Grip (das klingt so primitiv :fresse:), also Zeigefinger links, Mittelfinger rechts und Ringfinger und kleiner Finger gewissermaßen an der rechten Seite der Maus.
Und entweder war ich dann heute im Saturn noch völlig verschlafen.. aber die DA hat doch auf der rechten Seite (abgesehen von der Linkshänder-Version) keine Tasten? Insofern könnte man da auch nix aus Versehen klicken.
Aber ich werd dann wohl echt nochmal zu Saturn und versuchen einzuschätzen, wie sehr mich Tasten an der rechten Aussenseite stören würden.. auch wenn das da im Regal echt schwer is ;)
 
die xai ist halt auch flacher und hat nicht son buckel wie rechtshändermäuse. deathadder oder logitech500

die ikari laser ist auch sehr beliebt was die form betrifft
 
Ich hab auch den Claw-Grip (das klingt so primitiv :fresse:), also Zeigefinger links, Mittelfinger rechts und Ringfinger und kleiner Finger gewissermaßen an der rechten Seite der Maus.
Und entweder war ich dann heute im Saturn noch völlig verschlafen.. aber die DA hat doch auf der rechten Seite (abgesehen von der Linkshänder-Version) keine Tasten? Insofern könnte man da auch nix aus Versehen klicken.
Aber ich werd dann wohl echt nochmal zu Saturn und versuchen einzuschätzen, wie sehr mich Tasten an der rechten Aussenseite stören würden.. auch wenn das da im Regal echt schwer is ;)

Nein, die DA hat rechts keine Seitentasten, wenn man die Rechtshänder-Version hat.
Die Xai hat zwar rechts welche, aber die sind so schlecht erreichbar, dass ich da auch nicht ausversehen raufklicke. Ansonsten mache ich die Tasten einfach aus, ich brauche die sowieso nicht und hatte auch noch keine Maus in der Hand bei der ich die rechten Seitentasten vernünftig erreichen konnte, wenn es sie gab.
 
Ich hätte mal eine Frage.

Ich habe die DeathAdder jetzt seit 3 Monaten und bin auch insgesamt zufrieden. Allerdings habe ich den Eindruck, dass mein Mauspad nicht wirklich geeignet ist.
Es handelt sich um ein Pad aus Plastik von Raptor-Gaming mit einer relativ stark geriffelten Oberfläche. Mit meiner alten Maus funktionierte das gut. Allerdings habe ich bei der DeathAdder den Eindruck, dass die Riffelung zu grob ist und es ein Geräusch ensteht, als ob Plastik auf Plastik reibt. (Was ja auch der Fall ist.)
Vom Gefühl her ist es okay, nur es sieht so aus, als ob sich die Mausmüße von Razer ein bisschen "abscharben".
Kann man die Maus grundsätzlich mit solchen Pads benutzen oder sollte man da eher ein weiches Pad nehmen?
Wie sind da eure Erfahrungen?
 
Okay danke. Du hast schon Recht, mein Pad nutzt sich auch extrem ab, seitdem ich die Maus habe.
Mich hatte bis jetzt aber auch der hohe Preis abgeschreckt ... mal schauen.

Gibt es weitere Erfahrungen?
 
Ich hab das Zowie Swift und da scheint es auch so zu sein das die Füße langsam ab geschleift werden.
Gibt es eigentlich Ersatzfüße zu kaufen?
 
Ja, ich weiss, dass es welche von Hyperglides (oder Hyperglidez) für die DA gibt, die sind auch echt gut, die hatte ich schonmal. Einfach mal nach Hyperglides(/z) und DeathAdder suchen oder so ähnlich.
 
Also das "Doppelklickphänomen" beobachte ich jetzt auch bei meiner alten DA. Da ich nicht viel an Firmwares herumschraube und keinen Treiber installiert habe, würde ich darauf tippen, dass der Schalter seine MTBF ziemlich erreicht hat...hab die seit ~2,5 Jahren und umgebaut auf rote LEDs ist sie auch ;)
Die neuere (keine Mods/FW-Updates) hat (noch) keine Probleme.

Aber wir schafft ihr es bitte die Füße abzunutzen? Bei MX5** kenn ich das zu gut, aber bei der DA seh ich davon garnix. Vll. liegt's am Stoffpad?
 
Und wer nen hartes Pad ohne Abnutzung der Füße und des Pads möchte, der nimmt wie ich ein Glaspad ;)
 
Ist das Glaspad eigentlich genauso kalt, wie das Razer exactmat aus Alu?
 
Kalt ist relativ ;)
Aber wenn ich das Glaspad und das Metallteil vom Mousebungee anfasse, fühlt sich das Metallteil kälter an, denke das kann man verallgemeinern.
Ich emfand das Glaspad jedenfalls nie als kalt.
 
Hört sich jetzt komisch an aber hat mal einer Fotos von unbenutzten Füßen einer DA?
Würde mal gerne sehen wie viel nun in den 2-3 Monaten wirklich abgeschleift wurde, wenn das wirklich so viel ist komme ich um ein neues Pad nicht rum.

Gibt es noch andere Glaspads die zu empfehlen sind?
Wie sind die Erfahrungen mit der SteelSeries Experience in Kombination mit der DeathAdder?
 
Wie sind die Erfahrungen mit der SteelSeries Experience in Kombination mit der DeathAdder?

Sehr gut :)
Und die Xai kommt damit auch wunderbar zurecht.
Du kannst dir sowas theoretisch auch selber machen, aber ob es dann genauso gut wird, wie ein fertig-gekauftes Glaspad, das ist natürlich die Frage.
 
Ich hab jetzt seit ner weile ne DA und find die eigentlich ziemlich gut.
Nur wenns mal etwas wärmer ist und die Hand nass wird, dann ist der halt etwas schlecht. (Ich rutsch auf der rechten Seite mit dem kleinen Finger beim hochheben ab.)

Liegt wohl am glatten Plastik. Gibts dafür ne Lösung außer Handtuch. :p
Irgendwie mehr grip "aufbringen" geht ja schlecht. :(
 
Also ich habe jetzt mein "Steelpad QcK" gegen ein Razer Goliathus (Speed edition) getauscht...alter schwede ist die maus auf einmal schnell. Im direkten Vergleich gegen ein Plastikpad (Comlink Speedpad) wesentlich schneller, aber auch angenehmer.
 
Hallo !

Habe seit kurzem die DeathAdder und bin hochzufrieden. Leider gibt es einen kleinen Wermutstropfen: ich habe seit jeher auf dem Mouserad wenn ich es "klicke" den Doppelklick liegen. Iwie dauert das bei der Razer aber extrem lang, also man muss lange mit dem Cursor auf dem geklickten Objekt bleiben :(

Das war mit meiner alten Microsoft Mouse besser.... wäre mir schon wichtig. Gibbet da eine Lösung oder kennt jemand gar das Problem ??

Danke ! :wink:
 
Wie meinst du lange drauf bleiben?
Du meinst die halbe Gedenksekunde?

Also ich finde es geht genauso schnell, als wenn ich einen Doppelklick selbst machen würde.
Also wenn du mit dem Mausrad den Doppelklick ausführst, dann macht er im Hintergrund wohl den 2. Klick und dann geht erst der Ordner auf.

Ich denke dadurch, dass man nur einmal mit dem Rad klick, aber im Hintergrund auf den 2. Klick warten muss, kommt einem das länger vor. Als wenn man selbst beide Klicks macht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh