RDNA-3-Grafikkarten werden am 3. November vorgestellt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD kann jetzt der große Wurf gelingen wenn sie es nicht verkacken. Gegen Intel haben sie sich bereits bewiesen, jetzt könnte nVidia dran sein.

AMD kann jetzt der große Wurf gelingen wenn sie es nicht verkacken. Gegen Intel haben sie sich bereits bewiesen, jetzt könnte nVidia dran sein.
AMD hat Ihre Preise nach unten angepasst.

Die Mittelklasse sieht recht attraktiv aus 👍🏼

Die Frage ist, wann die RX 7000 lieferbar sind...
Und, ob nicht doch bald wieder ein Miningboom naht, beziehend auf einen anderen Coin.

Och menno ich bin so zwiegespalten. Ich will mir auf jeden Fall die neue AM5 Plattform holen mit ner neuen Graka.
Die neuen nvidia sind mir sehr weit zu teuer, und bei AMD Karten hab ich immer Angst das sie immernoch diese verkackten Treiber haben welche Instabil sind und ab und zu abstürzen.
Was würdet ihr euch holen? Oder soll ich mir einfach eine der nvidia 3000er Serie holen weil das reicht ja eigentlich auch für bisl Cyberpunk mit 80fps zocken? :/

Und, ob nicht doch bald wieder ein Miningboom naht, beziehend auf einen anderen Coin.
Nein der Zug ist abgefahren. Man muss sich nur vor Augen halten was da für eine Hashpower im ETH Netzwerk war. Das hat alles nur funktioniert weil ETH so eine unfassbar starke Währung war/ist.

Die Jacke ist kleinste Problem.

Bin nicht sicher ob er selbst "echt" ist.
Maybe gerendert, maybe Android :lol:

Fand das kürzlich schon so lustig.

Man hat Jensen und Su noch auf keiner Familienfeier zusammen gesehen :unsure:

nd bei AMD Karten hab ich immer Angst das sie immernoch diese verkackten Treiber haben welche Instabil sind und ab und zu abstürzen.
Woher kommt dieser Unsinn?
AMD Treiber stürzen schonmal ab, ja, meist sind es aber Treiber umgebende Faktoren.

Bei AMD kann man den Treiber aber auch wunderbar manuell beschneiden.

Ansonsten gilt für AMD wie Nvidia, nicht immer direkt blindlinks jeden neuen Treiber installieren.

Zuletzt bearbeitet:
und bei AMD Karten hab ich immer Angst das sie immernoch diese verkackten Treiber haben welche Instabil sind und ab und zu abstürzen.
immer schön weiter dran glauben!
bei nvidia gibt es schließlich nie irgendwelche probleme :rolleyes:

AMD Treiber sind halt einfach zu vollgestopft und fallen schon gerne mal aus, gerade in Verbindung mit HWInfo, AIDA, iCUE und Co.
Aber nicht sehr viel öfter als eben Nvidia auch.. Intel ..naja die Karten laufen ja Nichtmal richtig :rolleyes2:

Liegt halt daran, dass sämtlicher Scheiss mit drin ist, CPU OC, Streaming, Systemhardware und Spielebibliothekenüberwachung etc.

Das kann man aber nur manuell mit extra Software (sehr gute sogar) und etwas nachlesen/ ausprobieren beschneiden.

Zuletzt bearbeitet:
bei nvidia gibt es schließlich nie irgendwelche probleme :rolleyes:
Du wirst es kaum glauben aber ja das ist schon noch ein Thema. Im Rechner meiner Freundin läuft ne Vega56 und ich habe dort auch öfter Games gezockt. Da hatte ich deutlich mehr Probleme als in den gesamten Jahren mit meinen GeForce Karten. Und mein Neffe hat auch ne AMD 6900XT und klagt auch über Probleme mit den Treibern. Also ja AMD hinkt hier nach wie vor etwas hinterher auch wenn ich deren Treiber UI wesnetlich ansprechender finde.

AMD Treiber sind halt einfach zu vollgestopft und fallen schon gerne mal aus, gerade in Verbindung mit HWInfo, AIDA, iCUE und Co.
Aber nicht sehr viel öfter als eben Nvidia auch.. Intel ..naja die Karten laufen ja Nichtmal richtig :rolleyes2:

Liegt halt daran, dass sämtlicher Scheiss mit drin ist, CPU OC, Streaming, Systemhardware und Spielebibliothekenüberwachung etc.

Das kann man aber nur manuell mit extra Software (sehr gute sogar) und etwas nachlesen/ ausprobieren beschneiden.
Du kannst auch nur dir minimale Edition auswählen bei der Installation. Bist ja nicht gezwungen alles zu installieren. Das einzige Problem, was ich immer bemerke, sind diese komischen Windows 11 Updates, welches alte Drivers installiert.

Nein, ich rede davon komplette Elemente der Software manuell entfernen, da selbst die abgespeckte Version zuviel hat.

Och menno ich bin so zwiegespalten. Ich will mir auf jeden Fall die neue AM5 Plattform holen mit ner neuen Graka.
Die neuen nvidia sind mir sehr weit zu teuer, und bei AMD Karten hab ich immer Angst das sie immernoch diese verkackten Treiber haben welche Instabil sind und ab und zu abstürzen.
Was würdet ihr euch holen? Oder soll ich mir einfach eine der nvidia 3000er Serie holen weil das reicht ja eigentlich auch für bisl Cyberpunk mit 80fps zocken? :/
Ohne OC ist mir noch nie ein Treiber abgekackt, weder bei AMD noch bei NVidia... ich weiß nicht wie ihr das immer schafft...
Welche Treiber waren denn bei dir instabil? Darfst auch gerne sagen wenn du das nur irgendwo aufgeschnappt hast ;)
Und Nein, ich habe keine AMD Fahne in meinem Büro, weil mir der Hersteller völlig egal ist. Aber seit Jahrzehnten immer so quatsch zu lesen :rolleyes:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du wirst es kaum glauben aber ja das ist schon noch ein Thema. Im Rechner meiner Freundin läuft ne Vega56 und ich habe dort auch öfter Games gezockt. Da hatte ich deutlich mehr Probleme als in den gesamten Jahren mit meinen GeForce Karten. Und mein Neffe hat auch ne AMD 6900XT und klagt auch über Probleme mit den Treibern. Also ja AMD hinkt hier nach wie vor etwas hinterher auch wenn ich deren Treiber UI wesnetlich ansprechender finde.
Layer 8?

Ohne OC ist mir noch nie ein Treiber abgekackt, weder bei AMD noch bei NVidia... ich weiß nicht wie ihr das immer schafft...
Langt bereits, wenn einige Karten schlechter gebinnt sind und den eigenen Takt ab und zu nicht halten können, fertig.
Und zum fünften mal, es liegt zu 99% an der Software drumherum, der Treiber stürzt halt mit ab wenn der Rest nicht funktioniert, ebenso ist andere Software, welche auf Hardware zugreifen/ auslesne kann nicht selten mit Schuld.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte noch keine Anrufe bzgl. Solid oder Altium. Kanns mir halt nicht erklären, weder privat noch geschäftlich. Zum sechsten Mal.

und ich hatte mit meiner 6900xt null probleme... und nun?
Schätze dich glücklich. Meine 6800XT geht jetzt genau wegen solchen "Problemen" zurück. Habe die Backen voll, immer wieder zufällige Blackscreens, insbesondere im Desktop Betrieb.. mal 30 Sekunden.. mal eine Minute und das selbst mit Standardsettings und nach allem Input des AMD Supports. Davor waren versch. RTX3000 installiert und ich hatte über ein Jahr keine Vorkommnisse, vllt. bis auf zu harte Settings bei uv oder oc.

In meinem Bekanntenkreis leider ähnliche Phänomene mit 6800XT und 6700XT Karten. Blackscreens, vermutlich durch Treiber Timeouts bzw. Crashes bis hin zu Abstürzen. Kann daher sehr gut nachvollziehen, wenn einige User durch Forenbeiträge Ihren Unmut kundtun.

Aktuell werde ich dennoch versuchen mir eine RDNA3 zu holen, statt eine RTX4000. Die Firmenpolitik von AMD gefällt mir besser. Hoffentlich laufen die RDNA3 dann stabiler als die RDNA2.

Schätze dich glücklich. Meine 6800XT geht jetzt genau wegen solchen "Problemen" zurück. Habe die Backen voll, immer wieder zufällige Blackscreens, insbesondere im Desktop Betrieb.. mal 30 Sekunden.. mal eine Minute und das selbst mit Standardsettings und nach allem Input des AMD Supports. Davor waren versch. RTX3000 installiert und ich hatte über ein Jahr keine Vorkommnisse, vllt. bis auf zu harte Settings bei uv oder oc.

In meinem Bekanntenkreis leider ähnliche Phänomene mit 6800XT und 6700XT Karten. Blackscreens, vermutlich durch Treiber Timeouts bzw. Crashes bis hin zu Abstürzen. Kann daher sehr gut nachvollziehen, wenn einige User durch Forenbeiträge Ihren Unmut kundtun.

Aktuell werde ich dennoch versuchen mir eine RDNA3 zu holen, statt eine RTX4000. Die Firmenpolitik von AMD gefällt mir besser. Hoffentlich laufen die RDNA3 dann stabiler als die RDNA2.

Dein Bild kommt mir bekannt vor. Hast du deine 6800 XT kürzlich auf Ebay verkauft?

Bei mir läuft die 6800 XT überraschend gut. Keine Abstürze, nix. Bei mir hat eher die 6600 rumgezickt. Spiele schlossen sich automatisch. HDR funktionierte nicht. Solche Sachen.
Was die Firmenpolitik angeht, bin ich auch eher auf AMDs Seite. Auch für UE5 habe ich nun viel mehr VRAM als ich es auf Nvidia Seite hätte.

und ich hatte mit meiner 6900xt null probleme... und nun?
Und ich hab nach 6 Monaten mit meiner 6900XT aufgegeben... und nun?

Bei Nivdia ist es zum einen so, dass alles funktioniert wie es soll wenn man die Karte zum ersten mal einbaut. Zum anderen bekommt man von Anfang an die maximale Leistung. Bei AMD braucht es mehrere Treiberupdates bis alles funktioniert*** und mit jedem Treiberupdate werden die Karten etwas schneller. Erst im Sommer diesen Jahres hat AMD seinen Treiber bzgl. DX11 optimiert und immens Leistung rausgeholt. Bei Nvidia gibt es diese Leistung von Anfang an und nicht erst 1.5 Jahre nach Release.

*** Framelimiter wurde ignoriert, Farbstiche beim hin- und hertabben (manchmal) und nur ein Neustart half, Abstürze im Idle, VRR für den LG C9 wurde bei einem Treiberupdate so deaktiviert, dass C.R.U. nicht mehr half, Streaming/Recording ging erst wenn man "Smartphone Streaming" aktivierte - da muss man erstmal drauf kommen....

Ich war sehr gehyped auf die 6900XT und wurde enttäuscht, nun war ich auf die 4090 gehyped weil sie fast doppelt so schnell wie meine 3090 sein sollte, aber die Präsentation zeigt Steigerungen im Bereich von 50-60%, bei 450W+ und der Preis ist jenseits von gut und böse. Ich dachte an den gleichen Preis +-50€ wie bei Ampere, aber die 1950.- bin ich nicht bereit zu zahlen. Dazu noch dieser ganze Namens-Bullshit den Nvidia da abzieht - die 4080 12GB ist im Vergleich zu Ampere eigentlich eine 4060ti (% Leistung zum Flaggschiff), und die 4080 16GB die eigentliche 4070.

Nun werde ich wohl AMD wieder eine Chance geben falls die Preise stimmen und die 7900XT im 1.500er Bereich liegen sollte. Und die Leistungsdaten laut den Leaks sind sehr sehr vielversprechend, so dass ich wahrscheinlich VRR am LG C9 gar nicht brauche.

Dein Bild kommt mir bekannt vor. Hast du deine 6800 XT kürzlich auf Ebay verkauft?

Bei mir läuft die 6800 XT überraschend gut. Keine Abstürze, nix. Bei mir hat eher die 6600 rumgezickt. Spiele schlossen sich automatisch. HDR funktionierte nicht. Solche Sachen.
Was die Firmenpolitik angeht, bin ich auch eher auf AMDs Seite. Auch für UE5 habe ich nun viel mehr VRAM als ich es auf Nvidia Seite hätte.
Freut mich zu lesen. (y) Wäre happy wenn es bei mir auch so wäre.

Nein, meine geht per Retoure an AMD zurück. Hatte vor mehreren Wochen das erste Ticket erstellt, daraufhin viel ausprobiert und getestet, aber leider keine Lösung gefunden.

Oder einfach bei der 3090 bleiben?
Wieso müssen immer alle direkt kaufen und sich wundern, dass nichts läuft.
Nein, meine geht per Retoure an AMD zurück.
Kann dann gut sein, dass du keine Karte und nur etwas Geld bekommst.
AMD hat derzeit wohl kaum noch 6900xt auf Lager und gibt refurbished Karten heraus, wenn überhaupt.
Ab und an bieten Sie wohl gegen einen Aufpreis eine 6950xt an oder schicken diese ohne Mehrkosten heraus.

Oder einfach bei der 3090 bleiben?
Wieso müssen immer alle direkt kaufen und sich wundern, dass nichts läuft.

Kann dann gut sein, dass du keine Karte und nur etwas Geld bekommst.
AMD hat derzeit wohl kaum noch 6900xt auf Lager und gibt refurbished Karten heraus, wenn überhaupt.
Ab und an bieten Sie wohl gegen einen Aufpreis eine 6950xt an oder schicken diese ohne Mehrkosten heraus.
Bei der 6800XT haben Sie keine Austauschkarten auf Lager, bekomme daher den Kaufpreis erstattet. Hatte selbst noch nach einem Upgrade gefragt aber dies wurde verneint.

Bekommst Du den Kaufpreis komplett erstattet?
Schon strange, dass die scheinbar gar nix mehr auf der Halde haben.

War vor einem Jahr nicht anders, immer wenn es nach dem Drop nichts mehr gab, konntest du bei ner RMA nur Glück haben, wenn es beim Drop Stornierungen gab.
Aber lieber den Kaufpreis bekommen als weniger über Ebay und Co.
Custom Modelle aktuell für unter 700, die Ref hat bei mit knapp 900 via AMD gekostet.

Das gute ist, dass AMD eben auch nichts gegen Umbauen auf Wasserkühlung sagt, solang nichts grob fahrlässig zerstört wird und danach ein Umbau auf den Stockkühler mit Paste stattfindet, soll wohl alles gut sein.

Welche Treiber waren denn bei dir instabil? Darfst auch gerne sagen wenn du das nur irgendwo aufgeschnappt hast ;)
Ich rede auch eigentlich nur davon weil ich das des öfteren lese. Zuletzt bei mydealz unter irgendeinem AMD Graka-Deal. Und hier ist ja auch wieder die rede davon das es immernoch Probleme gibt.

Naja, ich werde wahrscheinlich trotzdem eine der neuen RDNA3 Karten ausprobieren, nvidia ist mir einfach zu teuer im Moment. Freue mich schon auf den dritten November

Bei solchen Fällen, wenn der Hersteller nicht nachbessern oder austauschen kann, erhält man den vollen Kaufpreis zurück. Hatte die beim letzten Drop gekaut und das war Höchstpreis, inzwischen bekommt man für 30-40€ mehr bereits Custom 6900XT.

Hatte die beim letzten Drop gekaut und das war Höchstpreis, inzwischen bekommt man für 30-40€ mehr bereits Custom 6900XT.
Wie gesagt bei Mindfactory ab 777 Euro für ne Custom 6900xt.

Wenn man dann 9xx - 1200 von AMD wieder bekommt ist das schon eine Überlegung wert was kleines zu nehmen und auf neue Karten zu hoffen.
Vorausgesetzt die eigene Karte ist wirklich nicht ok.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh